Mickey schwächelt

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Als ich heute um 18 Uhr von der Arbeit kam piepste Mickey noch in seinem Zimmer - irgendetwas schien ihn zu beschäftigen denn normalerweise geht er viel früher mit seinen 3 Brüdern


    ins Bettchen. Dann sah ich Freddy auf dem Boden liegen er atmete stark über die Flanken - seine Augen waren leicht zu - man sah ihm an - es ging ihm nicht gut. Ich habe zunächst vermutet er sei verletzt - konnte aber nichts erkennen. Habe ihm Wasser versucht zu geben - wollte er nicht. Dann einen getrockneten Mehlwurm - selbst den hat er nur zu 2 Bissen gefressen. Als ich ihm das Wasser dicht unter die Nase gehalten habe hat er sich nochmal etwas bewegt - die Beinchen und Pfötchen konnte er bewegen aber er kroch mehr über den Bauch. Unser TA hatte schon zu dann ihn ins Auto getragen in der Kleintierklinik in Aachen angerufen - leider war dann alles zu spät - wir hatten ihn noch in die Transportbox gelegt und dann ist er verstorben.


    Er ist nun gerade mal ein Jahr alt geworden warum? ist er evtl. abgestürzt und hat sich dabei verletzt? wir wissen es nicht. Die 4 waren in der letzten Zeit sehr wild und haben sich permanent gejagt ob er dabei eine Kurve nicht geschafft hat und unglücklich gefallen ist - wir wissen es nicht. Wir sind trotzdem in die Kleintierklinik gefahren - hatten gehofft die könnten nochmal schauen ob was zu sehen ist - wir sind allerdings nicht weit gekommen die Sprechstundenhilfe meinte nur er sei ja tot und eine Diagnose sei sehr teuer >200 EUR da Notfallsprechstunde und die Ursache zu finden sei sehr schwer. Wir haben dann noch nachgefragt ob sie Erfahrungen mit Zähnekürzen haben und über Gasnarkose verfügen da unser Mickey wieder zu lange Zähne hat und sind dann wieder gefahren. Jetzt haben wir Freddy nochmal in das Zimmer gelegt damit sich die 3 morgen früh noch von ihm verabschieden können.


    Ob ich mit Mickey da zum Zähne kürzen hinfahre muß ich mir noch gut überlegen - hat jemand im Raum Köln Erfahrung - mit Festhalten ohne Narkose möchte ich ihm nicht antun. Spritze ist zu riskant Gas wäre gut hat aber irgendwie fast kein TA. Mickeys unterer Zahn ist wieder fast 1 cm lang der zweite fehlt und er scheint auch etwas zu wackeln. Ob man den ziehen sollte damit ein gesunder Zahn nachkommen kann???

    • Offizieller Beitrag

    Ob ich mit Mickey da zum Zähne kürzen hinfahre muß ich mir noch gut überlegen - hat jemand im Raum Köln Erfahrung - mit Festhalten ohne Narkose möchte ich ihm nicht antun. Spritze ist zu riskant Gas wäre gut hat aber irgendwie fast kein TA. Mickeys unterer Zahn ist wieder fast 1 cm lang der zweite fehlt und er scheint auch etwas zu wackeln. Ob man den ziehen sollte damit ein gesunder Zahn nachkommen kann???


    Ich kann dir diesen Tierarzt empfehlen. Er hat unserer Gina regelmäßig die Zähne gekürzt, ohne Narkose, aber recht stressfrei.

  • Hallo,
    das tut mir sehr leid für dich! Diese Fragen, die einen dann quälen sind nicht schön...
    Traurige Grüße,
    Imke

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

  • Auch von mir traurige Grüße :(


    Ist nur Spekulation, aber war es bei euch in den letzten Tag auch so tropisch heiß, ich sehe es auch an unser Lucy das die Hitze ihr nicht so gut bekommt, vllt. hat der kleine es nicht gut vertragen.

  • Bei den Asiaten wachsen die Zähne nicht nach, wird sicher bei Baumis genauso sein

    Doch bei Baumis wachsen die Zähne nach. Dreamy waren ja auch Zähnchen ausgefallen, sind alle wieder nachgekommen und sogar einigermaßen gerade. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei jedem Baumis so ist und ob das auch im Alter noch nachwächst...

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Doch bei Baumis wachsen die Zähne nach. Dreamy waren ja auch Zähnchen ausgefallen, sind alle wieder nachgekommen und sogar einigermaßen gerade. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei jedem Baumis so ist und ob das auch im Alter noch nachwächst...


    Es kommt bei allen Hörnchenartigen - was die asiatischen natürlich mit einschließt - auf die Tiefe der Verletzung, gegebenenfalls auf die Ursache des Ausfalles an, ob die Zähne nachwachsen, oder nicht. Man kann also nicht pauschal sagen, ob sie nachwachsen, oder nicht.


    Da sie ein Nagetiergebiss haben, ist meist das größere Problem, wenn sie nicht abgenutzt werden und dann unkontrolliert ins Mäulchen - oder anders durch den Schädel - wachsen. Deshalb sollen auch die faulsten Hörnchen ihre Nahrung nicht komplett Schalen- und/oder Hülsenfrei bekommen. Ihnen diese "Arbeit" abzunehmen, ist falsche Tierliebe.




    Das mit Freddy tut mir sehr leid @Janina. :(
    Es ist aber leider so, dass wirklich viele Tiere im 1. Lebensjahr sterben. Es kann also sicherlich keiner sagen, woran es schlussendlich lag. Macht Euch bitte keine Vorwürfe. Er hatte es gut bei Euch. Das ist das was zählt. :troest:


    Als Vergleich: In freier Wildbahn überleben nur ca 20% der Eichhörnchenjungen eines Jahrganges. Natürlich hebt sich die Prozentzahl in menschlicher Obhut, weil viele natürliche Feinde ausgeschlossen sind & die Nahrung immer, in ausreichendem Maß, für alle zur Verfügung steht.
    So muss dieser Vergleich natürlich hinken, aber ich hoffe, er hilft Euch trotzdem zu verstehen, dass es sehr viele Faktoren sind, die das Überleben sichern und wir nicht alle beeinflussen können.


    LG Fips

  • Danke an Alle für die lieben Worte.


    Ob es evtl. kein Unfall war sondern einfach die Hitze werden wir wohl nicht herausbekommen. Wir haben gestern uns noch die Webcam Bilder angesehen da die aber nur einen Teil des Zimmers abdeckt sind wir damit auch nicht weiter gekommen nur wissen wir jetzt dass es Ihm ab 13 Uhr wohl schon nicht gut ging. Er hat da noch 2-3 Mal die Position gewechselt und ist dann am Abend auf dem Weg zum TA von uns gegangen. Es war sehr warm und er war ein ganz Wilder der sich sehr oft mit Mickey um Rang 1 gestritten hat. Mickey hat Ihn gestern recht offensichtlich vermisst.


    Heut war nun Mickeys "Luxus" Zahnarzt Tag - leider durften wir in der Klinik nicht dabei sein. Man hat Ihm etwas Schlafgas gegeben und dann die unteren Zähne um etwa 4 mm abgeschliffen. Der Arzt meinte das wird Mickey jetzt alle 4 -8 Wochen ereilen. Die Oberen Zähne sind nahezu nicht vorhanden bzw. wachsen nicht weiter damit fehlt der Gegenbiss und die unteren Zähne können sich nicht abnutzen und wachsen damit immer weiter. Er meint der kleine kann einfach nicht mehr nagen und in der Natur hätte er so keine Chance.


    Ursache evtl. eine Zahnwurzelentzündung kann man aber nicht sicher sagen. Zähne ziehen hat er von abgeraten da er sie so zumindest noch als Unterstützung zur Nahrungsaufnahme nutzen kann.


    Also werden wir wohl bei Babybrei und zermahlenem Futter bleiben müssen oder wir reduzieren es und hoffen dass er wenigstens versucht zu nagen und verlängern so die Abstände zum nächsten Schleiftermin. Dabei müssen wir aber sehr genau drauf achten dass er noch genügend Nahrung aufnimmt. Schwierige Entscheidung.


    Narkose hat er gut überstanden - 15 Minuten danach wollte er schon wieder aus dem Käfig ausbrechen.


    Ein AB und etwas gegen die Schmerzen haben wir auch noch mit bekommen da die Zähne am Zahnfleisch entzündet waren. Wird morgen wieder schwierig ihm das Baytril zu verabreichen.... aber wir kennen das ja schon.

  • ja, das leidige Zahnthema, aber schön, daß Mickey es gut überstanden hat. Ich persönlich finde es auch mit einer kurzen Gasnarkose besser fürs Tier.
    Habt Ihr schon versucht, das Baytril in einen Mehlwurm zu spritzen? Mit Spritze und Kanüle aus der Apotheke? Meine Hörnchen haben die dann gefressen -obwohl der Wurm die Prozedur leider nicht überlebt...ich hab ´s immer ganz kurz vorm Füttern injiziert) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!