Volierenbau - liebevoll getauft "Das Ding"

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallooo ihr :)


    Vor einer Weile habe ich mich ja endlich vorgestellt, nun jetzt auch die Voliere.
    Es ist der letzte Tag vor dem Einzug der drei Mädels und eigentlich sitze ich gar nicht am Pc sondern bin beim Einrichten.. aber ich brauche erstmal Kaffee und dachte mir so langsam wird es Zeit, wenn ich noch Tipps haben will (Auch wenn die Zeit dafür nun seeeeeeeeehr knapp bemessen ist)


    Wie aus der Vorstellung vielleicht schon bekannt, hatte ich ja den Grundriss schon grob vor ein paar Jahren. (altes Thema unter altem Nick, deshalb auch jetzt ganz neues Thema) Dieser wurde mal mitgenommen und weiter bearbeitet, sodass die Länge, Höhe und Breite (2,8*2,3*1 m) zwar blieb, aber die Schräge wurde raus genommen, bis auf einen kleinen Part, weil da einfach mal Schräge ist. Den Entwurf zeige ich euch mal nicht, weil nach vielem, vielem Rumkritzeln gar nichts mehr erkennbar ist. :D
    Ich muss auch gestehen, dass ich nicht jeden Schritt dokumentiert habe, sodass die Bilder etwas mager ausfallen.


    Mein Plan war es, erst einmal alles zu besorgen, was notwendig ist. - Gescheitert. Ich glaube inzwischen kennt man im Baumarkt neben meinem Namen auch mein Lieblingsessen und die Schuhgröße :S :D
    Boden und die Rückwand gab es OSB-Platten
    Für das Grundgerüst Latten mit 3*5cm und die Türen sind alle etwas schmaler, da habe ich mir Latten 18*38mm besorgt.


    Der Esstisch wurde auseinander gezogen und als Werktisch benutzt (Leider habe ich keinen Garten in dem ich diese Sauerei hätte veranstalten können und vorschneiden lassen ging leider aufgrund fehlender cm-Maße nicht) und die Wasserwaage diente ebenso praktischerweise als Lineal.
    Im Grunde war also tagelang die Wohnung vollgestellt. Ich bezeichne das jetzt mal einfach als "Hineinfühlen ins Baumileben" denn Klettern war angesagt, wenn ich dann mal in ein Zimmer wollte.


    Außerdem - das kennt ihr sicherlich, zumindest diejenigen, die selber bauten - hatte ich das Gefühl längst eine Katze zu haben, mit den ganzen Kratzern vom Draht. Daher habe ich meinen kurzerhand mal geschmückt und einer Freundin davon erzählt, dass ich längst ein Haustier habe.. Das Bild davon will ich euch nicht vorenthalten.


    Der Bau lief im Großen und Ganzen sehr chaotisch ab. Mit einer Hand voller Probleme.. 1. Ich bin Radfahrer - 1a) also immerzu einen Fahrer besorgen, zumal sich die durchschnittliche Autogröße hier auf einen Smart beläuft :D - 1b) die Zeit schwindet extrem schnell, wenn man immerzu wieder wegen Kleinteilen zum Baumarkt muss

    2. Ich bin knapp 1,60m groß und besitze keine Leiter, es ist sonst nur meine Tochter da - die ist aber auch zu klein. und anderweitig Hilfe war durch Spätschichten nicht verfügbar. :rolleyes:
    3. a) meine handwerklichen Fähigkeiten wurden das letzte Mal in der Orientierungsstufe im Werkunterricht geprüft. Also gut 15 Jahre her 3b) somit ist die Auswahl an vorhandenem Werkzeug auf einen Hammer und Schraubendreher beschränkt. :rofl:

    Inzwischen steht "Das Ding" (auf dem letzten Bild noch etwas abseits der richtigen Position, da ich an der rechten Seite noch Leisten über dem Draht vergessen habe) soweit fast ganz fertig. An der Rückwand habe ich gestern doch Hilfe von meinem Bruder bekommen und die Schilfmatten anbringen können. Das Stück Schräge ist mit einer Nagermatte verkleidet.
    Was ihr da an "Einrichtung" seht, bleibt natürlich nicht so wenig. Ich hatte geschaut was ich mit dem Seil anstellen kann, weil es doch kürzer ist als gedacht, nach dem Flechten. Hatte daraufhin direkt noch mehr Seil bestellt, das noch in Bearbeitung ist.
    Das Ding hat also 3 große Türen, wobei in allen noch eine kleinere Tür, bzw Klappe ist. an der linken Seite ist auch noch eine kleine Tür.
    Gleich kommen noch mehrere Sitzbretter dazu und später soll unten an den Türen noch Plexiglas dran (Verschnitt aus der Glaserei, sehr praktisch wenn der Bruder dort arbeitet und das mal eben so in den Raum wirft, dass er es mitbringen kann :thumbup: )


    ... inzwischen sind Stunden vergangen und ich habe den Post nicht abgeschickt :D




  • Inzwischen habe ich schon ein wenig eingerichtet. Die Bilder sind eher schlecht als recht, aber ich hoffe ihr erkennt alles.


    Dazu kommen noch ein langes geflochtenes Seil und Kork- sowie Pappröhren stehen auch noch zur Verfügung.
    Der Stuhl kommt natürlich raus :D Auf dem liegt noch ein Tuch mit Knoten, wenn das mal klappt, wird das auch noch hineingehangen.
    Eine zweite Lampe kommt noch im Laufe der nächsten Woche dazu.

    Irgendetwas habe ich noch vergessen, aber mir fällt gerade nicht ein, was es ist. Morgen früh taucht es sicherlich auf :)


    Sooo vielleicht habt ihr da noch Tipps, die sich schnell anwenden lassen an einem Tag :) Dafür wäre ich seeehr dankbar :)






    Edit: Ach ja, haha, Einstreu kommt natürlich auch noch dazu :D

  • Ja, die Katze.. Ich weiß schon, warum ich eher Abstand von denen nehme :D
    Danke euch. Und ja, es ist wirklich der Wahnisnn. Hatte ja wirklich viel Zeit bedacht, aber dass es dann doch soooo zeitintensiv ist. Wow.


    Also morgen berichte ich alles etwas auführlicher, nur jetzt mal ratz fatz, weil ja die Zeit rennt. Bin gerade dabei (nach meinem Kaffee wieder) das lange Seil quer durch die Voli zu legen/ziehen.
    Um ein oder zwei der Äste mache ich noch dieses dünne Seil drum zu, da ich denke, dass sie zu glatt sind als dass die Hörnchen bei der Senkrechte da hochklettern können.
    In den Pappröhren sind Filzstreifen (ausgeschnitten aus solchen Filzteppichstücken, übrig geblieben von dem Basteln unter der Voli um den Boden bissl zu schützen) sodass die auch darin laufen können.

  • Das siht doch echt super aus!
    Bin schon fast ein wenig neidisch.


    Ein paar kleine Tipps hätte ich aber viellcht noch..
    Für mein Geschmack sind da für Baumis könnten da mehr Äste rein, ds sie ja Baumbewohner sind und sich in der Natur auch hautsächlich dort aufhalten.(also vielleicht noch ein paar quer einbauen), es fehlt was zu buddeln (oder ich bin blind)...
    Bei uns haben einige Äste und Stämme ein paar nicht zu tiefe Löcher bekommen, in den lässt sich prima etas besonderes Futter verstecken, wie zB Sultaninen, Mehlwürmer (wenn getrocknet), oder Kürbiskerne. Auch haben wir an unseren Ästen ein paar Stücke von kleinen Ästen dran gelassen, wo wir gerne Obstbund Gemüse dran verteilen, so das sie sich immer ihr Futter "suchen" müssen (förder die Bewegumg und beugt Langeweile vor). Fürs Trockenfutter haben wir uns ein Futterautomat gebaut (so bleibt das Futter immer sauber.


    Hmm... jetzt sind es doch ein paar Tipps mehr geworden (Und man könnte über das Thema ewig weiter reden)
    Aber vielleich ist der eine, oder andere ja ganz praktisch :)

  • Das Ding ist tadellos. :D Mein Tipp: stelle vier Baumstammnisthöhlen übereinander.Baumies lieben dieses seitliche Laufen um einen Baumstamm. Die grobe Baumrinde pflegt auch die Krallen.

  • Moin,


    das hast Du wirklich toll gemacht, eine Frau mit handwerklicher Begabung und die es sich vor allen Dingen auch traut!


    Soll in keinester Weise sexistisch oder dergleichen sein, Jobbedingt habe ich ja auch schon ein paar Damen kennen gelernt, die es handwerklich wirklich sehr gut drauf haben aber das ist doch eher nicht so oft an zu treffen, bzw. wird es sich oft auch einfach nicht getraut.


    Auf den Außengehegebau bin ich gespannt, bin ja selber gerade dabei.

  • Vorab: was ich jetzt gelesen habe, danke vielmals :freude: :grogri:
    Bin auch recht stolz auf mich, dass ich das soweit geschafft habe. Beim Anbringen des Schilfs hatte ich allerdings auch Hilfe von meinem Bruder (ich glaube, das habe ich schon mal gesagt). Und die Idee, dass man Stopper hinter die Türen setzt, damit sie nicht nach innen schwingen, wenn sie geöffnet sind und damit evtl mal das Scharnier rausreißen, daran hätte ich auch niemals gedacht.
    Allerdings fand jetzt leider ein etwas verfrühter Einzug statt. :geschockt: Geplant war die Fahrt morgen, nun rief allerdings der Züchter an, dass er jetzt doch über Pfingsten wegfährt, sodass ich wenn möglich die Kleinen heute schon holen könnte. Da es sonst von meiner Seite aus erst wieder Ende nächsten Monats eine Fahrtmöglichkeit gibt oder morgen in aller Herrgottsfrühe (da schläft die Welt noch :D) also: Kollegin angerufen, gefragt - losgefahren. Bis dahin war ich soweit mit der Voliere fertig wie ihr jetzt auf den Bildern sehen könnt.


    Weitere Äste kann ich also jetzt gerade nicht mehr dazutun, denn ich mag die Kleinen nun nicht ewig lang in der kleinen Box lassen (noch schlafen sie dort seelenruhig) um mal zwei Stunden los zu ziehen, da sie schon die 1 1/2 Stunden (quer durch die Ortschaften, Autobahn ist ja Stau...) dort drin waren. Aber werde ich mal schauen, wie fest sie wirklich schlafen. Mein Krach an den Seiten der Voliere (bin gestolpert) hat sie herzlich wenig gestört... Werde auf jeden Fall gleich nochmal los und welche holen, sodass ich sie wenns denn klappt doch noch rein tun kann. :D Zu viele Äste können ja nicht sein haha :thumbup:
    Und nein, zum Buddeln ist da wirklich nichts und habe ich auch wirklich nicht dran gedacht. Es liegt jetzt zwar ne Schicht Buchenschrot auf dem Boden, aber ich dachte Baumis sind eh nicht so die Buddler? Oder habe ich da die ganze Zeit falsch gedacht?


    Baumstammnisthöhlen. Irgendeinen Tipp, wo es die besonders günstig gibt? :D
    Hatte auch schon überlegt, ob ich mir nicht solche Stämme besorge. Nahe der Kita meiner Kurzen liegen die durchs Abholzen eines Baumes noch herum, aber ich habe sie mir noch nicht näher angeschaut (weiß also nicht wie weit die gerade schon von Käfern und Co bewohnt sind :S )
    Aber dann ist ja dann das Tragen :grogri: Am besten, alles auf den Rücken schnallen. Die Autofahrer in der Stadt würden nicht schlecht schauen jemanden so da lang laufen zu sehen :rofl:

  • Inzwischen sind sie auch aufgewacht. Durch die Transportbox sehe ich runde Augen :D
    Mal schauen, wie lange sie brauchen um herauszukommen.
    Werde dann wohl doch erst morgen nach Ästen schauen, will ja nichts verpassen :D und kann so auch noch ganz in Ruhe das Chaos der letzten Tage wegschaffen.


    Zu meinem Voliereninhalt:
    4 Nistkästen, 1 Kokoshaus und 1 Grasnest
    4 Papprollen (Versandröhren von der Arbeit), die mit dünnem Sisal umwickelt sind und die innen Filzstreifen haben. Sisal befestigt durch je 2 gebohrte Löcher in der Rolle und Knoten im Seil.
    5 Sitzbrettchen und 2 Brettchen in denen auch Löcher sind, sodass die Näpfe hineinpassen und nicht herunter-/wegrutschen, sowie unter 3 der Nistkästen auf denen noch minimal Platz ist.
    3 geflochtene Seile. 2x Hanf, 1x Sisal. Das erste Hanfseil ist geknotet. Wollte schauen, wie viel ich dabei herausbekomme, wenn das Seil anfangs 3 Meter lang war. Es schrumpfte auf ca 1m. Naja, Knoten halt. Ich habe es so gelassen, weil ich mir dachte, dass sie daran gut von der Decke hängen können. Das Sisalseil habe ich normal geflochten. Nach einer weiteren Bestellung habe ich dann noch einmal ein geflochtenes Hanfseil von der einen Ecke um Äste drum zur andren Ecke und wieder zurück legen können. Die Enden mit Schlauchschellen (oooooh die erste Mutige erkundet das neue Reich.. :love: beim Beobachten aufgefallen - es liegt noch ne Zange drin.. :rolleyes: ) festgemacht, sodass es sich nicht wieder aufribbelt und auf Haken an den "Kurven" gehangen.
    ein paar Äste, an denen ich auch nochmal ganz dünnes Seil umwickelt habe, wenn sie zu senkrecht waren und sonst meiner Meinung nach zu glatt (Hätte nicht sein müssen, die Mutige schafft es auch so an anderer Stelle)
    1 große Korkröhre (die ist wohl besonders interessant) und 2 kleine
    1 Hängematte aus nem Küchentuch
    1 Blumenampel in der schon ein Korb war
    Für die Rückwand Schilf- und Nagermatten (Obwohl ich für das Stück unter der Schräge gern noch Jute oder ähnliches hingepackt hätte, aber nun ja)
    Als Einstreu habe ich Buschenschrot verwendet


    Jetz habe ich noch andere Rollen über, länger und von der Stärke der Pappe dicker [da war vorher Folie drauf, aus der Glaserei, als weiteren Tipp neben Baumarkt und Teppichladen], aber noch nicht verarbeitet - kommt dann, wenn die alten unbrauchbar sind und auch mein Bruder Sisal für seinen Katzenkratzbaum bestellt. (Direkt mal angemerkt, dass er es lieber bestellt, weils um die Hälfte günstiger sein kann, wenn nicht sogar mehr :D )


    Für die Verpflegung hatb ich von Rico's Futterkiste, aber auch von Mixing Your petfood mal Minimengen bestellt um zu schauen, was die denn überhaupt mögen. (Aber das gehört ja nicht mehr zur Haltung :D )


    Der Draht ist 19x19mm mit einer Stärke von 1,2mm.


    (uh, alle drei sind am Erkunden :love: )
    Sooooo habe ich noch etwas vergessen? :D

  • Ist doch sehr gut geworden "das Ding" hochachtung :thumbup: und den drei Damen scheints zu gefallen.
    Hast du auch an die UV Beleuchtung gedacht?
    Baumis brauchen das UV Licht um Vitamin D zu bilden, anzeichen vom Mangel kann man am Struppigem Fell, und abgeschlagenheit erkennen.
    Die Zähne und Knochen werden weich.


    Hier ein thread der dir weiterhelfen kann... Welche UV Lichtquelle hat sich bewährt


    Edit sagt: Wunder dich nicht, Baumis sind kleine Tazmanische Teufel und immer auf Zerstörung aus ^^

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Ja danke danke :)


    Ah, genau, die hab ich vergessen zu erwähnen. Habe eine Arcadia D3 Basking Lamp 160W bisher. Nächste Woche kommt noch eine weitere dazu, dachte an die Osram Vitalux zur "ab und an" zusätzlichen Bestrahlung.


    Und ganz wichtig: Ich muss mal endlich ein riiiiesiges Dickes Danke und Lob für dieses Forum loswerden. Auch wenn es nicht jeder sieht, so hat mir das Forum, als stiller Leser sehr viele Fragen beantwortet. Von möglicher Voliere (Ausstattung und Material wie z.b. Draht) über die Beantwortung, was die Hörnchen alles fressen, bis hin zur Beleuchtung (auch wenn das eins der schwierigen und Verwirrenden Themen ist) und noch so viel mehr. :thumbup: :thumbup:

  • Die Leuchtstoffröhren haben sich bei mir bestens bewährt.
    Die geben das Licht über eine größere Fläsche ab und spenden gleichzeitig Licht was die Voliere schön ausleuchtet.
    Auch sind Röhren die günstigere Alternative was den Verbrauch angeht

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Mh, ich hatte von den Röhren Abstand genommen, weil die (laut Info-/Testseiten) die UVB-Strahlung nicht so dolle haben, bzw dann auch mal mit dem Verhältnis zu UVC-Werten usw. Hast du denn so eine (Für den Fall dass, verrätst du mir welche du da nutzt?)? Oder einfach nur eine für die Helligkeit?


    Inzwischen haben sich 2/3 zurückgezogen, nur eine mampft noch fröhlich vor sich hin.. und auch sehr merkwürdig, Madame ...nennen wir sie X, denn sie hat ja keinen Namen, hat sich hinter das Häuschen verkrochen, welches mal nicht provisorisch gefüllt wurde.. okay, wenn du das magst :D

  • UVB ist das wichtige worauf es ankommt.
    Die Hörnchen sind meist so wuselig das die Röhren einen weiten Bereich abdecken und unter dem Lichtkegel der Glühbirne hat sich kaum eines aufgehalten, dafür aber weiter oben in der Voliere.
    Beobachte am besten deine Hörnchen wie so die bewegungen sind und wo sie sich am meisten aufhalten.
    Hier die hab ich verbaut http://www.ebay.de/itm/Arcadia…ilien&hash=item27dbc2f83a
    ist die stärkste mit 12% UVB bzw für Wüstenreptilien.


    Wichtig ist das es unbedingt eine T5 Leuchtstoffröhre ist, da die T8(ist die bekannteste) meist mit einem konventionellem Vorschaltgerät betrieben werden.
    Das kann bei den Hörnchen epilepsie auslösen da die das flackern der Röhre im betrieb sehen können.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!