Auf ein Neues - Volierenplanung

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Liebe Hörnchenfreunde,


    es ist endlich so weit. Die Zeit des Studierens neigt sich dem Ende zu und ich kann endlich in eine größere Wohnung ziehen - und mich von 33m² (1 Zimmer) auf 51m² (2 Zimmer) vergrößern. :)


    Nachdem Mia gestorben ist, hätte ich sehr gerne wieder ein Hörnchen aufgenommen. Aber mit der großen Voliere hier in der kleinen Bude war das nicht so toll und es kamen auch noch andere Faktoren dazu, die gegen einen neuen Bewohner sprachen.
    Nun kann es aber losgehen und natürlich bin ich im Kopf schon mit der Planung beschäftigt.


    Der Umzug findet in den ersten zwei Maiwochen statt. Meine letzte Examensprüfung ist Ende Mai. Drauf losbauen werde ich also erst im Juni, aber ich plane gern und krieg den Kopf einfach nicht frei von Volierengedanken. ^^ Deshalb also dieser Thread.


    Grundriss der Voliere soll wieder ein Fünfeck werden. Das hat sich bei der vorherigen Voliere ( Wir planen unsere neue Voliere! ) einfach bewährt. Der Schnitt meiner neuen Wohnung ist so, dass eine vernünftig große Voliere ohnehin nur in eine Ecke passt.


    Nun stehe ich vor den gewohnten Anfangsfragen: Welches Holz nehme ich, wie groß mache ich sie genau, wo kaufe ich den Volierendraht, welcher soll es werden.... Ihr kennt das ja. ;) Vielleicht habt ihr Lust, mich ein bißchen bei den Überlegungen zu begleiten. Tipps nehme ich jederzeit gerne. :)


    Was auf jeden Fall wieder hinein soll, ist so eine Futterwendeplatte. Je nachdem, wie das Hörnchen drauf ist, kann es im Herbst lebensrettend sein. :D


    Außerdem suche ich noch eine Quelle für schöne dicke Äste und sowas.


    Und eine konkrete Frage hab ich auch gleich: In der neuen Wohnung hab ich einen Holzdielenboden. Würdet ihr die Voliere so bauen, dass der Volierenboden direkt auf dem Fußboden aufliegt? Oder soll ich besser kleine Füße machen, sodass man darunter wischen kann? Ich habe auch überlegt, Rollen unter den Volierenboden zu schrauben. Nicht, weil ich die Voli dauern hin und her rollen will, aber je nachdem, was der Dielenboden an Pflege braucht, wäre es vielleicht praktischer, wenn ich sie einfach zur Seite schieben könnte? Viel Höhe würde dadurch nicht verloren gehen, es sind ja nur ein paar Zentimeter. Leider hab ich keine Ahnung von Dielenboden...


    *Kaffee und Kekse hinstellt* :)

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Schön, dass hier wieder ein Orn einzieht ^^
    Ich bin ja auch recht frischer Dielenbesitzer und kann zumindest bei geöltem Boden sagen, dass er sehr pflegeleicht ist...und wenn mans etwas schäbig und "lebendig" mag, verzeiht er erstaunlich viel...
    Da war der Laminatboden in der alten Bude deutlich empfindlicher.

  • Der doofe, billige Laminatboden hier hat auch nichts ausgehalten... Sieht unfassbar abgenutzt aus. Und was ohnehin das Gemeine an Laminat ist: Hörnchen können so schlecht drauf laufen. :D Ich gebe zu, dass es auch lustig aussieht, wenn sie auf dem Glatten Boden unterwegs sind... aber nee, da sind mir die Dielen dann doch lieber. :)
    Bevor ich mit Sack und Pack einziehe, werde ich den Boden auch behandeln (ölen oder was auch immer man da machen muss, das kläre ich noch mit dem Vermieter).

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    keksnehm* damge *nuffel* ^^


    Wenn Du Angst hast das Parkett zu beschädigen; mit dem Holzboden der Voli, Räder sich aber genauso ins Parkett eindrücken können; dann tacker doch einfach n Stück Auslegware verkehrtrum ( mit dem Flor nach unten ) an die Voli. Sieht man kaum, schützt das Parkett & die Voli lässt sich - wenns unbedingt mal sein muss - schieben. :)


    Finds übrigens natürlich Klasse, dass Du bald wieder zu den Hörnchenhaltern gehören willst. :dance: :)

  • Sehr gute Idee! :) Das notiere ich gleich mal. Filz oder dergleichen geht ja auch, dann kann ich gucken, was am günstigsten ist. :)


    Und: jaaaaaa, ich bin schon völlig aufgeregt. :D Dabei muss ich ja erstmal umziehen. :whistling:

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    Klar Filz geht auch. Aber gerade Auslegeware o.ä. hat man beim Umzug meist n Stück übrig und es ist schön dick. Darauf kann man auch schwere Schränke herumschieben, deshalb fiel mir das ein. Und festgetackert guckt da auch nix raus.


    Ach Planung macht soviel Spaß. Wenn alles andere eh stressig ist, können sich die Gedanken mit diesen Halbträumereien mal ausruhen. Kannst Dir ja ein kleines Planheftchen anlegen. Mit Notizen, Skizzen, Ideen usw. ..
    Das kannst dann auch in den Baumarkt mitnehmen, wenns ernst wird.
    :)

  • Oh ich LIEBE es, sowas anzulegen!!! Muss unbedingt die Woche ein kleines kariertes Heft kaufen. :)


    In der neuen Wohnung will ich keinen Boden verlegen oder so, deswegen werde ich leider nix über haben. Aber Baumärkte verkaufen meistens auch billige Reststücke. :)

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    Wow cool, freut mich rießig für Dich
    Die Idee mit dem Teppich finde ich super
    Komm vorbei, ich hab grad genügend Reste


    Wir hatten in der alten Wohnung auch Holzdielen( Eiche ) ,hier Eichenparkett und die Voli auf Rädern, da ist nichts passiert. Ich fands aber unpraktisch, es sammelt sich doch ne Menge Dreck drunter und Hörnchen kann sich gemeinerweise drunter verstecken

    • Offizieller Beitrag

    keksnehm* damge *nuffel* ^^


    Wenn Du Angst hast das Parkett zu beschädigen; mit dem Holzboden der Voli, Räder sich aber genauso ins Parkett eindrücken können;
    Finds übrigens natürlich Klasse, dass Du bald wieder zu den Hörnchenhaltern gehören willst. :dance: :)

    Huhu Uli
    Es gibt Parkettrollen, diehinterlassen keine Beschädigungen am Parkett. Unsere Vli steht auch auf Rollen, allerdings mußt du auf die Traglast der 'Rollen achten. Ich hab die Rollen hinter einem Sockel verschwinden lassen. Die Voliere ist als unten, vom Hörnchen nicht zu erreichen.Die Sockelblende einfach 5mm schmalermachen, als die Höhe der Rollen. Von der Haltbarkeit und vom verarbeiten schwöre ich auf Multiplexplatten, nimm sie aber nicht dünner 20mm. Da platzt nichts beim verschrauben, sie bleiben gerade und ansehnlich sind sie auch.

  • Klingt plausibel. :) Mal sehen, wer mir beim Bauen hilft. Hörnchen unter der Voliere ist natürlich echt ein Argument. :D Mit der Blende kommt es drauf an, wie die mir das im Baumarkt zuscheiden können (ich selbst besitze gerade mal eine Laubsäge ^^ ) und wie ich das gewerkelt kriege. Eigentlich ist es nicht besonders schwer, in der Theorie jedenfalls... Allerdings spare ich mich natürlich einen Arbeitsschritt und Material, wenn der Volierenboden direkt auf dem Boden aufliegt.


    Solltet ihr zufällig Tipps zur Pflege eines Holzdielenbodens haben, nehme ich die auch gerne. :D Ich kenne mich ja damit noch nicht aus.


    Multiplexplatten kommen ins Notizbuch! Da die Bauphase notfalls auch auf zwei Monate ausgedehnt werden kann, ist das Budget auch entsprechend größer. Geht mir das Geld aus, baue ich im Juli weiter. ;)

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Moin und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung :app: , ein Leben ohne Horn ist eben nix :nene: und zum Holzfußboden, wirklich schöööön. Ich hab hier leider so blöden LaminatBoden :ungluecklich: und für´s Horn auch blöd -das Laufen ist eben mehr so hüpfen.

  • Genau, ohne Hörnchen ist es doof. :)


    Was habt ihr denn so für Holz genommen für das "Gerüst"? Kiefernlatten oder so? Was lässt sich am besten verarbeiten und ist qualitativ gut?


    Den Grundriss hab ich nun auch überlegt. Die Voli wird etwas größer als ihr Vorgänger. Die blaue Linie stellt die große Tür vorne dar.

    Dateien

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Aus aktueller und eigener Erfahrung:
    bevor du irgendetwas auf Maß schneides/schneiden lässt, schnapp dir irgendwas wirklich großes, grades (optimalerweise ein Richtscheit mit Wasserwaage) in der Größe der Voliere und halte das Ding kreuz und Quer über den Boden.
    Grade bei potentiell älteren Gebäuden (die haben halt öfter Dielen^^) kann das, was auf den ersten Blick grade wirkt erstaunlich schief sein.
    Bei uns haben wir erst durch den Volierenbau bemerkt, das wir quasi keine rechten Winkel in der Wohnung haben (weder zwischen Wand und Boden/Decke, noch zwischen den Wänden), und der Boden ist im Laufe der Jahrhunderte anscheinend etwas... abgesackt. direkt unter den Balken an der Decke verlaufen jedenfalls erhebungen, dazwischen Vertiefungen, sodass sich vom gedachten Wert zum Teil Höhenunterschiede von 7mm ergeben haben. Das reicht mindestens um häßlich auszusehen, die Voliere wackelig zu machen, und das keine Tür mehr aufgeht.


    Da wir nicht direkt bei der Wohnung zugesägt/gebaut haben, war das ne böse überraschung, als an manchen Stellen dann ein ganzes Stück fehlte, und wir da irgendwie was anflicken mussten.

  • Oh, das ist ein sehr guter Tipp. Zumal ich auch im Baumarkt zusägen lassen werde...


    Das Haus ist Baujahr 1936.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Kleine Tür ist notiert. :) (Ich hab mir wirklich ein Heft angelegt. ^^ )


    Und Laiiavasiel: Haaaaalt. :D Erst muss ja mal die Voli gebaut werden. Und zu allererst muss ich umziehen. :D Aber ja, dann darf hoffentlich ganz schnell wieder ein gestreiftes Kleintier einziehen. :)

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Varda, das finde ich klasse. Du planst und die Vorfreude auf den Umzug, das Bauen und den kleinen Mitbewohner kann man richtig spüren. Ich freue mich für dich. :thumbup:

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Und Laiiavasiel: Haaaaalt. :D Erst muss ja mal die Voli gebaut werden. Und zu allererst muss ich umziehen. :D Aber ja, dann darf hoffentlich ganz schnell wieder ein gestreiftes Kleintier einziehen. :)


    Vorfreude ist eine der schönsten Freuden ;)

  • Hört bloß auf, ich drehe schon durch vor Freude. :D Erstmal muss noch einiges abgehakt werden... aber die Pflicht-Dinge kann ich mir ja mit der Planung versüßen. ;) Ich glaub, ich muss bald Regeln aufstellen - erst, wenn ich so und so viele Stunden in der Bibliothek gearbeitet habe, darf ich mich wieder dem Umzug und der Volierenplanung widmen. :D


    Heute bin ich auf die leicht irre Idee gekommen, dass ich ja an der Volierentür (bzw. den Volierentüren) Türknöpfe brauche - und es gibt doch momentan, weil es Trend ist, in vielen Läden Türknäufe in hübschen Designs. :love: Ich glaub, sowas brauch ich. :D

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!