Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich wende mich an euch, weil ich wirklich traurig bin und hoffe hier, Antworten zu bekommen.
Ich habe vor 2 Jahren schon einmal ein asiatisches Streifenhörnchen gehabt, das anfangs sehr scheu war, aber mit der Zeit sehr zahm wurde. Da ich mit dem Tierchen sehr viel Freude hatte, habe ich entschieden mir wieder ein Hörnchen zuzulegen. Mein neues Hörnchen ist seit 2 Monaten bei mir, ist männlich und heißt Charlie.
Mein Problem ist, dass der Kleine seit 2 Monaten nur sein Versteck verlässt, um zu fressen, wenn ich nicht da bin. Er kommt auch nicht heraus, wenn ich zu Hause bin, falls ich ihn "überrasche", was sehr selten der Fall ist, dann versteckt er sich gleich. Ganz, ganz selten bleibt er noch einen Moment draußen und beobachtet mich, zuckt aber bei kleineren Bewegungen bereits zusammen und flüchtet. Ich lese ihm regelmäßig laut vor, lass auch hin und wieder, wenn ich in der Arbeit bin, den Radio an, aber es bessert sich nichts. Ich versuche ihn auch mit Leckerlis (diverse Nüsse, Mehlwürmern, Obst, Gemüse) zu locken. Natürlich kommt er nicht aus seinem Versteck, um es sich von der Hand zu holen.
Wenn ich ihm die Leckerlis dann reinlege, holt er sie sich, wenn ich nicht da bin. Er klettert weder an Ästen und Seilen herum, Röhren verwendet er nicht, die Buddelkiste ist unberührt, gar nichts. (Zumindest nicht, wenn ich da bin.) Es macht mich traurig, dass er so ängstlich ist, weil das für ihn doch furchtbar sein muss, in ständiger Angst zu leben.
Mein letztes Hörnchen war anfangs auch scheu, ist aber mit der Zeit (war doch ca. 1 - 1 1/2 Jahre) wirklich zahm geworden, ist auf die Hand gehüpft, hat sich Leckerlis geholt, ausmisten und Freilauf war somit kein Problem, ist aber mit der Zeit zumindest außerhalb ihrer Verstecke gesessen und so ist mir das Anlocken viel, viel leichter gefallen.
Ich weiß, dass es manchmal länger dauert und man viel Zeit investieren muss. Das weiß ich als Biologin nur allzu gut. Ich habe diverse Internetseiten durchstöbert, aber hab nicht wirklich Tipps gefunden, außer denen, die ich bereits ausprobiert habe. Kann ich also doch nur warten und viel, viel Geduld aufwenden?
Aber ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps mehr geben könnt!
Vielen Dank für eure Bemühen und eure Hilfe im Voraus!
Liebe Grüße
Klara