• claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo


    Wie alt is dein Hörnchen denn?
    Seit wann hast du es nich mehr gesehen?


    Wenn du fütterst kannst de au eine abgezählte Menge an Nüssen anbieten, an ihr siehst du ob dein Hörnchen frisst oder eine feine Spur Sand vor dem Häuschen auslegen, dann siehst du ob's draußen war.

  • Wenn du fütterst kannst de au eine abgezählte Menge an Nüssen anbieten, an ihr siehst du ob dein Hörnchen frisst oder eine feine Spur Sand vor dem Häuschen auslegen, dann siehst du ob's draußen war.


    Genau das meinte ich mit Indikator-Nuss :)


    Und wie alt ist das Hörnchen jetzt @ Hauensteiner? :) Hast du ihn also nur nicht entdeckt weil er sich so gut getarnt hat? Dann ist ja alles gut ;)

  • Wie läuft das überhaupt ab? Merke ich es meinem Hörnchen irgendwie vorher an, ob es Winterschlaf hält oder lässt es sich irgendwann plötzlich nicht mehr blicken? :ratlos2: Hab nämlich auch schon gelesen, dass einige gar keinen Winterschlaf halten. Ich glaube das würde für mich recht unheimlich werden, wenn es auf einmal so ruhig ist :D

  • Immer anders. Ich hatte bislang 3 Hörnchen im Winterschlaf: Krümel hat tagelang geschlafen, kam nur alle 2-3 Tage mal kurz zum fressen. Sam kam kurz jeden Tag zum Fressen und das Söckchen war 2 Monate tgl. auch nur kurz zum Fressen und hat dann auch wenige Tage verpennt. Es gibt auch Hörnchen, die gar nicht winterschlafen
    Es ist bisschen unheimlich :D man merkt nur, daß man ein Haustier hat, wenn das Obst alle ist und das Klo benutzt ;)

  • Wundertüte eben ^^


    Woran man es merkt? Auch das ist wieder von Horn zu Horn unterschiedlich. Manche sind immer weniger wach und verschwinden dann irgendwann für ein paar Monate und andere gehen von einem Tag auf den anderen in den Winterschlaf. So war das jedenfalls bei meinen bisherigen Hörnchen.
    Koki ist das erste Streifi, dass keinen Winterschlaf gemacht hat. Jedenfalls letzten Winter nicht. Ich hoffe diesen auch nicht. Er pennt dann nur mehr, aber ist immer noch so mindestens 5-6 Stunden wach.

  • Okay, vielen Dank :) dann muss ich mich wohl von alvin überraschen lassen :D ich hoffe ja auch, dass er keinen winterschlaf hält. Aber solange ich noch merke, dass er da ist, gehts ja noch :)

  • Alvin ist in seiner Höhle verschwunden :(
    Habe ihn seit 2 Tagen nicht mehr gesehen, nur gehört und das obst ist weg ^^
    Er hat sich schon vor längerem eine Höhle unter seinem häuschen auf dem boden gegraben und vorgsestern hat er sie einfach mal mit dem einstreu zugemacht :D heute hat er sich anscheinend total eingebuddelt, da ist ein riesiger berg vor der höhle :D
    Was dürfen wir eigentlich alles machen, ohne ihn zu stören? Wenn er schläft geb ich ihm natürlich nur futter und mach das klo kurz sauber.
    Wir müssten nur eigentlich noch 2 sitzbretter wechseln. Können wir das machen, falls er am wochenende tagsüber wach ist und freilauf bekommt? Oder wäre das in der phase der winterruhe zu aufregend und würde ihn stressen? Ich frag lieber immer nochmal nach :rolleyes::D

  • Wenn der Kleine im Freilauf ist, dann könntet ihr die Bretter austauschen. Richtig große Umbauten würde ich in dieser Zeit nicht machen. Aber Kleinigkeiten, wenn er nicht in der Voli ist, sind schon machbar. Wichtig ist, dass du ihm immer frisches Wasser und Futter in die Nähe seiner Höhle hinstellst. Er soll möglichst nicht klettern müssen, weil sie schon ein bisschen verschlafen sind, wenn sie mal aufwachen. ;)

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

    • Offizieller Beitrag

    Was dürfen wir eigentlich alles machen, ohne ihn zu stören? Wir müssten nur eigentlich noch 2 sitzbretter wechseln. Können wir das machen, falls er am wochenende tagsüber wach ist und freilauf bekommt? Oder wäre das in der phase der winterruhe zu aufregend und würde ihn stressen? Ich frag lieber immer nochmal nach :rolleyes::D


    Der große, letzte Herbstputz sollte erledigt sein und ich würd keine großen Umbauarbeiten - also kompletten Astwechsel usw. - mehr machen. Da könnte er, wenn er völlig verpeilt und müde nur mal eben irgendwohin möchte, die Neuerungen eventuell zu spät bemerken und stürzen oder sich verletzen.


    Du machst das schon richtig. Jetzt nur noch die nötigsten Arbeiten machen. :)


    Wenn er aber so wach ist, dass er Freilauf bekommt und diesen auch annimmt - also wach durch die Gegend wuselt - ist der Sitzbrettwechsel nicht zu stressig für ihn. :)


    Edit: Luise war schneller. Aber doppelte Antwort ist ja auch gut ^^

  • Also bezeichnet man es noch nicht als winterschlaf.Wenn das Hörnchen morgens später auf steht und über Tag auch noch mal schlafen geht.Dafür Abends noch vor einbruch der Dunkelheit verschwunden ist als Winterschlaf?


    Fred sieht wenn er draußen ist wach aus . Kein anzeichen von schlaf wandeln oder so. Aber er lässt sein körnerfutter fast liegen. Dies oder das wird gefuttert aber weniger als in der bunker hoch phase.


    Ist das noch im rahmen des "normalen"?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fred :)


    Nein, das ist kein Winterschlaf. Winterschlaf ist, wenn ein Tier ganz fest über mehrere Tage/ Wochen/ Monate schläft. Dabei werden die Körperfunktionen umgestellt. Herzschlag und Atmung verlangsamen sich. Da es nicht aufsteht frisst es nicht, trinkt nichts und geht auch nicht aufs Klo. Es macht nichts außer schlafen.


    Bei Streifenhörnchen gibt es davon noch verschiedene Versionen, da manche eben Wochenlang "weg" sind, andere alle paar Tage kurz aufstehen - das nötigste erledigen - und dann weiterschlafen.


    Bei einem Tier, das sich wie Deines, wie im Sommer verhält - nur eben an die verkürzten Tage angepasst - spricht man nicht von Winterschlaf. Und, keine Bange, alle diese Verhaltensmuster sind normal. :)

  • Es schlafen auch nicht alle Hörnchen mehrere Tage durch. Ich persönlich fand es sehr gut, dass sich meiner täglich zeigte und nur vermehrt tagsüber schlief. Ich hatte aber auch schon Hörnchen, die tagelang schliefen und sich nicht zeigten.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!