Mickey schwächelt

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo wir haben mal wieder ein Sorgenkind


    unser Mickey schwächelt in den letzten Wochen zunächst haben wir sein struppiges Fell etwas auf den Stress geschoben da die 3 Jungen (9 Mon) ihn doch recht


    oft ärgern und er immer wieder für Ordnung gesorgt hat und sein Revier verteidigt hat. Seltsam fanden wir nur, dass er an einem Auge leichte Schleimbildung hatte und das Auge immer etwas kleiner und gerötet war an den Rändern. Das andere Auge ist völlig normal.


    Da er nun ja schon über 5 Jahre alt ist und beim TA immer richtig Stress bekommt habe ich ihn gefilmt und das Video + Bilder dem TA gezeigt.


    Zu alle dem kommt noch das Problem dass er es an den Nieren hat (dunkler Urin). Der TA hat uns ein AB gegeben (Chloramph. 2* 0,15ml)+ etwas was die Nieren anregt. Das AB bringt leider nichts er frisst normal


    und ist so auch noch seinem Alter entsprechend gut unterwegs auch die Chefrolle hat er noch.


    Wir versuchen momentan etwas Urin zu sammeln und das zum TA zu bringen wobei das Nierenproblem schon recht lange besteht und die Prognose vom TA vor einem Jahr schon schlecht war und dafür ist er damit gut klar gekommen.


    Vielleicht ist das Auge auch nur gerötet weil er sich recht häufig kratzt Parasiten konnten wir mit Tesa etc. keine finden. Jetzt schlafen die 4 in einem Baumstamm alle übereinander und Mickey liegt meist ganz unten da er als Erster immer schlafen geht. Heute habe ich keinen Schleim am Auge gesehen nur die Rötung und man kann sagen der Zustand scheint sich nicht zu verändern.


    Morgen hat er das AB 7 Tage bekommen.

  • Das ein TA Besuch stress bedeutet, das weiß jeder. Aber in deinen Fall würde ich auf alle Fälle zum TA fahren.
    Wir sind keine TA und können keine Prognosen abgeben was es sein könnte.


    Ich würde wenn du als Trinkwasser aus der Leitung nimmst auf Mineralwasser umstellen. Das vom Diskounter reicht völlig aus.


    Ich drück die Daumen! :)

  • Ist ja auch ein beachtliches Alter für ein Baumie und da wird auch ein bisschen altersbedingt Schwäche hin zu kommen.Ich habe festgestellt das Stress nicht gut fürs Immunsystem ist und gerade Junghörner dem älteren Tier ganz schön zusetzen können. Es sind zwar sozial lebende Tiere, aber Rangordnung ist ein wichtiges Thema bei Ihnen und wird auch ständig erneuert. Mein Senior zieht sich bei solchen Kabbeleien in eine Baumhöhle zurück und schaut nur mit dem Kopf raus.Kommt ein Jungspund zu dicht, wird er angefaucht. Baumies sind sehr stressanfällig und bei einem TA Besuch musste ich auch bangen ob er das übersteht. Ich würde auch immer abwägen ob der Gang zum Ta ihn nicht umbringt und halte ein Videofilm für eine Alternative ein krankes Tier vor zustellen. Kannst du Mickey etwas mehr Ruhe gönnen, vielleicht abtrennen und nur ein Zweithörnchen dazu gesellen? Alles in Sichtweite der anderen Baumies?

  • Hallo


    das mit dem Trinkwasser können wir mal umstellen nur kann ich mir nicht vorstellen dass das hilft. Trennen ist bei den Jungs so ein Problem da sie ein ganzes Zimmer bewohnen + Außenvoliere über Tunnel verbunden. Wir haben das schon mal praktiziert aber immer wenn es Schlafenszeit wird dann kann kein Lager ohne das Andere schlafen gehen. Wenn dann muß ich Mickey auch ganz von den 3 Jungen trennen und die 4 vielleicht zum Abend hin wieder zusammen lassen. Das ist natürlich nicht so einfach morgens vor der Arbeit...


    Mit dem TA stehen wir ja in Kontakt der hätte gern eine Urinprobe an der wir noch arbeiten. Das Tier zum TA bringen hat bei uns schon einmal mit einem toten Hörnchen geendet bei der Untersuchung ist sein Herz einfach stehen geblieben von daher versuchen wir diese Termine auf ein Minimum zu reduzieren gerade bei so einem alten Tier. Der TA ist schon gut und kennt sich auch mit Hörnchen aus. Was halt nicht so recht passt ist die Tatsache dass nur ein Auge klein und etwas gerötet ist.


    Die Nieren - sind leider sehr häufig ein Problem bei Hörnchen und da ist der TA auch recht machtlos.


    Wir werden morgen mal versuchen den Stress für Ihn zu reduzieren und wenn ich Glück habe bekomme ich ihn von den anderen getrennt. Dann bekommt er die Außenvoliere + den Käfig im Zimmer und die 3 Jungen bekommen das Zimmer. Übermorgen dann anders herum.

  • Mein Finn ist auch schon 5Jahre und hat ebenfalls ein Auge, dass erst entzündet war. Nun ist es aber normal, doch das Fell am Auge hat sich verändert, sieht fast aus wie ein Augenring. Er ist auch Chef der Truppe und ab und an ärgern ihn die wilden "Kleinen". Es scheint als ein recht normales Verhalten in deiner Baumi Gruppe. Da meine Bande recht viel Platz hat, verzieht er sich auf seinen Chef Baumstamm, wenn es ihm zu wild wird und regiert durch pfeifen. Über eine räumliche Trennung habe ich daher noch nicht nachgedacht.

  • Hallo unser Mickey schlägt sich tapfer auch wenn es nicht wirklich besser wird.


    Lt. Teststreifen hat er auch zu hohe Glukosewerte aber das kennen wir bei Ihm schon hinzu kommt natürlich seine Vorliebe für das süße Obst...


    Fell ist nach wie vor struppig mit leichten kahlen Stellen wo er es sich weggekratzt hat - er kratzt sich schon etwas häufiger als sonst - Tesa Test hat nichts ergeben


    die Haut sieht auch an den stellen wo das Fell etwas ausgedünnter ist normal aus soweit man es erkennen kann.


    Wir halten Ihn momentan über den Tag getrennt von den 3 jungen Hörnchen wobei der Käfig im Zimmer steht und er so trotzdem Kontakt zu den Anderen hat.


    Gegen Abend darf er dann noch eine halbe Stunde mit den Anderen toben wobei er da immer noch ordentlich austeilen kann...


    Ich werde morgen mal mit dem TA sprechen ob wir das AB absetzen sollen oder noch weiter geben. Ich vermute das ´rote Auge kommt vom Kratzen da er immer mit der Pfote über das Auge kratzt - auf der anderen Seite kratzt er sich etwas weiter hinten - ist vielleicht links etwas ungelenkiger als rechts???


    Urin sieht soweit klar aus - keine Kristalle zu sehen - Blut im Urin war lt. Teststreifen nicht ganz klar ich hatte allerdings auch nur 2 Tropfen Urin und das war etwas wenig für einen Test.


    Hoffe er macht mal eine größere Pfütze die nicht gleich ins Holz einzieht.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Rudelausschlus ist etwas anderes als die Verschiebung der Rangordnung... Wird der Kleine aktiv von den anderen ausgegrenzt? Ansonsten würde ich es vorziehen, das Rudel zusammen zu lassen, denn die Trennung von der Gruppe ist für ein Rudeltier auch großer Stress. Wenn dann täglich noch kurze Treffen stattfinden, ist auch ein noch größeres Konfliktpotenzial auf die kurze Zeit vorhanden.


    Es ist auf jeden Fall gut, dass ihr der Ursache der Gesundheitsprobleme auf den Grund geht und es nicht pauschal mit dem Alter abtut. :) Vielleicht kann ja der TA auch mal einen Hausbesuch machen? In einer direkten Untersuchung lassen sich doch mehr Dinge sehen als per Video. Gerade bei so einem Augenproblem wäre es gut, wenn er das mal genau anguckt. Vielleicht hat der Kleine auch eine schlecht sichtbare Verletzung am Auge, einen kleinen Kratzer oder so.
    In Anbetracht des Juckens könnte Mickey trotz des negativen Tesaabklatschs Milben haben. Vielleicht auch etwas in Richtung Demodikose - es gibt ja "normale" Milben, die jeder jederzeit hat, aber in psychischen oder gesundheitlichen Stresssituationen vermehren sich die Viecher dann unnormal und es juckt. Oder habt ihr schon auf einen Pilz untersuchen lassen? Bei kahlen Stellen gibt es halt immer viele mögliche Ursachen...
    Für den Urintest könntest du Mickey in einem kleinen Käfig/Transportbox ohne Einstreu "zwischenparken". Dabei pfützeln die meisten Tiere genug, dass es für den Teststreifen reicht. :whistling:

  • Hallo Chibi,


    also ausgeschlossen wurde er nicht vom Rudel er war bislang der Chef und es gibt momentan 2 im Rudel die untereinander Ihre Rangfolge klären und einen der unseren Mickey immer wieder jagt und Mickey dann versucht zu fliehen was des Öfteren zu unplanmäßigen Abstürzen geführt hat. Da Mickey sehr gern in der Außenvoliere herumturnt und wir da auch das Sonnenlicht haben (wenn sie denn mal scheint) und wir festgestellt haben dass sich Hörnchen im Außenbereich nicht so häufig kratzen wie im wärmeren Zimmer (zumindest ein subjektiver Eindruck kann auch an den Temperaturen liegen) denken wir das ist so erstmal besser für Ihn. Wenn es mir morgens gelingt noch ein zweites Hörnchen zu ihm zu setzen dann mache ich das aber das ist halt nicht so einfach... Mickey in eine Transportbox setzen ist sehr schwer da er genau weiß was ich vorhabe da helfen auch keine Mehlwürmer. Hinzu kommt das Problem ich muß arbeiten und bin tagsüber nicht da. Am Abend wenn ich ihn dann zu den anderen lasse dreht er natürlich voll auf und teilt ordentlich aus.


    Ich habe heute mit der Tierärztin gesprochen und Sie hat vorgeschlagen wir sollen versuchen von dem Schleim am Auge etwas zu sammeln und Sie wollte dann prüfen welches AB da wirksam wäre.


    Zum Tesaabzug von der Haut wollte Sie eine Probe um die mit einer entsprechenden Kontrastlösung auf Pilze zu untersuchen.


    Der Zuckernachweis im Urin dazu meinte Sie der Stoffwechsel sei wahrscheinlich völlig durcheinander und wir haben vereinbart das süße Obst (Apfel. Weintraube, Kaki, Birne) mal weg zu lassen und nur noch Gurke, Salat zu geben.


    Größere kahle Stellen hat er nicht es sieht nur insgesamt etwas ausgedünnt und fettig aus man kann an vielen Stellen die Haut sehen da er durch das Kratzen überall "spuren" ins Fell kämmt.


    Die Tierärztin wollte mir noch eine Lösung geben die ich auf das Auge geben soll aber das wird sicherlich nichts werden und wir möchten Ihn jetzt nicht noch zusätzlich verletzen. Es soll wohl noch ein Mittel zum sprühen geben dieses soll aber extrem bitter schmecken.



    Nächste Schritte nochmal Tesaabzug nehmen und versuchen den Schleim irgendwie abzuwischen für eine Probe + alles süße Obst weglassen + Urin sammeln.


    Hausbesuche vom TA habe ich noch nicht gefragt ist auch etwas weiter weg (40 km) da die im Umkreis nicht so gut waren.


    Positiv ist zumindest seine Energie die er noch an den Tag legt wenn ich ihn aus dem Käfig lasse.


    Wenn es ihm richtig schlecht ginge würde er auch nicht bei den anderen schlafen das ist uns auch bei allen Hörnchen aufgefallen die schon von uns gegangen sind - wenn die Tiere richtig krank sind suchen sie sich immer einen einsamen Schlafplatz.

  • Hallo zusammen,



    unser Mickey braucht jetzt jeden Daumen den Ihr habt. Wir haben ihn heute schwer verletzt aufgefunden - sein rechter Hodensack war abgerissen und es hing der Hoden einfach so heraus. Vermutlich hat eine Katze ihn an der Außenvoliere durch das Gitter erwischt. Zum Glück war Janina da und ich habe Ihn sofort zum TA gebracht - der hat ihn dann in Narkose gelegt und operiert. Ein Hoden wurde entfernt und alles nach innen vernäht. Dabei ist dann auch die Ursache für das gerötete Auge gefunden worden die unteren Zähne sind zu lang und die oberen fehlten - das erklärt auch seine Vorliebe für Obst und das fettige struppige Fell da er sich zu einseitig ernährt hat. Die Tierärztin meint die langen Zähne hätten den Gaumen so gereizt dass das Auge sich entzündet hat. Also wurden auch gleich die Zähne mit einer Zange gekürzt. Wunde am Hoden mit Silberspray versorgt, AB gespritzt und ein Vitamin E gespritzt.


    Dann kam das Aufwachen er ist immer noch völlig von der Rolle taumelt fällt überall runter - wir haben Ihn allein in den Käfig gesperrt aus dem er jetzt seit 3 h versucht auszubrechen und dabei immer wieder abstürzt. Der ganze Käfig ist inzwischen mit Decken ausgepolstert aber er findet einfach keine Ruhe. Ich hoffe er übersteht das. Was uns total wundert er hatte offensichtlich keine Schmerzen (Schock???) zumindest ist er trotz seiner schweren Verletzung wie ein verrückter in der Transportbox herumgeturnt und wollte ausbrechen.


    Jetzt können wir nur abwarten und hoffen - steril war da nix mehr an der Wunde da er damit noch durch das gesamte Zimmer gelaufen ist - die Tierärztin hat alles versucht die Fäden der Naht lösen sich alleine auf und er bekommt jetzt noch 10 Tage AB.

  • Hallo lupinchen



    wir haben eben versucht einen der 3 zu ihm zu setzen hat nicht geklappt er hat Leo direkt wieder verscheucht also haben wir Leo wieder aus dem Käfig gelassen.


    Jetzt ist es 21 Uhr und er ist mal für einige Minuten in eines der Häuschen gegangen und wir haben das Licht ausgeschaltet hoffe er stürzt jetzt nicht ab im Dunkeln.

  • Gestern ist unser Kleiner noch fast bis 23 Uhr im Käfig herumgeturnt bis er sich dann in eine Tasche zum Schlafen verzogen hat.


    Heute bin ich dann mit einem sehr unguten Gefühl ins Zimmer gegangen - er lag noch in seiner Tasche man konnte aber hören er lebt noch.


    Kurze Zeit später turnte er auch schon wieder im Käfig herum und wollte ausbrechen. An der Wunde hat er nicht herumgeknabbert was unsere größte Sorge war nur


    das Blut hat er vom Fell geschleckt. Er taumelt nicht mehr und stürzt auch nicht mehr ab. Also haben wir ihm den Tunnel zur Außenvoliere geöffnet und dort hat er heute den Tag in der Sonne verbracht. Futter haben wir alles geschreddert und er hat alles aufgefressen und das AB hat er mit Nutella auch gut angenommen.


    Jetzt können wir nur abwarten und hoffen dass sich nichts entzündet. Janina hat heute zig Zirbelnüsse geknackt und dann noch etwas zermahlen - das war für Ihn das absolute Highlight da er die Nüsse wohl schon lange nicht mehr fressen konnte.


    Momentan will er wieder zu den Anderen vielleicht können wir heute Leo nochmal motivieren bei Ihm zu schlafen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!