seltsame Geräusche

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Für mich klingt das völlig normal, das haben einige meiner Hörnchen immer mal wieder gemacht. Vorzugsweise wenn sie gerade ziemlich entspannt oder (scheinbar) auf etwas konzentriert waren. Und das vermehrte Schlafen kann vom Wetter kommen. Wenn es fies und grau draußen ist dann verziehen sich die Hörnchen gerne mal ins Kuschelige :) Mein kleiner Mann verdrückt sich in letzter Zeit gerne fix in sein Häuschen wenn in der Bude kaum noch was los ist ;) Beobachte einfach mal sein Verhalten. Wenn er die Geräusche nicht dauerhaft macht und nicht durchgehend träge ist, normal frisst und trinkt würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Geräusch klingt für mich nach Zähneklappern rhythmisch zum Luftholen, wobei das durch die Verzerrung der Aufnahme und die Hintergrundgeräusche nicht so eindeutig zu sagen ist.
    Prinzipiell können knatternde Geräusche auch von der Atmung selbst kommen, was z. B. auf eine Lungenentzündung hindeuten kann. Die fertige Haltung am Ende der Clips in Verbindung mit der hechelnden Atmung sieht nicht so gut aus. In Ruhe (also, wenn er vorher nicht herumgewetzt ist oder Angst hat) sollte die Atembewegung nicht so deutlich sein.


    Wir sind keine Experten und können im Zweifelsfall nur zum Tierarzt raten. Klar ist es das auch stressig fürs Horn, aber besser einmal übervorsichtig gewesen als eine Krankheit zu spät zu behandeln. Hast du schon einen guten Tierarzt in der Hinterhand, zu dem du gehen könntest?

  • Ich weiß dass ihr keinen Tierarzt ersetzt, aber ich dachte vllt kennt jemand diese Geräusche... :)


    Ich denke mittlerweile, dass er heute einfach ziemlich schlecht gelaunt ist. Immer wenn ich in der Nähe vom Käfig werkel, steckt er den Kopf ausm Häuschen und knurrt mich böse an bzw. grummelt sich im Häuschen einen zurecht...


    gefressen un getrunken hat er, zwischendurch wirkte er heute auch wieder völlig normal. Aber insgesamt ruhiger. Er wird im August 3 Jahre alt.


    Das Geräusch hängt meiner Meinung nach nicht mit der Atmung zusammen (ZUM GLÜCK!! ) sondern ist separat.


    Ich habe bei Youtube ein Video gefunden, wo ein Hörnchen genau die gleichen Geräusche macht.
    https://www.youtube.com/watch?v=8o6MX_2_ngo


    LG Und vielen Dank schonmal ! :)

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

  • jepp das kenne ich auch
    mach dir keine sorgen,mein joe macht das genau wie dein hörnchen auch,das ist ein knurren,sobald ich an die voli komme,dann macht er das gereusch und zähne wetzten ist es auch nicht denn das hört sich anders an und vorallem merkst du das dann auch wenn du dein hörnchen beobachtest
    also alles im grünnen bereich


    lg die viona und meine süssen :love: :love: :love:

  • wow, klingt ja fast wie das geräusch von SETI 1973 oder so...
    so ein geräusch hab ich von nem streifi gar nicht erwartet, höchstens von nem Delphin oder von Daniel Kish
    :verwirrt: im zweiten video wirkt es auch so, da der "vogel" ja ziemlich fit wirkt


    toi toi toi das es nichts ernstes ist.

  • Solange es nicht lauter wird würde ich mir keine Gedanken machen. Echtes "Knattern" klingt anders. Dann muß man sofort handeln.


    Diese leisen Geräusche kommen aber recht oft vor und ich habe bei dem der jetzt bei mir wohnt bemerkt dass das auch von der Sitzposition abhängt. Wenn er es sich z.B. auf meiner Schulter bequem macht höre ich das die ersten ein zwei Minuten recht deutlich, dann hat er sich "eingerichtet" und ist ruhig.


    Er hat allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wahrscheinlich gefällt es ihm dort einfach weil es so bequem und warm ist. Außer den üblichen leisen Schnüffelgeräuschen ist dann nichts zu hören.


    Dinodog :rolleyes:

  • Die Geräusche können viele Ursachen haben.
    Ich würde aber die starke Flankenatmung im Blick behalten. Das ist nicht normal.
    Auch wenn mein Koki rumtobt und dann erstmal "aus der Puste" ist, atmet er nicht so deutllich sichtbar.

  • Hallo zusammen,


    das Hörnchen in dem zweiten Video ist eines von mir gewesen. Ich hatte das Video seinerzeit eingestellt - ist nun schon ein paar Jahre her. Dazu muß ich sagen dass dieses Tierchen knapp 8 jahre alt geworden ist, ich habe es damals aber nicht als Jungtier übernommen.


    Die Flankenatmung habe ich gar nicht so registriert, aber wenn sie aufgeregt sind kommt das schon mal vor. Außerdem scheint mir der kleine ein bißchen mager zu sein. Ich würde mal eine Kotuntersuchung auf Wurmbefall durchführen lassen. Buddy, hast Du denn das Gewicht mal kontrolliert ?


    Dinodog

  • Das ist gut zu wissen Dinodog


    Laut meiner Mutter ist er gerade wohl auch wieder etwas aktiver und schaut gut aus. Aber trotzdem nicht so aktiv wie sonst.
    Ich finde ihn eigentlich nicht so dünn, eher gut so. Ich gebe ihm extra nicht soviel , die baumis eines Freundes sind für mich ein abschreckendes Beispiel. Die sind extrem fett.
    Ich suche mal ein Bild raus wo man ihn besser sieht. Dann könnt ihr ja mal eure Meinung dazu geben :)

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

  • Wieviel gibst du ihm denn? Du musst ihn ja nicht überschütten aber ausreichend Futter sollte schon zur Verfügung stehen. Zudem kann ich nur sagen, dass gemäß meiner Erfahrung mit sibirischen Streifenhörnchen eine Überfütterung selten auftritt weil die Tiere im Normalfall selber wissen, wie sie sich das Futter einzuteilen haben und sich nicht überfressen.

  • Also ich wiege das nicht ab, aber er kriegt alle paar Tage eine gute Handvoll Hauptfutter. Und zusätzlich Obst, Gemüse, getrocknete Mehlwürmer und lebende Mehlwürmer wenn vorhanden. Er scheint damit auch klar zu kommen. Er ist immer sehr Energiegeladen, munter und total lieb.


    Heute scheint es ihm wohl etwas besser zu gehen. Er sitzt zwar immer noch lieber in seiner Röhre und ist schlecht gelaunt, aber er ist munterer als gestern.


    Die Atmung ist normal bei ihm, da ist alles in Ordnung...


    P1010006_1_2_1.jpg

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

  • Er ist wieder fit wie immer! :)



    Alle paar Tage eine Hand voll finde ich persönlich etwas wenig. Täglich oder alle zwei Tage wäre okay.

    Naja, so jeden zweiten oder dritten Tag. Und er kriegt auch ständig Leckerein (Walnüsse, Bucheckern, Mehlwürmer,...) zugesteckt, es vergeht also kein Tag an dem er gar nichts kriegt.
    Aber vllt. sollte ich es doch ein bischen erhöhen....

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

  • Hey,
    Seh den Eintrag jetzt erst. Ich wollte bloß sagen, dass ich das Geräusch auch kenne. Gretchen macht das im Herbst und zwar immer vor einem Angriff. Zum Beispiel, wenn ich Futter in die Voli stelle oder ihr Klo putze. Dann rennt sie zur Voli, knattert und wenn ich dann nicht abhaue...Angriff! Ich habe es immer als Drohung interpretiert. Jetzt im Frühjahr, wo sie die Liebste ist, höre ich es aber nicht.
    Passt nicht so zu dem, was bisher gesagt würde... :verwirrt:
    Klingt aber echt genau so wie im Video!
    Ach, und das mit der Atmung sieht bei ihr auch manchmal so aus. Vor allem, als sie so dünn war. Nun isse ja fett geworden. :geschockt: würde auch mal empfehlen, das Hörni zu wiegen. :smile:
    Alles Gute!

  • Hallo,
    Alvin macht auch ein Geräusch, das ich nicht so richtig einordnen kann. Dachte erst es wäre ein zwitschern aber das machen doch eigentlich nur weibliche hörnchen?! Außerdem rennt er dabei manchmal wie von der Tarantel gestochen durchs ganze Wohnzimmer. Jetzt sitzt er auf seinem häuschen und macht immer noch Geräusche...was kann das bedeuten?

    • Offizieller Beitrag

    Männchen zwitschern auch. Aber nicht Tagelang, und regelmäßig wieder, wie Weibchen. :)


    Wenn er erst rumrennt, wie von der Tarantel gestochen, irgendwo hochrennt und dort weiterzwitschert/oder einzelne Töne von sich gibt, hat er sich erschreckt. Das kann ein Vogel gewesen sein, der vor dem Fenster vorbeiflog, ein Geräusch, dass er nicht kennt .. Also alles normal, sie hören & sehen ja anders auf die Welt als wir. :)

  • Hallo an alle,


    ich habe gerade bei Alvin ein Geräusch gehört, dass mir völlig neu ist ?(
    Sie verhält sich völlig normal, frisst, trinkt, springt im Wohnzimmer rum und ihr Fell und die Augen sind auch völlig ok...
    Sie hat plötzlich dieses "knattern - schnalzen" gemacht und so plötzlich wie es angefangen hat, hat es auch wieder aufgehört und sie hat weiter gefressen & getrunken... ?(
    Ich habe versucht es aufzunehmen und auf YouTube hochgeladen. In den ersten Sekunden hört man das Geräusch recht gut..


    Kennt ihr das Geräusch?


    http://youtu.be/kHM8cJGVpLg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!