• claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Mhm.. Also eine ausgewachsene Katze passt rein.. Kaninchen auch.. Also wie gesagt sehr klein :(
    Noch so eine Frage am Rande.. Zoey beißt auch immer am Käfig rum.. und immer an der selben Stelle.. Weiß einer was dass zu bedeuten hat.?


    PS: Gerade schon wieder...

  • Das ist wirklich klein. :( Aber Häuschen muss schon mit rein. Damit sich das Hörnchen sicher fühlen und auch zurück ziehen kann. Wird ja doch ein Schock sein.


    Das kann mehrere Ursachen haben. Ich würde in deiner speziellen Situation auf Stress tippen. Der Versuch Raum zum anderen Streifi zu gewinnen, was aber nicht möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist es nicht okay, dass (wieder mal) eine Fehlberatung erfolgt ist. Du kannst aber auch nicht alle Verantwortung abwälzen: Das Wohl deiner Tiere liegt in deinen Händen! Und mehr als ein Verkäufer ist ein Zooladenangestellter in aller Regel nicht, zumal natürlich der Wunsch nach Profit vorhanden ist, das sollte jedem klar sein. Man sollte nie den Verkäufer fragen, ob eine "Ware" zu einem passt, ob man vielleicht mehr braucht oder ob es die gleich im Komplettpaket mit Zubehör gibt. ;) Das ist nicht mal bei einem neuen Handy zu empfehlen, geschweige denn beim Tier. Praktisch heißt das, wenn man sich in eine neue Tierart als potenzielles eigenes Haustier verliebt hat, sollte man sich aus neutralen Quellen und möglichst breitgefächert die Infos holen. Und man sollte nicht darauf pochen, alles aus einer Hand zu bekommen. Das Sorgenfrei-rundum-Komplettpaket (also die komplette Erstausstattung) zu verkaufen, ist ein Trick von Zooläden, der u.a. einen unüberlegten Spontankauf erleichtern soll.


    Naja, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen... Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen, und wenn erstmal die größte Gefahr abgewandt ist und die Tiere getrennt, heißt es:
    - überlegen, ob es dir wirklich möglich ist, beide artgerecht zu halten (sprich, zwei Volieren mit je 2 m³ in separaten Räumen)
    - diese Voliere(n) schnellstens zu besorgen, dabei ist auch eine Rücksprache mit dem Zooladen möglich, ob sie Kulanz aufgrund Fehlberatung zeigen und eventuell den jetzigen Käfig zurücknehmen
    - einen Übergangskäfig besorgen bis zur größeren Voliere oder bis zur Vermittlung, damit das Streifi nur kurz in der Transportbox sitzen muss


    Es ist aus unserer Erfahrung echt empfehlenswert, nur ein Streifi zu haben. Deswegen würde ich darüber nachdenken, eins der beiden zu vermitteln, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, wie schwer euch das fällt. Es ist echt eine schwierige Situation momentan.

  • Natürlich sollte man sich vor der Anschaffung informieren. Und klar ist es ein Wunschdenken, dass Verkäufer in Zoo"fach"geschäften nicht auf Profit, sondern auf das Wohl der Tiere aus sind.
    Ich denke dennoch, dass man dort ruhig ein Feedback geben sollte.
    Auch wenn es vllt naiv ist (sehr wahrscheinlich sogar) zu denken, dass sich dadurch was ändert. Hinnehmen muss man es nicht. Und vllt bewahrt es ja doch einen anderen Käufer vor diesem Problem. Der dann nicht auf die Idee kommt im Internet nach Hilfe zu suchen.
    Schaden kanns nicht, dass im Laden anzusprechen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Verkäufer hat seinem Berufsstand alle Ehre getan: Er hat verkauft. Das ist sein Job. Ihm allein jetzt die Schuld zu geben ist, wenn auch naheliegend, so doch nur die halbe Wahrheit.
    Bei Autos, Pcs, .. informiert man sich vorher, was man sich kauft. Wenn nicht, so weiß man doch zumindest, dass der Auto- , Pc- .. verkäufer einem gern Sachen verkaufen, die man gar nicht braucht.


    Einem Zooladenverkäufer, der die Tierart nicht kennt, der ausweichend auf Fragen reagiert, so zu vertrauen, dass man gleich 2 Tiere kauft inklusive falschem Zubehör; dazu gehören meiner Meinung nach zwei schuldige Parteien.


    Entschuldigt, wenn ich das so geradeheraus sage, aber es war wirklich naiv! Da ich las, das "alle anderen Käfige besetzt" sind, habt ihr doch immhin auch andere Tiere und somit ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Verkäufern.


    Nun, wo es aber nun mal ist, wie es ist, solltet ihr euch mit den Haltungsbedingungen für Streifenhörnchen vertraut machen. Volierengröße für ein Einzeltier (2 Kubikmeter!), Volierenausstattung (Äste, mehrere Häuschen usw) .. eine Schnellschulung in Hörnchenhaltung steht jetzt auf dem Lehrplan.
    Ganz oben steht natürlich das Trennen der Tiere. Und wenn der Ausweichkäfig, für ganz kurze Zeit, ein Wellensittichkäfig o.ä. ist.
    Der nächste Gedanke sollte in die Richtung gehen, ob ihr eines der beiden Tiere nicht lieber in gute Hände abgeben wollt, da 2 riesige Volieren, zudem in getrennten Räumen ja doch ein Riesenunterfangen sind.


    In welche Ecke Deutschlands wohnt ihr denn? Vielleicht sucht genau dort jemand gerade ein Streifenhörnchen oder kann zumindest mit einem Käfig vorerst aushelfen.


    :)


    Edit: Musste mal kurz weg, Chibi war schneller. Die Wahrheit ists ja trotzdem :)


    Infos in Zusammenfassung findet ihr auf unserer Infopage: http://www.hoernchenvilla.de/


    :)

  • Guten Morgen,


    Natürlich habt ihr Recht - Fips und Chibi - man sollte sich natürlich über ein Tier das man sich holt informieren...
    Nun ist die Katze im Sack scho abgehauen und des Unglück passiert... Sie bemühen sich nun die Sache gut zu regeln.


    Die Unglücksraben kommen aus meiner Gegend - wir haben Kontak über PN.


    Wie hier schon geschrieben wurde, sollte man überlegen, au wenn's schwer fällt, ob man ein Streifi abgibt...
    1. Brauchen sie besagten Platz und 2. Braucht jedes von ihnen viel Pflege und Aufmerksamkeit, die man bei zwei gleichmäßig aufteilen sollte ...


    Was eine neue Voli angeht... schaut doch mal bei ebay Kleinanzeeigen, dort werden oft Volis angeboten, die vom vorgeschriebenen Platzangebot her in Ordnung sind - außerdem sind sie nich so teuer, da eben scho gebraucht aber au in gutem Zustand ;)

  • Ich denke, das schwirigste wird sein welches der beiden will man abgeben.....
    Die abgabe eines hörnchens wird wohl das beste sein....


    Du kannst ja eonfach mal n vermittlungsthread hier aufmachrn und dann weiterschauen.



    Aber versetze dich mal in dir lage der tiere, du willst bestimmt auch nicht mit deinem erzfeind in einem zimmer eingesperrt werden ;)


    Viel glück und hoffentlich n gutes happy end

  • Ich kann Euch auch nur ganz dringend raten, die beiden schnellstmöglich zu trennen. Und dann eines der beiden abzugeben.


    Der Zustand jetzt ist für beide Hörnchen ganz schlimm und bedeutet extrem viel Stress. Und ich glaube, dass euch auch die Gesundheit der beiden sehr am Herzen liegt. Im schlimmsten Falle gibt es nicht zur böse Verletztungen. Es könnte auch sein, dass sich die beiden so dermaßen fetzen, dass eines der Tiere daran sterben könnte.

  • Da ZoeyZicke grade nicht online ist, hier die Info, die ich per PN bekam: Die beiden wurden erfolgreich getrennt und Chip sitzt nun im Transportkäfig. Beide haben auch aufgehört zu fiepen und sind wohl schon ruhiger.

    • Offizieller Beitrag

    Hier geht es aber nicht um Baumis, sondern um Streifis.


    .... Und das ist unter anderem das Problem: Zwei Streifis, die man natürlich nicht zusammen halten darf und dazu noch Männlein und Weiblein zusammen in einem extrem zu kleinen Käfig :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!