Voliere lackieren ?!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo :)
    Wir wollen uns im Frühling ein Streifi zulegen. Nun meine Frage.. Unser damaliges Hörnchen das leider letztes Jahr verstorben ist hatte keine feste ''Pipistelle'' und hat immer wieder aufs Holz gepinkelt. Das hat logischerweise nicht angenehm gerochen und hinterließ unschöne Flecken so dass ich unnötig lang oft an den Käfig musste um ihn zu reinigen.
    Nun wollen wir vorsorgen.
    Gibt es irgendeinen Lack oder so mit dem man die Voliere bestreichen könnte und der ungefährlich ist?

  • Wenn mich nicht alles täuscht wurde in der Vergangenheit hier schon öfters zu Sabberlack geraten.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und erstmal herzlich willkommen in der Hörnchenvilla! ^^


    Das Thema Sabberlack wurde schon oft angesprochen... manche User nutzen diesen Lack (spielzeuggeeignet nach DIN EN 71-3), entsprechende Wachse oder Öle. Schau mal hier: Herstellerempfehlungen zum Thema Holzschutz ;)
    Viele lassen Brettchen auch unbehandelt und tauschen sie einfach nach einer Weile aus.

    • Offizieller Beitrag

    Danke schön erstmal.
    Dieses Sabberlack gibt es ja in vielen Farben. Ist den Streifis das egal ja oder? hatte an weiß für die ganze Voliere gedacht und die Bretter in schwarz..


    Du weißt aber schon, dass Streifenhörnchen lebende Wesen sind und zudem Nagetiere?
    Ich muss das einfach so provokant fragen, weil das, was Du vorhast nicht im Sinne des Hörnchens sein kann. Die Einrichtung des Zuhauses sollte artgerecht & naturnah sein. Wie Du die Voliere baust und in Deine Wohnung eingliederst ist natürlich Dir überlassen, aber das, womit das Hörnchen jeden Tag viele, viele Stunden in Berührung kommt, eventuell dran knabbert usw. sollte fürs Hörnchen gut sein.
    Kurz: Bitte nicht komplett lackieren! Und schon gar nicht die Sitzbrettchen.


    Sabberlack gilt als ungefährlich, wenn ein Baby etwas lackiertes in den Mund nimmt & sabbert. Es nagt aber sicher nicht dran herum. Es ist zudem nicht nötig alles zu lackieren. Die Sitzbrettchen habe ich z.Bsp. nicht fest installiert, sondern ins Gitter eingehängt. So kann ich sie jederzeit auswechseln und zudem lassen sie sich individuell anpassen.

  • Nee ich dachte ich setze da ein Kuscheltier rein... Muss das dann wohl auch mal so provokant sagen !!
    Was ich vorhabe ist die Voliere so zu lackieren, dass sie nicht stinkt oder das Nasse eingesaugt wird und das Tier drin rumläuft was wohl auch nicht im Sinne des Tieres ist.
    Da ich keine Ahnung davon habe was man da machen kann frage ich hier !
    Und die Bretter kann ich nicht austauschen das Ding ist schon fertig.
    Und auch wegen der Frage habe ich wohl grade gefragt.
    Habe auf vernünftige Antworten gehofft.

  • Naja aber es kam ein bisschen so rüber als würdest du nicht nur die Pieselecken sondern die komplette Voliere lackieren wollen was nun wirklich einer artgerechten Haltung nicht sehr nahe kommt :)


    Und so viel "kleines Geschäft" macht so ein Hörnchen auch nicht, dass die ganze Voliere durchtränkt wäre. Bretter sollten sich generell auch austauschen lassen falls sich das Hörnchen genau solch ein Brett als Kloecke aussucht (was beispielsweise mein Chefchen anfangs gerne getan hat) oder aus Gründen regelmäßiger Reinigung gesäubert werden muss.
    Was die Farbe angeht, denke ich nicht, dass Hörnchen ein Problem mit schwarz oder weiß haben werden.

  • Was ich außen Streiche ist ja Jacke wie Hose und es geht ja nunmal grade um die Sitzbretter. Alles andere macht ja keinen Sinn er/sie wird ja hoffentlich nicht gegen die Wände pinkeln.
    Haben die Voliere gebraucht gekauft nun geht es leider nicht anders

  • Was ich außen Streiche ist ja Jacke wie Hose und es geht ja nunmal grade um die Sitzbretter. Alles andere macht ja keinen Sinn er/sie wird ja hoffentlich nicht gegen die Wände pinkeln.


    Du wirst dich wundern wenn ich dir sage, dass sie sogar aus ihrer Voliere herauspinkeln. Ich hatte mal ein Exemplar, dass keine Kloecke hatte und freudig durch die Gitterstäbe gepieselt hat. Dasselbe geht auch mit Wänden. Wir können leider nicht wissen, ob mit "Lackieren" speziell innen oder nur außen gemeint ist, das hattest du in deinen vorherigen Posts auch nicht explizit erwähnt.

  • Ich verstehe natürlich, dass du die Bretter vor Urin schützen möchtest, allerdings muss ich dazu sagen, dass das Hörnchen auf lackierten Brettern wenig Halt findet. Es ist auch nicht gesagt, dass dein Neuzugang ebenfalls ein "Brettpinkler" sein wird :) Deswegen würde ich die Bretter erst einmal so lassen wie sie sind und beobachten. Wenn er sich tatsächlich ein Brett als Kloecke aussucht, kannst du es immernoch an der Pinkelstelle lackieren. Hast du vielleicht ein Foto der Voliere, was du hier einstellen könntest? :)

  • Innen würde ich die Voliere komplett natur belassen. Die sitzbretter könntest du vielleicht nur mit Leinöl einstreichen.
    lakierte Sitzbretter sind nicht gut, wenn agressives Urin darauf kommt, kann sich die Lackierung auflösen.

  • Wo der Thread hier grade aktiv ist, und es dazu passt...
    Leinöl sollte doch insgesamt ungefährlich sein, oder?
    Ich dachte daran speziell die Seiten der Schublade(n) damit zu behandeln, der boden soll wie bei der "Villa Powell" von der Infoseite beschichtetes Sperrholz werden.
    Finde ich dort auch relativ unproblematisch, gibt so viel mehr Nagemöglichkeiten als ausgerechnet eine glatte Bodenplatte.
    An den Wänden allerdings gibts ja Kanten, die wesentlich einfacher zu benagen wären, deswegen muss da auf alle Fälle etwas absolut Hörnchensicheres her.
    Falls aber ausgerechnet dort die Pipiecke wird, wäre irgendeine Art Behandlung schon schön, Sitzbrettchen etc. kann man austauschen, bei Schubladenwänden wäre es mindestens deutlich umständlicher.
    Der Rest bleibt dann eben Natur^^

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den oben verlinkten Thread mit den Herstellerempfehlungen zum Thema Holzschutz gelesen? Da wurde gesagt, dass Leinöl wirklich i. O. geht. Und wenn die Hersteller das sagen... ;) Vermutlich nehmen die sich tendenziell lieber zurück und sind sehr vorsichtig in ihren Aussagen aus Angst vor eventuellen Schadenersatzklagen. Also im Sinne von: Lieber einmal zuviel abgeraten.


    Was Sabberlack betrifft, so schätze ich die Sache so ein, dass er auch annehmbar ist. Muss wohl, weil ich meinen Käfig seinerzeit aus alter Angewohnheit lackiert habe - das war noch vor der ganzen Diskussion hier und einfach deswegen, weil ich es aus der Rattenhaltung so kannte. ;)
    Diese "Sabberlacknorm" DIN EN 71-3 wurde so entwickelt, dass nicht nur das Lutschen der Babys an Spielzeugen, sondern auch das Nagen (wirklich :gg: ) und damit das Verschlucken von Kleinstteilen in Betracht gezogen wird. Deswegen laufen die Tests so, dass u. a. mit einer künstlich nachgeahmten Magensäure getestet wird, ob die Stoffe löslich sind und damit verdaulich und bioverfügbar. Da die Verdauungssäfte von Nagetieren nicht saurer sind als die von uns Menschen, kann man das schon durchaus vergleichen. Bei den Tests wird von 8 mg/ Tag ausgegangen... rechnet man das vom Baby auf ein Streifi grob runter, wären das 800 mg täglich gefutterter Lack. Damit wird bei den Tests eingerechnet, dass täglich Holz mit einer Lackfläche von mehr als zwei 2-Eurostücken abgenagt und runtergeschluckt wird (bei 0,5 mm Schichtdicke, 1,2 g/cm³ Dichte). Das macht kein Streifi - wäre einfach zu viel Holz. :D


    Was nicht heißen soll, dass man jetzt die gesamte Einrichtung lackieren soll. ;) Bei den senkrechten Flächen ist es eher unnötig und alle Verstecke sollten natürlich schön atmungsaktiv sein. Aber im Gegenzug muss sich der Halter auch kein schlechtes Gewissen machen, wenn er mal ein potenzielles Klobrett lackiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!