Volierenprojekt und Wohnungsoptimierung

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Sooo, Ich wollte hier mal die bisherige Planung für meine Voliere vorstellen, und den Fortschritt beim Bau.
    Wenn alles gut läuft, könnte am Ende sogar sowas wie ne Bauanleitung draus werden, auch wenn die Voliere so speziell in die Wohnung eingepasst wird, das sie doch ganz gut abgeändert werden müsste.


    Skizzen mit den Maßen etc. kommen noch, ich bau die Einzelteile bei meinen Eltern vor, sodass sie hier nurnoch Montiert werden müssen. Die haben einfach tollere Werkzeuge, und vor allem einen Garten in dem man Arbeiten kann. Allerdings hab ich dort gestern die Zeichnungen vergessen, heute komm ich nicht zum bauen, wird also frühestens Freitag was mit denen.


    Aber ich hab ein Foto von der Ecke, in die die Voliere soll:


    dsc02365tvjl1.jpg


    Zollstock auf 1*1m Aufgeklappt als grober Maßstab. Breite ~2,55m, Tiefe ~1,40m, Höhe ~2,20m (minus Schubladenrollen + Schubladenboden -> ~2,10m)
    Das wären jedenfalls die Maße, wenn es ein Quader wäre. Aber wegen der Balken wird die Rückwand und Decke nicht ganz so, und vorne die Schräge muss gleich aus mehreren Gründen sein:
    1. Da sackt das Parkett etwas ab, und nichts steht sicher. 2. hängt da an der Decke eine Lampe. 3. ist das genau die Ecke, wo wir morgens vom Schlafzimmer aus schlaftrunken langtorkeln, da wären zusammenstöße vorprogrammiert^^
    Das Klebeband zeigt die Grundfläche, leider können wir links nicht ganz an die Wand, da dort unser einziger Internet/Telefonanschluss ist. Die Kabellage wird allerdings noch, genauso wie alle anderen Kabel im Wohnzimmer so gut wie es irgendwie geht gesichert.


    Diese Balken im Hintergrund sind zwar einerseits eine Herausforderung, da die Rückwand kurz unter der Decke damit einen "Knick" macht, andererseits eine Chance: sollte die Konstruktion nicht stabil genug werden oder am Ende schief stehen, kann man sie schlicht an Rückwand und Decke festschrauben. Die Decke wird aber unter den Balken an der Decke aufhören, da sind dann zwar ein paar cm frei, die man hätte nutzen können, aber... das würde dann wirklich zu komplex, und die Voliere wär dieses Jahr nichtmehr fertig ;) . Diese Balken ziehen sich durch die ganze Wohnung, und sind durchweg so rauh, das ich links und rechts gegengedrückt genug Halt habe, um mich daran hochzuziehen. Splitter gibts allerdings keine, also nicht schlecht. Trotzdem werden wir bei der nächsten Heerlager-Bestellung ein paar hundert Meter Seil mitbestellen und entlang dieser Balken (und zum teil dazwischen) langverlegen, damit diese zwar genutzt werden können (sichern könnten wir sie eh nicht sinnvoll), aber sie doch noch etwas besser Kletterbar sind. Außerdem sollen an ihnen einige Äste etc. befestigt werden.
    Die eine Wand ist sowieso schon als Wald bemalt, wir fühlen uns da eig. wohler, also sind Äste über unseren Köpfen für uns gut, und das Hörnchen bekommt sowas ähnliches wie eine "Baumkrone" zum rumwuseln.


    Der Strich einmal quer durch den Käfig bedeutet sowas wie eine Unterteilung, dort wir ein Brett hochkant gestellt. Aufgrund der Größe und Form werden es zwei Schubladen, die an diesem Brett geteilt sind. obendrauf kommt ein kleineres Brett, sodass eine T-Form entsteht, und die Schubladen genau unter das Querbrett passen. So soll verhindert werden, das irgendwas dazwischenfällt. Die linke Schublade kommt dann nach vorne raus, die rechte nach rechts. Die beiden Kreuze markieren grob, wo am Ende zwei Säulenartige irgendwasse hinsollen, an denen man Klettermöglichkeiten etc. befestigen kann. Ursprünglich hatten wir da zwei kleine Bäume/große Zimmerpflanzen geplant, aber nach einiger Lektüre hier... höchstwahrscheinlich würden die wohl nicht lange überleben, also evt. bereits tote Hölzer oder ähnliches.


    Rückwand, linke Seitenwand und Decke, also wo sowieso Wände/Decke von der Wohnung sind werden schlichte Holzplatten, das gibt dem ganzen Stabilität, ist günstig und einfach zu machen. Licht kommt von dort sowieo nicht, Luft auch nicht wirklich.


    Vorderwand und rechte Seitenwand bekommen 19x19mm Edelstahldraht bei 1,6mm Drahtstärke. Höllisch zu bearbeiten, aber angenehm für Hörnchenpfoten. Ganz unten wird ein Brett als Blende angebracht, sodass von unten nach oben die beiden Wände so aussehen: 40cm Brett als Blende und Klappe vor der Schublade, ca. 80cm Drahtgitter, Querlatte, nochmal 1m Drahtgitter, Decke.
    Schöner wären jeweils 1m Drahtgitter, dann hätte ich auch weniger zu knipsen, aber die Decke ist nunmal nicht höher und das Brett wollte ich nicht zu niedrig machen, das dürfte in Zukunft einiges an Putzarbeit um die Voliere herum ersparen. Innen geht von der Bretthöhe ja auch die Schubladenhöhe nochmal ab.
    Außerdem ist in der Vorderwand, direkt neben der Schrägwand eine Tür, 70cm breit und so hoch wie die beiden Drahtflächen, wodurch die Voliere für mich (zumindest solange nicht zu viel Einrichtung drin ist) begehbar wird.
    Um in der hintersten Ecke anzukommen muss ich nach der Einrichtung wohl etwas krabbeln/klettern, erschien so aber am sinnvollsten.


    Die Schrägwand ist viergeteilt, ganz unten wieder das Brett, und dann kommen drei ca. 60cm hohe und 50cm breite Plexiglasscheiben, von denen die mittlere in einem eigenen Rahmen sitzt und als Türchen aufgemacht werden kann. Dahinter soll schließlich ein Sitzbrett, auf dem das Hörnchen sitzen und hoffentlich ohne "Gefängnisstimmung" nach draußen gucken kann. Außerdem wäre das nach grober Planung ein Plätzchen, wo man Futter und Wasser anbieten könnte.
    Diese Schrägwand ist gestern fertig geworden:


    dsc02358aukt2.jpg
    Die Innenseite, noch mit weißer Schutzfolie auf den Plexiglasscheiben.


    dsc02361uck2x.jpg
    Die Außenseite, mit eingelassenem Türchen und der großen Tür für die Vorderwand daneben.


    Die Latten wurden auf einer Kreissäge, deren Blatt nur ca. 1cm aus dem Tisch herausguckte der Länge nach angeschlitzt, anschließend die Plexiglasscheiben in diese Schlitze geschoben und durch zusammenschrauben der jeweiligen Rahmen festgeklemmt. passt gut, sieht sauber aus, wackelt nicht und macht auch keine Geräusche wenn man das Türchen schüttelt oder so^^
    Für die Schrägen wurden jeweils zwei Latten mit einer Kreissäge auf 22,5° an den Kontaktflächen geschnitten. Ob der Winkel wirklich stimmt, sehen wir wohl erst beim Zusammenbau... insgesamt sollten die beiden äußersten Kanten 90° zueinander stehen, sodass die Seiten- und Vorderwand dort drankönnen.


    Verwendet wurden durchgehend sägerauhe baumarktübliche Kanthölzer in 28*48mm Kantenlänge, die nach ein wenig Schleifen etc. besonders an den schmalen Kanten eher 27*45mm haben... dafür haben die 50 Cent statt 2 Euro pro meter gekostet, und waren auch noch grader. Werkzeug bisher: Kreissäge, Gehrungssäge, Elektrotacker, Blechschere, Kneifzange, Akkuschrauber, Bohrmaschine, verschiedene Schraubenzieher, Bohrer, Senker etc., Schwingschleifer + Schleifpapier, verschiedene Klebebänder, Holzleim, diverse Stifte, Papier, Zollstock, Geodreieck, Taschenrechner, Pappschablonen, Pizzaservice. Und Kleinkram, den ich vergessen hab.


    Soweit bisher erstmal, heute wird noch etwas nachgeplant, Material begutachtet/bestellt und sich ums Studium sowie Hausarbeit gekümmert ;)


    Ps: Ich hoffe das geht so mit den Bildern, sonst müsste ich das noch irgendwie ändern.


    Ich habe die fremdgehosteten Bilder für dich hier hochgeladen. ;) Nutze das nächste Mal bitte die Dateianhangfunktion. - Chibi

    • Offizieller Beitrag

    Wow... *geplättet von dem langen Text bin* Schön, dass du so voll in dem Projekt drinnen steckst. :D
    Es ist auf jeden Fall echt toll, dass du den Bau so fleißig und detailreich dokumentierst... eine Bauanleitung ist eine schöne Inspirationsquelle für die User, auch wenn die Maße vielleicht nicht so übernommen werden.


    Die Ecke sieht schon mal sehr geräumig aus und es bei den Maßen wird es wirklich eine richtige Hörnchenvilla werden. ^^
    Schön, dass ihr dabei schon so vieles bedacht habt, selbst die morgendliche Müdigkeit mit eventuellen Kollisionen. :gg:


    Da sind auf jeden Fall schon viele tolle Ideen (wo sind eigentlich die Fotos von der Baumwand? :whistling:) dabei. Das Drahtgitter klingt so super (und teuer) und wird sicher sehr angenehm bekletterbar fürs Hörnchen sein. Nur die Schubladen - die würde ich bei dieser Größe echt nicht als ziehbare Schubladen gestalten. Es ist dann ja auch jede Menge Einrichtung drin, die vor dem Rausziehen alls rausmüsste, das Gewicht... die meisten haben hier einfach eine feste Konstruktion, die dann halt zum Saubermachen ausgeschaufelt und ausgewischt wird. Das reicht auch wirklich vollkommen aus, um den Boden zu reinigen.


    Die Seiten, die bis jetzt fertig sind, sehen wirklich super verarbeitet aus, wie vom Profi. Eine Skizze wäre echt noch toll von den geplanten Seiten und der Einrichtung. Da können wir uns das besser vorstellen als mit einer Beschreibung in Textform und können vielleicht noch ein paar konstruktive Vorschläge machen. ;)

  • Eine Skizze wäre echt noch toll von den geplanten Seiten und der Einrichtung. Da können wir uns das besser vorstellen als mit einer Beschreibung in Textform und können vielleicht noch ein paar konstruktive Vorschläge machen. ;)


    Ich muss sagen, dass ich auch etwas Schwierigkeiten hatte dem Text zu folgen, also wo in welcher Ecke der Voli du dich gerade beim Erzählen befindest, aber super ausführlicher Text. :thumbup: So schön werde ich meinen Baubericht von der Achteckvoliere wohl nicht hinbekommen, wenn ich mal Zeit finde... :whistling:

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

  • Danke erstmal für die Umladung der Bilder, versuch ich nächstes mal dann gleich so ;)


    Joa, Text ist ein wenig Chaotisch, aber... naja, ich hatte auch viel zu wenig Schlaf und es war viel zu früh (erwartet keine geistige Tätigkeit von einem Studenten vor Sonnenaufgang!), fällt mir jetzt so beim nachlesen auch auf. Aber zu normalen Uhrzeiten kommt man ja zu nichts mehr.


    Die Schubladen finde ich hauptsächlich in der Eingewöhnungsphase am Anfang wichtig. Um an alle Ecken anzukommen, müsste ich halt schon ziemlich durch die dann offene große Tür rein, falls mir das Hörnchen da in der Arrestphase vorbeihuscht, könnte das doch recht ungünstig werden. So hab ich zumindest die Hoffnung, das die Kloecke auf dem Boden irgendwo sein wird, und ich dann ohne Ausbruchgefahr putzen kann ;)
    Die Schubladen werden auch komplett auf Rollen gelagert, die direkt auf dem Parkett aufliegen und von unten an die Schubladen geschraubt werden, wie solche Bettkästen. Damit ist das Gewicht (hoffentlich) recht unwichtig, und sie sollten sich einfach ziehen lassen. Falls ich am Ende merk, dass das doch nicht so richtig klappt, oder sobald das Hörnchen rausdarf der Aufwand ohne kleiner ist, auch gut, dann bleiben sie einfach drin.


    Über den Schubladen sollwn, von der linken und rechten Wand ab bis zu dem hochkanten Brett in der Mitte jeweils Verbindungslatten hinkommen, ganz knapp über den Schubladen (die auch nur recht niedrige Wände haben), sodass die Einrichtung zum größten Teil knapp über dem Einstreu "schweben" wird. Hat das Hörnchen noch mehr zum drunter verkriechen, drauf klettern, und erleichtert mir die Reinigung.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz große Klasse deine Volierenplanung :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    In einem muß ich Chibi aber zustimmen. Spar dir die Arbeit und Kosten mit den Schubladen. ;)


    Ganz ehrlich du brauchst die ersten Wochen nicht bis in die allerhinterste Ecke wegen evtl Pippiecken zu kriechen. Die wirst du sowieso erst einmal gar nicht finden. Und wie willst du die Schubladen während der Arrestzeit herausziehen ohne das dir das Hörnchen entwischt??????
    Außerdem sind Schubladen auch eine Gefahr wegen quetschen :S:S:S und viiiiel zu schwer mit der Menge an Streu die in die Voli muß.


    Nutz den Platz lieber für mehr Einstreu ;);););)

  • Jepp, den beiden kann ich nur zustimmen! Tolle Planung! Bin extrem gespannt auf das Ergebnis ^^
    Und auch in dem Punkt, spar dir die Schublade...ich hab's auch nicht geglaubt und was hab ich jetzt...ne Schublade, die noch nie rausgezogen wurde...was ich auch nicht könnte wenn ich wollte.
    Unten steht irgendwo immer sperriger Kram, der sammelt sich unweigerlich an, von Gerohrs über Buddelkiste uvm^^
    Außerdem hat sich zwischen Gitter und Schublade, dank unserer unebenen Dielen ne Lücke aufgetan, die ich stümperhaft mit Holz unterfüttert habe :D

  • Hm, irgendwie kamen mir Schubladen schon nützlich vor, aber wenns scheinbar nicht wirklich was bringt...
    Was solls, die Wände sind nun eh so geplant und zum teil fertig, das Schubladen vorgesehen sind, und nen extra Boden brauch ich ja sowieso. Falls sich das ganze als unpraktikabel erweist, hab ich außer etwas Arbeitszeit, den Rollen unter den Schubladen, den Schubladenseitenwänden und den Scharnieren an den Klappen nichts verloren, und das meiste davon (außer der Zeit^^) liegt hier sowieso noch herum. und da die Rollen sehr Flach sind, wären ca. 3cm an Höhe insgesamt verloren, bleiben 217 übrig, ich glaube das ist nicht ganz so tragisch.


    Was war noch so... Bilder wurden gewünscht, mal gucken ob ich mit der Uploadfunktion hier klarkomm^^



    DSC02379.JPG
    Erstmal die erwähnte bemalte Wand... hat mit der Voliere nichts zu tun, aber danach wurde gefragt ;)
    (Und ja, es sieht chaotisch aus, aber bis das Hörnchen kommt muss ich mind. mit den Kabeln eh noch einiges machen)


    DSC02367.JPG
    So, "Gruppenfoto", was bereits fertiggestellt ist. Auch ungefähr so, wie es zusammensoll, die Türschwelle ist nicht mit drauf, die Blende unten auch nicht, und es ist jetzt halt nebenander statt insgesamt 90° zu bilden.
    Ja, der Draht wird fürs Hörnchen toll sein, aber für meine Pfoten beim Bearbeiten nicht^^
    Tür und Schrägwand gibts ja schon Fotos von, das andere sind:


    DSC02368.JPG
    Die Vorderwand, mit Tür ungefähr da, wo sie später auch hin soll. Da ein Teil der Stabilität erst beim Zusammenbau kommt, und sich jetzt noch etwas verziehen könnte, ist die Tür noch nicht angebaut. Ebensowenig wie die "Türschwelle", die zwar zurechtgesägt, aber nicht angebaut ist. Das ganze muss auch noch vom Garten meiner Eltern zu mir und durch ein Treppenhaus transportiert werden, also dürfen die Teile nicht viel größer werden.


    DSC02369.JPG
    Die rechte Seitenwand, mit ausgesparter Ecke für den Dachbalken.


    Damit sind alle Drahtteile fertig, der Rest steht eh so dicht an Wand/Decke, das wird aus Platten gemacht.
    Mal gucken, wie es dann nächste Woche vorangeht.



    So, und weil da steht maximal 5 Anhänge gibts jetzt nen Doppelpost mit den groben Skizzen, damit ihr euch vllt etwas besser als mit bloßem Text vorstellen könnt wie es wird.

  • Nehmt die Maße nicht zu ernst, das sind unsere groben, dafür hübsch gemalten Übersichtsskizzen.
    Gemalt wird nach anderen Zeichnungen, nur sind die dann von meinem Vater oder mir, nicht von meiner Freundin (und entsprechend unschöner gezeichnet), im nasskalten Wetter liegengelassen, mit Kugelschreiber gemacht und x Dinge drübergeschmiert, ich glaube die bringen niemandem etwas ;)



    DSC02370.JPG
    So ungefähr soll das ganze insgesamt werden.
    Da sind nichtmal alle Latten etc. eingezeichnet, aber die Form ist hoffentlich erkennbar, jedenfalls zusammen mit dem Foto von der Ecke und der Klebebandmarkierung.


    DSC02371.JPG
    DSC02377.JPG
    Vorderwand, Winkelwand und rechte Seitenwand sind ja soweit fertig, die linke Wand wird entsprechend, nur aus Platte statt Draht, etwas tiefer (da auf der seite keine Schrägwand ist), und mit tieferem Ausschnitt in der Ecke, wel der Balken dort schräge drankommt.



    DSC02376.JPG
    Nochmal der "Grundriss", sieht man so weniger verzerrt als beim Klebeband.
    Nicht maßstabsgetreu, aber von der Form her. der grade Strich durch die Mitte wird ein hochkant gelegtes Brett, einerseits als Trennung der Schubladen, andererseits verleiht das, zusammen mit den beiden anderen Strichen quer durch (das können dünnere Latten sein) dem ganzen mehr Stabilität, damit sich das Holz im Nachinein nicht zu sehr verzieht.
    Prinzipiell könnte ich von den dünneren Latten auch noch mehr machen und da irgendwas draufstellen, festbinden oder sonstwas, muss ich schaun wenns fertig ist.


    DSC02374.JPG
    Die Rückwand, samt Aussparung bzw. "Knick" für den Balken an der Wand. Das wird noch spaßig, aber naja... sonst sind hinter der Voliere 20cm verschenkter Platz, oder er müsste 40cm niedriger mind., beides keine wirkliche Alternative. Lieber einmal mehr Arbeit, und dafür dauerhaft mehr Platz fürs Hörnchen.



    Soo... falls da noch irgendwo Fragen sind, oder doch jemand gerne die unschöneren, dafür mit genaueren Zahlen versehenen Zeichnungen hätte, oder sonst irgendwie Detailfotos oder so, macht den Mund auf (oder lasst die Finger tippen) bevor alles zusammengebaut ist, dann komm ich an vieles schlechter ran.

    • Offizieller Beitrag

    Hui, da warst duja schon sehr fleißig. :thumbup:


    Zum Glück sind die Balken fest in die Wand eingelassen. Wir hatten hier schon mal einen User, dessen Hörnchen am Balken entlang durch die Wand im Haus verschwunden war.

    • Offizieller Beitrag

    Supi, dass es so gut bei euch voran geht und die Drahtteile nun fertig sind. :)
    Hübsch sind sie geworden und dem Horn wird's gefallen - da kannst du dich trotz geschundener Hände freuen. :whistling:


    Die Wand hat sicher viel Arbeit beim Bemalen gemacht und sieht toll aus, so kommt wirklich schon mal Wald- und Wiesenfeeling auf. Fehlt nur noch das Hörnchen. :D

  • Ich muss allerdings der Ehrlichkeit halber das ganze etwas einschränken:
    Die Wand hat meine Freundin bemalt, da war höchstens die Idee von mir, das eine Waldwand hübsch sein könnte.
    Und auch wenn ich fast die komplette Planung zur Voliere gemacht hab, der größte Teil an Handwerklichem Wissen und eine Überprüfung/Überarbeitung der Planung kommt von meinem Vater, alleine hätte ich das so nie hinbekommen.


    In dem ganzen Stecken jetzt knapp 4 komplette "Arbeitstage", also ca. von 9.15 bis Sonnenuntergang. Wobei man den ersten fast abziehen kann, das war hauptsächlich Fahrerei, Material/Werkzeug zusammensuchen und ausprobieren. Geschafft haben wir da nur die Schlitze, in die das Plexiglas gesetzt wurde.

  • So, gestern und heute wurde wieder fleißig gearbeitet, aber nichts, wo Bilder sinnig wären...
    Einfach nur Holzplatten auf richtige Längen schneiden etc ist denke ich mal recht uninteressant ;)
    Die meiste Zeit ging dafür drauf, alles x mal nachzumessen und zu überdenken, damit das nun auch wirklich alles passt.
    Fertig (nur noch nicht alles zusammengebaut): Vorderwand, Winkelwand, rechte Seitenwand, Linke Seitenwand, Rückwand, "Kasten" (der Knick zwischen Rückwand und Decke wo der Balken aus der Wohnung umbaut wird).
    Noch zu machen: Schubladen, Klappen vor die Schubladen/Blende, Brett zwischen den Schubladen, Decke (da sollen dünnere Platten hin, die waren in einem Baumarkt ausverkauft, im anderen fast doppelt so teuer). Außerdem diverse Latten an die einzelnen Teile, um die miteinander zu verbinden.


    Morgen wird der ganze Kram dann irgendwie auf den Anhänger verfrachtet, von meinen Eltern hierhergefahren, und dann mal schaun...
    Je nach Wetter kann das ja auch nen Tag dauern.
    Donnerstag Ruhetag geplant (gibt Ärger mit der Damenwelt wenn wir zuhause nicht gelegentlich mit Aufräumen undso...)
    Freitag entweder fehlende Teile machen oder auf/zusammenbau, je nach Wetter und wie der Transport morgen gelingt.


    Also, wenn alles einigermaßen klappt, könnte die Voliere im Laufe der nächsten Woche fertig sein. Dann fehlt "nur" noch die gesamte Inneneinrichtung.

  • Gestern alles hergefahren (etwas abenteuerlich, die große vorderwand ist immerhin über 2*2m groß...), die treppen raufgeschleppt und angefangen zusammenzubauen.
    Dabei gemerkt das die rückseite scheinbar um eine Lattendicke zu kurz geworden ist (da hatte ich wohl beim maße zusammenstellen einmal die rückwand außen drauf, und einmal die seitenwand außen draufgemacht), also da ein bisschen rumgewerkelt... und die deckenbalken der wohnung sind doch noch krummer als gedacht. aber es passt trotzdem (wenn auch knapp).
    heute werden nur ein bisschen fehler ausgebügelt und endlich mal wieder bisschen hausarbeit erledigt, der abwasch muss ja auch gemacht werden ;)
    Freitag dann mit ein wenig glück die Wände alle hinstellen (wenn wir uns nicht noch wo verrechnet/falsch gedacht haben), bleiben montag, dienstag, mittwoch um die schubladen und decke zu bauen.
    falls alles einigermaßen läuft, und der baumarkt das material dann mal hat (war gestern ausverkauft -.-) kann ich mit ein bisschen glück übernächste woche mit der inneneinrichtung anfangen.


    Dazu dann auch gleich noch ne Frage:
    Ich hab hier bei einigen von irgendwelchen Matten und ähnlichem gelesen, die man zB. an die Rückwand hängen kann, damit die glatte Holzwand besser bekletterbar ist... wer von euch hat das gemacht, was habt ihr da genommen, und wie gefällts dem hörnchen?
    und was kann man da so alles nehmen? bräuchte insgesamt so grob 9m² für seitenwand und rückwand. macht es sinn, sowas auch an die decke zu machen, oder krabbeln hörnchen sowieso nicht fledermausmäßig rum?

    • Offizieller Beitrag

    Für die Wandverkleidung kannst du alles aus Naturfasernehmen. Hanfmatten, Bambusmatten, Sisalteppich (benutze ich und wird sehr gut beklettert) oder es gibt auch so Sichtschutzwände aus Rinde. Schau dir mal Bilder im Volierenthread an und dann erkundige mnch den Kosten.


    Beispiele:


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…matten&_sacat=0&_from=R40



    http://www.ebay.de/itm/Sisalte…m3f2a13af67#ht_1634wt_755


    http://www.ebay.de/itm/Balkons…m2eb888b8a4#ht_3289wt_910

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!