Spulwurmeier im Kot - Wie richtig behandeln?!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich weiß, ich bin kein guter Forumteilnehmer. Sondern ich melde mich nur, wenn ich euren Rat brauche - aber auch dafür sind Foren ja da. :rolleyes:


    Also... zu meinem Problem:
    Ich habe am Sonntag bei Herby leichte Blutspuren am Popo gesehen, kann aber nicht sagen, ob sie direkt am After waren oder ob Herby sich irgendwo verletzt hat.
    Um beide Ursachen abzuklären, haben mein Partner und ich die Voliere auf mögliche Gefahrenquellen untersucht - und haben am Edelstahldraht auch einige scharfe Drahtenden entdeckt und diese behoben.
    Davon unabhängig habe ich Kot von Sonntag, Montag und heute gesamelt und diese zur Untersuchung heute beim Tierarzt abgegeben. Die telefonische Rückfrage ergab, dass Spulwurmeier im Kot entdeckt wurden.


    Ich sollte morgen mit dem Hörnchen vorbeikommen, was ich aber abgelehnt habe. Die Tierärztin würde mir nun so etwas zusammenstellen, was ich morgen Nachmittag abholen könnte.


    Nun mache ich mir natürlich Sorgen... und hab einige offene Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder zumindestens eure Erfahrungen mit mir teilen. :S


    Ich habe im Forum was zu "Kokzidien" gelesen. Ist das das Gleiche?!
    Hilft bei Spulwürmern auch Baycox? Falls ja, in welcher Dosierung? In welcher Wirkstärke? (2,5 %?)
    Im Anschluss an die Behandlung noch Bird Bene Bac für die Darmflora geben?


    Sollte alles in der Voliere gereinigt werden? Falls ja, gleich die nächste Frage dazu: Herby ist natürlich mitten in der Winteruhe und wenn es hochkommt, vielleicht eine bis zwei Stunden am Tag wach. Unter der Woche sehe ich ihn gar nicht. Ich kann doch in diesem Zustand nicht alle seine Häuser leer räumen und ihm seine Vorräte entwenden?? Das wäre der absolute Schock für den Kleinen. ;(


    Noch zum besseren Verständnis... Herby hat zwar abgenommen, aber das ist noch im normalen Bereich - schließlich ist er seit ca. vier Wochen im Winterschlaf bzw. -ruhe. Ansonsten ist er in den wenigen Stunden, die ich ihn am Wochenende sehe, in einem sehr guten Allgemeinzustand. Klare Augen, feuchte Nase, glänzendes Fell, frisst gut und ist auch sonst aktiv und spielt mit mir. Aber vielleicht schauspielert er auch nur zu gut...


    Habt ihr also irgendwelche Ratschläge für mich?! Ich hab echt Angst um meinen kleinen Liebling. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karo,
    macht doch nichts, wenn du dich nur meldest, wenn du was wissen möchtest. Dann wissen wir wenn wir nichts von dir lesen das alles in Ordnung ist. ;)


    Zu deinen speziellen Fragen kläre das bitte morgen mit dem TA ab. Ich habe mal Spulwürmer in der Suche eingegeben und nichts brauchbares dazu gefunden. Es scheint also nicht sehr häufig vor zu kommen das Streifis davon befallen sind. :S


    Ich drücke auf jeden Fall für Herby die Daumen ;)

  • Ich hab auch schon verschiedene Variationen von "Spulwürmer" hier im Forum gesucht und leider nichts Hilfreiches gefunden.


    Natürlich spreche ich morgen mit der Tierärztin und stelle ihr meine Fragen. Aber leider hat die Klinik nicht viel Ahnung von Streifenhörnchen, das musste ich schon beim letzten Mal feststellen.
    Auch heute hab ich mehrmals von meinem Streifenhörnchen gesprochen und sie hat mich gefragt, ob sie mit 300 g Gewicht rechnen soll. Hallo?!?


    Deswegen hab ich halt Bedenken, wahrscheinlich rufe ich zur Sicherheit auch nochmal in Rostock an (Empfehlung hier imForum). Aber gerade zum Thema Käfigreinigung brauche ich dringend euren Rat.

  • Zitat

    Ich habe im Forum was zu "Kokzidien" gelesen. Ist das das Gleiche?!

    Nein ist nicht das Gleiche. Kokzidien sind Einzeller - Spulwürmer eben Würmer.


    Zitat

    Hilft bei Spulwürmern auch Baycox?

    Nein, Baycox ist kein Wurmmittel. Welches Wurmmittel man aber bei Streifenhörnchen anwendet weiß ich nicht.

  • Grüß dich!


    Ich habe mit meinen Baumis Erfahrung mit Würmern gemacht.


    Meine Tierärztin gab bzw. gibt[b] IVERMEC - Spot-on --> 1 Tropfen in den Nacken[/b]. (Sie meinte STRONGHOLD Kitten hat die selben Wirkstoffe, ist aber um vieles teurer)
    Durch das Gift, das in den Körper gelangt, lassen die Würmer die Darmwand aus. Ich weiß nicht ob das immer so ist, aber ich staunte nicht schlecht, als am nächsten Tag ein Wurm da lag. (grauslich) Wenn sie nicht so ausgeschieden werden, zersetzen sie sich quasi und werden teilchenweise ausgeschieden. In den Kötteln kann man wie kleine Reisstückchen erkennen. Nach 14 Tagen muss die Behandlung nochmals durchgeführt werden - wieder nur 1 Tropfen - weil sich dann eventuell auch schon Eier entwickelt haben könnten.
    3 Wochen nach der 2. Behandlung lässt du am besten nochmals die Köttel untersuchen.


    Wie und ob die Behandlung gemacht werden sollte, weil dein Hörnchen gerade ziemlich viel schläft, musst du mit deinem Tierarzt abklären. Ich für meinen Teil glaube, dass die Würmer mehr schaden als die Behandlung.


    Viel Glück
    Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Meine Tierärztin gab bzw. gibt IVERMEC - Spot-on --> 1 Tropfen in den Nacken[/b].


    Bei Endoparasiten wirkt ein Auftragen auf die Haut weniger gut als andere Verabreichungsarten. Zudem erschlägt man mit Ivermectin zwar relativ viele Parasiten, die Verträglichkeit ist aber im Vergleich zu sonstigen Mitteln nicht so doll (LD50 Kaninchen, dermal 406 mg/kg). Außerdem gibt es Einzelfälle, in denen Tiere aufgrund von Gendefekten extrem überempfindlich auf das Mittel reagieren. Dagegen ist Fenbendazol (z. B. Panacur) sehr gut verträglich (z. B. verursacht es bei Ratten oral keine Schäden bei 10 g/kg). Es kann aber sein, dass es eine weniger lange vorbeugende Wirkung hat - besprich das am besten mal mit dem Tierarzt, Karo. In diese Richtung geht ja auch die Frage, wie penibel du den Käfig reinigen musst. Das machst du am besten mit einem Dampfreiniger - vielleicht kannst du dir in der Familie einen leihen, wenn du keinen hast.
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass die ollen Würmer bald weg sind. :)

  • Vielen Dank erst einmal für eure Beiträge!! ^^


    Also ich war heute bei der Tierärztin... hmm, über Ahnung lässt sich streiten - aber egal...


    Ich habe von ihr drei Spritzen erhalten, gefüllt mit Panacur. Die Füllmenge wurde von ihr dosiert auf 100 g Hörnchengewicht. (Herby wiegt zurzeit 115 g, aber die 15 g machen wohl keinen großen Unterschied.) Der Spritzeninhalt soll nun an drei aufeinanderfolgenden Tagen direkt ins Maul gegeben werden. Ich habe ihr erklärt, dass das nicht möglich wäre, weil Herby doch recht scheu ist, was menschlichen Direktkontakt angeht und gerade in den Wintermonaten mehr als schreckhaft reagiert. Alternativ gebe ich Panacur nun auf das Futter - ich hab mich hier für Babypulver entschieden, da er dies ganz gerne annimmt und ich so garantieren kann, dass er den gesamten Spritzeninhalt zu sich nimmt.


    Nach einer Woche nochmals Kotprobe abgeben und ggf. nach drei Wochen erneute Nachbehandlung... soweit ist alles klar.


    Nur zum Thema "Wie kann sowas passieren?!" konnte sie mir keine befriedigende Antwort geben... wie lange wir Herby schon hätten - fast vier Jahre... vielleicht hätte er das schon immer in sich gehabt... äh, wir haben aber schon mehrmals Kotproben bei Ihnen abgegeben, die ohne Befund waren?! Hä? Tja, denn wüsste sie auch nicht - passiert halt...


    Und zum Thema "Käfigreinigung" gab es auch nur eine dämliche Antwort - alles mit heißen Wasser abwischen, das würde reichen.


    Gerade zum letzten Punkt, hier kann ich mir nicht vorstellen, dass Heißwasser ausreichend ist. Ok, ich mach halt eine intensive Käfigreinigung, kann ja nicht schaden... ABER was mache ich mit dem Häuschen, in dem er seine Winterruhe verbringt?! (= ist vollgestopft mit Flies, Taschentüchern und natürlich Unmengen von Vorräten)... Ich habe hier ernsthafte Bedenken. Wenn ich schon alle anderen Häuser (in Summe sechs Weitere) entleere, ist es das reinste Horror-Szenario für ihn. Stressausschüttung pur, und das kann er gerade gar nicht gebrauchen... Reinigung nach Abschluss des Winterschlafes? Oder Gefährdung einer erneuten Ansteckung?


    Einen Dampfreiniger habe ich übrigens nicht, auch nicht im Familien- oder Freundeskreis. Ich hoffe, dass Essig und/oder Alkohol sowie Backofen und Gefriertruhe auch ausreichend sind. Und dann noch ein Thema: Herby hat eine Holztoilette, die er ständig nutzt. Kann ich die weiterhin nach der Desinfektion (z.B. im Backofen) verwenden?

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ gebe ich Panacur nun auf das Futter - ich hab mich hier für Babypulver entschieden, da er dies ganz gerne annimmt und ich so garantieren kann, dass er den gesamten Spritzeninhalt zu sich nimmt.


    Du musst mal gucken, ob das so klappt und Herby das angematschte Babymilchpulver noch mag. Ansonsten kannst du es auch auf etwas Festes (notfalls auch Ungesundes) drauftröpfeln - Hauptsache, er nimmt es artig. 3 Tage sind aber ein bischen wenig, meistens findet man als Dosierungsanleitung für die kleinen Tiere 5 Tage.


    Nur zum Thema "Wie kann sowas passieren?!" konnte sie mir keine befriedigende Antwort geben... wie lange wir Herby schon hätten - fast vier Jahre... vielleicht hätte er das schon immer in sich gehabt... äh, wir haben aber schon mehrmals Kotproben bei Ihnen abgegeben, die ohne Befund waren?! Hä? Tja, denn wüsste sie auch nicht - passiert halt...


    Das kann ganz leicht und auf viele Arten passieren, dass man die Eier einschleppt. Eventuell am Futter, vor allem am Frischfutter, an Ästen oder auch von euch oder Haustieren mit Freigang in die Wohnung eingeschleppt. In der freien Natur sind Würmer immerhin sehr verbreitet und alle möglichen Tiere verteilen sie über ihren Kot.


    Und zum Thema "Käfigreinigung" gab es auch nur eine dämliche Antwort - alles mit heißen Wasser abwischen, das würde reichen.
    Gerade zum letzten Punkt, hier kann ich mir nicht vorstellen, dass Heißwasser ausreichend ist.


    Heißes Wasser klappt super, wenn es nur heiß genug ist - deswegen der Vorschlag mit dem Dampfreiniger. ;) Hinsichtlich Wassereimer und Lappen usw. bin ich auch immer skeptisch, weil da doch viel Wärme verloren geht und es auch nicht gerade angenehm ist, einen super heißen Lappen in der Hand zu halten.
    Die Holztoilette oder Häuschen kannst du wirklich simpel im Backofen desinfizieren (z. B. 30 min bei 100 °C) und danach auch wieder verwenden.

  • Hey, danke für die Tipps.


    Was empfiehlst du denn als Alternative zum Babypulver? Panacur mit Honig mischen? Oder Marmelade?
    Ich soll's jetzt drei Tage geben, je 0,1 ml - hab die gleiche Dosierungsempfehlung im Internet gefunden... also hoffe ich mal, es ist ausreichend.


    Ich würde es nun morgen, Freitag und Samstag geben. Die Komplettreinigung habe ich für Sonntag geplant, zum einen aus persönlichen Zeitgründen, zum anderen, da Herby in den nächsten Tagen ja nun vermehrt die Parasiten ausscheiden wird. Ist das so ok? (Tägliche Toilettenreinigung ist selbstverständlich.)


    Und immer noch die entscheidende Frage: Was mache ich mit dem Schlafhäuschen?

    • Offizieller Beitrag

    Alternativen zum Babymilchpulver - also, wenn er das nicht nimmt, kannst du einfach gucken, was ihm sonst schmeckt. Panacur war, soweit ich mich erinnere, ziemlich geschmacksneutral... es muss also nichts sehr intensiv Schmeckendes sein, einfach etwas, was der Kleine lecker findet. Honig und Marmelade wären eine Option.
    Auf vetpharm findet man z. B. die Verabreichung über 5 Tage, vielleicht rufst du deswegen nochmal bei einem Kleintierspezialisten an, der kann das mit Sicherheit sagen.


    Die Großreinigung am Wochenende sollte okay sein, solange du auch ansonsten besonders auf die Hygiene achtest. Das Schlafhäuschen würde ich ausräumen und in den Backofen stecken. Vielleicht legst du Herby schon ein bischen Einstreu rein und davor zurecht, damit es schnell wieder ausgepolstert ist. Und du kannst ihn natürlich mit vielen Nüsschen verwöhnen... ;)

  • Ich würde ein neues günstiges Schlafhaus besorgen und dieses dann sofort mit dem anderen wechseln, damit mit er sich erst gar nicht so aufregt, wenn das Hauptschlafhaus plötzlich nicht mehr da ist. Mit Sicherheit wirst du die Voliere noch öfter "Entwurmen" müssen. Zum Glück ist dein kleiner ja im Haus, selbst wenn er das neue Haus nicht gleich bezieht, bekommst du keine Probleme mit dem Frost draußen. Einfach durch halten und putzen ;)

  • Bin grad echt geschockt das Streifis auch Spulwürmer bekommen können. Kannte das bis jetzt nur von Katzen und wurde da auch immer mit Panacur behandelt.


    Könnte mir vorstellen das du es mit den Schuhen von außen eingeschleppt hast, passiert leider öfters das man irgendwelche Parasiten ungewollt in die Wohnung mitschleppt. Hatte das schon mit Flöhe.


    Wünsche dir viel Glück bei der Säuberungsaktion. Mir fällt jetzt leider außer Dampfreiniger auch nichts hilfreiches ein

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hallo ihr Lieben,


    kurzer Zwischenstand: Ich hab versucht Herby das Panacur mit Honig zu verabreichen. Das hat nicht sonderlich gut geklappt, aber nun weiß ich wenigstens, dass mein Hörnchen kein Honig-Liebhaber ist. ;)
    Die letzten zwei Tage habe ich dann Panacur mit Erdbeermarmelade gegeben... so schnell konnte ich gar nicht gucken und dann war der Löffel fein säuberlich abgeschleckt.


    Ich hab auch nochmal in der Kleintierklinik in Rostock angerufen. Sie kennen sich leider auch nicht mit Streifenhörnchen aus, haben mir aber einen ehemaligen Mitarbeiter empfohlen, der sich nun als Tierarzt selbstständig gemacht hat. Ich habe am Freitag über zwei Stunden versucht dort jemanden telefonisch zu erreichen - leider ohne Erfolg. Also hab ich nochmals in der Tierklinik angerufen und habe zumindestens mit jemanden gesprochen, der sonst auch Nager behandelt. Die Dame empfiehlt bei der Anwendung von Panacur die 5/5/5-Regel, also 5 Tage je 0,1 ml, dann 5 Tage Pause und dann erneut 5 Tage je 0,1 ml.


    Daraufhin bin ich dann nochmal zu meiner Ärztin vor Ort gefahren und habe ihr mein Anliegen erklärt. Sie meint nach wie vor, dass 3 Tage ausreichend wären. 5 Tage Behandlung wären aber auch nicht schädlich, da Panacur gut verträgkich ist. Dann - und da besteht sie drauf - müsste man aber 3 Wochen pausieren, bevor erneut mit Panacur behandelt wird.


    So nun bin ich natürlich endgültig verwirrt. Ich gebe jetzt erst einmal 5 Tage je 0,1 ml, das wäre bis Montag und dann würde ich erneut versuchen den selbstständigen Spezialisten anzurufen, was er dazu meint.


    Denn ganz ehrlich... so richtig vertraue ich der Ärztin vor Ort nicht. Als ich sie fragte, wie stark denn der Befall sei, konnte sie mir das nicht beantworten. Die Kotproben wären zu hart gewesen, so dass sie sie nicht richtig auflösen konnte. Hä?? Was soll das denn heißen? Bei ihrer Kompetenz hat sie noch verdaute Himberrkörner für Wurmeier gehalten. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karo :)


    So böse, wie Du über die Ärztin schreibst, kenn ich Dich ja gar nicht :teufel: ;)


    Ich kenne es, wie Chibi schrieb, dass man Panacur 5 Tage verabreicht. Damit machst Du, meines Wissens, & offenbar ja auch dem Wissen anderer, schon mal nichts verkehrt. Prima, dass das mit dem Marmeladetrick so gut funktioniert. Zum verabreichen von Medikamenten sind solche Tricks absolut legitim. Und klein Herby hat so, als Ausgleich für den Stress, gleich ein leckeres Seelentrösterle.
    Wann Du das Panacur weitergibst würd ich auch lieber mit dem "Telefonjoker", der sich damit auskennt, klären.
    Alles Liebe für den Kleinen & Dich. :)

  • Guten Abend, liebe Hörnchen-Gemeinde... :)



    So böse, wie Du über die Ärztin schreibst, kenn ich Dich ja gar nicht





    Das war gar nicht böse... ;)


    Ich kann nur einfach Menschen nicht leiden, die entweder keine Kompetenz in ihrem Job haben und/oder ihren Job nicht mögen. Das fängt beim Kassierer im Supermarkt an, der dich genervt bedient und hört bei der Tierärztin auf, die sich nicht ausreichend Zeit nimmt um alle Fragen ihrer besorgten Patienten-Eltern zu beantworten.


    Wenn die Ärztin keine Ahnung von Streifenhörnchen hat, weil diese nun mal sehr speziell sind, sollte sie es einfach zugeben oder noch schlauer wäre es gewesen, wenn sie sich selbst bei ihren Fachkollegen erkundigt. Sie hätte schließlich genauso gut in der Tierklinik in Rostock anrufen können...




    Im Übrigen muss ich mich erstmal entschuldigen, weil ich mich wieder eine Weile nicht zu Wort in diesem Thread gemeldet habe… das ist zurzeit einfach meinen langen Arbeitszeiten geschuldet… sorry. :S


    Also was ist in der Zwischenzeit passiert?


    Das Wichtigste zuerst: Herby geht es gut, er ist (in seinen wachen Stunden) putzmunter und hat einen ausprägten Spieltrieb. Auch optisch (klare Augen, glänzendes Fell etc.) scheint alles gut zu sein…


    Wir haben natürlich die Voliere nach bestem Wissen und Gewissen gereinigt. Was möglich war, wurde gebacken, tiefgefroren oder in der Waschmaschine durchgewaschen. Einiges wurde komplett weggeschmissen und neu gekauft… der Rest wurde mit sehr heißem Wasser abgewischt, geschrubbt und stellenweise noch zusätzlich mit Alkohol desinfiziert.


    Das Einzige, bei dem wir nicht wussten, wie wir’s reinigen sollen, ist die Kork-Rückwand… die gleiche Problematik hatten wir schon, als Herby Haarlinge hatte… aber da haben wir die Rückwand auch nicht behandelt und die Haarlinge waren am Ende trotzdem besiegt. Wir haben daher die Hoffnung, dass es auch diesmal klappt…


    Und zur Anwendung mit Panacur - da bin ich leider kein bisschen schlauer. :S Ich hab stundenlang versucht meinen "Telefonjoker" zu erreichen, leider erfolglos. Das Telefon war immer besetzt und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit. ?( Vielleicht gibt es den Anschluss gar nicht mehr...


    Ich hab daher die Stichworte "Streifenhörnchen" und "Panacur" mal gegoogelt... und habe in einigen anderen Foren und auch in Fachliteratur ebenfalls die Aussage von drei Tagen Panacur-Anwendung und anschließend 2-3 Wochen Pause gefunden. Herby hat zwar die ersten Anwendungen nun 5 Tage lang bekommen, aber das war - glaube ich - unerheblich.


    Bei Ratten habe ich im Übrigen die besagte 5/5/5-Regel gefunden...


    Kurz gesagt: ich bin immer noch nicht schlauer, wann ich Herby das zweite Mal behandeln sollte... ich würde rein aus meinem Bauchgefühl mich für die Mitte entscheiden und nach zwei Wochen erneut behandeln... was meint ihr?

  • Hallo!
    Da die Überschrift dieses Threads genau zu meinem Anliegen passt, schreib ich gleich hier mal rein.


    Hörnchen Mascha hatte heute aus einem ihrer beim Freilauf abgelegten Köttel einen Teil eines Spulwurms herausragen. Der Befund war mega eindeutig.
    Sie verhält sich ansonsten normal, ist zwar schmal aber mit kleinem Hörnchenbäuchlein, super fidel aber leider seit einem Zeitraum von knapp einigen Monaten mit Fellschäden; am Anfang noch kaum sichtbar, auch jetzt noch unspektakulär, keinerlei Kratzen oder Jucken, aber man sieht es deutlich.


    Jetzt werden wir das Problem natürlich möglichst so angehen, wie es bei anderen schon funktioniert hat.
    Meine Fragen richten sich daher auch hauptsächlich an HERBY - und jeden anderen, der sein Hörnchen schon entwurmte.


    A) Muss ich mit dem Hörnchen zum Tierarzt oder reicht eine Kotprobe?
    Das Problem: Ich krieg Mascha auf keinen Fall vernünftig in eine Transportbox gesperrt, geschweige denn beim Tierarzt einigermaßen friedlich da raus oder wieder rein. Sie ist nicht unbedingt das, was man ein handzahmes Hörnchen nennt... :whistling: Reicht es, beim Tierarzt diverse Köttel abzugeben und zu hoffen, dass man das eventuelle Medikament auch so bekommt? Oder macht ein Tierarztbesuch schon allein deswegen Sinn, weil dann nachgeschaut werden könnte, ob das Fellproblem mit dem Wurmproblem zusammenhängt?


    B) Käfigreinigung. Mein Freund und ich haben beide verdammt wenig Zeit, werden uns aber natürlich so viel wie möglich nehmen. Nur ist Maschas Voliere sehr umfangreich, unter anderem von der Einrichtung. Ich nehme an, Kleinteile und Pappröhren müssen eh entsorgt werden, und wie ich gelesen hab muss man den Rest eindampfen, schön und gut. Dafür brauchen wir mit Sicherheit an die drei Abende. Wo waren eure Hörnchen während der Käfig-Kur? Wir erwägen soeben die Variante einer Asyl-Voliere. Würde es Sinn machen, dass das Hörnchen dort so lange bleibt, bis man weiteren Wurmbefall ausschließen kann? Oder ist es gar nicht so wichtig, die Voliere von Grund auf in allen Ecken zu entkeimen? Was ist mit dem Hörnchenfutter? Sicherheitshalber neu kaufen?


    Mascha und ich hoffen auf Antwort, denn das sind unsere ersten Würmer und wir würden's gern von vorneweg richtig machen :S

    • Offizieller Beitrag

    Das Sicherste ist, du kontaktierst einen TA. Fertige Wurmkuren sind auf größere Tiere ausgelegt, von daher ist die Dosierung kaum zu berwerkstelligen. Ich würde erstmal nur mit dem Doc telefonieren und nachfragen, ob eine Kotprobe ausreicht.

  • Hallo zusammen,


    Spulwürmer sind bei Streifenhörnchen recht häufig, werden aber vor allem bei jüngeren Tieren nur selten bemerkt. Ich hatte bei meinen Hörnchen bisher zwei Fälle mit eindeutigem Befund, eines der Tiere hat es leider nicht überlebt (ich habe darüber bereits im Forum berichtet). Auf diese Weise gewarnt, lasse ich nun ab und zu eine Kotprobe auf Verdacht untersuchen. Günstig ist die Herbstzeit, damit vor einem eventuellen Winterschlaf noch eine Behandlung möglich ist.


    Die Infektionsquellen sind sehr unterschiedlich und der Befall natürlich auch. Die Beurteilung ob eine Behandlung notwendig ist, muß letztlich der TA treffen. Meine Tierärztin gibt mir dann die üblichen drei Minispritzen mit Panacur mit. Die Zeitabstände legt sie aber immer auf zwei Wochen fest und nach weiteren vier Wochen erfolgt noch einmal eine Kontrolle.


    Für das Panacur verwende ich halbe Weintrauben die ich noch etwas aushöhle, das genügt völlig - in den Spritzen ist ja kaum was drin. Das Medikament scheint offenbar auch nicht extrem schlecht zu schmecken, jedenfalls wird der "Köder" immer recht schnell gefressen.


    Das einzige was mir an der Sache seltsam vorkam waren die Zeitabstände, denn ich hatte auch mal von drei Tagen gelesen. Auf meine Frage hin hat die Tierärztin das mit dem Entwicklungszyklus der Spulwürmer (Neuinfektion usw.) begründet - ist ja eigentlich irgendwie logisch, hätte ich auch selbst drauf kommen können...


    Die Untersuchung auf Befall kostet hier bei uns ca. 10,00 € und die Wurmkur etwa genau so viel.


    Dinodog :)

  • Servus !


    Ich würde an deiner Stelle einige Köttel sammeln, in eine Frischhaltefolie geben und mit zum Tierarzt nehmen, die "Untersuchung" der Proben kann zwar etwas dauern, aber der Tierarzt wird dir sicherlich etwas für dein Horn mitgeben und dann anrufen, ob du nun das Mittel einsetzen sollst.


    Ich weiß, dass hier im Forum immer Panacour bevorzugt wird, dieses Mittel muss das Hörnchen einnehmen.


    Aus eigener jahrelanger Erfahrung weiß ich allerdings von den Baumis, dass eine Spot-on Behandlung mit Stronhold (rosa Kappe) sowie Ivomec (vom Tierarzt in einer Spritze aufgesogen) sehr gut vertragen werden. Allerdings ist insofern Vorsicht geboten, dass wirklich NUR 1 KLEINER TROPFEN ins Nackenfell geträufelt wird. Dies geht am besten, wenn man das Mittel mit einer Spritze (ohne Nadel) aufzieht. Immer wieder probieren wie viel es ist um ein Gefühl dafür zu bekommen. Dann wird das Hörnchen mit Nüssen oder Mehlis angelockt dass es mal sitzen bleibt und bei günstiger Gelegenheit - viel Geduld - wird das Mittel in den Nacken geträufelt. Wenn nicht getroffen wurde kann mit dem nächsten Tropfen gearbeitet werden. ABER NIE zu viel verwenden. Normaler Weise wird die Behandlung nach ca. 14 Tagen wiederholt, da sich dann schon die Eier entwickelt haben und nun der "Rest" vernichtet wird.
    Übrigens helfen die beiden Mittel auch gegen andere Parasiten, so z.B. auch Milben - die eventuell ein Problem des Fells sein könnten. Nur das müsste sich der Arzt ansehen, was das mit dem Fell ist, könnte ja auch Pilz sein, der wieder eine andere Behandlung bräuchte.


    Also wie du nun mit deinem scheuen Hörnchen verfährst - ich weiß es nicht. Mach eventuell Fotos der Fellirritationen und nimm diese auch mit. Ein Tierarzt sieht meistens typische Merkmale wenn es ein Pilz sein sollte.


    Betreffend Käfigreinigung: Ich würde am Tag der Behandlung eine Grundreinigung der Voliere machen, neu herrichten. Vielleicht so, dass du die Köttel relativ gut wegräumen kannst - also nicht zu viel grobe Streu oder so. Ich weiß es nicht wie schnell es bei Panacour hilft, aber bei den Spot-on-Präparaten werden die "toten" Teile ausgeschieden.


    Ach übrigens, du hast geschrieben dass dein Hörnchen zart wäre aber einHörnchenbäuchlein hätte - die Würmer sind im Darmbereich und beanspruchen ganz schön viel Platz und Nahrung deines Hörnchens.


    Ich wünsche dir nun toi, toi, toi und berichte bitte, wie es bei dir bzw. deinem Hörnchen weiter gegangen ist.
    Alles Liebe
    Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, dass hier im Forum immer Panacour bevorzugt wird, dieses Mittel muss das Hörnchen einnehmen.


    Panacur (ohne o) ist halt auch wirklich empfehlenswert aus den etwas weiter oben aufgeführten Gründen, um das Risiko möglichst gering zu halten. ;) Ein Tropfen mehr ist schlicht egal, und im Gegensatz zu einem Spot-On ist im Falle von Baumis auch das gegenseitige Ablecken kein Problem. Natürlich funktionieren die Spot-Ons auch, aber die Verabreichung ist im Vergleich zur oralen Eingabe (zumindest bei so problem- da geschmacklosen Mitteln wie Panacur) etwas heikler und auch die Verträglichkeit variiert stärker.


    Wegen der Untersuchung der Kotprobe ohne Anwesenheit des befallenen Tieres lässt sich sicher mit dem Tierarzt reden, die meisten Vets sehen das nicht so streng. :) Du solltest halt nur die Frage nach dem Gewicht des Hörnchens beantworten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!