Streifi und Junghund?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hi,


    ich habe mal eine kleine Frage.
    wir haben einen 8 Monate alten Junghund zuhause und werden uns bald ein Streifi holen.
    Mein Hund hatte damals schon Kontakt zu meiner (mittlerweile gestorbenen) Ratte. Er war zwar interessiert, hat sie auch mal beschnuffelt (und die Ratte ihn auch), aber gemacht hat er nicht.
    Meine Frage:
    Darf der Hund während dem Freilauf des Streifis im Raum sein? Natürlich immer unter Aufsicht von uns.
    Hat schon jemand Erfahrund mit dieser Kostellation bzw. sogar ob die zwei sich vertragen können?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Krabbeltier (dachte erst an Insekten :D)


    wir raten in der HV generell von solchen Experimenten ab. Niemand kann vorhersehen, wann ein Tier anders reagiert.
    Hunde können jahrelang noch so lieb sein und plötzlich kommt es zu einer Extremsituation und "haps" das Hörnchen ist erwischt.
    Umgekehrt kann es durchaus vorkommen, dass Horn im Herbst angreift. Ich möchte nicht näher auf die Folgen eingehen.
    Prinzipiell kommen hier Jäger und Opfer zusammen und da sollten gemeinsame Freigänge unterlassen werden.

  • Moin,


    also es gibt ein Video im Internet, wo ein streifi sein Futter im Hundefell verbuddelt. Folglich kann es also funktionieren. Ich würde mich das aber nicht trauen, allerdings eher weil ich Angst hätte dass Fred meinen Hund attakiert ( Wobei sich mein Hund gerne mal die Schnauze leckt, wenn er vor der Voliere steht... ^^)


    Und Stress ist es für das hörnchen auch.

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem da dran ist auch, dass die Zwerge gerne größenwahnsinnig werden wenn es ums Futter geht und ohne weiteres auch mal den Hund angreifen. Und spätestens dann, wenn Hund Streifi an der Nase hängen hat, beißt er zu.
    Bei mir durften die Hunde nie mit dem Freilaufenden Hörnchen zusammensein, obwohl ich das zb mit den Vögeln nicht so eng sah. Und auch das ist nicht ungefährlich

    • Offizieller Beitrag

    Das Video kenne ich auch. Bei dem Horn handelt anscheinend es sich um ein recht kräftiges Grauhörnchen, dem würde ich auch nicht trauen^^


    Aber Spaß beiseite:
    Wir sagen nicht, das es nicht in Einzelfällen funktionieren kann. Aber wenn dann was passiert, ist der Kummer groß.
    Und deshalb würde ich einfach schon aus dem Grunde nicht das Risiko eingehen.
    Wir haben uns Tiere als Wohnungsgenossen ausgesucht, die von uns abhängig sind. Das erfordert große Verantwortung von uns.


  • Das Problem da dran ist auch, dass die Zwerge gerne größenwahnsinnig werden wenn es ums Futter geht und ohne weiteres auch mal den Hund angreifen. Und spätestens dann, wenn Hund Streifi an der Nase hängen hat, beißt er zu.
    Bei mir durften die Hunde nie mit dem Freilaufenden Hörnchen zusammensein, obwohl ich das zb mit den Vögeln nicht so eng sah. Und auch das ist nicht ungefährlich

    Wir hatten unsern Hund auch mal dabei als der welli flog. Er lag ganz friedlich neben dem Sofa bei uns, aber als der welli im tiefflug über ihn weg ist , hat er haps gemacht. Hat ihn zum Glück nicht erwischt.

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

  • Das Video kenn ich auch. Der Hund scheint ja sehr entspannt zu sein. Allerdings ist das Video nur eine Momentaufnahme.
    Ich würde das Risiko auf keinen Fall eingehen wollen. Der Freilauf kann 100x gut gehen und bei 101ersten Mal gibts ein Problem und die beiden beißen sich. Und das kann dann sehr sehr böse ausgehen für beide.


    Ich bin mir sicher, dass Du das auf keinen Fall willst. :)

  • ich denke, man kann das nicht so einfach verallgemeinern. meiner meinung nach spielen da mehrere faktoren eine rolle; wie ist das verhalten der beiden tiere, also sind die sehr neugierig, kratzbürstig, gelangweilt etc. wenn du ein horn hast, was nur ängstlich in der gegend rumflitzt und sich viel versteckt, dann ist anscheinend alles eine gefahr fürs gestreifte. genauso beim hund, jagdtrieb, verspielt oder eher ein fauler, sich nie bewgender hund usw.
    wenn dein hund wild vor der voli hin und her läuft usw. schließ ich mich hier der "wir" fraktion an. sollten aber beide tiere harmonisch miteinander umgehen, denke ich die situation würde es erlauben. ein streifi sollte meiner meinung nach agiler und flinker sein als ein hund, wie gesagt auf die sorte des hundes kommt es an. bei nem jagdtriebigen terrier hätte ich bedenken, bei nen golden retriever oder ähnlichem kann es auch vorkommen, dass der hund dem horn einen tennisball vor die füße legt und wartet das was passiert.
    generell sollten aber beide tiere wissen wie man miteinander umzugehen hat, aber es kann auch böse enden.
    nicht jeder hund jagt alles!
    es liegt ganz allein an der erziehung des hundes, des streifis und vor allem am halter der tiere.
    ich persönlich habe beide tiere, dazu noch ne katze, und wenn es der zufall will, knuddelt der hund und die katze und das horn pinkelt oben vom bücherregal auf beide drauf oder legt sich einfach dazu.


    und bevor hier eine zornige welle über mich einbricht, sag ich generell: nein, es klappt nicht, weil einfach zu viele faktoren und charaktereigenschaften eine rolle spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht nur eine Charakterfrage und schon gar keine Frage des Halters. Die Tiere sind uns geschwindigkeitstechnisch so sehr überlegen, dass schon genug Leute hilflos danebenstanden, während eins ihrer Tiere das andere verletzte oder tot biss. Zur Charakterfrage: Dem liebsten, nettesten, wohlerzogendsten Tier kann etwas der Quere gehen; wenn es z. B. Schmerzen hat (ob nun so oder weil es gebissen wurde), oder wenn ein Hörnchen vom Schrank fällt und irgendwie ungünstig landet und dabei eine empfindliche Stelle wie Nase oder Ohr trifft usw. Es muss nicht mal absichtlich sein, der bloße Größenunterschied ist schon eine Gefahr: Was, wenn einfach mal ein Tier auf das Hörnchen tritt oder es anrempelt (z. B. ist so ein Schwanz schnell abgerissen - so schon geschehen!).


    Warum so ein Risiko eingehen - es birgt doch nur Gefahren und keine objektiven Vorteile (oder was hat das Horn nüchtern betrachtet davon, mit seinen Fressfeinden zusammen zu sein?). Es besteht einfach kein Grund, den Tieren irgendeinen Kontakt zu erlauben, als simple Neugier bzw. ein diffuses "ach wie schön, wir sind eine große Familie und alle haben sich soooo lieb"-Gefühl des Halters - sprich, Egoismus.

  • Das Video kenne ich nicht. Wer gibt mir den Link?


    :rofl: also mal ganz abgesehen von Allem, was hier schon steht, ich frage mich, wie man den Tieren zeitlich gerecht werden will...Chips rennt hier meist tgl. so 2-3h, am WE auch 4-5h,unter meiner Aufsicht in der Wohnung rum . Parallel könnte ich mit keinem Hund Gassi gehen :ratlos:

  • ich möchte hier keine grunddebatte losbrechen, aber ich finde schon das es eine frage des halters ist. wenn ich einen agressiven hund erziehe, sollte ich mich nicht wundern wenn der beißt.
    ich weiß, dass ich hier wohl eine sondersituation habe und bin keineswegs egoistisch und denke nicht ach wie süß, alle knuddeln. es ist ja jetzt nicht so als hätte ich die tiere in ein zimmer gesperrt und gesagt, macht mal...
    alle tiere sind einfach von anfang an als babys gemeinsam aufgewachsen und wurden natürlich am anfang von einander fern gehalten und mit erziehung haben sich diese freundschaften gebildet.
    und wenn wir mal die ideologie-keule außen vor lassen, die hier im forum schnell geschwungen wird, dann ist alles möglich. :D leute sind im verurteilen sehr schnell, kennen doch die umstände gar nicht. ;)
    und hätte, könnte argumente...was ist, wenn ein stein vom himmel fällt...trage ich deshalb täglich einen helm? ?(
    in diesem forum wird doch immer gesagt, jedes streifi ist verschieden, also unterschiedliche charaktereigenschaften, oder nicht? das gleiche gilt bei mensch und anderen tieren. und wenn nun alle tiere beißsüchtig wären, dann versteht es sich von selbst, diese tiere nicht gemeinsam im zimmer zu lassen.
    ich habe glück, bin deswegen noch lange nicht egoistisch, dann dürfte ich ja gar kein tier halten, oder?
    zum zeitlichen aufwand...wenn die umstände passen, dann ist das locker
    möglich. da ich noch nutztiere bewirtschafte habe ich sogar noch mehr
    tiere die pflege usw benötigen.


    die frage war, ist es möglich hund und horn gleichzeitig zu halten.
    nach genereller auffassung nicht, aber wenn die sterne glücklich stehen, kann es funktionieren aber es sollte davon abgeraten werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich, an anderer Stelle hier im Forum, schon mal erwähnte, seh ich das Problem oft nicht so sehr bei dem Hund, sondern beim Hörnchen.


    Ein Hörnchen ist einfach ein Hörnchen klingt logisch, aber selbst das trifft nur begrenzt zu, denn es ist nicht so oder so, sondern so und so. ;)
    Wem das zu kryptisch ist, der stelle sich ein paar Fragen: Verhält sich Dein Hörnchen im Frühjahr genauso, wie im Herbst? Hat es immer dieselben Gewohnheiten? Geht es immer um dieselbe Uhrzeit schlafen? Mag es immer dasselbe Futter? Verhält es sich jedem Menschen gegenüber gleich? Verhält es sich jedem Menschen oder Tier gegenüber, in jeder Situation, gleich? Würdest Du Deinem Hörnchen Auslauf geben, wenn Dein kleines Kind mit klebrigen Keksfingern und schokoladeverschmiertem Gesicht im selben Zimmer ist? Hat es einen ausgeglichenen, in sich ruhenden Charakter?
    Wärst Du schnell genug - und das ganz ehrlich! - einen blitzschnellen Biss zu verhindern?
    Könntest Du von einem Hund wirklich erwarten, dass er selbst dann gelassen mit der Rute wedelt, wenn ihm ein Hörnchen in die Nase beißt?


    In unzähligen Threads hier im Forum schreiben User, wie sie plötzlich attackiert wurden. Hörnchen springen dann bevorzugt ins Gesicht, auf die Hände und Füße. Diese Hörnchenhalter sind total überrascht über den für sie unvorhersehbaren Wandel, ihres bis dahin zahmen Tieres. Sehen weder die Ursache noch verstehen ihr Tier.


    Die Frage, ob es funktionieren kann, mit der Antwort: "Ich kenne meine Tiere" zu beantworten, hat den Haken, dass es sehr, sehr viel Kenntnis braucht, ein Streifenhörnchen zu kennen & das rund um die Uhr und durch alle Jahreszeiten.


    Zudem kommt, auch wenn es einem langsam zu den Ohren rauskommt: Streifenhörnchen sind Einzelgänger & haben überhaupt kein Interesse daran sich mit anderen Tieren gutzustellen. Anders als bei einem Rudeltier, wie dem Hund, der zudem seit Jahrhunderten domestiziert ist.


    Zitat

    ich habe glück, bin deswegen noch lange nicht egoistisch, dann dürfte ich ja gar kein tier halten, oder?


    Da steckt ein Denkfehler drin. ;) Jede Heimtierhaltung ist Egoismus. Du hältst die Tiere, weil Du es möchtest. Weil Du es magst, sie um Dich zu haben, weil Du Tiere liebst, weil Du sie schön findest, oder oder .. in jedem Fall haben sich die Tiere nicht entschieden, Dich zu halten ( auch wenn es einem manchmal so vorkommen mag *g )


    Es ist aber nicht grundsätzlich verkehrt egoistisch zu sein und sich ein Tier zu holen, aber man sollte dem eben so gut es geht gerecht werden. Es sind alle Fakten zu beachten und nicht die auszublenden, die einem nicht so gut in den Kram passen.


    Außerdem ists ja eigentlich kein Drama, den Hund während der Freilaufzeit vor die Türe zu schicken. Bei manch einem liest sich das ja so, als ob der arme Hund vor Kummer stirbt, wenn er im Körbchen unterm Küchentisch die Zeit verdöst - oder im Garten herumtoben darf.


    Kurz: Alle Aspekte beachten, sachlich und realistisch bleiben & im Sinne der Tiere (ohne Vermenschlichung! ) handeln.


    Was letztendlich jeder einzelne macht, liegt in seiner Verantwortung.

  • alles richt gesagt von dir fips und ich glaube, ich hatte ja erwähnt, dass ich da wohl eine sondersituation habe. es ist ja auch nicht so als würden die tiere rund um die uhr zusammen leben. jedes tier und mensch sind immer unberechenbar. im prinzip müsste man immer mit dem schlimmsten rechnen, bei allem und jedem. ich kann das nur aus meinen erfahrungen her schildern und da lief bis jetzt alles gut. und die frage war ja, ist es möglich. bei allen pro und contras habe ich ja selbst geschrieben, dass davon abzuraten sei. dennoch sollte man halt alle aspekte einbringen und es halt nicht von vornherein kategorisch ausschließen.
    und insgesamt denke ich, werde ich allen tieren hier bei mir gerecht. und ich denke, bei den meisten hier würde man, wenn man von der besten und artgerechtesten haltung ausgeht, einige krumme dinger, besser formuliert, nicht so artgerechte haltung finden. darum finde ich es persönlich etwas vermessen einige zu verurteilen, die mal was anderes erfahren haben und nicht idealtypisch der haltung her sind. klar, wenns grob fahrlässig usw ist. gibt es keine zwei meinungen. desshalb, das hat auch keiner behauptet, geht es keinen meiner tiere schlecht, im gegenteil.
    korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber dieses forum ist doch eine hilfe/beratungsseite und keine belehrungsseite, oder?
    jemand fragt eine frage, und es werden erfahrungen ausgetauscht, dazu wollte ich einen betrag leisten. dies entsprach nicht dem hier gesehenden ideal, dennoch eine erfahrung die geteillt werden sollte.

    Zitat

    Die Frage, ob es funktionieren kann, mit der Antwort: "Ich kenne meine Tiere" zu beantworten...

    da du mich da ja persönlich ansprichtst muss ich darauf antworten, dies habe ich nie geschrieben.
    klar, meine tierhaltung entspricht nicht dem hier geforderten ideal, dennoch sollte man die möglichkeit haben, alle argumente mit einzubringen. ich kann nur für mich sprechen und da kann ich nur sagen, ich habe positive erfahrungen mit hund und horn.
    ich weiß, gleich hebt wieder jemand den zeigefinger, aber dem komme ich vorweg. :besserwisser:
    btw, ich fühle mich in keinster weise angegriffen oder sonstiges. ich freue mich über einen regen meinungsaustausch. :alk2:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Linni :)


    Ich habe mit meinem Post nicht Dich persönlich angesprochen, sonst hätte ich Dich auch direkt angeredet, wie ich es jetzt mache. Mein Post war allgemein gehalten und allgemein gemeint, sodass jeder sich und seine Haltung überprüfen, darüber nachdenken und daraus seine Schlüsse ziehen kann.
    Wie auch immer diese ausfallen mögen.
    Da ich alle ansprach, bist Du natürlich auch damit gemeint, aber nicht ausschließlich. Das einzige Mal, wo ich direkt auf einen Satz von Dir einging, machte ich diesen als Zitat kenntlich. :)
    Ich finde es gut, dass Du Dich nicht angegriffen fühlst, sondern Dich weiterhin hinterfragst und auch andere dazu aufforderst.


    Auf jeden Fall verurteile ich niemanden, nur weil ich auf Gefahren hinweise, an die ein Laie nicht einmal denkt. Ich halte die Kobolde nun schon über ein Vierteljahrhundert und versuche einfach zu helfen und aufzuzeigen, dass es nicht nur ein schwarz oder weiß, sondern auch Nuancen dazwischen gibt.


    Was in diesem Falle wäre, dass der Hund eben während des Auslaufes des Kobolds, anderweitig beschäftigt werden kann. So haben alle etwas davon. Das Hörnchen genießt eigene Aufmerksamkeit und der Hund bekommt seine alleinige Aufmerksamkeit, wenn man mit ihm rausgeht, und überhaupt den Rest des Tages, wenn man Zuhaus ist & das Hörnchen keinen Auslauf hat. Wenn alle Tiere nur nebenbei anwesend sind, nimmt man sich und den Tieren die einzigartigen Momente. Sie sind halt da .. wie ein Radio, dass immer läuft,..
    Ich genieße die Zeit in der mein Kobold hier mein Zimmer auf den Kopf stellt sehr, und habe damit genug, worauf meine Aufmerksamkeit liegen muss. Wenn ich plötzlich aufspringen muss, weil er irgendeine Kamikazeaktion startet, oder irgendwo nicht mehr so leicht herauskommt, sich irgendwo hinterquetschen muss, oder Mist macht *g .. dann möcht ich nicht noch drauf achten müssen, dass ich nicht über den Hund fliege, der quer auf dem Boden liegt, oder der enthusiastisch aufspringt, weil ( in seinen Augen ) endlich was passiert.


    Mag sein, dass sich das übervorsichtig für so manch einen liest, ist es aber nur bedingt. Hörnchenwanderzeit ist für mich Entspannungszeit. :)


    Zitat

    klar, meine tierhaltung entspricht nicht dem hier geforderten ideal, dennoch sollte man die möglichkeit haben, alle argumente mit einzubringen..


    Den Konjungtiv kannst Du hier weglassen. Denn wenn man die Möglichkeit hier nicht hätte, dann würden so manche Zeilen hier nicht stehen. ;)
    Genau wie wir die Möglichkeiten haben, auch auf die Gefahr hin, wie eine alte Schallplatte zu klingen, immer wieder auch auf die gern "weggeblendeten" Seiten zu zeigen & auf Wichtiges hinzuweisen.


    Schlussendlich wollen wir alle, Mitglieder wie Moderatoren, dass es den kleinen Geschöpfen bei uns gut geht.:)


  • Ich antworte hier nun auch mal. Also wir haben hier auch mehr oder weniger 2 Hunde im Haus und sogar eine Katze. Meine Hunde sind definitiv Nager gewohnt und leben auch zusammen im Haus. Auch so sehr mein Labi ausgebildet und erzogen ist, würde ich persönlich mich nicht trauen den Hund und Hörnchen beim Freigang im selben Zimmer aufzuhalten. Ich glaub der Kontakt hinter "Gittern" reicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!