Welches Futter? Eure Erfahrungen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr Lieben ;)


    Ich möchte gerne für Neo anderes Futter nehmen. Momentan bekommt er ja eine Mischung aus Papageien und Hamsterfutter. Das Hamsterfutter frisst er kaum, vor allem die Pellets und die Kräuter darin nicht, das meiste bleibt über. Und im Papageienfutter aus meinem Dorf ist meiner Meinung nicht genügend drin, also an Vielfalt. Kein Gemüse, Obst, sonstiges. Nur Sonnenblumenkerne, paar winzige Körner und ab und an mal eine Nuss.
    Ich habe nun einige Testberichte von Streifenhörnchenfutter gehört. In Bremerhaven (wo ich oft bin) bieten zwei Händler Futter an. Einmal das von Vitakraft (nur ist leider viel Zucker drin) und von Versele Laga (zu dem es kaum Testberichte gibt). Aus dem Internet möchte ich ungerne bestellen, wegen den oft hohen Verstandkosten, dann würde ich ja jedes Mal fast das doppelte bezahlen. Und auf Vorrat kaufe ich ungerne.
    Also steht Versele Laga, Vitakraft oder eben dass ich selbst mische zur Verfügung. Ich würde gerne eure Meinungen und auch Erfahrungen zu Vitakraft und Versele Laga hören, aber auch, wie ihr das Futter mischt. Also, was ihr so aus dem Laden holt, um eine große Vielfalt zu haben.


    Danke schonmal an alle ;)

    • Offizieller Beitrag

    Beim Futter ist das so eine Sache :rolleyes: da sind unsere Feinschmecker sehr unterschiedlich. Nur bei einem sind sie gleich, bei diesen Presspellets, die mögen eigentlich alle nicht, habe ich hier festgestellt.
    Ich bestelle bei Ricos und ab und zu kaufe ich Großsittichfutter aus dem Zoohandel. Wenn du nicht bestellen willst, mußt du eben austesten was gerne gefressen wird.
    Irgendwo habe ich hier gelesen das das von Versele Laga auch genommen wird.


    Futterempfehlung der Hoernchenvilla

  • Ich bestelle bei Rico und mische mit dem Papageienfutter vom Fressnapf ( zwei Sorten, eines mit den roten Chilischoten(die suche ich vor der Fütterung raus) und die Sorte mit den Erdnüssen). Vitakraft und Versalle werden bei mit nicht gefressen, da es "hoch verarbeitete" Futtersorten sind. Zum Winter und Frühjahr geben ich extra Nüsse hinzu , Hasel und Walnuss aus dem Garten und vom Aldi die kleinen Beutel mit den geraspelten Nüssen und Pinienkernen. Meine Hörnchen müssen schließlich Fett ansetzten, damit sie den Winter gut überstehen, wobei momentan alle aus der Winterruhe erwacht sind.

  • Heyho,


    Ich war heute bei Fressnapf. Da hatten sie das Streifenhörnchenfutter von JR-Farm, was mir aber gar nicht gefallen hat. Da war unglaublich viel Schnick-Schnack drin (Pellets, so rote Herzchen, Kringel, getrocknete Mehlwürmer). Alles, was Neo entweder nicht frisst oder wohl auch ungesund ist. Ich vermute auch, dass da sicherlich viele Farbstoffe drin waren. Ich habe es dann nicht gekauft und mir lieber aus den Theken verschiedene Sachen genommen.
    - Hauptzutat: Sonnenblumenkerne, isst Neo am meisten
    - Papageifutter (habe die Chillischoten raus gepult und alles, was rot aussah, kam mir auch nicht in die Tüte^^)
    - "Fettfutter" (da sind Haferflocken, ein paar Nüsse und einige Rosinen drin)
    - Erbsenflocken


    Wäre eine Mischung aus diesen Dingen okay?
    Dazu habe ich noch eine Tüte Trockenes Obst und Gemüse gekauft, um mal zu testen, ob Neo das vielleicht mag. Von mir wird er natürlich weiterhin frisches Obst zusätzlich bekommen.


    Ich selbst gebe noch zum Futter:
    - Kürbiskerne
    - Pinienkerne
    - täglich verschiedene Nüsse
    - Sonnenblumenkerne ohne Schalen
    - 3 - 4 Mehlis
    - jeden Tag anderes Gemüse und Obst
    - getrocknete Kräuter
    - frisches Wasser
    Ich wollte ihm einmal die Woche etwas Kamillentee geben, soll ja gesund sein und vielleicht schmeckt ihm das ja. Kann ich das machen? Natürlich ungezuckert!



    Sieht das soweit gut aus? Hamsterfutter wird er gar nicht mehr bekommen, da bleibt das meiste einfach über.

    • Offizieller Beitrag

    Ob er die Erbsenflocken nimmt, weiß ich nicht. Kenn ich eigentlich auch mehr als Kraftfutter für Kaninchen ^^ , ebenso denk ich bei dem anderen getrockneten Gemüse & den getrockneten Kräuter eher an Kaninchen .. vielleicht mag er es aber.
    Was eine Leckerei sein mag, aber unsinnig - sind geschälte Sonnenblumenkerne. Da der kleine ein Nagetier ist, sollte er auch nagen. Zumal Sonnenblumenkerne ja wirklich auch mit Schale gern genommen werden.
    Nimm die ohne Schalen lieber selbst und futter sie auf Salat - geröstet oder auch so ;)


    Ansonsten fehlen in der Aufzählung, für ein artgerechtes Futter kleinere Sämereien. Aber es kann ja gut sein, dass die in dem Papageienfutter mit drin sind. Hanfkörner, Hirsearten ( kannst auch als Kolben mal anbieten ) und andere kleinere Saaten. Man sieht oft nicht, dass Streifenhörnchen auch die kleinen Samen fressen, aber das tun sie. Es fällt halt nur nicht so auf, wie wenn ein Pfund Sonnenblumenschalen rumfliegt.


    Kamillentee kannst Du anbieten. Aber immer nur zusätzlich zum Trinkwasser. Ich geb den aber eigentlich nur, wenn das Hörnchen erkältet ist. Wüsste aber nicht, was für oder gegen eine wöchentliche Gabe spräche.


    Wirst ja sehen, was Dein Neo mag. Aber bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass sich Vorlieben bei Streifis öfter ändern. Und, da er nicht sagen kann:"Ich hätt gern das, was ich vor 3 Wochen abgelehnt hab" müssen wir wohl einfach weiterhin damit leben, dass ein Teil des Futters nicht oder nur spärlich genommen wird.


    Ich hoff, ich hab keine Deiner Fragen vergessen & mein Antwortstil ist nicht zu konfus. Auf jeden Fall ist nichts dramatisch verkehrtes dabei.
    Bei Trockenobst nur bitte auch ans Maßhalten denken - wenns das Hörnchen nicht von sich aus tut - da der Fruchtzucker sehr konzentriert darin ist.


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Welches Futter bestellt ihr denn so bei Rico`s? Ich kann da nix für Hörnchen finden aber möchte mich da gern mal informieren.



    Als Hauptfutter:


    Variationen für Streifenhörnchen und Papageien https://www.ricos-futterkiste.…en-und-papageien-fbh.html


    Bei Einzelsaaten, getrockneten Beeren, Nüssen, usw. gibts vieles, was Streifis mögen. Die Müsliwürfel wurden auch von manch Halter hier fürs Hörnchen bestellt und wohl auch gern genommen - enthalten aber Zucker - also wirklich nur als besondere Leckerei geben. Wenn Du unsicher bist, dann kannst Du uns gezielt fragen. Das komplette Sortiment, was ein Streifenhörnchen fressen darf, findest Du besser hier im Forum. Einfach den gesuchten Begriff oben rechts in die Suchfunktion eingeben.


    :)

  • Also im Papageinfutter sind auch noch viele der kleinen Saaten drin, so viele kleine Kügelchen und auch noch so etwas längliche, helle Teile mit Schalen. Deshalb habe ich das auch mitgehen lassen ;) Neo frisst das auch, habe ich bemerkt und ich wollte ihm das nicht vorenthalten. Und dass ich ihm auch noch Kolbenhirse gebe, habe ich vergessen, mit rein zu schreiben X(
    Und ich werde ihm auch immer Sachen anbieten, die er mal abgelehnt hat. Einmal mochte er total gerne Tomate, eine Woche später dann nicht mehr. Er kriegt jeden Tag anderes Obst/Gemüse, aber auch wenn er etwas immer schon abgelehnt hat, wird er es hin und wieder im Napf finden müssen. ;)
    Ich versuche das ganze so ausgewogen wie nur möglich zu gestalten und beim Hauptfutter achte ich aber darauf, dass nicht das meiste ständig liegen bleibt. Wenn er keine Pellets und so einen Schnick Schnack mag, dann wird er eben mehr von dem bekommen, was er öfter futtert. Aber trotzdem ist eine geringe Menge davon noch immer dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Also im Papageinfutter sind auch noch viele der kleinen Saaten drin, so viele kleine Kügelchen und auch noch so etwas längliche, helle Teile mit Schalen. Deshalb habe ich das auch mitgehen lassen ;)


    Das dachte ich mir. Deshalb schrieb ich ja auch: ".. kleinere Sämereien. Aber es kann ja gut sein, dass die in dem Papageienfutter mit drin sind. " :)


    Zusammenfassend zu deinen letzten Posts kann mann dann wohl feststellen, es dürfte alles dabei sein, was ein Hörnchen so braucht. :)
    Hirsekolben werden auch unterschiedlich gern angenommen. Im Winter mag mein Feivel die überhaupt nicht. Wahrscheinlich sind ihm die Minikörnchen zum bunkern zu klein :D
    Aber er hat, an seinem Fensterplatz beim Freilauf, ab dem Frühjahr immer Hirse u.ä. und da knuspert er gern dran herum. Weizenähren, Flachs, Raps, Hirse und Gräser aus dem Garten ergeben sogar ein dekoratives Sträußchen. Und Feivel bedient sich dort dann immer so, wie er gern möchte.
    Da die meisten Gräser ( wozu auch Getreide zählt ) sich relativ leicht aus Samen ziehen lassen - sogar in ungedüngter Erde - kann man sich auch ein kleines Hörnchenfutterbeet auf dem Fensterbrett heranziehen. Die Gräser dürfen in allen Stadien angeknabbert werden.
    Wenn man sie allerdings zur Ährenbildung bringen möchte ( was sehr gern geknuspert wird ), dann muss man einen Teil der Aussaat vor dem Hörnchen in Sicherheit bringen, sonst werden sie vorher abgefressen.
    Auf jeden Fall hat man so, mit wenig Aufwand und nahezu kostenlos, eine gern genommene, gesunde Knabberei. ^^


    Es ist schön zu lesen, dass Neo & Du ein Team werdet. :)

  • Ich habe früher das Hörnchenfutter von Vitakraft gekauft. Einmal um genau zu sein. Aber das glich meiner Meinung nach mehr Vogelfutter als Nagerfutter. Das Futter von JR-Farm wurde auch nicht so gerne genommen, schon alleine wegen der Weizenkissen, die leider eine beträchtliche Menge dieses Futters ausmachten. Also habe ich mir mein Futter immer gemischt. Vor allem Nüsse durften nicht fehlen. Mit der Futtermischung von Rico's habe ich dann nach Anmeldung in diesem Forum wirklich tolle Erfahrungen gemacht. Bietest du auch Nüsse in Schale an, sprich Erdnüsse, Haselnüsse, Pekanüsse etc. damit Neo auch mal ordentlich zu arbeiten hat?

  • Momentan bekommt er Walnüsse mit Schale. Diese knacke ich ihm immer leicht an. Andere Nüsse bekommt er auch, aber ohne Schale. Aber demnächst werde ich welche mit Schale kaufen, wenn die mal wieder in unserem Markt verfügbar sind und nicht in der Tüte gleich 4 Euro kosten X( Grade sind die einfach mega teuer und ich warte auf eine günstigere Gelegenheit.

    • Offizieller Beitrag

    Als Neuhörnchenhalter weißt Du das noch nicht, aber Du wirst merken, Du wirst bald selbst zum Hörnchen. ;)
    Du "bunkerst" Waren, wenn es sie günstig gibt, Du hältst Ausschau und sammelst Nüsse, Eicheln, Hagebutten, Blümchen, Fruchtstände auf Deinen normalen Wegen. Selbstgesammelte (einheimische ) Nüsse werden oft den gekauften auch vorgezogen, da die Schalen nicht so hart sind. Bei Nüssen kannst Du allerdings auch bei E-bay mal gucken. Bei Versteigerungen kann man Glück haben. Bekannte, (Studien)Kollegen und Verwandte kannst Du jetzt nach Weihnachten fragen - meist werden Nüsse ja Weihnachten verschenkt, aber von vielen eher als Deko genutzt, nicht gegessen. Manche sind dann sogar froh, wenn sie einen zuverlässigen & so niedlichen Abnehmer finden. :)

    • Offizieller Beitrag

    wichtig: Erdnüsse aus dem Supermarkt nicht verfüttern, diese sind geröstet und können dein Hörnchen erblinden lassen!


    Zu gerösteten Erdnüssen gibt es unterschiedliche Meinungen, erblinden wird ein Hörnchen durch die gerösteten Nüsse aber nicht.

  • Also das mit der Möglichkeit des erblindens hab ich gelesen und nehme es mir schon zu Herzen. Ich geh lieber auf Nummer sicher. Ich hab ja auch nicht gesagt das es erblindet aber das die Möglichkeit besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!