Können wir einem Hörnchen gerecht werden? -> täglicher Zeitaufwand?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    nachdem ich mich im Volierenforum ja schon etwas ausgetobt habe, musste ich heute wieder diskutieren, ob wir überhaupt in der Lage sind ein Streifenhörnchen artgerecht zu halten.


    Die Voliere sollte 2,4 x 1,6 x 2,5 m werden. Da sehe ich persönlich schonmal keine Probleme.


    Meine Frau, die auch sehr tierlieb und -fanatisch ist, hat aber Bedenken, ob wir in der Lage sind ein Streifenhörnchen angemessen zu betreuen. Wir sind beide beruftstätig und Abends meist nicht vor 17:00 Uhr zu Hause. Durch unsere Musik und sonstigen Hobbies sind wir auch ab und an mal das ganze Wochenende weg.


    Sie meint, wenn wir zu wenig Zeit haben um uns mit dem Horn zu beschäftigen, wäre das sicher nicht gut für das Tier. Und zahm würde es dann ja auch eher nicht werden. Und ein nicht zahmes Hörnchen findet sie auch eher unattraktiv.


    Ich sehe das etwas anders. Wir halten auch Hühner und Katzen, Tiere die sehr autark leben können. In meinen Augen einfach ein riesen Unterschied zur Haltung eines Hundes, der als Mitglied im Rudel eine ganz andere Bindung zum Menschen aufbaut / aufbauen sollte.


    Wie ist tatsächlich der notwendige tägliche Aufwand zu sehen? Wie sehr sollte man sich mit dem Tier beschäftigen, damit es tiergerecht zugeht? Wir haben sehr viele andere Hobbies und es ist leider manchmal wie bei Kindern: Wenn die anfängliche Motivation verflogen ist, kann es sein, dass wir einfach keine Zeit finden uns dann jeden Tag über einen längeren Zeitraum mit dem Tier zu beschäftigen! Und dann möchte ich dennoch, dass das Tier darunter nicht leidet. Wenn diese Art der Haltung nicht tiergerecht wäre, würde ich mir kein Hörnchen anschaffen. Aber vielleicht sind die ja auch froh, wenn sie nicht immer bespaßt werden?


    Oder ist in diesem Fall doch eine Gruppe Baumstreifenhörnchen die sinnvollere Wahl, weil die sich noch gegenseitig "beschäftigen"?



    Achja, wenn wir am Wochenende weg oder im Urlaub sind, haben wir schon Leute, die sich um alles kümmern. Zweimal am Tag ist immer jemand da wegen Katzen und Hühnern. Das Versorgen eines Streifenhörnchens wäre da sicher kein Problem mehr.




    Danke für eure ehrlichen Meinungen.


    Viele Grüße,
    Marcel

  • Moin,


    wenn ich das so lese würde ich mir kein Streifi anschaffen. Der Zeitaufwand für das Tier ist nicht unerheblich.
    Ich hatte auch lange überlegt aber durch meinen Schichtdienst kommt er fast immer raus, ein WE im Monat geht es nicht da ich zu lange aus dem Haus bin und er schon schläft aber sonst verbringe ich rlativ viel Zeit mit ihm.
    Chippi ist bei mir immer um die 3 Stunden draussen, wenn ich dann am WE arbeiten muß und er keinen " Freigang hat, tut er mir leid.
    Und der Freigang braucht er einfach, es hat einen unheimlich hohen Bewegungsdrang. Und du kannst es auch nicht alleine draussen lassen, dafür machen sie zuviel Unsinn
    Man kann es auch schlecht mit anderen Tieren vegleichen, Katzen verpennen den ganzen Tag, eure Hühner sich doch bestimmt draussen und es wird nicht nur ein Huhn sein.


    Ich würde mir das wirklich gut überlegen.

  • Zuerst: finde ich es ganz großartig, daß Ihr Euch vorher die Gedanken macht :daumenh: .
    Ich selbst bin meist auch erst gegen 17h daheim und im Winter schläft Chipsy dann auch schon, im Frühling/Sommer sieht das anders aus und dann hab ich Zeit für sie. Am WE bin ich allermeist nachm. daheim, sie darf raus und die Lebensfreude, die sie beim Freilauf ausstrahlt ist wirklich sehr schön anzusehen. Überlegt das gut, wenn ein Streifi die ganze Woche allein und eingesperrt ist, wäre das schon blöd.. Was Baumis betrifft, werden sich sicher Baumihalter äußern, ob das eher was für Euch ist. Wünsche Euch eine gute Entscheidung

  • Zitat

    Und ein nicht zahmes Hörnchen findet sie auch eher unattraktiv.

    Nicht jedes Hörnchen wird zahm. Und auch beim Grad der Zahmheit gibt es große Unterschiede. Wenn ihr mit zahm meint dass das Horn auf euch rumturnen soll, oder sich wohmöglich anfassen lassen soll - vergeßt es: ich habe jetzt mein zweites Horn und keines der beiden war/ist so zahm dass sie auf mir rumgeklettert sind (ich wurde zwar schon mal zwischendurch überquert, aber eher zufällig) trotz täglicher Beschäftigung mit dem Horn. Zudem steht bei mir die Voli in meinem Büro, wo ich täglich mehrere Stunden zubringe und das Horn im Zimmer Auslauf hat. Also eigentlich ideale Bedingungen fürs zähmen.


    Wenn die Voliere groß genug ist, Futter und Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden sind ist es dem Horn eigentlich ziemlich egal ob der Halter (= wandelnder Futterspender) da ist oder eben nicht. Der Vergleich mit den Hühner und Katzen passt schon so einigermaßen. Nur zahm wird ein Horn meist nur wenn man sich regelmäßig (möglichst täglich) mit ihm beschäftigt, ihm Futter aus der Hand gibt, mit ihm redet...
    Nach 17.00 Uhr sehe ich mein Horn nur wenns da draußen noch hell ist (also im Winterhalbjahr gar nicht).


    Der Knackpunt ist der Freilauf - der muß einfach sein (oder die Voliere sehr groß sein). Man glaubt gar nicht was die Zwerge für einen Bewegungsdrang haben.

  • Leute, Marcel plant eine AUßENVOLIERE. Da ists mit Freilauf eh etwas "schwierig" ;)
    Diese muss eh so groß sein, um den fehlenden Freilauf auszugleichen.


    Also: Bei Baumis wäre deine Voliere zu klein. Für ein Streifi wären das aber gute Maße. Du schriebst ja auch davon, da noch eine weitere größere Voli mit zu verbinden.
    Streifis sind Einzelgänger. Ob du da bist oder nicht, ist da relativ schnurz, so lange es alles bekommt was es braucht. Also Futter, Wasser und eine toll eingerichtete Voli, in der es sich austoben kann.
    Zahm ist bei Streifis so eine Sache. Ich würde sie nicht als zahm bezeichnen, sondern eher als zutraulich. Sofern man sich ihr Vertrauen verdient hat. Bei manchen klappt das besser und bei anderen schlechter. Ich hatte schon Streifis, die relativ scheu waren, andere waren zutraulich und eins war richtig anhänglich. Kommt eben auf Charakter des Tieres und die Chemie zwischen Tier und Halter an. Mein jetziges Hörnchen Koki ist sehr zutraulich. Er klettert auf mir rum, ich kann ihm mal nen Kuss geben oder leicht streicheln wenn er frisst. Er döst neben mir auf der Sofalehne usw.
    Ich beschäftige mich aber auch jeden Tag mit ihm (außer ich bin mal bei meiner Mama). Ich steh sogar extra früher auf, wenn mein Tag sehr voll ist, damit er wenigstens etwas raus kann.


    Wenn ihr kaum da seid, fällt das dem Streifi nicht so auf. Es ist ja nicht auf eure Gesellschaft angewiesen. Nur auf euch als Futterspender.
    Wenn ihr allerdings ein zutrauliches Hörnchen haben möchtet, zu dem ihr auch mal in die Voli gehen könnt und das sich dann nicht panisch verkriecht und stattdessen auf euch rum klettert, dann sollte man sich schon täglich etwas Zeit nehmen.

  • Ich muss mich da Laiiavasie komplett anschließen. Dem Streif ist es doch meisten eh schnurz egal ob wir da sind oder nicht. Wichtig ist, das die Voli groß genug ist und es genügend Beschäftigung hat und natürlich das für Futter und Wasser gesorgt ist. Wenn täglich zwei mal jemand vorbei kommt der eh nach Katzen und Hühner schaut würde ich sagen es passt.


    Wollt ihre allerdings ein Tier haben zum schmusen würde ich euch ganz klar abraten. Streifis sind mehr anguck als anfass Tiere. Klar gibt es Ausnahmen, aber das weiß man ja vorher nicht. In die Köppe unserer gestreiften Mitbewohner guckt man so schwer rein. ^^


    Ganz ehrlich?? Wenn der Punkt mit der Zutraulichkeit (Zahm ist so ein doofes und unpassendes Wort) nicht sein müsste, würde ich euch fast zu nem Hörnchen raten das nicht wirklich viel von Menschen hält und selbige am liebsten so selten wie wenig sieht. Könnte mir vorstellen das so ein Tier und eure Konstellation super zusammen passen. Bitte korrigiert mich wenn ich mit der Annahme falsch liegt. Aber ich denke da an die Mias, Barcodes und wie die ganze scheuen Hörnchen hießen User der HV schon hatten/haben

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Danke für eure Meinungen!


    Laiiavasiel hat es ja auf den Punkt gebracht: Freilauf geht bei uns leider nicht, deshalb habe ich auch versucht die Voliere so groß wie möglich zu planen. Das Horn könnte zwar theoretisch von der Voliere ins Wohnzimmer, allerdings weiß ich nicht, ob wir ihm damit einen Gefallen tun... oder den Katzen. Wenn eins der Tiere die anderen riecht gibts vielleicht eher Ärger, als dass es dem Horn was gebracht hat.


    Ich werde mit meiner Frau nochmal sprechen und ihr auch diesen Thread zeigen. Wie gesagt: Mir gehts nicht darum auf Teufel komm raus jetzt ein Streifenhörnchen zu halten. Aber wenn die Vorraussetzungen stimmen fände ich es ein sehr interessantes Tier, dass ich einfach gern einmal pflegen möchte!



    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Genau, ihr müsst ja nichts überstürzen. Überlegt euch einfach nochmal ganz genau, was ihr für Erwartungen habt und ob die mit der tatsächlichen Hörnchenhaltung übereinstimmen.
    Sie sind wirklich spannende kleine Kobolde ^^

  • Sie sind wirklich spannende kleine Kobolde ^^


    :schild8: Wundertüten. Ich zitier mal Loriot: ein Leben ohne Hörnchen ist möglich, aber sinnlos. Ihr werdet sicher eine gute Entscheidung für Euch treffen. Sie machen wirklich Spaß. Und irgendwie wird der Halter wie´s Horn - im Herbst starre ich jeden Haselbaum an, suche Nüsse und werde sauer, wenn´s keine gibt :doof::rofl:

  • Wundertüten. Ich zitier mal Loriot: ein Leben ohne Hörnchen ist möglich, aber sinnlos. Ihr werdet sicher eine gute Entscheidung für Euch treffen. Sie machen wirklich Spaß. Und irgendwie wird der Halter wie´s Horn - im Herbst starre ich jeden Haselbaum an, suche Nüsse und werde sauer, wenn´s keine gibt


    Au ja, bei jedem Spaziergang wird geschaut ob es was fürs Horn gibt und dann wird gebunkert. Habe gerade ne Tasche in die Maschine geschmissen, aus der aus allen Löchern Nüsschen, Eicheln usw. quollen. 8o

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Wie bunkert man in einer Tasche mit Löchern?????


    Das geht Ingää, dat geht. :D:D:D:D Die Löcher die ins Innenfutter führen

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • moin moin


    ich habe auch eine außenvoli, welche relativ riesig ist und mein streifi hat auch noch nie auslauf bekommen außer unfreiwillig; 2 tage mal im garten gewesen und von alleine zurück gekommen.
    eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber ich wollte hinzufügen, auch in einer außenvoli bekommt man streifis "handzahm" (je nach charakter des horns). ein wenig aufwand ist aber schon von nöten. man muss nicht unbedingt 4 stunden vor dem käfig sitzen und mit dem streifi reden, aber nur futter bringen ist da auch etwas zu wenig. will man es wild und "naturnah" halten, könnt ihr es trotzdem anschaffen, meiner meinung nach. man muss nicht unbedingt streifis zur zirkusnummer machen... :zwinker:
    da ihr sicherlich eure katzen auch jagen lasst, kann dieses jedoch zu problemen führen. kann, muss aber nicht. hab auch ne draußen/drinnen katze und in der ersten zeit stand sie immer vor der voli, was natürlich nicht gut ist für so ein hörnchen. aber inzwischen ist es für die katze uninteressant geworden.
    der hund ist da schon nerviger. kaum geht es raus, rennt er zur voli und staunt stundenlang in die voli.
    wenn ich in die voli gehe, ist mein streifi neugierig und nicht verschreckt, ich glaube das ist das wichtigste überhaupt. neugier statt angst.

  • Danke für eure Hilfe nochmal!


    Jetzt liegts an mir mal einen "Kostenvoranschlag" für die Voliere zu erstellen (grad die "Wanne" für den Boden wird relativ teuer). Wenn ihr noch Bilder von süßen Hörnchen verlinkt, kann ich ihr später mal diesen Thread zeigen ;)



    Liebe Grüße,
    Marcel

  • Hallo.


    Ich kann nur aus Erfahrung sagen das Speedy, sehr glücklich war als ich arbeitslos war und er jeden Tag raus konnte.


    Für Queens habe ich mein Leben etwas geändert und arbeite morgens von 5 Uhr bis etwa 10 Uhr und einen Tag komplett, so bin ich an 6 Tagen für ihn da ab so halb 11.


    Noch kommt er ja nicht viel raus, aber ich denke das der viele Freilauf und das "Beisammensein" ihm doch sehr gefallen wird.
    Und wenn nicht bin ich halt glücklich ihn oft zu sehen.
    Ich würde mir kein Tier "anschaffen" wenn ich keine Zeit aufbringen könnte...
    Das ist meine Meinung dazu


    Lg :P

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!