Bau eines Außengeheges mit 52 Kubikmeter

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Moin,


    da ich nun mein zweites Außengehege beginnen werde, ich zudem denke, dass es vielleicht den Ein oder Anderen interessieren könnte, wollte ich hier mal ein kleines Bautagebuch machen.


    Benötigt werden 14 Platten mit den Maßen 1 auf 3 Meter und 10 Stück mit den Maßen 1 auf 2 Meter, somit sind es insgesamt 62 Quadratmeter und knappe 120 laufende Meter Holz (Ich denke, ich werde Lerchenholz dafür kaufen).


    Das Wellengitter habe ich heute bestellt, es hat eine Maschenweite von 3 auf 3 cm und eine Dicke von 4 mm und kostet 527 Euro.
    Da es verzinkt ist, werde ich es noch mit mattschwarzem Karosserielack behandeln, der nach der kompletten Aushärtung nicht mehr ausdünstet und somit als unschädlich für die Bewohner angesehen werden darf.


    Die Maße betragen im unteren Teil 2 Meter Tiefe, 2 Meter Höhe und 4 Meter Breite, darauf kommt nochmals ein Kasten mit 3 Meter Tiefe, 3 Meter Höhe und 4 Meter Breite.
    Für uns solles von Außen über eine Türe begebar sein und für die Bewohner soll es vom Innengehege ( hier zu sehen
    Innengehege für unseren Schönhörnchenmann )
    aus über eine Katzenklappe zu erreichen sein.Alles wird direkt neben unseren Hauseingang gebaut werden, auf der anderen Seite wird noch ein Aussengehege für unser Chamaeleon mit den Maßen 3 auf 2 auf 2 Meter kommen, dann ist unsere Front auch soweit zu.


    Als Einrichtung werde ich einen kompletten Baum und einiges an Korkeichenäste nehmen, als auch dickes Tau.
    Der größere Schlafkasten wird aus einer alten, großen ausgehölten Wurzel gemacht werden, die schon zweigeteilt ist und nur noch passend ausgehöhlt werden wird.An der Hauswand haben wir schon mit einer Dschungellandschaft begonnen, die nach der Fertigstellung des Geheges weiter gemacht wird.


    Grüße
    Tanio

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Lack wäre ich vorsichtig. Ich weiß ja nicht, was für Tiere du darin halten möchtest,
    aber falls dort jemand am Gitter nagen sollte, könnten Lackreste verschluckt werden.
    Das wäre bestimmt nicht gesund für die Gehegebewohner.


    Ansonsten bin ich auf deinen Bericht gespannt :)

  • Ein Hörnchen und ein Wickelbär.


    Ich werde es lacken müssen, da es unter dem Lack verzinkt ist.


    Ein Freund von mir hält seit fast zwanzig Jahren Sugarglider & Degus und bei ihm gab es diesbezüglich keinerlei Probleme in all den Jahren.


    Bei unseren Affen habe ich es auch so gemacht und das Gehege steht so auch schon seit 8 Jahren und hat noch nie Probleme bereitet.


    Grüße
    Tanio

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Lack wäre ich vorsichtig. Ich weiß ja nicht, was für Tiere du darin halten möchtest,
    aber falls dort jemand am Gitter nagen sollte, könnten Lackreste verschluckt werden.
    Das wäre bestimmt nicht gesund für die Gehegebewohner.


    Ansonsten bin ich auf deinen Bericht gespannt :)


    Die modernen Karosserielacke sind Wasserlacke, da sollte nichts passieren ;)

  • So, da es doch zwei Terminprobleme gibt, muß der Bau auf Anfang Juni verlegt werden.


    Ein weiteres Problem was ich habe ist gerade, Douglasie zu einem passenden Preis zu bekommen.
    Der Unterschied ist gewaltig, von 650 Euro bis 1400 Euro pro Kubikmeter.


    Wir benötigen für unseren Bau 1,5 Kubik bzw. knappe 140 laufende Meter Kantholz.( 100 x 100, 100x 80 oder 90 x 90, da haben wir uns noch nicht wirklich fest gelegt)


    Diese Woche muß aber noch die Entscheidung fallen, wo letztendlich bestellt werden wird, da wir auch mit einer Lieferzeit von 3- 4 Wochen rechnen müssen.


    Wir haben uns gegen Lerche entschieden, da dies Teils noch ausharzt.Baumharz wird bei uns zwar auch mit zugefüttert, weils wegen den Affen eh da ist aber dies streiche ich auf die Äste oder ich gebe es direkt ins Futter rein.

  • Affen!
    Also falls irgendwann mal eine seltsam wirkende Frau auf eurem Grundstück herumschleicht, dann bin ich das. :D Ich bin neugierig. :D

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    Tanio, ich glaube, du kennst unsere Gepflogenheiten nicht, klammheimlich bei Usern aufzukreuzen und süße Tiere zu klauen :D
    Hier wurden schon einige Klaukommandos zusammengestellt 8)




    natürlich nur virtuell ;)

  • Ach, damit habe ich keinerlei Probleme,
    ich habe nicht nur virtuell drei ganz tolle Aufpasser.


    Ich lebe auf dem Land, hier hat alles Ohren und Augen und der Nachbar weiß schon vor mir, wann es Zeit für Stuhlgang ist. :thumbup:

  • So, heute bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen.


    Ich konnte heute morgen die Matten zuschneiden, es waren insgesamt 10 Stück a 2 auf 5 Meter.


    Daraus habe ich 24 mal 2 auf 1 Meter und 16 mal 1 auf 3 Meter gemacht.Ein paar Einmeterstücke sind über geblieben aber die werde ich auch weiter verwursten können.
    Je nachdem wie mir das Arbeitsleben Zeit läßt werde ich die Matten mattschwarz lacken.Fakt ist jetzt zumindest, dass am 10.07 das Gerüst gestellt wird und am spätestens am 13 kann das Hörnchen dann endlich bei uns einziehen.

  • Aus Interesse: Mit was lackierst du die dann? Ist das dann zwecks Witterungsbeständigkeit und so? :)


    *neugierig weiter den Thread verfolgt*

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    U

    Ach, damit habe ich keinerlei Probleme,
    ich habe nicht nur virtuell drei ganz tolle Aufpasser.


    Ich lebe auf dem Land, hier hat alles Ohren und Augen und der Nachbar weiß schon vor mir, wann es Zeit für Stuhlgang ist. :thumbup:

    li, guck mal weiter oben ;) ........
    Die Matten werden mit Karosserielack behandelt

  • :whistling: Upps... hab nicht aufgepasst. :peinlich:

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Da ich heute endlich mal wieder zu Hause bin, muß ich auch das an sich gute Wetter nutzen um mich ums Wellengitter zu kümmern.


    Begonnen habe ich zuerst mit den Spray aber dies ist wirklich eine beschissene Arbeit und dazu auch noch nicht mal richtig effektiv.


    Ich habe für 3 Quadratmeter Wellengitter (einseitig) fast zwei Dosen gebraucht, dafür ist der Zeigefinger um so dicker.
    Somit habe ich jetzt begonnen den Lack mit der Rolle auf zu tragen und das geht an sich auch ganz gut.Ich hoffe, dass ich keine Tropfnasen später haben werde.
    Es ist in etwa genauso Zeitintensiv wie das mit der Dose aber wie sagt man so schön, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, in diesem Fall sogar das Schönhörnchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!