Streifi beißt sich Fell aus?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Zusammen.


    Unser kleiner Cooper (nicht ganz ein Jahr alt) beißt sich scheinbar das Fell im hinteren Bereich aus.
    Wir waren bereits mit ihm beim TA als es noch kleinere Stellen waren und haben ihn auf Parasiten und Pilze untersuchen lassen, konnten aber nichts festellen.


    Nun ist es bereits soweit, dass er im Bereich der hinterbeine (Bauch und Rücken) fast gar kein Fell mehr hat - die kahlen Stellen sind aber nicht gerötet, offen oder Schuppig.
    Kann es sein dass Streifis auch Psychosen wie z.B. Vögel entwickeln wobei sie sich das Fell selber ausreißen?


    Die Voliere in dem er gehalten wird ist groß genug und ausreichend mit Klettermöglichkeiten etc. ausgestattet.
    Auslauf bekommt er im Moment ein paar mal die Woche (Wegen dem Herbsteln nicht täglich).


    Zu Essen bekommt er täglich Mehlwürmer, Obst und Nüsse - also eigentlich genügend Vitamine.


    Hatte hier wer bereits einen ähnlichen Fall bzw weiß jemand wie wir dem kleinen helfen können?



    Vielen Dank und freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen. :)


    Hast du es schon mit Grapefruitkernextrakt versucht?
    Ansonsten gib mal den Ausdruck - kahle Stellen - in die Suche oben rechts ein, da findest du viele Beiträge zu diesem Thema.

  • Hallo und Vielen Dank.


    Das mit dem Grapefruitkernextrakt haben wir schon gehört aber das Fell fällt ihm nicht aus, sondern reißt er es sich wahrscheinlich selber aus. :(
    (Im Kopfbereich und im bereich der Vorderpfoten hat er ja auch noch das ganze Fell)


    Und ich habe bereits in div. Foren nach ähnlichen Symptomen gesucht, aber leider nichts gefunden :(


    Sollen wir es trotzdem mit dem Grapefruitkernextrakt probieren und wie lange würde es dauern bis das Fell nachgewachsen ist?
    (Ist unser erstes Streifenhörnchen und wir haben leider noch nicht viel Erfahrung)


    Vielen Dank

  • Ich würde noch einmal einen Abstrich machen. Versuch mal Klebestreifen auf die kahlen Stellen zu kleben und abzuziehen. Das läßt du dann vom TA untersuchen. Wenn er sich verstärkt an diesen Stellen putzt oder kratzt, dann deutet es auf einen Juckreiz hin. Wir hatten hier im Forum ein Hörnchen, das ähnliche Probleme hatte.pUnK


    Auf Seite 16 sind Fotos, auf denen du die kahlen Stellen bei dem kleinen Punk sehen kannst. Ich weiß, dass Tenebris viel versucht hatte und vielleicht hilft es deinem Hörnchen, wenn du sie mal anschreibst. Die erste Diagnose der TÄ war damals Pilz- und Parasitenbefall. Darauf wurde Punk auch behandelt, aber die Stellen blieben.
    Tenebris hat kein Hörnchen mehr und ich habe hier im Forum nichts mehr von ihr gelesen. Aber auf eine PN wird sie sicherlich reagieren. ^^

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Luise ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hast du gesehen, wie der Kleine sich das Fell ausreißt? Beim Fellwechsel sieht es manchmal aus, als würde nur an manchen Stellen das Fell ausfallen... daneben gibt es einige Krankheiten, wo der Fellausfall an spezifischen Stellen beginnt. Wie wurde denn auf Parasiten untersucht, Fellprobe oder tiefes Hautgeschabsel?


    Auch das selbst Fellabfressen ist eine Möglichkeit. Ich hab hier gerade leider auch so einen Kandidaten, wobei es da vermutlich am Stress liegt. Das "Rasieren" kann psychische und physische Gründe haben, von wahnsinniger Langeweile, Angst bis zu Kribbeln oder Schmerzen usw. Bevorzugt wird an den Stellen das Fell abgefressen, wo gut ranzukommen ist - also an den (Vorder-)Beinen und mittig bis seitlich am Bauch.


    Besteht das Problem schon länger? Wenn ja, wäre wohl das einfachste, erstmal ein Spot-On zu geben und damit Parasiten wirklich auszuschließen. Daneben wäre auf jeden Fall (gerade bei Hausarrest durchs Herbsteln) eine Beschäftigungstherapie sinnvoll.


    Grapefruitkernextrakt ist eher ein unterstützendes Nahrungsergänzungsmittel. Wie lange es dauert, bis Fell wieder nachwächst, kann man leider nicht sagen. Das kann im Fellwechsel ganz schnell gehen, aber durchaus auch Monate dauern.

  • Das sieht ja schrecklich aus.
    armes Tierchen :(

    Chippy , Flippi und Ole, :heart: ich werde euch nie vergessen

    Einmal editiert, zuletzt von Chibi () aus folgendem Grund: Zitat aus Übersichtlichkeitsgründen entfernt - bitte nicht den kompletten vorigen Beitrag zitieren, das bläht Threads nur unnötig auf

  • Ginny ist ein ganz tapferes kleines Mädel. ^^ Sie ist absolut mein Lieblings- Flaschengeist- Prinzesschen. :love:
    Chibi- gib ihr doch bitte mal eine extra leckere Nuss von mir und ich wünsche ihr gute Besserung. :knuddel2:

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Erstmals vielen dank für die Ratschläge.
    Wir probieren es mit der Grapefruitkernextrakt-Kur und werden auch das mit dem Klebestreifen mal probieren (Hoffentlich bleibt die Hand noch dran^^)


    Und nein, wir haben es bis Dato noch nicht gesehen, dass er es sich selbst abbeißt aber wie gesagt, das Fell fehlt nur im Bauch- und Rückenbereich (Ab ca. den Hinterbeinen)
    Das Fell am Schwanz ist aber wieder ganz normal.


    Als Beschäftigung haben wir ihm jetzt eine zweite (Ca. 10 cm tiefe) Buddelkiste mit Erde gemacht und dort auch Futter in Klopapierrollen versteckt.
    Generell versuchen wir den kleinen zu Beschäftigen (zB mit einem Tischtennisball etc)


    Falls noch jemand eine Ahnung hat was es sein kann bitte kurz melden - sollten wir was in erfahrung bringen können werden wir es euch natürlich auch wissen lassen.



    Und Chibi, natürlich auch von uns eine gute Besserung für deine kleine Ginny!

    • Offizieller Beitrag

    Tenebris hat kein Hörnchen mehr ..


    Hallo Luise :) Ist zwar Offtopic, aber es stimmt nicht. Tene hat ein Hörnchen: Rumo - und die Wunder ..
    Er ist nur eben ängstlich & ein ganz anderer Charakter. :)



    Zum Fellausfallproblem wurde Dir ja schon Tipps gegeben Cooper95.
    Es gibt wirklich viele Threads zu diesem Thema hier im Forum. Und manchmal, wenn Parasiten (auch innere ) ausgeschlossen sind, hilft einfach eine Kombination aus allem. Also: Genug Beschäftigung (das ist bei Hörnchen eher Futtersuchen, Verstecken [ das Futter oder auch mal sich selbst ^^ ] herumlaufen & manchmal auch einfach still herumsitzen ); gesunde Kost & als 3. die Zeit.
    Willkommen hier im Forum & viel Spaß beim Lesen. :)

  • Hallo wieder


    Also für Euch als kurzes Update, nach endlosen Besuchen beim TA und Ausschließung von jeglicher Parasiten oder Pilzen haben wir jetzt das Problem für den Haarverlust (hoffentlich) gefunden
    (Leider bis jetzt noch keine Besserung - trotz GKE-Kur, Milbentropfen etc.)


    Das Problem scheint ein Mangel an Vitamin D zu sein - da unser kleiner Cooper Zugang zu jedem Fenster hat können wir diese leider nicht öffnen und somit fehlt im einfach nur die Sonne (bzw. UV-B Strahlen)
    Wir haben nun sofort darauf reagiert und uns eine dementsprechende Lampe (26 Watt UV-B Lampe) gekauft jedoch stellen wir uns nun die Frage wie lang man diese am Tag einschalten kann ohne dass das Hörnchen Schaden erleidet.
    Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen bzw kann uns wer weiterhelfen?


    Vielen Dank und liebe Grüße aus dem regnerischen Österreich.

  • Hallo,


    das normale (Sonnen) licht am Fenster - also hinter der Scheibe - genügt. Aber sie brauchen natürlichTageslicht, Kunstlicht kann das nur sehr unvollkommen ersetzen. Ich habe seit ein paar Jahren eine kleine Fenstervoliere in Gebrauch. Die wird unglaublich oft genutzt, wahrscheinlich auch weil vorn kein Gitter drin ist, da können sie durch die Scheibe direkt rausgucken.


    Dinodog

  • Die Fenstervoli ist klasse. :thumbup: Ich hatte für keines meiner Hörnchen eine Lampe gebraucht und die Voli stand so im Raum, dass die Sonne reinschien.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt ein kleiner Prozentsatz UV-B durch Fenster durch, aber ein großer Anteil wird absorbiert. Ob es nun tatsächlich fürs Horn reicht, hängt davon ab,
    - wie hoch die Lichtintensität ist (Wetter, Baum/Haus vorm Fenster, Sommer/Winter),
    - was für ein Fenstermaterial genau verwendet wurde und wie dick es ist,
    - wie lange das Hörnchen in der Sonne sitzt bzw. zu welcher Tageszeit es aktiv ist,
    - wie dicht sein Fell ist und was für eine Fell- bzw. Hautfarbe es hat, ;)
    - was es sonst so zu futtern bekommt
    ...


    Wenn du also Bedenken hast, ist künstliches UV-Licht einen Versuch wert.
    Allerdings kann das mit dem Fellausfall auch andere Ursachen haben, das ist schwer zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!