Angst vor dem Hörnchen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Vielleicht mal mit nem Stofftier versuchen, wenn er angreift das Stofftier nehmen und ihn weg schieben.
    er merkt vielleicht auch deine Unsicherheit, ist schwierig.
    Hoffe mein Chippi bleibt wie er ist ( ist heute genau 1 Jahr Alt).

  • ..die Angst kann ich verstehen... auch ich hatte immer ein leicht unangenehmes Gefühl als mein Hörnchen im Herbst auf meiner Schulter saß... er war nicht besonders Aggressiv, aber ich wusste er würde mich jederzeit beißen, wenn seine Beute in Gefahr ist... Glücklicherweise ist es soweit nicht gekommen.


    Ich kann dir nur eins Empfehlen:
    Zieh dir einen Dicken Pulli an, eine Lange Hose, Handschuhe, und am besten nen Helm und lass ihn raus :D!
    Dann siehst du ja, ob er immer noch aggresiv ist oder nicht mehr. Und passieren kann dir dank deiner Schutzausrüstung nichts ;)!

    • Offizieller Beitrag

    Ich lebe mit einem berüchtigtem Herbst-Terroristen zusammen und weiß, was Angst vor dem eigenen Tier bedeutet.
    Vor Jahren hatte ich ihn mal im Herbst rausgelassen, mich mit Handschuhen gesichert und nicht mal gewagt, tief zu atmen.
    Das kann sehr anstrengend sein. Bei meinem Schlumpf erkenne ich die Anzeichen, wenn es losgeht, mittlerweile sehr gut.
    Und wenn er sich wieder beruhigt hat, kann ich auch gut einschätzen, ab wann Brösel wieder raus darf. Und dann kann ich ihm
    auch wieder vertrauen so wie er mir vertraut.


    Aber alle diese Ratschläge nutzen dir nichts, wenn du nicht über deinen Schatten springen kannst.
    Ich finde es super, dass du wirklich alles abwägst und nicht überstürzt handeln willst.
    Es gehört auch Mut dazu, sich für eine Lösung zur Neuvermittlung zu entscheiden. Ich weiß, wovon ich rede, da ich vor vielen Jahren
    eine sehr schwere Entscheidung treffen musste, die mich zwar sehr belastet hat aber für die Tiere war diese Lösung die Beste.


    Egal, wofür du dich entscheidest, hier wirst du auf jedem Fall unterstützt.

  • Wir haben wirklich nochmal viel nachgedacht und uns dazu entschlossen, Murphy neu zu vermitteln ;(
    Auch wenn es eine sehr schmerzhafte Entscheidung ist, glauben wir einfach, dass es das Beste für Murphy ist.
    Auch wenn er jetzt vielleicht nicht mehr aggressiv ist, der nächste Herbst wird wieder kommen...
    Ich glaube ich werde ihm einfach nicht mehr gerecht. Ich wünsche mir für ihn einen neuen Halter, der es besser aktzeptieren kann, das Murphy auch mal beißen wird.
    Das Murphy eben ein Wildtier ist.


    So wie es momentan ist, ist keiner von uns so glücklich.


    Wir haben auch schon überlegt, wenn wir im Oktober umziehen, dass Murphy dann nicht mehr ins Wohn und Esszimmer kommt, sondern ins Arbeitszimmer.
    Und dass ihn mein Partner dann nur noch rauslässt. Aber möchte sein Tier natürlich schon gerne um sich haben.
    Oder aber er bleibt im WZ und ich geh für diese Zeit dann immer raus.
    Aber dass kann ich irgendwie auch nicht gut haben.


    Es tut schon weh, aber ich denke es ist besser so.


    Wir wünschen uns sehr, dass wir einen neuen Halter finden, er mit uns in Kontakt bleibt.

    Liebe Grüße
    Carina & Murphy
    :dance:


    Wer immer auf dem Sprung ist, flitzt manchmal am Glück vorbei. Wer aber in aller Ruhe Ausschau hält, hat oft bessere Chancen auf den großen Fang.

  • Was mir besonders weh tut, ist dass ich mit unserem Hund gerne was unternehme, mit ihm spiele etc. Vor diesem "großen" Tier keine Angst habe.
    Aber den kleinen Murphy in der Voli lasse.
    Es fühlt sich sehr unfair an. Und das hat er einfach eben nicht verdient.
    Ich komme glaub ich einfach mit dieser Tierart doch nicht so gut klar, wie ich es gedacht habe. Weil er eben nicht immer ein schmusi ist.
    Und ihn dann nur noch zu halten, weil er so süß ist und so toll in seiner Voli herumspringt, ist eben nicht artgerecht.
    Weil ich den Kleinen so lieb habe, möchte ich dass es ihm gut geht.


    Mein Partner und ich haben ihn ja zusammen zu uns genommen, aber wenn die Situation so wie jetzt ist und einer von beiden eine Angst entwickelt hat, ist dass eine sehr schwierige Situation. Keiner von beiden ist so glücklich ;(


    Uns beiden fällt es absolut nicht leicht.

    Liebe Grüße
    Carina & Murphy
    :dance:


    Wer immer auf dem Sprung ist, flitzt manchmal am Glück vorbei. Wer aber in aller Ruhe Ausschau hält, hat oft bessere Chancen auf den großen Fang.

  • Dankeschön ihr Lieben, auch für euer Verständnis.


    Die Entscheidung tut weh, aber der Gedanke daran, dass Murphy bald wieder fröhlich und ganz ohne Stress im Freilauf rennen kann, stimmt mich auch ein wenig glücklich.


    Eins ist aber klar, im meinem Herzen werde ich den Kleinen Mann aufjedenfall behalten. Wir hatten auch eine ganz tolle Zeit zusammen. :heart:

  • Ihr Lieben,


    Ich habe heute nochmal sehr viel nachgedacht und ich weiß, dass das so die Beste Lösung ist.
    Zu wissen, dass Murphy bald wieder ganz stressfrei seinen Freilauf genießen kann, stimmt mich glücklich.
    Schließlich möchte ich, dass es dem kleinen Prinzen gut geht :)


    Aber er wird mir bzw natürlich uns sehr fehlen... :(
    Er wird immer einen besonderen Platz in unserem Herzen haben, diese tollen Momente mit ihm wird uns keiner mehr nehmen.


    Ich bin wohl doch eher der Typ für "Kuscheltiere", daher weiß ich, dass ich gerne einem anderen Tier wie z.B. Zwerkanninchen ein tolles neues zu Hause bieten möchte.
    Glaubt ihr, es ist gemein da jetzt schon drüber nach zu denken?
    Irgendwie fühlt es sich mies an. Murphy wird abgeben und ein anderes Tier darf einziehen???

    Liebe Grüße
    Carina & Murphy
    :dance:


    Wer immer auf dem Sprung ist, flitzt manchmal am Glück vorbei. Wer aber in aller Ruhe Ausschau hält, hat oft bessere Chancen auf den großen Fang.

    • Offizieller Beitrag


    Ich bin wohl doch eher der Typ für "Kuscheltiere", daher weiß ich, dass ich gerne einem anderen Tier wie z.B. Zwerkanninchen ein tolles neues zu Hause bieten möchte.
    Glaubt ihr, es ist gemein da jetzt schon drüber nach zu denken?
    Irgendwie fühlt es sich mies an. Murphy wird abgeben und ein anderes Tier darf einziehen???


    Gemein würd ichs nicht nennen, aber irgendwie hat es nen schalen Beigeschmack .. es klingt eher nach Ersatz suchen .. "leere Voli/ Zimmereckensyndrom" wenns klinisch wär.


    Wenn Du Kaninchen nimmst, dann nimm 2 & denk nicht, dass diese nicht auch Ansprüche stellen, sich fetzen oder beißen können. Die Grundfläche für ein artgerechtes Gehege, Auslauf, Sauberkeit, Geruch usw. sind auch mit einzubeziehen.
    Und, bekommen sie auch stundenlang Auslauf, falls Dein Hund sich nicht mit ihnen verträgt? ..


    Es ist keine Niederlage; die Du, schnell mit neuen Gefühlen für neue Tiere, oder blindem Aktionismus, übertünchen musst; wenn Du Murphy abgibst.

  • Das ist natürlich klar, dass Kaninchen auch ihre Ansprüche stellen. Habe damals lange zwei Zwerkaninchen gehalten ;)


    In meinem Kopf kreisen heute einfach sehr viele Gedanken.... Aber natürlich soll nichts übereilig geschehen.
    Der Gedanke, in eine leere Voli zu schauen, ist natürlich ein trauriger Gedanke.

    Liebe Grüße
    Carina & Murphy
    :dance:


    Wer immer auf dem Sprung ist, flitzt manchmal am Glück vorbei. Wer aber in aller Ruhe Ausschau hält, hat oft bessere Chancen auf den großen Fang.

  • Ich habe einfach nur überlegt, wie es in der Zukunft aussehen soll.
    Ob ich einem anderen Tier ein zu Hause bieten möchte, wenn dann welches und wann etc.


    Ist alles gerade alles ein wenig verwirrend im meinem Kopf.


    Entschuldigt bitte, es sollte natürlich nicht so klingen, als wenn ich Murphy einfach ersetzen möchte.

    Liebe Grüße
    Carina & Murphy
    :dance:


    Wer immer auf dem Sprung ist, flitzt manchmal am Glück vorbei. Wer aber in aller Ruhe Ausschau hält, hat oft bessere Chancen auf den großen Fang.

  • Da möchte ich auch gerne was zu beitragen:


    Als Freds Vorgänger,Paul, gestorben ist, wollte ich erst mal kein Hörnchen mehr. Zuminest nicht so schnell, weil es ja auch schon Herbst war und es mit Jungtieren schlecht aussah. Meine Mutter war diejenige, die es nicht ausgehalten hat.
    Ich hab ihr erzählt, dass ich immer "Hallo" gesagt habe, wenn ich in mein Zimmer gekommen bin. DAs brauchte ich dann aber nicht mehr.
    Wir hatte mit unserer Züchterin wegen Pauls Tod telefoniert und sie erzählte uns, dass sie noch ein paar etwas ältere Jungtiere hat.
    Ich wollte trotzdem lieber noch etwas warten.


    Aber meine Mutter ist - ohne es mir zu sagen - zu ihr gefahren. Sie hat mich dann angerufen und erzählt, dass hier ein totaaaaaal niedlicher ist und hat mir Bilder geschickt.


    Tja, was soll ich sagen..... Ich konnte nicht standhaft bleiben. Und ich bereu es nicht :)

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

  • Ja, das mit dem Hallo sagen kenne ich :)
    Das mache ich auch immer, wenn ich ins WZ komme und abends gibts dann ein gute Nacht.
    Ohje, das wird aufjedenfall fehlen.. ;(

    Liebe Grüße
    Carina & Murphy
    :dance:


    Wer immer auf dem Sprung ist, flitzt manchmal am Glück vorbei. Wer aber in aller Ruhe Ausschau hält, hat oft bessere Chancen auf den großen Fang.

  • Was mir hier etwas schwer fällt, ist das du dein Hörnchen abgeben willst, weil du Angst hast?! Aber schon über ein anderes NAGEtier nachdenkst. Ist dir schon klar das Kaninchen auch beißen können?
    Würd dir persönlich echt nur ein " Kuscheltier" ans Herzen legen, das greift dich sicherlich nicht an. ;)

  • Ich hatte als Kind mal ein Kaninchen, was irgendwie chronisch schlechte Laune hatte. Jedes Mal, wenn wir in seine Nähe kamen, brummte er sehr laut, stürzte auf unsere Hände zu und biss. Jedes Tier kann beißen wenn es in der entsprechenden Stimmung ist. Bei Kaninchen kommt es aber weniger häufig vor als bei Streifenhörnchen wage ich zu behaupten.

  • Ein Kuscheltier habe ich schon ;)


    Ne, aber jetzt im ernst. Mir gingen gestern echt viele Gedanken durch den Kopf.
    Habe gedacht, wenn ich Murphy schon kein tolles zu Hause mehr bieten kann bzw kein gerechtes mehr, ob ich dass dann einem anderen Tier biete.
    Aber vielleicht war dass auch nur ein etwas tröstender Gedanke, muss ich zugeben.
    Klar, denn Murphy wird mir sehr fehlen.
    Aber ich freue mich, dass er eine neue Besitzerin gefunden hat, die ihn so akzeptiert wie er ist :)


    Ich glaube ich hatte gestern echt ein bisschen Kopfchaos.

    Liebe Grüße
    Carina & Murphy
    :dance:


    Wer immer auf dem Sprung ist, flitzt manchmal am Glück vorbei. Wer aber in aller Ruhe Ausschau hält, hat oft bessere Chancen auf den großen Fang.

  • Und na klar können Kaninchen auch beißen, genau so wie mein Hund...
    ich weiß ja selber auch nicht, warum mir so ein kleines Hörnchen angst bereitet ;(
    Nur leider kann ich da nicht gegen steuern, so sehr ich auch will...
    so ist es Stress, für beide Parteien :(


    Und was ich gestern eben noch dachte, es gibt so viele Tiere die ein tolles zu Hause suchen....
    aber wie gesagt, mir ging so vieles durch den Kopf

    Liebe Grüße
    Carina & Murphy
    :dance:


    Wer immer auf dem Sprung ist, flitzt manchmal am Glück vorbei. Wer aber in aller Ruhe Ausschau hält, hat oft bessere Chancen auf den großen Fang.

  • Es ist Denk ich dann doch für alle Beteiligten das besten diesen Schritt zu gehen auch wenns hart wird!
    Ich hatte vorgestern unser Hörnchen am Finger hängen und ja es tat weh!!! Aber trennen kommt für mich nicht in Frage. Was ich sagen wollte ist das Nager ganz anderst zu beisen als z.B. Hunde, Katzen etc. ...
    An meinen Finger hing schon einiges sei es Papagei, Frettchen, Hamster, Hase

  • Es ist natürlich auch schwierig, da Vergleiche zu ziehen. Menschen haben zum Beispiel Angst vor Hunden, nicht aber vor Katzen.
    Ein Hörnchen bewegt sich ganz anders und agiert ganz anders als ein Kaninchen oder andere Nager. Da sind alle nochmal eine "Klasse für sich".


    In jedem Fall würde ich im Tierheim oder bei Freunden mal gucken, ob ich mit den Tieren zurechtkomme. Ängste sind ja leider etwas Irrationales. Da hilft dann auch bestes Zureden nicht.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!