Schematische Volierenplanung

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Moin!


    Da ich im Oktober wahrscheinlich ausziehen werde, plane ich gerade den Bau einer zweiten Voliere, in die dann Fred mit umziehen soll.


    ich muss dazu sagen, dass ich noch nie eine Voliere selber gebaut habe. Aber ich habe ja meinen Papa :D und ein Freund hat schonmal eine gebaut, der hilft mir auch gerne :)


    ich habe mal schematisch aufgezeichnet, was ich mir vorstelle ( Ich hoffe man erkennt es!!)


    Habt ihr irgendwelche Tips, was ich beachten muss? Oder verbesserungsvorschläge?


    Vllt. kann ja auch jemand schätzen was da an kosten ungefähr auf mich zukommt...


    Achja, als Hinterwand und Boden- und dachplatte wollte ich eine OSB Platte nehmen, da können die gut dran klettern


    Viele liebe Grüße! :)


    scan0004.jpg


    scan.jpg


    scan0003.jpg

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

    • Offizieller Beitrag

    Die OSB-Platte als solches ist durchaus ok, nur glaube ich nicht,das ein Streifi ohne weiteres auf/an diesen klettern kann.Du wirst um eine zusätzlich Klettermöglichkeit an Wand und Decke nicht drumrum kommen. Z.B.aus Bambus,Schilf, oder ähnlichem

  • Hmm.. also die Baumis meines Freundes haben damit kein Problem. Die klettern da gut dran...

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

    • Offizieller Beitrag

    Huhu


    die Maße sind schon mal OK ;)


    Jedoch kannst du dir Geld und Bauzeit für die Schublade sparen. Die ist aus folgenden Gründen unpraktisch:


    1. Durch das Gewicht der Einstreu schwer zu betätigen


    2. wenn die nicht 100% passt, gibt es Gefahren fürs Hörnchen durch einklemmen oder auch ausbüchsen


    3. erhebliche Mehrkosten


    4. großer Zeitaufwand zum bauen.


    Die Seitenwände sollten besser mit etwas bekletterbaren verkleidet werden.





    Schau dich doch mal in dem Thread: Volieren um. Da findest du einige Bauanleitungen und dokumentierte Eigenkonstruktionen. ;);)
    Zum Beispiel diese könntest du 1 :1 übernehmen. ;)


    Projekt: Voliere

  • Ja das wäre nicht so schlimm die weg zulassen. ich dachte nur wegen "spritzschutz" (wenn er buddelt meine ich :D )


    Mir ist es halt wichtig, dass ich eine Seite komplett öffnen kann ( da äregere ich mich bei meiner jetzigen drüber), dass ich einen drehbaren Futternapf (oder eben die Futterschublade aus dem anderen Thread) habe UND dass sie in eine 30qm Wohnung passt ( Das ist sehr wichtig)


    Ich hatte in verschiedene Threads rein geschaut, aber nichts gefunden was 100% meiner Vorstellung entspricht.


    Die Voliere "Kiki" gefällt mir ganz gut, bloß halt die Maße nicht. Und mir fällt es dann schwer die Materialliste meinen Wünschen anzupassen...für solche Sachen fehlt mir einfach das logische denken... :D

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

    • Offizieller Beitrag

    Ja das wäre nicht so schlimm die weg zulassen. ich dachte nur wegen "spritzschutz" (wenn er buddelt meine ich :D )



    Das eine schließt das andere ja nicht aus. Die Voliere baust Du unten geschlossen. Also bringst Du unten ein Brett, dass ca 30/40 cm breit ist, quer an. Die Tür fängt, genau wie wenn eine Schublade daran wäre, darüber an. Und zur Reinigung steigst Du einfach drüber.
    Ich finde Schubladen, aus den Gründen die von Lupinchen genannt wurden, auch unsinnig & kann Dir sogar noch mehr Gründe nennen. :D
    5. Du müsstest zum Beispiel sowieso immer alles ( Buddelkiste, höhere Häuschen, Äste,die auf dem Boden stehen ..) aus der Schublade ausräumen, bevor Du sie rausziehen könntest.
    6. Aus den Ritzen fällt seitlich auch Streu raus & sie zu bauen erfordert zusätzliche Kenntnisse und Maßarbeit.
    7. Der Platz vor der Voliere - also nochmal ein Meter - müsste frei bleiben, oder zumindest immer frei geräumt werden, wenn man die Schublade rauszieht.


    Kurz: Die Voliere unten einfach geschlossen zu bauen ist schlicht einfacher und sinnvoller.


    Noch ein paar Hinweise:
    Dein Futtertableau auf Deiner Zeichnung ist entschieden zu groß. Ein 1m breites Brett, hatt - wenn es in der Mitte eine Drehschraube hat - eine Schwenkbreite von einem halben Meter in jede Richtung! Das ist ein riesiges Schlupfloch für Hörnchen & Du musst in- und außerhalb der Voliere einen halben Meter leerlassen, damit es drehbar bleibt.
    Halb so groß ist absolut ausreichend oder, Du baust, was ich sogar mehr empfehlen würde, ein Futterbrett. Es ist einfacher und ausbruchsicher.


    Blende unten und Futterbrett rechts, sind hier gut zu sehen: Voliere selbstgebaut


    Eine OSB Platte "pur" ist für sibirische Streifenhörnchen übrigens wirklich meist nicht bekletterbar. Sie ist oft nicht rauh genug und bietet somit nicht genug Halt.
    Baumstreifenhörnchen als direkter Vergleich sind auch nicht wirklich geeignet. Wie der Name schon sagt, sind BAUMstreifenhörnchen Baumbewohner. Sie können manchmal auch an Stellen klettern, wo selbst ein wendiges Streifenhörnchen ( was zoologisch zu den Erdhörnchen gehört ) nicht mehr mitkommt.
    Die meisten Streifis ziehen auch dickere Äste und Seile den dünneren eindeutig vor. Baumis nutzen oft auch dünnste Ästchen und machen dort noch faxen dran. ^^
    :)

  • Okay, so langsam komme ich einer neuen Version näher...
    Was haltet ihr davon, die Türen mittig zu öffnen? Also wie Flügeltüren...
    Das würde zwar Platz sparen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das mit der Umsetzung so gut klappt da ich auf gar keinen Fall störende Leisten dazwischen haben will. Da ist halt die Frage, ob das dann nicht zu instabil wird oder die Abstände nicht zu groß werden, wenn wir uns verrechnet oder versägt haben....


    Ich bin momentan auch noch am überlegen, ob es wirklich nötig ist Rollen drunter zu bauen. Einerseits wäre es praktisch, damit ich ihn vor einer Feier in einen anderen Raum schieben kann, aber andererseits auch wieder doof zum sauber machen. Und ich weiß ja noch nicht wo ich hin ziehe.....


    Hach es gibt soviel zu planen bevors dann endlich los gehen kann mit dem bauen...


    Vielen Dank schonmal! :)

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

    • Offizieller Beitrag

    Rollen unter der Voi sind nicht schlecht um auch mal dahinter sauber machen zu können Jedoch sollte der Grund nicht sein sie in ein anderes Zimmer zu schieben. Standortwechsel der Voli würden das Hörnchen nur verstören . Außerdem würdest du sie sowieso nicht durch den Türrahmen bekommen.
    Wenn du dir die Rollen sparen willst, kannst du wie in einem anderen Thread vorgeschlagen, Teppichstücke darunter anbringen. Dann lässt sie sich noch verschieben. ;)


    Die große Tür ist gut zum Einrichten und Säuern. Jedoch solltest du für den Auslauf ein kleineres Türchen im unteren Bereich einplanen. Dann musst du ihm nicht die große Tür öffnen damit er raus kommt. ;)


    Siehe auch hier:


    Auf ein Neues - Volierenplanung

  • Sooo... ich hab mir jetzt mal ein Programm runtergeladen und neu gezeichnet :)


    Die eine Seite lässt sich durch 2 Türen komplett öffnen. Eine kleine Tür hatte ich auch überlegt, brauch ich aber nicht. Wenn ich ihn raus lasse mache ich eh immer die große auf.
    Auf der anderen Seite befindet sich dann die Futterschublade.
    Und halt noch eine weiter Seite ohne irgendwas und die Rückwand eben ^^


    Beachtet die ganzen Maßangaben nicht, dass habe ich für mich gemacht, damit ich hinterher berechnen kann wieviel Holz ich ungefähr brauche.


    ich glaube, so gefällt sie mir schon sehr gut :)


    voliere1_1.jpg


    voliere2_1.jpg

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

  • Ja so werde ich das wohl machen :)


    Dann steht jetzt der Plan fest, Baubeginn wird allerdings nicht vor nächstem Monat sein...


    Vielen Dank! :)

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

  • Gerade im Baumarkt gewesen und die ersten Sachen für das Grundgerüst gekauft.
    Da wir alles selber zuschneiden und hobeln und ich noch einen Amazon Gutschein hatte, habe ich bis jetzt nur 63 Euro für 16m Latten, 4 qm OSB Platte, 10m Draht und Klappschnarniere bezahlt :jump:


    Ich freu mich schon drauf :) Jetzt muss ich nur noch meine Oma überzeugen, dass sie auch mit einem Apfelbaum weniger auskommt :D

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:


  • Da wir alles selber zuschneiden und hobeln und ich noch einen Amazon Gutschein hatte, habe ich bis jetzt nur 63 Euro für 16m Latten, 4 qm OSB Platte, 10m Draht und Klappschnarniere bezahlt :jump:


    8| Wie um alles in der Welt... Ich schneide auch alles selbst zu, aber... aber... Ich hab viiiiieeeeel mehr ausgegeben! Alter Schwede! :D

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Vielleicht wird deine größer? Ohne den Gutschein wärens auch 80 Euro gewesen. Und die gehobelten Latten wären auch nochmal viel viel teurer gewesen. Anstatt 50 cent pro Meter 3 Euro pro Meter.
    Und bei mir kommen ja noch die Materialien für die Türen und die Futterschublade dazu. Die Sitzbretter konnte ich ausm Stall meiner Oma abstauben.

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

  • Und zu Feier des Tages, gibt es einen Statusbericht:


    Ich hab soweit das Grundgerüst der 4 einzelnen Wände fertig, es fehlt noch die 2. Tür und die Futterschublade. Dann geht das vergittern los.


    Auf dem Foto sieht man, dass ich erst jede Seite einzeln zusammen baue, es soll ja schließlich eine transportable Voli sein ;)


    IMG_20140803_WA0006.jpg


    PS: Ich hab mich doch etwas verrechnet, musste noch ein paar Materialien nachkaufen. Dennoch wird sie die 200 EURO Marke nicht überschreiten (Einrichtung mit eingerechnet) :)

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

  • Stand der Dinge:


    20140914_1619181.jpg ( Mein Vater war empört, dass ich ihm keine Chance gelassen habe, die Brille abzulegen :D)


    Es konnte Wochenlang nicht weitergebaut werden, da ich einfach viel zu viel Lernen musste, aber nun springt mein Vater ein bisschen für mich ein und es geht endlich weiter. Muss ja auch bis Ende des Monats fertig sein.


    Nach dem ich das Bild gemacht habe, wurde die Rückwand auch noch eingebaut. ;)

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

  • Hallo Leute! :hallo::hallo:


    Ich bin ja am 1.10 in meine neue Wohnung eingezogen und habe leider erst jetzt wieder ein USB Kabel, um euch mit Bildern zu versorgen -.-
    Nunja, Umzug ging alles mehr oder weniger glatt. Die Gastherme war kaputt und durfte dann erstmal repariert werden... :kotz:


    Ich habe auch schon relativ fleißig weiter an der Voliere gebastelt, damit Fred dann am 21. (an meinem Geburtstag) einziehen kann :jump:


    20140928_175222.jpg Das Schlachtschiff in meiner kleinen Studentenbutze ^^


    IMG_20141016_WA0001.jpg Die Einrichtung ist noch nicht ganz fertig, es kommt noch mindestens eine Hängematte rein (Wahrscheinlich sogar 2) und einen Ast habe ich auch noch zu verteilen. Ich bin mich auch noch nicht sicher, wo ich das dritte Häuschen anbringe und wo die anderen Sitzbretter...??


    20141017_145320.jpg Die Rückwand der Voliere.... man muss ja Platz sparen :D
    ... Achja:


    An dieser Stelle nochmal Herzlichen Dank an Digga, für die Anleitung der Futterschublade!!!!! :knutsch3:

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

  • Bin schon sehr gespannt auf Fotos. :)


    Riesenvoliere in winziger Wohnung (29m² bzw. 33m² waren es jeweils) kenne ich auch. :D Aber was tut man nicht alles... (Tipp: Man sollte niemals ausrechnen, wer in Relation zur Körpergröße mehr Platz hat... :D )

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Bin schon sehr gespannt auf Fotos. :)


    Da sind doch Fotos bei. 3 Stück müssten es sein :ratlos2: Wenn ich die Bilder nicht sehen, dann muss ich 1-2 mal Aktualisieren, dann sind sie sichtbar.... :rolleyes:


    Riesenvoliere in winziger Wohnung (29m² bzw. 33m² waren es jeweils) kenne ich auch. :D Aber was tut man nicht alles... (Tipp: Man sollte niemals ausrechnen, wer in Relation zur Körpergröße mehr Platz hat... :D )


    Bei mir sinds zum Glück 35qm, in einer kleineren hätte ich die nicht untergekriegt...hab einfach zuviel krams ^^
    Als die Voliere aufgebaut war, wurde mir dann klar, dass ich doch keinen zusätzlichen Raumtrenner brauche und mein Bruder hat mich gefragt, ob da wirklich nur eins drin lebt :D

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!