Lungenödem

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Guten Abend ,


    ich melde mich seit Ewigkeiten auch mal wieder mit einer schlechten Nachricht, bin auch noch ganz verheult ;(


    Dieses Jahr war Zazous erste Winterruhe seit ich ihn habe, deshalb ist mir sein Gesundheitszustand erst heute aufgefallen. Er wollte mir heute beim Wasserwechseln vom Nest am Boden aus entgegenspringen und kippte wieder rückwärts runter.
    Er hatte ein verschlossenes Auge, das Andere wirkte trüb und er war ganz kraftlos... Tja, nach 3 Stunden beim Tierarzt hocken hat die Tierärztin gesagt, dass er ein Lungenödem hätte und ihm eine Spritze gegeben, seine Überlebenschancen scheinen ziemlich gering zu sein ;( näheres weiß ich morgen, falls er die Nacht überlebt.


    Nun eine Frage an euch: Kann mir zufällig jemand sagen, wie hoch seine Überlebenschancen sind und ob er, falls er sich wieder aufraffen sollte, überhaupt noch richtig gesund werden kann? Ich bin gerade ziemlich fertig und weiß nicht weiter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miri
    Leider hat er wirklich keine gute Chance das zu überstehen. Wir haben schon 2 Streifis mit Lungenproblemen "verloren".
    Du kannst ihm Rotlicht anbieten und ansonsten nur hoffen,das die Medies der TÄ helfen.

  • Liebe Miri :knuddel2: ,


    wir haben so lange nichts von dir gehört und dann gleich so etwas. :troest: Ich drücke die Daumen, dass der Kleine die Nacht übersteht und wieder gesund wird.
    Hast du ihn zuhause?

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Hallo ihr lieben und vielen, vielen Dank für die Anteilnahme!


    Ich hätte ihn gerne da gelassen, sie haben ihn mir aber lieber wieder mit nach Hause gegeben, da er in seiner gewohnten Umgebung bleiben sollte (Pustekuchen mit dem kleinen Quarantänekäfig...). Sie hatte wohl einfach nicht damit gerechnet, dass er das überlebt.


    Zazou hat die Nacht überlebt und schläft immer noch, gibt dabei aber noch grunzende Atemgeräusche von sich. Ich muss jetzt warten bis er aufwacht, ihn wiegen und dann direkt Antibiotikum vom Tierarzt abholen, sie meinte gerade am Telefon, dass er wohl eine Lungenentzündung hat.


    Ich bin erst einmal erleichtert, male ihn aber auch nicht sonderlich viele Chancen aus. Ich versuche natürlich trotzdem mein bestes ihn zu päppeln ;(

    • Offizieller Beitrag

    Was macht Zazou denn für Sachen... :S
    Lungenödem ist ja eine spezielle Diagnose - wurde der Kleine abgehört und vielleicht geröntgt? Die Chancen auf eine vollständige Heilung hängen von der Ursache ab - das Ödem ist ja nur ein Symptom. Ursache können z. B. das Einatmen von Flüssigkeiten, Infektionen oder Herzkrankheiten sein, und entsprechend ist dann auch die Behandlung unterschiedlich. Gut wäre auf jeden Fall die Gabe von Sauerstoff - es wäre insofern empfehlenswert, den Kleinen in eine Klinik zu geben, wo er den bekommt. Super, dass er schon ein entwässerndes Mittel bekommen hat, um das Atmen zu erleichtern. Kortison und (wenn die Ursache nicht beim Herz liegt) bronchienerweiternde Mittel wie Clenbuterol wären auch eine Option. AB sollst du ja abholen - da kann es aber durch die Atemnot zu Problemen bei der Verabreichung kommen. Auch hier wäre der Aufenthalt beim TA zu empfehlen, da er die Mittel auch spritzen kann.


    Natürlich ist auch Ruhe für die Genesung wichtig und es wäre schön, wenn das alles Zuhause klappen würde... aber in einer Tierarztpraxis oder -klinik hat man einfach ganz andere Behandlungsmöglichkeiten, und bei so einer Diagnose kann das wirklich lebensrettend sein. Wenn du keinen guten rund-um-die-Uhr-Tierarzt kennst, kannst du auch ein bischen herumtelefonieren und nach der Möglichkeit zur stationären Behandlung und der Art der Medikamente fragen. Z. B., ob die Gabe von Herzmedikamenten auch bei einem Nager später eine Option wäre. Manche TÄ lehnen das schonmal pauschal ab, aber die nagererfahrenen sind dafür offen (immerhin wurden alle Medis an Mäusen und Ratten getestet ;) ).


    Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr das Ganze gut übersteht und Zazou bald wieder auf den Beinen ist! :knuddel2:

  • Ich drücke auch ganz fest die Daumen. Er hat die Nacht überstanden. :knuddel2: Das Gewicht ist kritisch aber nicht lebensbedrohlich. Freddy war auch so ein zierliches Hörnchen. Vielleicht schleckt er Babymilch? Ich hatte für Freddy das Pulver mit heißem Wasser gemischt und er leckte es. Trocken wollte er es nicht.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Hey,
    hier sind die Daumen und Pfötchen gedrückt, dass der Kleine es schafft. Und dir wünsche ich auch ganz viel Kraft für diese Zeit!
    70 kg sind noch nicht lebensbedrohlich, Dreamy hatte in ihrer schlimmsten Zeit nur 60 kg und war nur noch Haut und Knochen und sie hat es geschafft. Zum Päppeln kannst du Babybrei (da gibt es so ein 7-Korn von Hipp, echt empfehlenswert) und Milchpulver, ruhig zusammen gemischt und mit heißem Wasser verdünnt, anbieten. Das hat Dreamy sehr geholfen. Ich würde das auf keinen Fall trocken anbieten, wenn der Kleine schon Atemprobleme hat. ;)
    LG und alles Gute für Zazou!

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

    • Offizieller Beitrag

    70 kg sind noch nicht lebensbedrohlich

    Doch, so ein dickes Hörnchen würde sehr wahrscheinlich einen Herzanfall kriegen. :angel:


    Aber im Ernst: Angerührtes Milchpulver und Milchbrei, diverse Babybreie (auch angereichert mit Nussmehl), Nutri-Cal, angematschte Butterkekse... alles ist erlaubt, was schmeckt und nicht würzig ist. :)

  • Danke für die zündende Idee mit den Babybrei! Den Apfel hat er schon nicht mehr angerührt und heute noch nichts gefressen.


    Ich habe jetzt Antibiotikum und einen Appetitanreger vom Tierarzt bekommen. Das war übrigens der teuerste Tierarztbesuch meines Lebens, ganze 12 Cent! War mir schon peinlich, deshalb landete noch etwas in der Kaffeekasse...
    Der Appetitanreger hat Wunder bewirkt, ich habe gerade Babybrei mit etwas Wasser und Kokosraspeln gemixt, er hat einen halben Teelöffel abgeschleckt, in einer Stunde kriegt er Nachschub.


    Ich soll morgen noch einmal wegen seines Zustandes anrufen, evtl. muss er dann noch eine weitere Spritze kriegen. Er hat aber weiter abgebaut, ich hoffe das Antibiotikum schlägt an


    Wenn du keinen guten rund-um-die-Uhr-Tierarzt kennst, kannst du auch ein bischen herumtelefonieren und nach der Möglichkeit zur stationären Behandlung und der Art der Medikamente fragen. Z. B., ob die Gabe von Herzmedikamenten auch bei einem Nager später eine Option wäre. Manche TÄ lehnen das schonmal pauschal ab, aber die nagererfahrenen sind dafür offen (immerhin wurden alle Medis an Mäusen und Ratten getestet ;) ).


    Ich kenne noch einen Tierarzt, bei dem für meine damalige Rennmaus ein Herzfehler diagnostiziert wurde. Dort habe ich auch über ein halbes Jahr lang Medizin für sie bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Chibi () aus folgendem Grund: Zitat gerichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!