Kann man als Mensch mit Hörnchen per Laute kommunizieren?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hey, mir ist eben etwas ganz abgefahrenes passiert! Neo hat ein bisschen geschnauft und ich habe versucht, das Geräusch zu imitieren. Tatsächlich hat er dann immer mal geantwortet, wenn ich kurz still gewesen bin. Das steigerte sich dann bis zum Fiepen und eben kam er sogar aus seiner Hütte raus! Klang wie eine richtige Unterhaltung, habe mir auch stark Mühe gegeben.
    Hattet ihr sowas auch schonmal? Jetzt antwortet er nicht mehr und hat sich wieder verkrochen. Aber das war totaaaal süß!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mit Kommunikation meinst, dass das Horn lernen kann, mit bestimmten Lauten gewisse Dinge zu verbinden, dann ist das sicher möglich. Z. B. wenn der Butler mit dem Glöckchen klingelt und es gibt dann das leckere Dessert... (funktioniert nicht nur bei Menschen). :angel:


    Was das Imitieren von Hörnchenlauten angeht, glaube ich nicht, dass eine richtige Kommunikation im Sinne eines Informationsaustauschs stattfinden kann. Hörnchensprache ist komplexer, als sie für das Menschenohr klingt - da sind zum einen Töne für uns schwieriger Frequenzen dabei, und zum anderen bekommen wir sicher nicht die richtigen Geräusche für die richtige Situation hin. Wir können halt kein Hörnchisch. :D Zum Thema Hörnchen-Sprache wurden sogar schon Studien durchgeführt... z. B. zu den Chips und Pfiffen von Chipmunks. Hab auch irgendwann mal einen schönen Text über so eine Untersuchung gelesen, in der es darum ging, die Muster in der Lautäußerung bei einer Erdhörnchenart (leider keine Streifis) zu finden. Dabei stellte man fest, dass es tatsächlich ein Hörnchenwort - ähm, einen Hörnchenpfiff für "Achtung, Feind in der Luft" sowie das Analogon für Beutejäger auf dem Boden gibt. ^^


    Wie will der wandelnde Nussbaum sowas imitieren - also kommt sicher Kauderwelsch raus, den das Hörnchen als irgendetwas zwischen putzsch und ignorierenswert empfindet. Denkbar, dass es für das Hörnchen so ist, wie für uns die Unterhaltung mit einem besoffenen Kakadu wäre, der versucht, Bayrisch zu reden. Vielleicht guckt und "antwortet" es ja, weil es dich zum Wiederholen animieren will. :gg:

  • Wirkliche Kommunikation wird es nicht geben.
    Aber mit Lauten kann man natürlich, wie Chibi schon schrieb, was verbinden.


    Was bei Koki ganz gut klappt: Wenn er sich mal erschreckt und dann anfängt zu fiepen, dann fang ich einfach an wahllose Melodien zu pfeifen. Das irritiert ihn wohl immer etwas und er hört auf :gg:

  • Was bei Koki ganz gut klappt: Wenn er sich mal erschreckt und dann anfängt zu fiepen, dann fang ich einfach an wahllose Melodien zu pfeifen. Das irritiert ihn wohl immer etwas und er hört auf


    Klappt bei mir auch sehr gut :D Allerdings ahme ich ihn dann nach. Der guckt mich dann immer an, als würde er mich für den letzten Deppen halten und hört auf zu fiepen.
    Daher scheint an dem besoffenen Kakadu mit Bayern-Einschlag vielleicht doch etwas dran zu sein :D

  • Aber... aber.... er hat auch immer gefiept, wenn ich mal eine Pause gemacht hatte. Es war einfach nur so süß. Das hatte ich früher auch mit meinen Katzen. Ich habe die vollgelabert und in den kurzen Pausen haben sie dann Miauzt. Vielleicht mag es Neo ja, Laute auszutauschen, auch wenn man sich nicht versteht?
    Wenn ich ihm beispielsweise Abends etwas vorsinge, ganz leise und ruhig, schließt er immer die Augen und legt das Köpfchen hin. Und wenn ich aufhöre, dann öffnet er sie wieder.

  • Das kommt einen vielleicht manchmal so vor. Vermutlich hätte er auch weiter gemacht, wenn du einfach aufgehört hättest :) Man sollte versuchen, die Hörnchen nicht zu sehr zu vermenschlichen :)
    Gerne sind sie auch einfach entspannt, wenn man längere Zeit einer Aktion nachgeht (sei es beobachten, gut zureden oder singen) und wenn man sich dabei nur einen cm bewegt werden sie wieder wachsam.

  • Ich glaube bis zu nem gewissen grad kann man das bei fast allen Tieren haben,besonders halt bei denen, die artintern auch auf Laute zur Kommunikation setzen.
    Dürfte bei den meisten Echsen also etwas schwerer fallen, aber bei Katzen, Hunden, Pferden, Hühnern kenn ich das selber. Man glaubt dann oft gerne, sie würden verstehen was man da von sich gibt, tatsächlich hat man nur diese oder ähnliche Geräusche oft in der gleichen Situation gemacht, und das haben sie gelernt.
    Egal ob man Hühnern zugurrt, bevor man sie füttert, einem Pferd ein "Galopp!" zuruft, einen Hund fragt, "willst du mal raus?" oder ähnliches bei ner Katze: Menschen neigen dazu, bevor sie Dinge tun darüber zu sprechen.
    meist sogar mit sehr ähnlichen Formulierungen, und auch wenn Tiere ihre eigenen, sehr unterschiedlichen Sprachen haben (manchmal sogar je nach Region unterschiedlich), können sie noch neue Worte dazulernen.
    die können sie vllt. (außer manchen Vogelarten zB.) nicht selbst äußern, aber sie assoziieren etwas damit.
    So betrachtet ist auch quasi jedes Tier bis zu einem gewissen grad dressierbar im Sinne von "bei dem Geräusch eine Pfote heben um Belohnung zu bekommen", nur ist das halt unterschiedlich einfach^^


    Also ja, eine gewisse Kommunikation ist absolut möglich, aber außer wenigen auswendig gelernten Worten (wie wir zb. die Haltung/Bewegung eines Hundeschwanzes deuten lernen, wenn wir mit einem zusammenleben) nicht gezielt, mehr das wir gegenseitig die Körpersprache des anderen unterbewusst interpretieren, und so Stimmungen ablesen etc.
    Und diese "Worte" sind normalerweise immer in der "Sprache" des Sprechers. Es ist schlicht einfacher, verstehen zu lernen als sprechen, und je nach Tierart auch garnicht anders möglich. Man kann also schätzungsweise lernen, das eine bestimmte Art pfeifen vom Hörnchen etwas aussagt, aber dieses dann zu imitieren dürfte nur mit so starkem Akzent funktionieren, das das Hörnchen mehr verwirrt als sonstwas ist. Allerdings kann man versuchen da in Menschensprache drauf zu antworten, und hoffen das diese wenigen Worte vom Hörnchen gelernt werden. Wobei da der Tonfall erstmal wohl wichtiger ist. (Wenn man einem Hund begeistert zuruft, er wär ein Vollidiot fängt der ja auch an mit dem Schwanz zu wedeln. Sagt man hingegen in wütendem Tonfall, er habe etwas ganz toll gemacht, klemmt er den Schwanz ein.)
    Und dann sollte man sich vllt. angewöhnen, immer die gleichen Wörter/Geräusche zu benutzen.
    Dann kann Hörnchen durchaus lernen "Das heißt Leckerchen" "Das heißt Freilauf" "das heißt sonstwas" etc.
    Wichtig ist nur, das man da nichts zu ähnliches nimmt, und konsequent ist. Keine Ahnung wie viel sich so ein Hörnchen merken kann, aber wenn manche Hunde hundert Spielzeuge mit Namen kennen und dazu noch etliche Kommandos... oder was man Pferden alles beibringen kann, wie sie nur auf eine Berührung irgendwo zu reagieren haben... und dumm sind Hörnchen ja nicht, also wenn man sich da wirklich mit beschäftigt, sollte eine ganze Menge möglich sein. Nur sollte man eben versuchen bei der Aussprache jeweils die eigene zu benutzen, nützt ja nichts wenn man jedes mal pfeift, aber das nur für uns gleich klingt, und für Hörnchen zig unterschiedliche dinge ;)


    Viel zu früh morgens für so viel denken, aber das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit anderen Tierarten, dürfte ja ähnlich funktionieren. Ich wage sogar zu behaupten, wenn man das testen würde, müssten Baumis etwas schneller lernen... einfach weil Rudeltiere oft insgesamt mehr und komplexer kommunizieren, und daran auch mehr Interesse haben. Aber das ist wirklich nur ganz wild geraten^^

  • Ich war ja so bekloppt und habe mit jedem Hörnchen geredet was ich besessen habe, allerdings kam nie etwas zurück oder irgendwelche gesten, stöckchen werfen, platz, sitz, funktioniert eh nicht bei Hörnchen. Von Klickertraining hab ich noch nie was von gehalten. Das sollte man lieber bei den Tierhaltern machen, in verbindung mit... geh abwaschen, geh putzen :D
    Es soll ja auch Menschen geben die mit Blumen reden, die können wenigstens nicht weg laufen. :D ;)

  • Da meine Baumis ja in Außenhaltung leben, kann ich zur Zeit wieder beobachten dass sich meine Süßen mit den Singvöglen in unserem Garten "unterhalten"...zur niederlegen ;) vor allem schauen dann immer alle Beteiligten ziemlich verdutzt =)


    ich lad bei Gelegenheit mal n Video hoch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!