Neo neigt zu dünnem Stuhl

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo ihr Lieben!


    Also, hin und wieder neigt mein Hörnchen zu dünnem Stuhl, meistens wenn er Obst gefressen hat. Es ist kein richtiger Durchfall, der Kot ist nur manchmal weich und etwas breiig. Ansonsten wirkt er sehr gesund. Er isst und trinkt genug, ist sehr aktiv und wird immer zutraulicher. Auch sein Fell, seine Augen und seine Ohren wirken gesund und nichts ist verklebt.
    Momentan ist er nur mit Obst und Gemüse sehr wählerisch. Er frisst nur Apfel, Traube (davon auch weniger), Trockenobst und gestern hat er Gurke gefressen (unglaublich!^^)
    Ich biete ihm trotzdem immer wieder alles mögliche an Obst und Gemüse an, aber es wirst meistens ignoriert (darunter Tomate, Kokos, Radieschen, Clementine, Banane, Salat, Karotte, Porree, Birne, Gänseblümchen und Löwenzahn sind auch langweilig geworden).


    Weil der Stuhl ja oft etwas dünn ist, habe ich mir viele Gedanken darum gemacht. Ich wollte ihm getrocknete Blaubeeren kaufen, die wohl auch gut gegen Durchfall sein sollen, habe aber nirgends welche gefunden (Reformhaus, Bioladen, Zooladen, Drogerieladen, Lebensmittelladen, oder es kostete gleich 10 Euro auf Bestellung). Davon würde ich ihm auch nur alle paar Tage eine geben.


    Dann bekommt Neo von mir etwa zwei Tage die Woche Bio-Kamillentee angeboten, gleichzeitig aber auch normales Wasser. Also das kann er sich aussuchen, was er lieber trinken mag. Der Kamillentee wird aber genauso getrunken, wie Wasser. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich habe das Gefühl gehabt, dass es ein bisschen was gebracht hat. Der Stuhl ist seltener so weich.


    Ich war gestern im Zoogeschäft und habe dort Tropfen gekauft. Einmal welche, die Magen und Darm stärken sollen. Die möchte ich ihm nur geben, wenn der Stuhl wirklich dünn ist und auch nur sehr wenige Tropfen ins Wasser. Es soll auch vorbeugend gegen eine sensible Verdauung wirken.


    Dazu noch Vitamintropfen, weil er ja momentan nur selten Obst und Gemüse frisst, und nur so wenige Sorten. Ich dachte, davon gebe ich ihm drei Tropfen einmal in der Woche. Also wirklich nur sehr wenig und nur einmal die Woche (täglicher Wasserwechsel), damit da auch wirklich keine Überdosierung passieren kann. Und das auch nur solange, wie er so vieles verschmäht. Also es soll kein dauerhafter Zustand sein.



    Findet ihr das so in Ordnung? Also ich werde ihm nur wenig davon geben, um auf jeden Fall eine Überdosierung zu verhindern. Es soll nur seine Verdauung unterstützen/stärken und er soll, solange er kaum Gemüse und Obst isst, ein paar zusätzliche Vitamine erhalten.
    Und habt ihr vielleicht auch Erfahrungen mit einem sensiblen Hörnchen-Darm? Hat jemand Tipps oder Ratschläge?



    Liebe Grüße und vielen Dank an alle Antwortenden!

  • Hallo,


    aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen dass es bei zu viel Grünfutter/ Saftfutter zu solchen Erscheinungen kommen kann. Außerdem enthält Obst Zucker und manche Hörnies können sich dann einfach nicht beherrschen - ist ein bißchen wie bei uns Menschen...


    Probier einfach mal aus was er verträgt und was nicht. Obst und Gemüse ist zwar wichtig aber nicht das Hauptfutter. Bei mir hatte ich da schon einige Unterschiede - einer hat z.B. mit Vorliebe Gurke gefressen - obwohl er sie nicht so richtig vertragen hat, ein anderer Tomate - mit gleichem Ergebnis. Ich hab dann diese Sachen einfach weggelassen, das ist völlig unproblematisch. Ansonsten würde ich meinen dass es normalerweise nicht nötig ist irgendwelche Mittel zu geben.


    Als Trinkwasser reicht Leitungswasser, sie trinken ja sowieso nur sehr wenig. Du kannst das Saftfutter auch mal ein zwei Tage weglassen.


    Ich hatte bisher nur bei einem einzigen Tierchen Durchfall festgestellt. Das war aber ganz kurzzeitig und die Ursache lag darin dass er eine ganze Löwenzahnblüte samt Stengel (!) gefressen hatte. So ein Gierschlund aber auch :D !


    Da sollte man also aufpassen und nicht zuviel geben. Ab und zu ein kleines Blättchen - und bei Obst auch nur kleine überschaubare Mengen.


    Dinodog :)

  • Neo kriegt auch nur immer kleine Stückchen, zwei verschiedene Obst/Gemüsesorten am Tag. Also nie wirklich sehr viel viel. Weil er bei Apfel sehr sensibel reagiert, kriegt er davon auch nur so ein 1 x 1 cm großes Stückchen.
    Und von zu viel Saftfutter kann das ja nicht kommen, weil er einfach zu wählerisch ist und nicht viel davon frisst.

    • Offizieller Beitrag

    Momentan ist er nur mit Obst und Gemüse sehr wählerisch. Er frisst nur Apfel, Traube (davon auch weniger), Trockenobst und gestern hat er Gurke gefressen (unglaublich!^^)
    Ich biete ihm trotzdem immer wieder alles mögliche an Obst und Gemüse an, aber es wirst meistens ignoriert (darunter Tomate, Kokos, Radieschen, Clementine, Banane, Salat, Karotte, Porree, Birne, Gänseblümchen und Löwenzahn sind auch langweilig geworden).

    Es ist schon in Ordnung, wenn du es immer mal wieder anbietest. Generell sollte man in kleinen Mengen anfangen und, wenn es gut angenommen wird, das Angebot langsam steigern. Aber nicht alles, was du aufgezählt hast, zählt zum normalen "Obst und Gemüse". Trockenobst z. B. ist eher als Leckerli anzusehen, es ist sehr zuckerhaltig und enthält wenig Vitamine - also lieber selten geben. Wenn der Kleine so empfindlich ist, würde ich es mit allem, was viel Säure oder Fett enthält, ganz vorsichtig angehen lassen (Kokos, Tomate, bestimmte Apfelsorten usw.).


    Die Menge reduzierst du am besten darüber, dass du kleinere Einzelportionen gibst. Tagelang aussetzen ist für die Gewöhnung nicht so sinnvoll (nur bei richtigem Durchfall), da die Nager einen schnellen Stoffwechsel haben. Es ist besser, bei dem ständigen Herumknabbbern sind öfters mal ein paar Bissen Obst dabei, als wenn aller paar Tage mal eine größere Portion verputzt wird.


    Ich war gestern im Zoogeschäft und habe dort Tropfen gekauft. Einmal welche, die Magen und Darm stärken sollen. Die möchte ich ihm nur geben, wenn der Stuhl wirklich dünn ist und auch nur sehr wenige Tropfen ins Wasser. Es soll auch vorbeugend gegen eine sensible Verdauung wirken.


    Dazu noch Vitamintropfen, weil er ja momentan nur selten Obst und Gemüse frisst, und nur so wenige Sorten. Ich dachte, davon gebe ich ihm drei Tropfen einmal in der Woche. Also wirklich nur sehr wenig und nur einmal die Woche (täglicher Wasserwechsel), damit da auch wirklich keine Überdosierung passieren kann. Und das auch nur solange, wie er so vieles verschmäht. Also es soll kein dauerhafter Zustand sein.


    Was ist denn in diesen Magen-Darm-Stärkungstropfen drin? Bei solchen Ergänzungsmitteln (ink. Vitamintropfen) ist Vorsicht angebracht. Zum einen kann es bei manchen Stoffen zur Überdosierung kommen... zum anderen ist die Gabe übers Trinkwasser nicht empfehlenswert. Wir bieten den Tieren mit dem Saftfutter die Möglichkeit an, Flüssigkeit aus verschiedenen Quellen zu beziehen... außerdem schwankt der Flüssigkeitsbedarf je nach Aktivität, Wetter usw. Das heißt, mit der Gabe übers Trinkwasser weiß man nie, wieviel letztendlich im Streifi-Magen ankommt. Also, egal ob Medis oder Nahrungsergänzungsmittel: Direkt ins Mäulchen oder ins Leckerli damit und beim Futtern genau zugucken. Und solange noch halbwegs normal gefuttert wird, ist es sicherer, auf Vitamintropfen verzichten. Gerade Kombi-Päparate können Vitamin A enthalten, was überdosiert werden kann (und daneben jede Menge Stoffe, die gar nicht benötigt werden). Äpfel sind übrigens tolle Vitaminlieferanten und eine gute Ergänzung zum Hauptfutter - sollte also keine Probleme geben, wenn ein Horn am liebsten Äpfel frisst. ;)

  • Also Tage mit Obst oder Gemüse aussetzen werde ich auch nicht. Er kriegt jeden Tag etwas frisches, aber keine großen Mengen. Lohnt sich ja auch nicht, so viel frisst der nicht.
    Kokos, Tomate und Apfel bin ich ja auch vorsichtig mit. Nur geringe Mengen und auch alle paar Tage. Er kriegt ja jeden Tag etwas anderes. Und das Trockenobst kriegt er auch nur alle paar Tage mal (wird auch nur halb gefuttert).


    Also, bei den Verdauungshilfe-Tropfen ist drin:
    Mineralstoffe, Fenchelextraktpulver, Galgantextraktpulver, Kümmelextraktpulver, Kurkumaextraktpulver.


    Bei den Multi-Vitaminsaft-Tropfen:
    Wasser, Maltit, Glucose


    Und wie gesagt, mit den Tropfen bin ich sehr sehr vorsichtig. Die Vitamintropfen nur einmal in der Woche ca. 5 Tropfen in das Trinkwasser. Eben solange, wie er so wenig Obst und Gemüse mag. Weil ich davon ja nur sehr wenig geben werde, denke ich nicht, dass es da zu einer Überdosierung kommt.
    Und die Verdauungstropfen nur dann, wenn der Stuhl weich ist und das dann mit den Leckerlis zusammen (vielleicht kann ich ja Rosinen darin kurz eintauchen oder Mehlwürmer?)

  • Also bei solchen Sachen sage ich immer "so wenig wie möglich und so viel wie nötig". Von Präventionen solcher Art bin ich ehrlich gesagt kein Fan von. Ich würde also die Vitamintropfen und das andere Zeug weglassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!