Extremstes Urinieren und Verteilen vom Klo im ganzen Käfig

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    Mein Streifi hat schon von Anfang an in die Klo Ecke mit Chinchilla Sand sein Geschäft verrichtet, allerdings findet er es sehr lustig diesen Sand komplett und überall zu verteilen :D ich finde das ganze gar nicht so toll, da jetzt der komplette Käfig extremst stinkt. Mein Hörnchen Pickeln wirklich extremst Viel sogar so viel das ich den Sand alle 2 Tage komplett austauschen muss. Ich denke mal das das so weit normal ist... Aber wieso verteilt er den Sand wirklich überall? Und ist es wirklich normal das die so extremst Viel Pickeln??



    Danke für die Antworten :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :)


    Wenn Dein Kleiner extremst viel pieselt und es sogar stinkt, gehört er zu einem Tierarzt!


    Streifenhörnchen riechen an sich kaum bis gar nicht und unter "extremst" kann ich mir überhaupt nichts vorstellen. Die einzige Relation, die ich Deinen Worten entnehmen kann, ist der Sand, der wie Du schreibst komplett Nass ist. Da kommt es aber natürlich darauf an, wie oft Du die Schale säuberst und wie viel Sand darin ist.


    Verteilen von Urin ist bei vielen Tieren auch eine Reviermarkierung.


    Aber auch wenn sich an mehreren Stellen in der Voliere Urin befindet, stinkt es keineswegs.


    Was stinken kann ist, wenn das Hörnchen immer wieder auf Holz pieselt. Aber auch das erst nach einem längeren Zeitraum.

  • bei meinem Fivel hatte es auch gestunken, dummerweise hatte ich mir nix weiter dabei gedacht weil er sonst fit war. Aber ich vermute im nachhinein das dass der grund für seinen plötzlichen tot war.:(

    Hinter dem Regenbogen unvergesslich :love:
    Charly + 2.2013 ;(
    Fivel +9.2013 ;(

    • Offizieller Beitrag

    Geruch ist natürlich subjektiv, wobei Streifis im Vergleich zu anderen Tieren ja sehr neutral riechen. Extrem stinkender Urin kann viele Ursachen haben, z. B. Diabetes, verschiedene Stoffwechselprobleme und Infektionen im Harnweg. Das Gute ist, man kann schon einiges mit einem ganz simplen Teststreifen nachweisen bzw. ausschließen. Frag einfach mal beim Tierarzt nach. ;)

  • Okay danke schmal, also ich habe einen hohen Blumentopf wo halt 3 Becher Sand drin ist, diesen muss ich allerdings alle 2 Tage komplett wegschmeißen da er komplett nass und stinkend ist. Ich habe auch 2 Rennmäuse die auch nach 2 Wochen nicht soviel stinken wie das Hörnchen nach nur 2 Tagen.. Deswegen bin ich ein wenig irritiert...


    Woran könnte ich denn noch erkennen ob es vielleicht Diabetes ist?


    Der kleine steht voll auf äpfel und hat dann ab und zu mal ein Stück bekommen... Sind von meinem eigenen Baum und schon süß... Was kann ich denn dann machen und muss was beachten?

    • Offizieller Beitrag

    Von Äpfeln bekommen Streifis sicher keine Diabetes. ;) Die Kleinen sind anders als manche Bewohner karger Regionen auch auf die Ernährung mit Obst ausgelegt. Allerdings kann es einfach eine Frage falscher Anlagen sein, wenn bei ansonsten guter Ernährung trotzdem etwas mit dem Zuckerspiegel schief läuft.
    Was du jetzt machen kannst, ist, wie gesagt, mal Rücksprache mit einem Tierarzt nehmen und Teststreifen besorgen.


    Inwiefern hat die Kleine eigentlich "ab und zu" ein Stück Apfel bekommen? Was fütterst du denn so an Saftfutter?

  • Wenn der Kleine so viel pullert, dann muss er auch sehr viel trinken. Normaler Weise trinken sie nicht so viel, dass man abends sieht, dass Wasser in der Flasche fehlt. Leckt er viel Salz?
    Mit dem Geruch habe ich so meine Probleme und eine "feine Nase" kann empfindlich sein. Der Urin meines ersten Hörnchens roch auch "streng" und er war immer gesund und wurde alt.


    Du wirst es nur aufklären können, wenn du die Teststreifen benutzt. :troest: Die Daumen sind gedrückt, dass es ein harmloser, idividueller Geruch ist. :troest:

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Kann es sein, das es an dem Sand liegt, das dieser unangenehm riecht, wenn er nass wird.
    Ich hatte das Problem schon mal und hab die Sandsorte getauscht und schon war wieder alles gut.

  • Das könnte natürlich auch sein.. Und ja ich werde trotzdem Teststreifen besorgen, und danke das ihr alle so schnell antwortet. Man sieht das er was trinkt aber es jetzt glaub ich nicht auffallend wenn ich ehrlich bin.

  • Vogelsand ist zu scharfkantig für die Pfötchen der Kleinen. Deshalb sollte man ihn nicht nehmen. Ich hatte Freddy einfach Küchenrollenschnippsel in das Klöchen gemacht und das saugt gut auf. Da musst du ein bisschen probieren. Kleintierstreu saugt auch gut auf und bindet den Geruch. Chinchillasand hatte ich nicht genommen, weil mein Kleiner den Sand geleckt hatte.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Was stinken kann ist, wenn das Hörnchen immer wieder auf Holz pieselt. Aber auch das erst nach einem längeren Zeitraum.


    So ist das bei mir. Die erste Plattform habe ich schon herausgenommen, sauber gemacht und kurz darauf "weihte" er sie erneut ein. Ich habe sie dann einfach mal durch eine andere ausgetauscht, die nicht bis in die Ecke geht und dann ging's. Jetzt pinkelt er aber auf die Plattform, wo der Napf steht (igitt). Ich habe ein Plattformpinkler.

    • Offizieller Beitrag

    So ist das bei mir. Die erste Plattform habe ich schon herausgenommen, sauber gemacht und kurz darauf "weihte" er sie erneut ein. Ich habe sie dann einfach mal durch eine andere ausgetauscht, die nicht bis in die Ecke geht und dann ging's. Jetzt pinkelt er aber auf die Plattform, wo der Napf steht (igitt). Ich habe ein Plattformpinkler.


    Da hat es bei manchen Hörnchen geholfen, wenn sie ein Klo auf derselben Ebene angeboten bekommen haben, wie der Napf steht. Klingt unhygienisch, aber so n Hörnchen denkt nicht nach menschlichen Maßstäben. Vielleicht macht es nicht trotzdem, sondern weil!, sein Futter dort steht hin. Nach dem Motto: Das riecht nach mir, das ist meins! :)
    Oder man streut Chinchillasand um die Näpfe. So wird zumindest ein Teil der Flüssigkeit aufgesaugt, den man dann einfach abfegen kann.


    Mein Hörnchen hat auch ein Klo im oberen Teil der Voli und eines unten im Einstreu. Beide werden genutzt.


    Mich wundert es aber, ebenso wie maxemau, dass der Sand so nass ist. Die Flüssigkeit im oberen Klo wird von Chinichillasand komplett aufgenommen & bildet kleine Klümpchen. Und im unteren Klo ist normales Kleintierstreu, was die Feuchtigkeit ebenfalls gut aufnimmt - natürlich aber nicht klumpt.


    Den Tipp von Dexter, einfach mal anderes "Klomaterial" anzubieten, finde ich sehr gut.


    Hier liest man ja doch immer mal etwas, an Tipps und Ideen, wo es einen im nachhinein wundert, dass man da nicht selbst draufgekommen ist. :)
    Ich kann mich z.Bsp. an eine Userin erinnern, die immer Zellstoff ins Klo gab. Das war wirklich praktisch und komplett zu entfernen, aber es stank binnen kürzester Zeit erbärmlich. Da gab ich ihr den Tipp normales Kleintierstreu anzubieten. Da rückte sie damit raus, dass das Hörnchen zudem immer auf einem Brettchen in halber Höhe, wo die Zellstoffschale stand, pieselte. Ihr fiel einfach nur die flache Schale ein, wo nicht viel Kleintierstreu reinpasste, und das Hörnchen sollte sich ja auch nicht erschlagen, wenns ein großes Gefäß herunterreißt.
    Ok, also hieß es zu überlegen, was man "zweckentfremden" könnte, um daraus ein Klo für Herrn "Halbehöhepinkler" zu bauen. In dem Fall half ein Blumentopfhalter (Baumarkt ), wo man den Blumentopf eben mit Streu füllte & voila da wars: Ein rausnehmbares, unkippbares Hörnchenklo in luftiger Höh' 8)


    Die Geschichte ist schon 2. Jahre her, der Herr liebt sein Höhenklo, und es stinkt auch nicht mehr. :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!