Neues Hörnchen noch soo klein

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Guten Morgen liebe Leute,
    gestern habe ich den kleinen Fips abgeholt und er ist wirklich noch viel kleiner als gedacht.
    Die Züchterin hat irgendwie was durcheinander gebracht und hat mit mir einen Termin für ein Streifi gemacht, dass eigentlich noch garnicht so weit ist.
    Nach langem Überlegen von beiden Seiten hab ich es dann mitgenommen auch wegen langer Fahrt usw.
    Er ist grade mal drei Wochen alt. Damit habe ich natürlich nicht gerechnet. Wir hatten bis letztes Jahr schonmal ein Hörnchen und wissen eigentlich Bescheid aber nun bin ich mir doch ein Bisschen unsicher.
    Habe zwar ein paar Infos mitbekommen aber einige Fragen hab ich in meiner leichten Schockstarre leider vergessen hehe
    Die Voliere ist für den Winzling doch noch relativ groß. Muss ich gucken, dass ich da irgendwas absperre oder geht er von selber nur so weit wie er kann?
    Wie ist das mit den vier Wochen die er in der Voliere bleiben muss? Bleibt es dabei oder muss er noch länger warten?
    Sind Nüsse schon ok?
    Muss ich irgendwas beachten?
    Ohje ich hoffe es geht alles gut
    Wenn er sich raustraut schicke ich mal ein Foto hinterher
    Liebe Grüße

  • Guten Morgen,


    oh weih, drei Wochen sind definitiv noch zu früh für den Winzling. Da bist du offenbar an einen nicht all zu seriösen Züchter geraten, denn der hätte die das Hörnchen nicht mitgebeben!
    Da ich weder Streifen-Babys noch ein so jungen Hörnchen hatte, kann ich nur spekulieren.


    Zum einen würde ich mich vielleicht umhören, ob es noch einen anderen Züchter bei dir in der Nähe gibt und diesen nach Tips fragen, oder mal rum telefonieren. Bei Züchtern ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie auch mal ein Jungens von Hand aufziehen mussten.


    Zu der Voliere: Wenn du einen etwas kleineren Übergangskäfig hast, würde ich den ggfs. nutzen. Vielleicht eine Vogelvoliere, die nur halb so groß ist? Alternativ könntest du die Voliere mit ganz viel Decken aushängen, da aber drauf achten, dass es Stoff ist, in dem sich das Streifi nicht verfangen kann. Es eignen sich z.B. Fließdecken ohne Naht am Rand.


    Ich weiß nicht wie es bei Streifenhörnchen Babys ist, aber andere Tiere bekommen ihre Lebenskraft auch von der Wärme der Muttertiere, vlt. kannst du zumindest eine Wärmelampe anbieten. Die stellst du am besten so auf, dass das Streifi selbst entscheiden kann ob es sich drunter legt oder nicht, d.h. auch ausreichend weit von der Voliere weg, damit es nicht zuuuu warm wird.



    Puh, das sind so die ersten Ideen die ich habe. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Erfahrung gemacht.


    p.S. : Ich würde ganz normal eine Arreszeit von 6-8 Wochen einhalten.



    Liebe Grüße

  • Danke schön.
    Wärmelampe kann ich eine ganz normale für und Menschen nehmen wenn ich sie außerhalb von der Voliere hinstelle?
    Der kleine Mann hat sich bis jetzt noch nicht aus seinem Versteck getraut.
    War gestern auch relativ spät als wir nach Hause kamen. Hab mich eh schon gewundert warum ich einen Termin um sieben bekomme. Da hat unser damaliger fast immer schon geschlafen.
    Leider nicht. Haben nur noch einen Hamsterkäfig und der ist dann doch viel zu klein. ein Zwischending habe ich nicht.

  • Okay, schau mal, das hab ich bei google gefunden, vlt. steht da ja was hilreiches drin.


    http://burunduk.ch/wp-content/…_f%C3%BCr_Notfellchen.pdf


    Auch das mit den Nüssen wird bei einem 3 Wochen alten Streifi wohl noch nicht das Richtige sein. Ich würde dir ans Herz legen, auf jedenfall einen erfahrenen Züchter oder vlt. auch Tierparks oder so zu kontaktieren und einfach mal nachzufragen.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Streifis bzgl. Essen eher noch so einen Nussbrei oder kleine Sämereien bekommen.


    Für die Wärme kannst du eine handelsübliche rotlichtlampe nehmen, die man auch für uns nimmt ;)

  • Habe das Dokument gerade mal überflogen. Du solltest es dir auf jedenfall durchlesen, da stehen viele nützliche Tips drin. Und das Kleine braucht dringend was zu Essen, wenn du es so lange nicht gesehen hast. Die Kleinen werden von der Mutter regelmäßig geseugt solange sie noch nicht eigenständig ihr Futter sammeln, und das ist erst ab der 8. Woche der Fall.


    Viel Erfolg!

  • Jessi313, Ehrlich gesagt war ich beim Lesen des Post ein wenig erbost da es unverantwortlich ist das der kleine von der Züchterin abgegeben wurde und du den auch noch genommen hast.
    Da war wohl der habenwollen Faktor grösser :rolleyes::thumbdown:
    Den kleinen so jung von der Mutter zu trennen die ihn noch säugt und von der er auch noch das Leben lernt ist schon hart.
    Hoffe du kannst die Zeit die der kleine braucht auch aufbringen und das der kleine eigenständig frisst sonst darfst du dich alle paar Stunden drum kümmern was sowieso der Fall sein muß...

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • vielen dank für die doch immer wieder kommenden Vorwürfe hier egal was man macht. Hatte schon drauf gewartet ;)
    Ja vielleicht hätte ich ihn nicht mitnehmen sollen. Aber ich hatte keine Ahnung davon wie alt sie seinen müssen und sie sagte in einer Woche hätte sie ihn mir eh mitgegeben. Hätte ich gewusst dass es noch 5 sind hätte ich ihn auch nicht mitgenommen. Soviel mal dazu. Die Zeit habe ich ja. Sonst schaff ich mir ja so ein Tier nicht an.


    Für hilfreiche Antworten bin ich weiterhin offen und freue mich drauf ;)

  • Hey!


    Drei Wochen sind schon arg früh, da hätte man eigentlich stutzig werden müssen. Der normale Zeitaufwand, den du für das Tier eingeplant hast, wird hier nicht reichen. so wie ich das auf dem ersten Blick gesehen habe, darfst du das Kleine alle 3-4 Stunden füttern. Auch würde ich nicht den mitgegebenen Brei verwenden, sondern die Nahrung selbst anrühren, so wie es auf der Seite steht, die ich hier gepostet hatte. Zudem solltest du das Kleine wiegen, um kontrollieren zu können ob es zu nimmt!


    Ich hoffe, dass es alles gut enden wird. Viel Erfolg!

  • Wenn man keine Ahnung davon hat wie hoch das Abgabealter ist nimmt man den kleinen erst recht mit? Super das du dich vor der Anschaffung so gut Informiert hast^^
    Wenn man Mist baut muß man mit den Konsequenzen rechnen und sich auch mal einen Vorwurf anhören oder wie hättest du es den gerne?
    Nach dem Motto: Klasse das du den kleinen von seiner Mutter weggenommen hast wir finden den ja alle so süß und helfen dir auch alle den kleinen groß zu ziehen... ;)

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Nun ist das Kind eben in den Brunnen gefallen.
    Klar kann man nun sagen, dass du dich da vorher hättest schlau machen oder in der Situation anders handeln können. Aber was bringt das nu? Nix.
    Unverantwortliche "Züchterin"! Echt eine Frechheit sowas! Da sollte man wohl eher von einem privaten Vermehrer sprechen. Ein Züchter weiß schließlich, wenn er einen Abholungstermin macht, ob das Tierchen dann schon alt genug ist oder nicht.
    Ich hab aber bei meinem ersten eigenen Streifi auch so was in der Art erlebt. Der war auch erst 5 Wochen alt, obwohl uns vorher gesagt wurde, er wäre älter. Damals gabs noch kein Internet und wir wussten das mit den 8 Wochen nicht. Denn vorher gab es Streifis meist nur in der Zoohandlung als Wildfang... Mal gut, das die Zeiten vorbei sind.
    Jedenfalls hat er auch noch mehr Zuwendung gebraucht.
    Und die ist auch ganz wichtig.
    Wärmelampe ist eine gute Sache. Bitte in ca. 30 cm Abstand vom Käfig entfernt aufstellen.
    Babybrei mit gemahlenen Nüssen vermischen. Den Brei kann man auch selbst machen, indem man einfach Obst püriert.
    Dazu trockenes Babymilchpulver.
    Arrestzeit einhalten und ruhig auch 1-2 Wochen mehr geben, damit er wirklich ausgewachsen ist.


    Mich irritiert auf dem Foto nur das Glas. Ist das nur vorne eine höhere Verblendung fürs Streu?

  • Nun ist das Kind eben in den Brunnen gefallen.
    Klar kann man nun sagen, dass du dich da vorher hättest schlau machen oder in der Situation anders handeln können. Aber was bringt das nu? Nix.


    Klar bringt das was, beim nächsten mal ein wenig Nachzudenken und Umsichter zu handeln und das so etwas nicht als positiv aufgenommen wird.
    Man muß auch Kritik vertragen können gerade wenns um ein Lebewesen geht für das man die Verantwortung hat...


    Aber es ist ja nicht so das hier niemand dabei hilft den kleinen durchzubringen.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass aus dem Fehler gelernt wurde und es kein nächstes Mal gibt.
    Natürlich muss man auch deutlich ansprechen, dass es eben ein Fehler war, damit andere, die das hier lesen, nicht auf die Idee kommen, dass das ok ist.
    Aber das wurde nun getan und ich finde, da muss man nun auch einfach schauen, was man tun kann. Uns geht es ja um das Wohl des Hörnchens. Das kann ja für die ganze Sache nichts.

  • Ich möchte hier nichts zerlabern, ich wollts auch nicht unerwähnt lassen.
    Wie gesagt wird dem kleinen ja geholfen so gut es geht ;)

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • so zu diesem ganzen es war falsch muss ich denke ich nichts mehr sagen. Denn das bringt nun wirklich nichts. Ich möchte einfach nur Infos haben. Dass es nicht richtig ist ist mir bewusst aber was soll ich nun machen? den kleinen wieder zurück bringen? nein ich denke da ist ihm auch nicht mit geholfen denn dann sitzt er in ein paar Tagen wieder in einem Auto und ist beim nächsten Halter. Es ist so und nun will ich versuchen das Beste draus zu machen.


    das glas ist nur eine Verblendung ja . Sind nur ca. 30-40 cm.

  • Du könntest noch Haferflocken (die zarten, ruhig aus dem Supermarkt) beifügen. Trocken und der andere Teil aufgeweicht. Die sind ganz weich und können somit eher als Starter gefressen werden.


    Mein Hörnchen war eigentlich auch noch zu jung (6 Wochen) als ich es abgeholt habe. Hier musste ich darauf achten, dass ich die Voliere "kindersicher" mache, also keine zu verwinkelten Einrichtungen, keine Kanten, wo er sich verletzen könnte und natürlich alles weich polstern. Wenn du nur einen Hamsterkäfig hast dann besorg dir einen etwas größeren, gebrauchten Käfig bei Ebay Kleinanzeigen und falls sich dort nichts geeignetes findet dann versuche deine Voliere zu sichern. Hast du mal bitte ein Foto von der Voliere?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!