Stereotypie?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Halli hallo,


    ich habe Angst um meinen kleinen.. Seit Tagen rennt er im vorderen Bereiches des Käfigs wie bekloppt hin und her, sodass dort schon kein Einstreu mehr ist..
    Sein Käfig ist 1m tief und breit und 2m hoch. Was doch eigentlich reichen müsste?
    Er ist mittlerweile über ein Jahr alt und hatte dieses Verhalten noch nie.
    Wenn er Auslauf hat rennt er vor der Zimmertür hin und her. Dabei stößt er sich dauernd den Kopf an der Tür.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass er zZ nicht so viel Auslauf bekommt wie sonst, da er sehr aggressiv ist. Habe ihm heute dann ein Laufrad rein gestellt, wo drin er seit ca 3std rum rennt. Ich weiß, dass das nicht gut ist, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen.


    Nun bin ich am überlegen den ganzen Käfig größer zu machen, nur die Bretter zu verändern, oder ob es reicht, die Einrichtung umzugestalten..
    Allerdings wird sich das alles ziemlich schwer gestalten, da er sofort beißt, wenn man die Hand in den Käfig steckt...



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexa,
    aus der Ferne ist schwer zu beurteilen, was los ist. Hat sich irgend etwas in der Umgebung verändert?


    Das Laufrad würde ich wieder rausnehmen, nicht dass sich das Hörnchen zu sehr auspowert. Hast du es schon einmal mit Beschäftigung probiert? Z.B. ein Eierkarton mit Papier und Futter gefüllt und dann zugebunden?Hier sind Beispiele.

  • Das Laufrad würde ich ihm auch sofort wieder weg nehmen. Auch wenn es "groß genug" ist, ist es doch schädlich fürs Hörnchen.


    Ist denn in deiner Voliere genug Abwechslung gegeben?
    Wenn ja, dann zusätzlich, wie maxemau schon schrieb, Beschäftigung rein.
    Und die Stelle vorne am Gitter verbauen.

  • Mit sonem Eierkarton habe ich es schon probiert, hat ihn nicht interessiert..
    Wie ich gerade sehe beschäftigt er sich lieber mit kleinen Kuscheltieren die er zerstört haha
    Sobald ich was in seinem Käfig verändert habe war er total unzufrieden und saß nur noch rum..
    Habe mich jetzt entschieden ihm einen neuen Käfig zu bauen.
    Wie auf der Seite beschrieben die Villa Powelle..
    Da werde ich auch mehr Stellmöglichkeiten haben.


    Wenn ich etwas davor stelle, probiert er trotzdem da lang zu rennen und tut sich dabei weh. Das ist ja auch nicht das Ziel..
    Aber danke fuer die Antworten!

  • ich habe Angst um meinen kleinen.. Seit Tagen rennt er im vorderen Bereiches des Käfigs wie bekloppt hin und her, sodass dort schon kein Einstreu mehr ist..
    Sein Käfig ist 1m tief und breit und 2m hoch. Was doch eigentlich reichen müsste?
    Er ist mittlerweile über ein Jahr alt und hatte dieses Verhalten noch nie.
    Wenn er Auslauf hat rennt er vor der Zimmertür hin und her. Dabei stößt er sich dauernd den Kopf an der Tür.


    Du schreibst, das deine Voli 1mx1mx2m ist ... von den Maßen her wäre er ja gut ... und umbauen kannst du innen ja immer wieder ...


    Seit wann macht dein streifiger Freund diesen Marathon am Gitter ( "seit Tagen" is bissl schwammig - ne Woche oder so ? ) und diese "nicht bremsen" an der Tür ???
    Hast du sonst noch was beobachtet - sowas wie verschätzen beim Springen (Weite) ....


    "Sobald ich was in seinem Käfig verändert habe war er total unzufrieden und saß nur noch rum.."


    Kann es sein das deinTier vielleicht schlecht sieht ?? Des is bei den Weißen ja gar nich soooo weit hergeholt ... :S

  • Ja, verschätzen tut er sich auch beim springen..
    Aber ich kann ihm ja schlecht ne brille kaufen haha..
    Hatte gestern nochmal die Maße nachgemessen, und ich sehe wohl auch schlecht.. Der ist zu klein der käfig..
    Von daher werde ich Heute ins Bauhaus fahren und ihn einen größeren bauen lassen.


    Das mit der Tür fing vor ca 1 Monat an und das mit dem Käfig vor ungefähr 2 Wochen..
    Wenn man ihn dann auch im lieben Ton ermahnt lässt er das auch sein.
    Aber ich hoffe einfach mal, dass sich das mit nem größeren Käfig legt..

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich hoffe einfach mal, dass sich das mit nem größeren Käfig legt..


    und interessanterem Käig. ;)


    Ein Hörnchen im Herbst will eben instinktiv Vorräte anlegen und muss oft auch mehr beschätigt werden als in anderen Jahreszeiten. Da sie in freier Natur den ganzen Tag mit Nahrungssammeln beschäftigt sind, ist ein hingestellter Napf natürlich fix leergeräumt.
    Da bleibt noch viel Energie und viel Zeit übrig. :)

  • Also den neuen Käfig hat er hervorragend angenommen.
    Ich vermute er fühlt sich schon pudelwohl, hat alles direkt erkundigt.
    Die Stereotypie tritt bis jetzt auch noch nicht auf. Von dem 10cm dicken Einstreu ist er begeistert und von seiner neuen Buddelkiste auch.


    Ich hoffe es bleibt so. :)

  • Ui, da warste aber fix beim Bauen :D
    Magste uns das Meisterwerk zeigen? Bin voll neugierig :D
    Schön, wenn er schon so begeistert ist und dann legt sich das mit der Stereotypie bestimmt fix :)

  • Hab gerade die Bilder geändert, da ich das gelesen hatte :)
    Ich hatte im alten Käfig vom Pfirsichbaum Äste drin, welche jetzt fehlen, da diese ja Blausäure enthalten.


    Da hier bei uns in der Nähe noch keine Kastanienbäume gefällt worden sind, hat er jetzt auch noch keine Äste.


    Ich denke allerdings, dass ihm das zZ reicht, da er ziemlich aktiv ist.



    Und ja danke, ich finde den Käfig auch toll!

  • Grade wenn er aktiv ist, reicht das nicht. Dann braucht er ja mehr um sich auszutoben. Woran soll er das jetzt machen? Da ist ja nur Luft... Außerdem sind die Äste wichtig, damit er seine Krallen abnutzen kann. Auch das fällt momentan weg.
    Äste hätten da gleich rein gemusst. Muss ja nicht Kastanie sein. Geht ja auch Buche usw.


    Sonst ist sie schön ^^

  • Wenn ich da allerdings alles rein hänge, so wie das in manchen Käfigen auf dieser Seite aussieht, hat er keinen platz mehr um rumzuspringen..
    Ich hatte schon genügend Äste in dem anderen Käfig drin, auch welche außerhalb des Käfigs, welche ihn nicht interessieren.


    Er rennt am Gitter hoch und runter und springt von einer Seite zur anderen. Er muss jetzt erstmal damit auskommen.


    Soweit ich weiß, befinden sich Streifenhörnchen auch eher in Boden Nähe, als auf Ästen. Somit finde ich es wichtiger, dass er genug zum vergraben und buddeln hat!

    • Offizieller Beitrag

    Den Ausführungen von Laiiavasiel schließe ich mich an. Sieht schon ganz gut aus, aber da müssen unbedingt Äste rein. Sonst hat Dein Hörnchen bald den Flitz, dass es immer am Gitter entlang rennt, was wieder einseitig ist und kaum artgerecht. ;) :)


    Gibt noch viele andere Äste, die Du nehmen kannst:


    Unbedenklich verwenden kann man beispielsweise folgende Äste (Zitat von unserer Infopage) :


    ◦Haselnuss-Strauch
    ◦Kastanie
    ◦Weide
    ◦Birke
    ◦Ahorn
    ◦Linde
    ◦Buche
    ◦Apfelbaum
    ◦Birnenbaum


    und das sind auch noch nicht mal alle, sondern die die nachgewiesen als unbedenklich gelten.


    Ich persönlich habe auch nie schlechte Erfahrungen mit Kirschbaumholz gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Aber es ist artgerecht n wildes Tier überhaupt in nem Käfig zu halten?!
    ... mal so ganz auf die Blöde...


    Mal ganz auf die Blöde? Warum machst Du es denn?


    Es sollte unser Anliegen sein unsere Tiere so artgerecht wie möglich zu halten. Wenn Du dazu nach Sibirien auswandern möchtest um bei ihnen in Freiheit zu leben, dann tu das.
    Ansonsten ist Deine Frage ein typisches Beispiel dafür, dass Du provozieren möchtest, weil Dir irgendwas nicht in den Kram passt. Heimtierhaltung ist immer egoistisch! Das Beste, was wir aber für die Heimtiere machen können, ist sie bestmöglich und sicher zu halten.


    Übrigens warst Du es, die Angst hatte, ihr Hörnchen könnte stereotyp werden. Und ja, mit einem so leeren Käfig wird es das schneller, als mit einem interessanten Käfig.

  • Naja, man stellt hier n Käfig rein und das erste was kommt: nicht artgerecht.
    Von daher kann man da schon etwas sauer drauf reagieren. Da jeder von uns eigentlich weiß, dass son Käfig nicht binnen 2 Std. zusammengebaut ist.
    Ich werde demnächst Holzsammeln gehen und ihm sein Käfig vollstopfen und damit ist gut.

  • Eben genau das. Nur weil der Käfig größer ist, ist er nicht automatisch besser und beugt Stereotypie vor. Das tut er nur, wenn er dann auch abwechslungsreich gestaltet ist. Und sorry, das ist er nicht.
    Wir geben hier hier nur gut gemeinte Tipps, weil wir wollen, dass es deinem Kleinen gut geht und nicht wieder so stereotypes Verhalten an den Tag legt und du reagierst, für mein Empfinden, bockig. Das versteh ich nicht.


    Die Voli ist ja ansonsten schön, nur halt etwas leer.
    Und nur weil es Erdhörnchen sind, heißt es nicht, dass sie Äste und Höhe nicht interessieren. Wenn das der Fall wäre, würden die Volieren ganz anders aussehen. Nämlich nur halb so hoch (wenn überhaupt) und dafür viel viel mehr Bodenfläche. So sind sie aber nicht, weil sie aus jahrzehntelanger Erfahrung den Bedürfnissen der Streifis angepasst wurden.


    Sich ein Tier zu halten ist immer egoistisch. Aber wenn man es schon tut, dann wenigstens so gut und artgerecht wie möglich. Und das bietet deine Voliere momentan einfach nicht. Deswegen unsere Tipps zum Wohle des Tieres ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!