Holzsorten?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Moin,
    Ich bin grade dabei meine erste Voliere zu bauen, und hab nun erfahren, das ich über nen Freund sehr günstig an "Restmengen" Mahagoni kommen könnte.
    Noch keine Ahnung wie viel "Restmengen" sind, aber völlig unbehandelt und wohl ungefähr in Brettchenform, und dabei günstiger als das billigste was der Baumarkt zu bieten hat.
    Passt farblich schön zu der restlichen Wohnung, wäre für mich also super wenn ich daraus je nach Menge Sitzbrettchen, Häuschen oder ähnliches bauen könnte. (Ist jedenfalls besser, als wenn es weggeschmissen oder verbrannt wird, denn das würde sonst damit passieren.)


    Ich hab nur ein wenig Sorge, das darin irgendetwas sein könnte, was es für Nagetiere ungeeignet macht.
    Da wenig Leute eine Käfigeinrichtung aus Mahagoni basteln wollen, hab ich dazu auch nichts sinnvolles im Internet gefunden bisher, aber vllt. kennt sich ja von euch jemand damit aus?

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie bezweifel ich, das Schreiner viel Ahnung von Hörnchen haben^^

    da ich u.a. Tischler/Schreiner bin, erübrigt sich wohl eine Antwort,da ich,laut deiner Aussage,mich disqualifiziert hab. :whistling:

  • da ich u.a. Tischler/Schreiner bin, erübrigt sich wohl eine Antwort,da ich,laut deiner Aussage,mich disqualifiziert hab. :whistling:


    Ich meinte doch so die meisten Durchschnittschreiner, die nunmal (wie die meisten anderen Menschen auch) eben schlicht nichts über Hörnchen wissen.
    Kann ja nicht ahnen, das hier jemand ist, der sich mit beidem auskennt, obwohl ich darauf gehofft habe. Hätte ich das nicht, würde der Thread ja wenig Sinn machen, oder?
    Also bitte, wenn du etwas darüber weißt, würde ich ern was darüber hören ;)


    Habe jedenfalls heute Vormittag zwei jeweils ca. 40*200*1cm Planken für insgesamt 50€ ergattert, sollte es nicht Hörnchentauglich sein, wird ein Bücherregal daraus.

    • Offizieller Beitrag

    ok ;)
    Wenn du das Holz nur für Sitzbrettchen oder Schlafhäuschen nehmen möchtest, kannst du es nehmen. ansonsten wäre es wichtig, welches Herkunftland das Mahagoni ist, Es gibt afrikanisches und amerikanisches,der Unterschied liegt vorallem in der Härte.Das afrikanische ist weicher und die Faser ist anders beschaffen,Vorsicht ist geboten bei der Verarbeitung, der Schleifstaub kann die Lunge angreifen,Splitter können schwere Entzündungen verursachen. Bitte das Holz im Streifibereich nicht behandeln, sieht vielleicht schöner aus,macht aber keinen Sinn. Nicht wundern, das Holz könnte "schüsseln" (verziehen) Wenn du Schrauben verwendest, alles vorbohren,das verhindert Risse.



    Viel Spaß beim bauen

  • Auf dem Furnier-Stapel, von dem die Bretter wohl der Rest sind stand "Sapeli", Wiki meint das wäre dann afrikanisch.
    Bearbeitung also mit Staubmaske und sicherheitshalber vllt. Handschuhen...
    Behandlungen im Streifibereich mach ich eh nicht, auch die Außenseite wollte ich maximal mit Leinöl behandeln. Aber da muss ich vorher schaun, wie das an einem Probestück aussieht.
    Verziehen wird es wohl, die Bretter galten für den Betrieb halt als "Rest", bzw. "Abfall" und lagen damit recht achtlos kreuz und quer auf einem Haufen im Regen vor der Halle. Aber ich hoffe, das ich es so getrocknet bekomm das es zumindest ungefähr grade wird.wüsstest du da vllt. irgendwas?
    Ansonsten joa, vorbohren ist klar, ohne bearbeite ich grundsätzlich nichts, was über ein Tor im Weidezaun das nie jemand anguckt hinausgeht^^ Ist einfach zu schade, wenn man sich an einem Teil Mühe gibt, und es dann beim Zusammenbau kaputtgeht.


    Danke schonmal, grade wegen den Bearbeitungswarnungen. Da häte ich garantiert nicht so drauf geachtet.

  • Nur mal so meine meinung....


    Wenn du das holz kaufen tust, es noch trocknen musst ect, ohne vorher zu wissen, ob es danach noch zu gebrauchen ist, würde ich lieber fertige latten usw kaufen als dieses risiko einzugehen, es doch später wegeerfen zu können. ...

  • Wegwerfen auf keinen Fall, von Heerlagermöbel über Bücherregal bis Aufbewahrungsbox für Feuerspielzeug fallen mir diverse Verwendungsmöglichkeiten ein. Voliere wär mir am liebsten, aber weggeschmissen wirds garantiert nicht^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!