Semesterferien - Hörnchen mitnehmen?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallöchen,


    ich bin Studentin und habe eine Frage. Also, während der Semesterferien bin ich gerne bei meinen Eltern. Von meinem Studienort (wo ich ein Zimmer in einer WG habe) sind es zu meinen Eltern drei Stunde, fahrt. Neo lebt grade bei meinem Studienort und ist noch in der Arrestzeit. Und ich lasse ihm auch noch genug Zeit, um sich einzuleben.


    Mittlerweile hat meine Familie mein Hörnchen lieb gewonnen und es wär möglich, bei meinen Eltern eine Voliere hin zu stellen. In den Semesterferien hätte ich Neo gerne bei mir. Die sind 2 mal im Jahr für 2 Monate. Momentan habe ich auch Ferien und fahre alle drei Tage zu Neo, um ihn zu versorgen und bleibe auch über Nacht. Aber ich vermisse ihn oft.


    Könnte ich in den zukünftigen Ferien ihn mit zu meinen Eltern nehmen? Er würde dann auch nach den Umzügen seine Eingewöhnungszeit bekommen und auch vieles vom vertrauen Käfig im neuen Käfig bekommen. Es wäre dann für zwei Mal im Jahr.


    Problem ist, dass ich bei meinem Studienort niemanden habe, der Neo versorgt. Alle Studenten fahren in den Ferien weg. Und ich wäre dann ja auch immer nur selten in den Ferien bei Neo - leider seltener Auslauf für ihn und ich muss oft die lange Strecke fahren.


    Was meint ihr dazu? Wäre es unter diesen Umständen sinnvoll, Neo in den zukünftigen Ferien mit zu nehmen (täglich Auslauf und Versorgung)? Oder sollte ich ihn wie jetzt lieber oft alleine da lassen? In meinem Studienort sind ja alle in den Ferien weg und es ist ein kleines Dorf, deshalb bin ich in den Ferien auch nicht gerne dort bin.


    Danke für Ratschläge und Eure Meinung!

  • Puhhh, Hörnchen sind ja revierbezogene Tiere und von dem her wäre es nicht wirklich gut wenn er des so oft umziehen müsste, da es für Streifis eine große Belastung ist. Ist echt schwer hier was zu raten :S

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hörnchen sind sehr revierbezogen. Du würdest Neo jedes Mal aus seiner vertrauten Umgebung reißen, er wüsste gar nicht was los ist, warum er in so eine kleine Box gesteckt und irgendwo in einen fremden Käfig gesteckt wird. Die ganze Umgebung ist neu, es riecht anders, es gibt neue Geräusche und neue Menschen; das ist echt Stress für ihn.
    Raus könnte er ja auch nicht bei deinen Eltern, wenn du nur 2 Monate da bist. Das ist ja fast die gesamte Länge der Arrestzeit. Und die muss in voller Länge sein, denn wie schon geschrieben, ist es eine neue Voli, neue Umgebung. Da ist es nicht mit einer Woche getan.
    Und kaum hat er sich an alles gewöhnt, wird er schon wieder in eine kleine Box gesteckt und wieder in sein eigentliches zu Hause verfrachtet. Nur um ein paar Monate später wieder daraus entrissen zu werden.
    Stress pur.
    Und der kann sich negativ auf die Gesundheit des Hörnchens auswirken.
    Wie würdest du denn auch zu deinen Eltern fahren? Mit dem Auto?


    Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber ich finde, darüber hättest du dir vorher Gedanken machen müssen. Du hast eine Verantwortung übernommen. Und der kannst du kaum gerecht werden, wenn du ihn so viel alleine lässt oder Stress aussetzt. :(

  • Ja, ich habe mir vorher darüber Gedanken gemacht und ich fahre auch zu Neo. Und wenn ihr mir eher von den Umzügen abratet, dann werde ich eben oft zu ihm fahren. Das habe ich in Kauf genommen. Und zu lange kann ich ihn auch nicht alleine lassen, weil ich ihn oft vermisse.


    Aber ich wollte trotzdem die Frage in den Raum stellen, um mir sicher zu sein. Vorher waren ja meine Eltern ganz gegen das Hörnchen. Aber weil sie nun gesagt haben, dass er auch bei ihnen willkommen ist, wollte ich von euch wissen, wie es mit solchen Umzügen aussieht und was das beste für Neo ist.

  • Das Beste ist für ihn wirklich da zu bleiben wo er ist und dass du dann ganz oft zu ihm fährst. Länger als 3 Tage solltest du ihn da auch nicht allein lassen. Besser eigentlich nur 2, wenn keiner da ist, der ihn versorgen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mottenliebe
    Optimal ist anders, allerdings würde ich das Tier wohl auch mitnehmen,gerade weil es über einen längeren Zeitraum ist. Es kann dir allerdings passieren, das dein Neo da nicht "amused" ist. Es ist allemal besser, als das Tier allein zulassen.

  • Ja, momentan mache ich das so, dass ich beispielsweise am Montag hinfahre und so gegen 16 Uhr da bin. Dann bleibe ich bei ihm bis zum nächsten Tag so um 16 Uhr. Dann bin ich den Mittwoch und Donnerstag nicht da. Und Freitag fahre ich wieder zu ihm, bleibe bis Samstag.
    Also lange bleibt er nie alleine, dafür fehlt er mir zu sehr. Und dann wird er auch erstmal von mir verwöhnt (Mehlis und andere Leckereien) und ich spreche mit ihm und so weiter. Mehr kann ich ja noch gar nicht machen, weil er noch in der Eingewöhnungszeit ist. ;)


    Ich möchte eben nur nicht die gesamten Ferien in meinem Studienort verbringen, da ist es sehr öde und alle fahren in den Ferien dann auch weg. Aber ich habe mir lange Gedanken gemacht und mir war vorher schon bewusst, dass ich wohl oft zu meinem Hörnchen fahren werde, auch weil meine Eltern anfangs nichts mit dem Horn zutun haben wollten.


    Aber ich kann die Argumente gut verstehen und es klingt sehr plausibel, was ihr sagt. Daher werde ich Neo dort lassen, wo er jetzt ist und ihn oft besuchen kommen. Ich habe mich nur so gefreut, als meine Eltern meinten, er könne ja in den Ferien auch zu ihnen. Aber dann bleibt das wohl leider nur ein Traum ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch nicht so ein Freund von "Reisehörnchen". Allerdings kann ich dich verstehen, mir würde es genau so gehen. ;)
    Nur weiß nie wie sie das verkraften. ?(?( Es könnte sein das er aggresiv wird oder vielleicht sogar scheu.


    In deinem Fall wäre es eventuell eine Überlegung wert, weil es über 2 Monate ginge. Allerdings müßtest Du zu Hause auch eine große Voli haben und nicht denken für die kurze Zeit reicht etwas kleineres. Um ihm den Umzug zu erleichtern, bietet es sich an Häuschen und ein paar bekannte Einrichtungsgegenstände mit zunehmen. ;)


    Vielleicht arbeitest Du ja auch irgendwann mal während der Ferien und dann könntest Du auf keinen Fall alle 3 Tage zu ihm fahren. Da wäre die Lösung nicht die Schlechteste. :S:S:S



    Schwere Entscheidung die Du fällen mußt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es um einen so langen Zeitraum geht, würde ich auch lieber den Weg des Umzuges gehen.
    Natürlich könnte es sein, dass das Hörnchen not amused ist. Aber das Risiko wäre es mir wert.

  • Nun. Ich denke, solange ich kein Problem damit habe, oft zu ihm zu reisen und das Zugfahren noch kostenlos ist und mir Spaß macht, wird Neo erstmal sein Heim nicht verlassen müssen. Und jetzt werde ich ihn da eh nicht raus holen. Die nächsten Ferien sind ja noch lange hin. Bis dahin kann ich mir das noch reichlich durch den Kopf gehen lassen.


    Aber danke für eure Meinungen. Und ich freue mich natürlich über jede weitere ;)

  • Alle Studenten fahren in den Ferien weg.


    Oh nein, bei weitem nicht alle.
    Für einen guten Teil der Studenten bedeutet "Vorlesungsfreie Zeit" eben wirklich nur das, und nicht "Ferien". Ferien gibts mit Glück eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr.
    Aber das hängt natürlich sehr vom Studiengang ab. Keine Ahnung, was du studierst, aber evt. wäre es eine Möglichkeit, "Hörnchensitter gesucht"-Zettel speziell dort aufzuhängen, wo bei euch die Naturwissenschaftler rumlaufen.
    In Bio, Chemie und Physik macht man in den allermeisten vorlesungsfreien Zeiten Praktika, die oftmals (zumindest ist das bei uns in Hamburg so) sehr in der Nähe oder direkt in der Uni sind.
    Und wenn man dann zB. als Lehrämtler zwei davon hat, wars das mit "Ferien". Aber vllt. hat davon ja jemand Lust sich hin und wieder um Neo zu kümmern?


    Nur so als Beispiel:
    Ich mach Chemie + Physik auf Lehramt an Gymnasien, hatte bisher (5. Semester) nie mehr als ne Woche am Stück frei, und musste in der Zeit meist für Klausuren lernen. Und trotzdem bin ich schon nichtmehr in der Regelstudienzeit. Jetzt grade zB., wo für dich Ferien sind, mach ich ein Praktikum in einer Schule (verkürzt, ich muss das Pensum von 4 Wochen in 2,5 schaffen), und direkt im Anschluss, bzw. sich leicht überschneidend steh ich dann ~8-10 Stunden täglich für nen Monat im Labor und koch da irgendwelche organische Chemie zusammen. Praktika sind auch Stress, mal mehr, mal weniger, aber vllt. liegt Neo ja für irgendjemanden auf dem Weg? Dann könnte man zumindest kurz für Futter/Wasser rein, falls du es mal nicht schaffst.



    Nur mal so, als Idee... Auslauf wäre dann halt schwierig, aber sofern die Voliere groß genug ist, gehts vllt. auch mal nen Moment ohne. Das schöne ist ja, das Hörnchen Einzelgänger sind, also vermisst du ihn garantiert mehr als er dich. wenn, vermisst er wohl eher die leckerlies ;)

  • Also, ich studiere leider in einem kleinen Dorf, wo wirklich fast alle nach Hause in den Semsterferien fahren. Und ich habe auch schon sehr viele Leute, die ich dort kennen gelernt habe, gefragt ob sie sich nicht mal um ein Hörnchen kümmern wollen würden. Aber ALLE sagten mir, dass sie in den Ferien nicht dort sind.
    Und einen fremden Sitter möchten meine Mitbewohnerinnen nicht in die Wohnung lassen. Ich könnte noch meine Nachbarin fragen, ob sie das nicht ab und an tun wollen würde, sie ist sehr nett. Aber ich vermisse mein Hörnchen ja auch immer so doll, dass ich es lange nicht aushalte, ohne zu ihm zu fahren. ;)

  • Seit ich mein Hörnchen habe, war ich nie länger als 3 Tage zuhause. Und als ich mal 1 Woche unterwegs war, kümmerte sich ne Kommilitonin. Ich würde dem Hörnchen den Stress nicht antun. Fahr lieber öfter hin und her. Wenns dir sogar Spaß macht und das Semesterticket haste ja auch. Deine Kommilitonen sollen mal auch da bleiben, die Langweiler. :P

  • Früher, als ich noch unerfahren war mit Hörnchen, habe ich meinen Herrn Samsa auch oft mitgenommen. Ich hatte eine Fernbeziehung und Herr Samsa pendelte mit mir zwischen den Orten (und Volieren) hin und her.


    Das würde ich heute nicht mehr so machen. Ja, er hat es überstanden, aber es gab viele Situationen, die ich ihm gern erspart hätte.
    Einmal war ich so dumm (kann es nicht anders ausdrücken), ihn an einem zu heißen Tag mitzunehmen und ich stand im Stau. Das hat ihm im heißen Auto selbstverständlich nicht gut getan. Es kann immer sein, dass die Klimaanlage ausfällt und es dann entweder zu heiß oder zu kalt wird.
    Hinzu kommt, dass man das Maß an Stress, den das eigene Hörnchen verträgt, vorher nicht genau bestimmen kann. Man weiß nie so recht, wie es reagieren wird. Herr Samsa war sehr unempfindlich. Meine Mia, die ich nach ihm hatte, hat ein simpler Tierarztbesuch schon beinahe umgebracht, weil sie so gestresst war. Man müsste es quasi testen, um es sicher zu wissen und dann kann es zu spät sein.


    Also, mich zu meinem eigenen Fehler bekennend: Mir tut es im Nachhinein leid, dass ich ihn habe reisen lassen. Wenn ich für längere Zeit weg bin, dann würde ich jemanden vor Ort beauftragen, sich um das Tier zu kümmern. Hörnchen sind ja glücklicherweise nicht wahnsinnig kompliziert, was so etwas angeht. Ein paar Dinge sind zu beachten und dann geht es (Reinigung der Voliere mit Einstreuwechsel braucht man zum Beispiel nicht machen, wenn man jetzt nicht gerade länger als 3 oder 4 Wochen weg ist).

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Hallo Mottenliebe,


    Mein erstes Hörnchen war auch ein Reise-Hörnchen. Ich hatte ihn schon lange vor Studienbeginn. Ich habe ihn in den Semesterferien samt Häuschen im Zug mitgenommen. Für ihn war das kein Problem, sein schlafhaus war in der transportbox - so dass ich dann nur die Box schließen und das horn mitnehmen konnte. Auch die nächsten Hörnchen hat die Umzüge problemlos mitgemacht.
    Ich denke es kommt halt wirklich auf das Hörnchen an und das einfangen muss stressfrei sein.


    Grüße
    Eva

  • Huhu


    Also ich mache mir momentan auch Gedanken über das Thema, da ich ja sehr wahrscheinlich im Oktober anfangen werde.
    Je nachdem wo ich einen Platz kriege, kenne ich schon ein paar Leute da die ich fragen könnte. Aber wenn ich niemanden habe der sich um Fred kümmern kann :ratlos:
    Er zieht ja von seiner alten Voliere in eine neue Voliere wenn ich ausziehe, die alte Voliere bei meinen Eltern behalte ich aber. Von daher wäre es für ihn ja nicht völlig fremd wenn er dann mal mitkommen müsste, oder?


    Hmm.. mal gucken, vllt. habe ich auch gar nicht die Zeit länger bei meinen Eltern zu verweilen.... oder in Urlaub zu fahren...

    Viele liebe Grüße von Maike und dem Monster Fred :D


    In Erinnerung an Gizmo, Buddy und Paul :heart:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!