Wattepads (von DM) als Nestmaterial

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Heyho an alle!


    Also, in den letzten Tagen habe ich für Neo nach einem weichen Nestmaterial geschaut. Aber entweder waren die Produkte sehr teuer oder ich war mir nicht sicher, ob sie gefährlich sind (wie bei Hamsterwatte). Neo hat mich heute beim Freilauf auf eine wunderbare Idee gebracht. Er fand nämlich in einer Ecke ein Wattepad. Später fand ich es dann etwas zerrufpt vor. Und da leuchtete mir ein, dass es das ideale Nestmaterial ist!
    Ich nahm mir die Verpackung vor und wollte wissen, ob es da nicht irgendwelche Zusatzstoffe oder sowas gibt. Alles perfekt ;)


    Ich benutze die von Ebelin (Eigenmarke von DM). Kurze Zusammenfassung:
    - 100 % Baumwolle
    - günstig, weil Eigenmarke
    - totaaal kuschelig weich (viel besser als Küchenpapier) und fusselfrei
    - 100 % biologisch abbaubar, kompostierbar
    - ohne Chlor, frei von Durftstoffen
    http://www.dm.de/de_homepage/e…-wattepads-70-stueck.html


    Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, der kann auch die Bio-Variante nehmen.
    http://www.dm.de/de_homepage/e…tepads-bio-60-stueck.html



    Vielleicht ist der Tipp ganz hilfreich. Denn ich finde, dass das Küchenpapier für Neo (auch Bio) ziemlich hart ist.
    (Falls irgendwer Kritik oder große Bedenken hat, bitte schreiben. Aber soweit ich das sehe, sind die Wattepads problemlos benutzbar.)


    Liebste Grüße!

  • Kann der kleine sich nicht darin verheddern wie bei hamsterwatte und sich ggf n glied abbinden?


    Ich war mal paar tage im urlaub und mein hamster hatte sich den hinteren fuss abgebunden, mit der watte, lag tot im käfig, denke Herzinfarkt wegen dem stress vllt ?!
    Aber ich muss dazusagen, dass dies jedon kosmetikwatte war und keine hamsterwatte...


    Nichtsdestotrotz, seit dem kommt son rotz nirgendwo mehr rein bei mir, ne halbe klorolle und die tiete können sich, was sie brauchrn, selber von der rolle rupfen....

  • Ist ne nette alternative :)


    Aber ich glaube die hörnis sind auch mit klopapier und Heu zufrieden ^^

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe den Sinn der Watte auch nicht. Außerdem sehe ich die Gefahr, das die Watte in den Backentaschen des Hörnchens verklumpt. Ich möchte das Zeug bei keinem Streifentier aus der Schnüß pulen müssen. Als Gefahrenhinweis müßte auch auf der Verpackung stehen, das das Zeug nicht verschluckt werden sollte.


    Also, ich rate davon ab und empfehle auf bewährtes zurückzugreifen, wie z.B. Toillettenpapier, Küchentücher, Taschentücher.


    Wenn man Natur anbieten möchte, kann man auch auf Blätter zurückgreifen. Klar ist Watte und ähnliche Produkte "kuschelig", nur, sieht das ein Tier genauso, oder wird da von uns nur gemenschelt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd meinem Hörnchen keine Watte geben.
    1. Aus dem Grund, den Donholiu bereits anführt.
    Und bei Hamsterwatte steht sogar dran, dass sie vollverdaulich sei & fürs Tier extra hergestellt und geeignet. Die sich häufenden, teilweise sehr tragischen, Unfälle haben uns eines Besseren belehrt.
    2. Mach mal Watte ein bisschen feucht oder gar nass. Da lässt die Kuscheligkeit rapide nach und die Watte wird klumpig oder sogar hart. Und ein Streifenhörnchen transportiert ja nunmal alles im Mäulchen ins Nest. Stell Dir mal die Klumpen in den Backentaschen vor ..
    3. Ich hätte auch zudem die Befürchtung, dass die Belüftungsqualität, eines damit komplett ausgelegten Hauses, sehr zu wünschen übrig lässt. Erst recht, wenn das Hörnchen dort vielleicht noch hineinpieselt.


    Zusammenfassung: Ich würde Watte ( egal ob Hamster- oder Kosmetikwatte ) nicht nehmen und auch nicht empfehlen.


    Wenn Dir Küchenpapier zu hart erscheint, Mottenliebe, dann nimm doch Papiertaschentücher. Diese in Fitzel gerupft, sind kuschlig genug. Dasselbe gilt für schlichtes Toilettenpapier. Bei diesem Nistmaterial kannst Du Dich auch immer auf jahrelange Erfahrungen anderer stützen. :)

  • Also ich schwöre ja auf eine Mischung von Safty Bed (Fressnapf), alte Bauwolltücher oder Shirts, und Rockwolle.
    Das mit der Rockwolle habe ich entdeckt als ich in der Scheune aufgeräumt habe und ganz oben 3 Rollen Rockwolle (eigentlich zur Wärmedämmung gedacht) enddeckte. in einer Rolle hatten sich Mäuse eine kleine Villa eingerichtet. Da dachte ich versuche mal von den eingepacken Rollen meinen Baumis was anzubieten. Und siehe da, alle Nester wurden umgebaut - altes Nistmaterial raus und Rockwolle IN MASSEN rein -.


    Also das ist nur zu empfehlen, da es auch nur aus Naturmaterialen besteht und super warm hält.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich schwöre ja auf eine Mischung von Safty Bed (Fressnapf), alte Bauwolltücher oder Shirts, und Rockwolle.
    Das mit der Rockwolle habe ich entdeckt als ich in der Scheune aufgeräumt habe und ganz oben 3 Rollen Rockwolle (eigentlich zur Wärmedämmung gedacht) enddeckte. in einer Rolle hatten sich Mäuse eine kleine Villa eingerichtet. Da dachte ich versuche mal von den eingepacken Rollen meinen Baumis was anzubieten. Und siehe da, alle Nester wurden umgebaut - altes Nistmaterial raus und Rockwolle IN MASSEN rein -.


    Also das ist nur zu empfehlen, da es auch nur aus Naturmaterialen besteht und super warm hält.


    Also, wer seinem Haustier dieses Material, welches du als "Rockwolle" bezeichnest, anbietet,sollte schon wissen,was er da tut.
    Der richtige Begriff wäre Steinwolle,bzw. Rockwool, wobei damit vor allem der Hersteller gemeint ist.
    das sind die Inhaltstoffe der "Rockwolle"



    noch schlimmer sieht es bei Glaswolle aus
    Glaswollefasern


    ich würde das meinem Tier auf gar keinen Fall anbieten. Mäuse und andere freilebende Tiere handeln "eigenverantwortlich" wenn sie daran krepieren..........selbst Schuld.
    Ich möchte jedenfalls bei einem Tier, welches von mir abhängig ist, nicht dafür verantwortlich sein
    Nun entscheidet selbst darüber, was davon zu halten ist

  • Wattpads gehören in die NoGo Kategorie. Nicht nur aus den bereits aufgeführten Gründen wie Verklumpung etc. sondern vor allem Dingen auch wegen der erhöhten Erstickungsgefahr. Auseinandergerissene Wattepads fusseln und fasern stark und bleiben überall hängen, vor allem an feuchten Stellen wie Mundschleimhäute, was leicht zu Schluckbeschwerden führen kann. Wenn dir Küchenkrepp zu rauh ist dann kannst du auch die weicheren Kosmetiktücher (auch von DM) nehmen.


    Aber ich glaube die hörnis sind auch mit klopapier und Heu zufrieden ^^


    Da muss ich leider wieder den Spielverderber mimen denn von Heu rate ich ebenfalls ab :whistling:

  • Hallo zusammen,


    also ich habe hier in meiner Werkstatt ab und zu "Probleme" mit Mardern. Sie toben dann ein bißchen auf dem Dachboden rum, aber dort gibt es nichts zu holen - also hält sich der Schaden in Grenzen.


    Das einzige was attackiert wird ist die Dämmschicht und die besteht aus besagter "Rockwolle". Ich muß da hin und wieder rauf um ein bißchen aufzuräumen und habe folgende Erfahrung gemacht:


    Das Zeug ist zwar auf den ersten Blick gesehen weich, wenn man aber mal mit bloßen Händen hineinlangt juckt es stundenlang. Schuld daran sind die vielen feinen glasharten Splitter(chen) - eine unangenehme Sache, die noch dadurch verstärkt wird dass die Fasern unter mechanischer Einwirkung zu noch feineren Teilchen zerbrechen. Diese schweben teilweise sogar in der Luft und ohne Staubmaske hat man sofort diesen komischen pelzigen Geschmack im Mund.


    Mein Fazit: Als Dämmmaterial - und dafür wird das ja hergestellt - eine tolle Sache. Mehr aber auch nicht !


    Dinodog

    • Offizieller Beitrag

    Das Zeug ist zwar auf den ersten Blick gesehen weich, wenn man aber mal mit bloßen Händen hineinlangt juckt es stundenlang. Schuld daran sind die vielen feinen glasharten Splitter(chen) - eine unangenehme Sache, die noch dadurch verstärkt wird dass die Fasern unter mechanischer Einwirkung zu noch feineren Teilchen zerbrechen. Diese schweben teilweise sogar in der Luft und ohne Staubmaske hat man sofort diesen komischen pelzigen Geschmack im Mund.


    Mein Fazit: Als Dämmmaterial - und dafür wird das ja hergestellt - eine tolle Sache. Mehr aber auch nicht !


    Dinodog

    Deshalb wird für die Handwerker, bzw. verarbeitenden Personen, auch eine Schutzbekleidung empfohlen, bestehend aus Mundschutz, Handschuhen und evtl. "Ganzkörperkondom" (Einwegschutzanzug)

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich Flitzi beipflichten. Ich kann übrigens weder Rockwolle noch Glaswolle anfassen, ohne Ausschlag zu bekommen.


    Von Heu ist abzuraten, da es schimmeln kann. Außerdem haben wir hier schon mehrfach erlebt, dass damit Parasiten eingeschleppt wurden.



    Bei Wattepads hätte ich die gleichen Bedenken, wie meine Vorschreiber. Ich hätte Angst, dass die Watte verklumpt oder verschluckt wird.

  • Das ist ja ganz schön hart den Tieren Steinwolle anzubieten 8|
    Wenn du keine Tiere haben möchtest die an Lungenkrebs verenden dann würde ich das Zeug schnellsten entfernen, am besten mit Haus...


    Die Tiere merken nur das es schön warm hält aber nicht die Gefahr die da hinter steckt ;)

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Also meine Hörnchen hatten alle Heu und bisher gabs damit keine Probleme.
    Fred hat zur zeit einen Mix aus Heu, klopapier und Blättern im Häuschen

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

  • Okay, dann werde ich die Watte nicht mehr anbieten! Danke für eure Ratschläge und bedenken. Dann werde ich wohl auf weichere Taschentücher (ohne Duftstoffe etc.) umsteigen, die etwas weicher sind. Denn das Küchenpapier, was Neo jetzt hat, ist wirklich etwas hart.


    Aber danke ;)

  • Chefchen findet die Teile auch nur interessant, wenn ich ihm die Arbeit abnehme und sie ihm öffne (faule Sau) ;) Dann pickt er sich die ganzen Kerne raus und den Rest lässt er liegen. Naja, immerhin ist er dann eine Zeit lang beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!