Streifenhörnchen übergibt sich

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ;) Ich habe mich gerade neu hier angemeldet und schicke erst mal ganz liebe Grüße ^^ Ich habe seit einem Jahr eine Streifenhörnchendame, und leider bin ich gerade in Sorge, vielleicht hat jemand hier einen hilfreichen Tipp (entschuldigt, wenn ich mit der Tür ins Haus falle)...


    Also, meine kleine, knapp ein Jahr alt, hat sich vor einigen Wochen das erste mal übergeben. Wir hatten damals viele Mehlwürmer gefüttert und gingen davon aus, dass das der Grund sein könnte. Wir waren mit ihr beim Tierarzt, der sie auf Parasiten etc untersucht hat und der die Annahme bestätigte, sie sei gesund und vermutlich überfüttert worden bzw habe die würmer nicht vertragen.(Ihr Gewicht war aber völlig normal). Wir ließen also die Würmer weg und füttern recht ausgewogen und normal (Körnermischung , frisches obst, manchmal "hörnchenplätzchen" aus nüssen und etwas eiweiß, rezept aus dem GU Buch) aber vor einigen Tagen hat sie wieder begonnen sich öfter zu übergeben. Sie würgt alles raus und frisst es danac und ist dann auch wieder agil und munter,aber ich mache mir sorgen und habe keine Ahnung was das soll. Wie gesagt, der Arzt hat nichts gefunden- Kennt das jemand von seinem Hörnchen?
    Ganz Liebe GRüße,
    Alice

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alice,


    erst mal heissse ich dich hier herzlich Willkommen.


    Ich kann dir da erst mal leider nicht viel raten, aber hast du unsere Suchfunktion schon mal ausprobiert? (oben rechts "Suchbegriff eingeben")
    Ich habe gerade mal "Hörnchen übergibt sich" eingegeben und es gingen einige Hinweis auf.

  • Vielen Dank ;) Ja, ich habe hier schon geschaut und mich auch fast totgegoogelt, aber bis auf falsches Essen (was ich zwar nicht 100%ig ausschließen kann, aber sie hat zumindest nichts giftiges bekommen) , Endoparasiten und schwere ERkrankungen des Magens habe ich nicht gefunden-Ich hoffe natürlich dass es sowas nicht ist, und es wundert mich auch wie normal und agil sie sich dabei verhält...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alice
    Ich kenne das "Problem" auch.Die Vermutung bei uns war schlicht überfressen,bzw. einfach zu hastig gefressen. Das kommt schonmal vor,wenn es etwas außer der Reihe gab, sprich irgendwelche Leckerchen wie z.B.eine Honigwabe.
    Wichtig für euch ist,das Gewicht muß regelmäßig kontrolliert werden. Sollte es da zu starken Schwankungen kommen, bzw. eine starke Abnahme erfolgen, schnellstens zum Doc. Zur Kallorienzufuhr kannst du Milchpulver, trocken, anbieten, ich mische es mit Haferflocken,Pinienkerne und Kokosraspel

  • Vielen Dank Flitzi, mein Mann hatte auhc schon die Vermutung "überfressen"-heute morgen hat sie schonn wieder gebrochen, was mich sehr gewundert hat, weil sie gestern und heute sehr wenig bekommen hat und noch nicht soo viel bunkern konnte, da ich den Käfig gerade erst sauber gemacht hatte...
    Unser Tierarzt meinte dass Hörnchen oft mit schlechten Leberwerten auf Überfütterung reagieren- in unserem Fall war er mit dem Gewicht aber sehr zufrieden und hat uns beruhigt, aber das ist halt schon etwas her....


    Ich habe hier gelesen, dass manche Hörnchen auf fettreiche Nüsse mit erbrechen oder Durchfall reagieren können. Was füttert man dann? Ganz ohne Nüsse geht schließlich nicht? Wenn irgendwas an ihrer ERnährung nicht ideal ist, würde ich das natürlich gerne umstellen und testen ob es besser geht...


    Noch etwas: Sie ist zwar agil, aber in den Mittagsstunden seehr ruhig und liegt hauptsächlich in ihrer Höngematte und gähnt ab und an. Ich habe das Gefühl das könnte vom warmen Wetter sein? gestern waren´s 28 grad draußen und in einer Dachwohung nicht viel wneiger ;)

    • Offizieller Beitrag

    Fett kann tatsächlich eine Ursache sein, Haselnüsse haben weniger Fette, Kornähren kannste auch geben, Obst nicht vergessen.Mais geht auch immer, Hirsekolben sind auch gut. Die Ruhepausen sind nicht besorgniserrgegend, unsere pennt mehr als das sie sich bewegt. Sie geht sogar in ihre Voliere zurück und döst ganz offen auf einem Sitzbrett

  • Hirsekolben bekomme ich in der Vogelecke beim Tierbedarf ,oder? Mais mag die kleine leider gar nicht. Ich hab ihr aber neulich Popcorn (natürlich ohne alles) gemacht, und sie hat sich direkt in die ganze schüßel reingesetzt ;)

  • Mein vorheriges Streifenhörnchen musste bei Mehlwürmern öfters mal würgen. Ich habe das damit in Verbindung gesetzt, dass er die Würmer ohne groß zu kauen hinunterschlang und sie sich noch im Hals bewegten. So meine Theorie. Neulich hat Chefchen sich nach einer Erdbeere übergeben. Diese waren vermutlich gespritzt denn bei den deutschen Erdbeeren ist mir das nicht mehr passiert. Zudem kann es immer mal wieder vorkommen, dass die Hörnchen im Eifer zu hastig futtern. Sofern die Kleinen danach noch munter sind, ist alles halb so wild. Übrigens sind Haferflocken immer sehr gut verträglich und die hat man ja fast immer im Haushalt.

  • Hallo Alice,


    auch ich hatte vor einiger Zeit die Probleme mit Erbrechen bei unserer Alvin.
    Woran es genau gelegen hat, weiß ich leider bis heute nicht.
    Ich war damals auch beim TA und mir wurde gesagt, dass es eventuell an zu vielem fettigen Futter liegen könnte. Alvin hat zu dieser Zeit sehr viele Wallnusskerne und Cashewkerne gegessen. Daraufhin habe ich das eingestellt und es ging auch tatsächlich weg.
    Mittlerweile ist wieder alles okay und sie hat sich nicht mehr erbrochen...


    Ich würde an deiner Stelle die kleine jeden Tag wiegen. Damit bekommst du eine gute Übersicht und kannst frühzeitig reagieren falls dir etwas auffallen sollte.


    Wegen der Ruhephase mach dir da keine Gedanken. Alvin ist immoment auch mehr am dösen als das sie wach ist ;)

  • Huhu


    Meiner spuckt, wenn er manchmal zu hastig trinkt...


    Und er dreht auch nur so richtig auf, wenn er Freilauf hat. In der Voli ist er meist nur am futtern, beobachten, buddeln oder entspannen ;)
    Manchmal turnt er zwar auch wild hin und her, aber eher selten.


    Er schläft jetzt auch viel in seiner Röhre und nicht im Häuschen, ist ihm einfach zu warm ;)

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzi ()

  • Hallo zusammen,


    das mit dem fettigen Futter - also z.B. zu viele Nüsse - kann tatsächlich zum Problem werden. Ich habe mich darüber auch schon mit Züchtern unterhalten und einer meinte dass Nüsse für die Hörnchen wie für uns die Pralinen sind. Man sollte Nüsse also nur sparsam verfüttern. In der Natur gibt es die ja auch - wenn überhaupt - nur für kurze Zeit im Jahr.


    Die meisten Hörnchen vertragen sie zwar, reagieren dann aber irgendwann mit anderen Beschwerden. Normale Futtermischungen und die üblichen Zugaben an frischem Obst sowie ab und zu mal ein paar Mehlis reichen vollkommen aus.


    Mit den Mehlis ist das ja so ähnlich wie bei den Nüssen - die Wusels kennen dann leider keine Grenze... Übrigens habe ich bei zwei meiner Hörnchen mal beobachtet dass sie Probleme mit Erdnüssen hatten. Es kam beim Fressen zu regelrechten Verschluckattacken, seitdem bin ich damit vorsichtig.


    Dinodog

  • Hi,
    ich hätte als Futtertipp Hafer. Der ist nicht fettig. Also, mein Hörnchen liebst das. Ich nehm die feinen Haferflocken und mische sie mit etwas heißem Wasser. Dann form ich eine Kugel, lasse sie etwas abkühlen, fertig.
    Also, wegen fettarmer Diät und so. Und Gemüse und Obst immer gut abwaschen bzw. schälen.
    Ich hoffe, es wird besser!

  • Vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :)


    Ich hab der kleinen das Futter angefangen umzustellen- Sie futtert gerade einen Hirsekolben, etwas frische Möhre und Erdbeere (die deutschen,auf das Gespritze bei den anderen reagiere selbst ich) und anstatt der Nussmischung hat sie Haferflocken und Haselnüsse (von letzteren aber wenig) . Ich habe noch eine Blüten-und Kräutermischung in der Tierhandlung geholt, die wohl für alle Nager geht, und getrocknete Möhren.
    Sie hat mich etwas irritiert angeschaut mit dme neuen Futter, aber die Hirse und die Möhren sind schon mal gut angekommen ;)


    Wenn ihr Milchpulver gebt, wieviel ungefähr und wie oft in der Woche? Ich hatte ihr mal Ei angeboten, das ignoriert sie aber komplett, und die Mehlwürmer hatte sie ja schlecht vertragen...


    LG Alice

    • Offizieller Beitrag

    ich fülle das Babymilchpulver in eine Schale, gemischt mit Haferflocken,Kokosraspel,und, je nach Verträglichkeit, Pinienkerne oder Kürbiskerne. Bei der Menge bin ich eher großügig,meine Erfahrung zeigt, sie futtern nur was sie mögen, soll heißen,1x die Woche die Schale gut befüllt, das reicht

  • Hallo Alice,


    mein Manni hat sich gestern und heute auch je einmal übergeben. Ich konnte das letztes Jahr etwa um die gleiche Jahreszeit schon mal beobachten. Er spuckt weißen Schaum aus und frisst ihn manchmal auch wieder auf 8| .
    Da er ansonsten normal frisst und sich normal verhält - wenn man das bei einem Hörnchen so sagen kann :doof:- habe ich die Vermutung, dass es mit dem Fellwechsel zusammenhängt. Es kann doch sein, dass er beim Putzen vermehrt Haare aufnimmt und sie dann wieder hervorwürgt, so wie Katzen das machen.
    Da sich das Ganze letztes Jahr zum Glück von alleine wieder gegeben hat und er auch sonst keine Probleme zu haben scheint, lasse ich es erst mal auf sich beruhen.
    Ist nur so ne Idee...


    Liebe Grüße
    Olivia

  • Das mit dem Fellwechsel habe ich auch mal vermutet, allerdings hat sich die kleine heute morgen wieder übergeben und für Fellwechsel ist das etwas spät...Ich hatte ihre Ernährung umgestellt und da hatte sie nicht mehr gekotzt, gestern hat sie zum Testen wieder sonnenblumenkerne bekommen und wieder gekotzt....ich weiß nicht so recht ob es davon kommt , weil das letzte mal noch nicht so lange her ist, vielleicht ist es auch unabhängig davon. wir lassen die kerne trotzdem wieder weg.
    Jetzt liegt sie ganz platt im Käfig und rührt sich nicht, hier sinds aber auch 34 grad in der Wohung...sie hat egstern schon in der Hängematte und nicht im Häuschen geschlafen...

  • Also Wir haben diese Futter mishcung, die wir jetzt nicht mehr füttern aus der Tierfutterabteilung gehabt, angeblich alles geprüft und unbehandelt...llerdings hben wir fie auch öfter mal von dieser theke geholt wo man nach gramm abrechnet und das offen rumsteht, da kann schon mal was drinnen gewesen sein...meine mutter hatte auh den verdacht geäußert dass sowas oft schimmel-belastet ist...Sie bekommt jetzt hauptsächlich haferflocken, hirsestangen, getrocknete karotten, wiesenkräuter (da steht sie total drauf, auch alles unbedenklich) und mal ein paar haselnüsse+ natürlich frisches obst und gemüse.
    Ich habe beobachtet (und das sprocht für das mit den Haaren was olivia angesprochen hat) dass sie nach wie vor öffter mal an ihrem Fell rumknabbert und sich da bisschen beißt- sie hat keine kahlen stellen oder verletzungen, und der Tierarzt sagte ja auch sie hätte keine parasiten- aber könnt ihr euch einen reim darauf machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!