Hilfe ! Baumimädels vertragen sich nicht

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo, hab ein riesen Problem,
    und hoffe das mir jemand von euch helfen kann.


    Wir haben am Dienstag ein Baumi Weibchen bekommen,
    laut "Züchter" sei es schon 10 Wochen alt.
    Sie war ein Einzelkind,
    die mutter muss es irgendwie allein bekommen haben.
    der Züchter gestern sagte sie muss erst 6 Wochen alt sein
    gestern bekamen wir ein zusätzliches Weibchen 9 Wochen alt,
    und bischen größer.
    nun ist es so das die große immer spielen und kuscheln will,
    jedoch das kleine immer nur Meckert und zuschlägt,
    und wenn es mal rumläuft und die große kommt näher,
    läuft sie immer weg.
    was kann ich tun das sie sich verstehen,
    und nicht immer streiten und die kleine weg läuft?
    hatte das schon mal jemand von euch?
    danke im Voraus


    gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Vergesellschaftung funktioniert ja auch eigentlich anders als einfach zwei fremde Tiere zusammen einzusperren.
    Idealerweise hat man hierfür zwei Volieren nebeneinander stehen oder eine Voliere getrennt, damit sich die Tiere kennenlernen und aneinander gewöhnen können.
    Sind ausreichend Häuschen und Rückzugsmöglichkeiten in der Voliere vohanden und wie groß ist die Voliere?

  • Also wir haben einen 2m*1m*1* Voliere,
    und haben 4 häuser,
    okhaben wie jetzt nicht gemacht,
    wie sollen wir weiter voran gehen?
    jeder sagt einfach rein und es funktioniert wunderbar
    und jetz haben wir den salat

    • Offizieller Beitrag

    Die Kleine ist natürlich auch noch arg jung. Da kann ich den Züchter nicht verstehen, dass er sie schon abgegeben hat. :(
    Aber, wie schon geschrieben wurde, die Rangordnung muss geklärt werden. Solange kein Blut fließt, ist alles ok.


    Ach so: Herzlich Willkommen in der Villa :)

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir herzlich willkommen in der Hörnchenvilla! ^^


    Ideal war der Ablauf nicht... Das kleinere Weibchen ist wirklich noch sehr jung - es ist gerade bei Rudeltieren besser, wenn die Jungen eine längere Zeit in ihrem alten Familienverband bleiben können, um das komplexe Sozialverhalten zu erlernen. Vermutlich ist die Kleine jetzt einfach sehr verunsichert und versucht sich deswegen mit dem Hit-and-Run. Es ist auch ungünstig, dass sie zwischendurch allein war. Natürlich war sie ein "Einzelkind", aber die 3 Tage rausgerissen aus ihrem Rudel und dann ganz alleine bis zum Einzug des zweiten Mädels haben sie vermutlich noch mehr verunsichert.
    Aber letztendlich sind es beides noch "Kinder" ohne große Revieransprüche und auch beide neu in dem Käfig... vermutlich werden die beiden sich schnell aneinander gewöhnen. Und sie sind ja auch erst seit gestern zusammen - bei einer Inti kann man schon mit Tagen bis Wochen rechnen.


    Jetzt kannst du erstmal nur darauf achten, dass es nicht zu grob wird (Kneifen ist schon in Ordnung, solange es nicht blutig wird, und Kratzer können auch mal vorkommen) und es keine Verstecke gibt, wo ein Tier in die Ecke getrieben werden kann. Häuser, Baumstämme usw. sollten also immer mehrere Eingänge haben. Auf Dauer wäre es sinnvoll, die Voliere zu vergrößern (es werden 2 m³ pro Baumi empfohlen) - wenn möglich soweit, dass du noch ein drittes Tier aufnehmen kannst.
    Unsere Daumen sind auf jeden Fall gedrückt, dass die Kleinen sich schnell zusammenraufen. :)

  • Danke danke
    wir sind an so einen penner geraten,
    der keine Ahnung hatt.
    ja wir wollten eigentlich ein Asiatisches aber haben ein baumi bekommen
    ok wir warten jetz mal,
    wenn es nicht besser wird oder schlimmer bekommen beide einen eigenen Käfig
    hoffe sie vertragen sich bald
    denn die kleine kommt nicht mehr aus ihrem Häuschen

    • Offizieller Beitrag

    Puh, dann ist das echt blöd gelaufen, wenn es erst ein Streifi werden sollte. Respekt, dass du da so kurzentschlossen umgeschaltet hast und innerhalb weniger Tage für einen Kumpel sorgen konntest. :) Es gibt da schon noch einige Unterschiede in der Haltung - hast du schon mal in der Baumi-Katergorie auf der Infopage gestöbert?
    Eine der Besonderheiten ist auch, dass Baumis eine UV-Lampe brauchen. Wenn du noch keine hast, findest du z. B. hier Erfahrungsberichte.

  • Hallo Markus!


    Ich halte schon sein einigen Jahren Baumis - für mich sieht das Ganze so aus.


    1) Das erste Jungtier scheint viiiiieeeel zu jung von der Mama getrennt worden zu sein, es steht nun etwas verloren in der großen Welt! Eventuell würde es ja sogar noch etwas von Mamis Milch brauchen, wenn es doch auch so klein sein soll. Da könntest du eine Kitten-Aufzuchtmilch mit geriebenen Haselnüssen und geriebenem Apfel vermischt zur Stärkung beitragen. Das andere Jungtier profitiert da auch noch davon.


    2) Da das 1. Jungtier so klein ist und angeblich ein "Einzelkind" war, konnte es keine Sozialisierung erfahren. Es kennt es nicht, dass sich ein Geschwisterl auf sich legt, strampelt, spielen will. Es muss sich erst daran gewöhnen und wird es auch - aber nur, wenn du sie auch beisammen lässt! Du darfst meiner Meinung die Kleinen NICHT jedes für sich halten! Vereinsamen schon erwachsene Hörnchen schnell, lernt ein Kleines nie mit einem anderen Hörnchen umzugehen und wird ewig Probleme haben in einer Gruppe zu leben.


    3) Das 2. Jungtier ist mir für 9 Wochen auch noch zu klein um von der Familie getrennt zu werden. Dieses sucht natürlich aus einer intakten Kinderstube seine Gefährten. Die zusammen gekuschelten Babys wärmen sich ja auch, putzen sich, kuscheln und sind nicht alleine wenn Mami aus dem Nest ist. Das fehlt dem 2. und möchte es sich holen.


    Also ich würde die beiden Zwerge zusammen lassen, schau dass du noch zufüttern kannst. Denn wenn das 1. kräftiger wird, wird es auch agiler und findet Spaß am Spielen ....
    Sie werden sich schon arrangieren. Und noch etwas, nicht jede Baumihaltung hat die Bilder wo sich 4 Hörnchen in einem Socken zusammenkuscheln! Meist scheint es so, dass sie unter tags jedes für sich auf Nahrungssuche geht, entspannt, ..... abends gehen sie dannn doch meist zusammen schlafen.


    Nun noch etwas "Allgemeines" - Die Haltung der Baumis ist wirklich etwas unterschiedlich zu den Burunduk. Eigentlich sollte der Käfig sogar doppelt so groß sein - für ein Burunduk wäre er wirklich toll gewesen. Nun, ich hoffe, du nimmst dir jetzt Zeit und stöberst so einiges über die Baumihaltung durch.


    Ich wünsche dir dass sich die beiden bald finden - alles Gute
    Birgit

  • Danke für die Antwort
    Die Züchtern hatt uns das mit der Milch auch geraten
    Wir füttern sie täglich mit katzenaufbau Milch mit Apfel oder Bananen
    Wir füttern sie sogar noch mit Löffel,
    Damit sie ja genug frisst
    Ja sind zu zweit
    Und haben Auslauf
    Damit jeder mal seine ruhe hatt
    So kommen sie gut klar
    Es geht bis auf 5 cm danach flüchtet die kleine
    Dafür wird sie zutraulicher

  • Das ist ja echt doof gelaufen :(


    Aber die Voliere muss auch echt viel größer werden. Die Maße sind toll für ein Streifi, für 3 Baumis muss die Voliere entsprechend größer ausfallen. :) Da gibt es ja auch Infos zu auf der Infoseite :)

  • Grüß dich!


    Bei uns in Österreich gelten die Mindestmaße 2m²x2m h für zwei Tiere plus jedes weitere Tier 10% dazu. Gegenüber den deutschen Bestimmungen ja schon riesig, aber aus Erfahrung eigentlich auch noch zu klein!


    Super, dass du das Kleine zufütterst! Heute konnte ich meine Babys (5Wochen alt - hier geboren um kein Missverständnis entstehen zu lassen) auch dabei beobachten wie eines ständig grummelte, es wollte Abstand und machte es auch dem Geschwisterl klar. Dein Zwergerl hat dies nicht gelernt dadurch ergreift es die Flucht, das wird noch einige Zeit brauchen, doch ich denke, dass es schon noch wird.


    Sag, schlafen sie auch abends jeder in einem Nest oder sind sie da zusammen?


    Alles Liebe und verlier die Geduld nicht, es lohnt sich. Wenn du aber das Bauchgefühl haben solltest, dass du nun bei den falschen Tierchen gelandet bist, dann handle auch bald danach.
    Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!