Hörnchen seit Dezember verschwunden - Sid hat den Winter leider nicht überlebt

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen,


    Wollte einmal bei Euch nachfragen, wie Eure Hörnchen während des Winterschlafes so sind?
    Unser Streifi haben wir seit Dezember nicht mehr gesehen. Er hat seit dem nichts mehr gegessen und nichts mehr getrunken. Und momentan gibt es auch keine Anzeichen, dass er aufstehen möchte.


    Ich dachte eigentlich die Hörnchen (so hat er es auch letzten Winter gemacht) stehen mehr oder weniger regelmäßig auf und essen und trinken etwas?


    Mache mir etwas sorgen.


    Liebe Grüße


    sandy88

  • Liebe Sandy,


    im Normalfall stehen die Hörnchen immer wieder auf und trinken oder futtern etwas. Die Zeit von Dezember bis jetzt ist schon sehr lang und ich würde dir raten, mal nachzusehen, wie es dem Kleinen geht. Wo schläft er denn? Hat er sich im Häuschen eingerichtet, oder in der Buddelkiste? Versuch ganz vorsichtig nachzusehen und so fest, dass du ihn stören würdest, sollte er um diese Jahreszeit nicht mehr schlafen. :troest:

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Es klingt jetzt etwas grausam, aber sollte dein Hörnchen nicht mehr leben, dann merkst du es am Verwesungsgeruch. Ich drücke dir alle Daumen, dass der Kleine aber wirklich nur geschlafen hat und immer so aufgestanden ist, dass es niemand merken konnte.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure Rückmeldung. Ja ich dachte mir schon fast, dass das komisch ist.
    Habe aber etwas Angst nachzusehen, denn falls er doch nur schlafen sollte, will ich ihn nicht wecken, damit er nicht gefährdet wird. Er soll von selbst aufstehen.
    Ich achte auch schon seit längerem auf den Geruch, weil ich eben bedenken habe, aber es riecht nicht anders im Zimmer.
    In dem Zimmer befindet sich nur er und es ist dort ganz arg ruhig.
    Wann endet denn die Winterphase der Streifis ungefähr? Ende März?
    Liebe Grüße


    Sandy88

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandy :)


    Das ist sehr verschieden bei unseren kleinen Kobolden, wie lange und wie fest sie schlafen. Manche schlafen einfach nur mehr & sind jeden Tag einmal kurz draußen, oder eben alle paar Tage. Andere schlafen mehrere Monate tief und fest durch.
    In freier Wildbahn gehören Streifenhörnchen zu den echten Winterschläfern. Das unterscheidet sie auch von unseren einheimischen Eichhörnchen. Unsere Eichhörnchen stehen alle paar Tage auf und bunkern auch keine Vorräte in ihrem Kobel ( Nest in den Baumwipfeln ). Streifenhörnchen bleiben monatelang in ihrem Bau unter der Erde.
    Während des Schlafens werden bei Winterschläfern die Körperfunktionen sehr eingeschränkt. Das heißt, dass der Herzschlag sehr langsam ist, die Körpertemperatur wird abgesenkt, und somit ist es schwer für einen Laien festzustellen, ob das Hörnchen Winterschlaf hält oder tot ist.
    Da Dein Streifenhörnchen seit Dezember verschwunden ist - was normal ist - würd ich es jetzt nicht stören. Es liegt absolut im Normbereich, wenn es Anfang März noch schläft; auch wenn es für uns nach Frühling aussieht, fiel letztes Jahr um diese Zeit noch tonnenweise Schnee!
    In diesem Fall wäre ein Wecken wirklich fatal. Und der Unterschied ist, wie bereits geschrieben, für einen Laien schwer erkennbar.


    Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern würd ich also abwarten. Solang kein unangenehmer Geruch auftritt, würd ich davon ausgehen, dass es dem Kleinen schon gut geht. Ich drücke die Daumen, dass die kleine Schnarchnase bald merkt, wie schön die Sonne scheint, die innere Uhr auf Frühling stellt & von allein aufwacht. :)

  • Hallo Fips,


    Danke für deine hilfreiche Rückmeldung. Ich denke, ich warte einfach noch ab.
    Auf den meisten Internetseiten wird leider nur geschrieben, dass Streifis immer mal wieder aufstehen um zu essen und zu trinken. Von daher war ich irritiert, weil unser Hörnchen das diesen Winter nicht macht (letztes Jahr war er aufgestanden, aber da war er noch sehr jung).
    Ich bin jetzt etwas beruhigter, da ich nun weiß, dass das Durchschlafen durchaus vorkommt.
    Nachschauen werde ich auf keinen Fall, will den kleinen auf keinsten Fall gefährden.


    Liebe Grüße
    Sandy

  • Du würdest den Geruch auch feststellen können, ohne nachzusehen, denke ich. Du machst das schon ganz richtig. Mein erster Impuls wäre es auch zu gucken - aber Fips hat Recht, was würde man sehen? Ein Hörnchen, das tot aussieht. Und hilfreich ist das nicht.


    Ich hasse den Gedanken, dass man im Zweifelsfall auf Verwesungsgeruch warten muss. :(


    Berichte uns gerne weiter.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Ja, das denke ich auch, aber es riecht nicht in seinem Zimmer.
    Wir lassen nun in seinem Zimmer die Türe auf, damit er ein paar mehr Umgebungsgeräusche wahrnehmen kann. Wie Fips schreibt, war der März letztes Jahr nicht so schön, wie jetzt. Er wird im Mai erst 2 Jahre und kennt das nun ja noch nicht anders.
    In dem Haus, in dem wir ihn vermuten, hat er im wahrsten Sinne "dicht gemacht". Erinnert mich iwie an die Western Filme in denen die Leute Holz vor die Fenster um Türen genagelt haben...


    Ich hatte mal einen Igel überwintert, da er sehr klein war und wenig Fett an sich hatte als wir ihn im November im Garten aufgefunden hatten und es schon sehr kalt war. Der hatte das damals, als er dann Iwan bei uns in den Winterschlaf ging, auch so gemacht.


    Wir hoffen jetzt jedenfalls auf das beste. Ich halte euch auf dem laufenden!
    Liebe Grüße
    Sandy

    • Offizieller Beitrag

    huhu ihr
    Ich mach mal wieder einen auf Spielverderber. Es macht sich nicht immer Verwesungsgeruch breit,wenn ein Tier verstorben ist,manche mumifiezieren regelrecht und das auch noch geruchlos.
    Das seit Dezember nichts zu hören/sehen ist,spricht nicht für ein lebendes Tier.
    Ich würde wirklich nachschauen
    Und, ich hoffe, das ich unrecht hab

  • Sehe ich genauso wie Olaf.
    Wäre mir recht befremdlich wenn man nichts Wahrnimmt über diesen langen Zeitraum.
    So dicht wie das Häuschen ist wüsste ich jetz nicht ob die Gerüche nicht doch ausbleiben würden :S

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Aber dann ist dennoch die Frage: Was würde man sehen, wenn man nachschaut?

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Mein Freund hat gerade nachgeschaut, der kleine Sid hat es leider nicht geschafft :(
    Er sei wohl ganz Steiff.


    Ich denke mal, dass ein Hörnchen, wenn es schläft, nicht Steiff ist?


    Liebe und traurige Grüße
    Sandy

    • Offizieller Beitrag

    Mein Freund hat gerade nachgeschaut, der kleine Sid hat es leider nicht geschafft :(
    Er sei wohl ganz Steiff.


    Ich denke mal, dass ein Hörnchen, wenn es schläft, nicht Steiff ist?


    Liebe und traurige Grüße
    Sandy


    nein, ist es nicht,aber bitte ganz genau nachschauen,nicht das ihr ein lebendes Tier beerdigt ;(

  • Mein Freund war gerade nochmal bei ihm, um nochmal genau zu schauen. Er ist ganz Steiff und hat wohl ganz verkrampfte Beinchen und Zehen :( und er meinte ein Auge sei wohl noch so einen kleinen Schlitz auf. Das bricht einem fast das Herz
    Er lag auch nicht in dem verrammelten Häuschen sondern in einem kleinen Schlitz zwischen Haus und Voli Wand.


    Habe mir gerade überlegt, wie das mit Geräuschen ist bei den kleinen im Winter, zB wegen Silvester? Vllt. hatte er sich da zu arg erschreckt?


    Liebe Grüße ;(


    Sandy88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!