Dies und das - Ein paar Fragen...

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Hörnchenfreunde.


    Habe noch ein paar Fragen zu Queens 8)


    1) Er wohnt jetzt 5 Monate bei uns und wir haben noch immer keine Pipi und Kotstelle gefunden. Kot macht er durch den ganzen Käfig. Was ist wenn ich sein Pipi nicht fine ??? bzw wie sollte ich vorgehen. :rolleyes:


    2) Habe Maronen gekauft. Er hat die sehr gerne gegessen. Doch in der Dose sind die Dinger mir geschimmelt! Wieso? Schimmeln die nicht im Käfig? Ist das eine Feuchtigkeitssache...


    3) Wie halte ich Buddelerde frisch und interessant? Habe Terrarienerde von JBL in einer lackierten Holzkiste. Nach drei Wochen geht er nicht mehr buddeln, da wahrscheinlich zu trocken. Er hat wohl Nüsse darin versteckt - wie kann ich die gefahrlos frisch halten?


    4) Wie halte ich Mehlwürmer lange frisch? Ich tue Apfelschalen und etwas Fleisch vom Apfel und Haferflocken in die extra gemachte Dose die oben luftdurchlässig ist, ist das ok? Was macht ihr?


    5) Ganz einfach - vom Salzleckstein muss er öfters würgen. - Gar kein Salz mehr geben ist das eine Lösung? Habe sie schon aus der Voliere geholt und ihn täglich dran lecken lassen, aber er muss dennoch öfters würgen.


    6) Hirse käuft man lose im Bioladen oder frisch an der Ähre?



    Freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Sonntag 8o

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

  • Hallo :)


    Hörnchen urinieren ja nicht viel und wenn er für seinen Urin eine ebensowenig feste Stelle hat wie für sein großes Geschäft kann es schon sein, dass du diese Stelle nicht findest. Ich würde das einfach mal weiter beobachten. Vielleicht sieht man ja bei der nächsten Säuberung ja etwas. Und kontrolliere mal sein Häuschen.


    Mir sind auch mal Haselnüsse in der Dose geschimmelt. Das passiert, wenn sie nicht vorher zureichend getrocknet wurden. Dann ist das ein guter Nährboden für Schimmel. Also immer Luft dranlassen.


    Wie du Nüsse in der Buddelkiste frisch halten kannst? Oder wie war das gemeint? :) Ich würde sie nicht drinlassen, in der feuchten Erde könnten diese ebenfalls schimmeln.


    Die Mehlwürmer hälst du am besten "frisch" wenn du sie kühl aufgewahrst :) Mit Fleisch habe ich meine Mehlwürmer aber nie gefüttert sondern mit Obst, Haferflocken und einer rohen Kartoffelscheibe.


    Den Salzleckstein würde ich entfernen, wenn er davon zu würgen anfängt. Eigentlich brauchen Hörnchen auch gar keine Salzlecksteine. Man kann sie aber im Käfig lassen wenn sie zu keinen Problemen führen.


    Die Hirse frisch an der Ähre finde ich nicht schlecht. Sie sollten nur nicht an einer stark befahrenen Straße stehen.


    Liebe Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philippe ,
    Julia hat deine Fragen ja schon beantwortet. Ich möchte nur noch mal besonders daurauf hinweisen das Nüsse (besonders die selbst gesammelten) nicht in einer geschlossenen Dose aufzubewahren sind. Sondern immer offe, am besten in einem Karton und nicht zu hoch übereinander gestapelt.






    Julia
    Philippe meinte er füttert die Mehlwürmer mit Fleisch vom Apfel und nicht Fleisch (vom Tier) :D;););)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach - vom Salzleckstein muss er öfters würgen. - Gar kein Salz mehr geben ist das eine Lösung? Habe sie schon aus der Voliere geholt und ihn täglich dran lecken lassen, aber er muss dennoch öfters würgen.


    Queens wäre also das zweite Hörnchen bei dir, dem es so geht. Das ist nun aber nicht gerade ein alltägliches Verhalten... (oder? Gibt es hier viele User, deren Tiere das gleiche Verhalten zeigen?) :verwirrt: Natürlich kann es auch Zufall sein, aber ich würde dem mal näher auf den Grund gehen.
    Stammen Queens und sein Vorgänger Speedy vom gleichen Züchter?
    Was bekommt Queens genau zu fressen?
    Was habt ihr für eine Voli, was ist drin?
    Seit wann geht das bei Queens mit dem Salzlecken und Würgen, gibt es eine Korrelation mit dem Auslauf?

  • Danke für eure Antworten


    @ Lupinchen - Aha , ich bewahre schon immer die Nüsse und Grundfutter in verschlossenen Plastikdosen auf. Also könnte ich auch einfach die Deckel aufmachen? - Bis auf die Maronen ist mir noch nie etwas geschimmelt...
    Können die Maronen im Käfig nicht schimmeln?


    @ All - Nein ich meine wie ich die Buddelerde frisch und interessant für Queens halten sollte? Da sind aber auch Nüsse drin versteckt! :)


    @ Julia - Toll, dann versuche ich es auch mal mit einer Kartoffelscheibe... Muss man den Rest Apfelschalen usw nicht entfernen?


    @ Chibi - Das hat mich auch gewundert. Ansonsten ist Queens qber vollkommen in Ordnung. Ja sie stammen vom selben Züchter. Zu essen bekommt er alles von Ricos Futterkiste , wie Speedy.
    Dh - Grundfutter, alles mögliche an Nüsse. Obst : Apfel, Birne, Pflaume, Banane (ab und zu) , Melone, Mango, Ehm mehr fällt mir nicht ein was ich ihm schon gegeben habe ( Er bunker Obst im Moment, daher bekommt er keine kleinen Trauben und Beeren... ) und Mehlwürmer 5x die Woche.
    Puh in der Voli ist Hanfseil, Hanfstreu und Jbl Erde, Baumrindenstreu, Kokosfasermatten und ein Buche baum. Also er ist innerlich komplett erneuert worden es steht nur noch der Rohbau von Speedy. :)
    Nein es war schon vor dem Auslauf!


    Ist das also ok wenn ich den wegnehme!?


    Lg 8)

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

    • Offizieller Beitrag

    ..ich bewahre schon immer die Nüsse und Grundfutter in verschlossenen Plastikdosen auf. Also könnte ich auch einfach die Deckel aufmachen? - Bis auf die Maronen ist mir noch nie etwas geschimmelt...
    Können die Maronen im Käfig nicht schimmeln?


    Es kommt drauf an, wie frisch die Ware ist. Wenn Nüsse und Maronen richtig durchgetrocknet sind, schimmelt da nix mehr.
    Grundfutter ist durchgetrocknet, das kannst & solltest Du auch, in geschlossenen Dosen aufbewahren. Offene Saaten locken Schädlinge an.


    @ All - Nein ich meine wie ich die Buddelerde frisch und interessant für Queens halten sollte? Da sind aber auch Nüsse drin versteckt! :)


    Die Erde einfach immer mal kräftig durchrühren. Meist sammelt sich unten die Flüssigkeit und oben ists zu trocken. Wenn es allgemein zu trocken ist - also auch unten - dann einfach wieder etwas Wasser zugießen oder mit einem Blumensprüher drübergehn.
    Keimende Saaten darf Dein Streifi ruhig gärtnern. Wenn Dir ne olle Nuss beim Umgraben auffällt, kannst sie ruhig rausnehmen. Aber mir ist auch kein Fall bekannt, wo einem Streifi was passiert, wenn es mal ne angegammelte Nuss fand. Schließlich ist gerade unter der Erde bunkern das natürlichste Versteck überhaupt.


    ( Er bunker Obst im Moment, daher bekommt er keine kleinen Trauben und Beeren... )


    Gerade, wenn das Hörnchen Obst bunkert, sind so kleine Gaben doch besonders praktisch. Mein Feivel bunkert auch Obst, deshalb bekommt er dann eben in der Voli nur so kleine Gaben. Eine Blaubeere, oder Eine Weintraube.. Da futtert er das Fruchtfleisch sofort raus und wirft die Schale auf den Boden. Dort trocknet das schneller als es schimmeln könnt. Genauso bei Granatapfelkernen. Dann gibts eben nur 3. :)
    Beim Auslauf bekommt er dann eher die großen Obststücke. Denn große Stücke halten länger die Feuchtigkeit. Und nur was feucht ist, kann schimmeln. ;) :)

    • Offizieller Beitrag

    Zu der Salzgeschichte:
    Anhand der sonstigen Fütterung sollte das Weglassen das Salzlecksteins so passen... bei einem gesunden Tier. So ein Salzheißhunger, wie ihn Queens hat und Speedy hatte (die durchaus verwandt sein können), klingt aber nicht gesund. Ich hab da mal was in der Rodentia gelesen und nun nochmal recherchiert... viele Symptome, die Speedy hatte, könnten eventuell aus einer Krankheit in Richtung Schilddrüsenstörung sowie Nebennierenschwäche (treten durchaus auch zusammen auf) resultieren. Das würde abdecken: Teilweise trotz der Erkrankung "gesundes Verhalten", breiiger Kot bis Verstopfung, im späteren Verlauf Gewichtsverlust, Fellausfall beginnend am Genitalbereich, teilweise Diabetes-ähnliche Symptome und Natriummangel mit gesteigertem Hunger auf Salz.
    Die Diagnostik wäre aber bei solchen Erkrankungen nicht so einfach; im Rodentia-Artikel war von Blutabnahme (allerdings beim Meerie) die Rede.


    Will keine Pferde scheu machen und Queens geht es ja vom Allgemeinbefinden her gut... aber besser Vorsicht als Nachsicht und sich schlau machen kostet nüscht. ;) Am besten, du rufst einfach mal mit grundlegenden Fragen bei einer nahen Tierklinik an, erkundigst dich unverbindlich nach Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten bei einem so kleinen Tier und auch, wie es mit dem Salzleckstein aussieht und was das Entfernen des Steins bewirken würde, wenn ein Natriummangel vorläge.


    Hast du deinen Züchter schonmal gefragt, inwiefern Queens und Speedy verwandt sind und ob es unter seinen Tieren andere Fälle gab, wo dieser Heißhunger auf Salz auftrat? Ein guter Züchter sollte die Kontaktdaten seiner Kunden haben und nachfragen können.

  • Zu den nüssen die vergammeln oder schimmeln, tiere sind ja nicht gerade doof und können eigentlich ganz gut unterscheiden was genißbar ist und was nicht.
    Aber trotzdem sollte man gammelnde sachen rausmachen wenn man was findet

  • Hallo.


    Danke für deine Recherche Chibi. Ich antworte später noch darauf. Es muss aber nicht sein, das Queens das auch hat? Oder er ist ja kerngesund...
    Meinst du Queens könnte auch so etwas bekommen... Muss mir aber keine Sorgen machen :( . Also gesunden Eindruck hatte Speedy, breiigen Kot, Haarverlust am Genitalbereich auch...


    Was sollte ich denn nun genau tun?



    ANoch mal die Frage - Er verschwindet jetzt regelmässig mit OPbst nach "oben". Isst da gemütlich und lässt das Obst liegn, das entferne ich dann. Kontrolliere auch regelmässig sein Häuschen. Nur ich hatte heute den Eindruck er steckt sich was in die Backen. Heute ist das Obst auch nicht "oben" zu finden. Sollte ich da doch mal einen Blick in sein Schlafgemahr werfen, wenn er auf ist??? Nur da sieht es sehr durcheinander aus, alles Nüsse und Tücher zerfetzt, trotzdem genauer hinschauen? Übrigens sucht Queens zur Zeit überhaupt keinen Kontakt zu uns und meidet uns. Daher holt er auch sein Obst mit in den Aufsatz.


    Ps hatte ich gesagt, das das Obstspiess am rosten ist und ich es daher nicht mehr verwende...

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!