Hallo
Ich bin seit heute endlich in diesem Forum angemeldet. Habe hier vorher viel gelesen.
Ich habe ein Problem. ...
Meine Käthe ist im Mai letztes Jahr geboren und am 3.10. Zu mir gekommen.
Ihr Käfig ist 2m breit, 2meter hoch und 1m tief.
Sie ist sehr sehr scheu. Die Voliere steht im Esszimmer die durch eine Wand mit einem großen Tor in der Mitte vom Wohnzimmer getrennt ist. Sie bekommt also normale Geräusche mit wie TV, Radio, Unterhaltungen.
Sie kann uns auch teilweise sehen je nachdem wo wir uns im Wohnzimmer aufhalten.
Wenn ich mich ganz langsam vom Sofa hebe um um die Ecke zu schauen dann hört sie das knacken des Sofas schon und zischt oft schon in ihr Schlafhäuschen und ist oft dann für Stunden verschwunden.
Manchmal bleibt sie aber auch einfach starr da sitzen oder hängen wo sie sich grad befindet für ein paar Minuten und zischt dann blitz schnell in ihr Häuschen.
Ich habe mich weit entfernt (ca7Meter) von ihr weg Stundenlang auf den Boden gesetzt oder auch auf einen Stuhl näher dran....war leise, ganz still, habe geflüstert, mich nicht bewegt etc.... das gleiche Ergebnis.
Sie hat nicht richtig Winterschlaf gemacht..2 Monate nur etwas seltener zu sehen bzw zu hören als sonst. Wenn ich ein paar sStunden nicht da bin dann scheint sie ordentlich durch den käfig zu laufen.
Ich konnte mich ihr auch schon ein paar mal nähern das sie sitzen geblieben ist. Aber sie bewegt sich dann wirklich nur um dann schnell abzuhauen. Gestern abend habe ich rund um ihr häuschen nahrung eingesammelt. ich dachte ich hätte apfel da gesehen! Waren aber nur nicht vergammelbare sachen. Ich habe wohl viel zu viel gefüttert und ihr schlafhaus was gleichzeitig Nahrungsbunker Nummer 1 ist ist bereits abgehoben vor futter! Natürlich fand sie das doof und hat sich erschrocken und ist rausgerannt aus ihrem haus und hat sich ans gitter geklammert. Heute morgen wurde ich das erste mal durch zwitschern geweckt. Als ich ins wohnzimmer kam saß sie auf einem ast und war dann still. Als ich mich umgedreht habe ist sie wieder ins häuschen.
Meine fragen..habt ihr ne idee wie ich demnächst wenn ich den käfig sauber mache auch ihr schlafhaus sauber machen kann? Ich hab da schließlich noch nie reingesehen weil sie da immer drin sitzt.
Und... ne idee wie ich sie zahmer bekomme und ihr Vertrauen gewinne?
Freilauf hat sie bisher nicht bekommen. Ich habs einmal probiert aber sie ist den ganzen tag wo die tür auf war nicht ausm haus gekommen. Und eigentlich sollte sie erst zahm sein damit sie stressfrei raus kann oder??
Vielen Dank schonmal