Umzug steht an, Möglichkeit nutzen und direkt die Voliere umgestalten oder zuviel Stress?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    wir werden im Winter umziehen, für Gizmo wird es ein Schock werden, den wir hoffentlich so gering wie möglich halten können, ist aber leider nicht vermeidbar :(


    Nun frage ich mich, da ja sowieso die komplette Voliere auseinander genommen werden muss um wieder aufgebaut zu werden, ist es möglich wenigstens die Hälfte der Einrichtung durch neue auszutauschen oder wäre das zusätzlich nochmal zu viel Stress? Ich bin da verunsichert, auf der einen Seite hätte er dann alles in einem Rutsch durch, auf der anderen Seite ist zu befürchten das es zuviel für ihn ist.


    Was meint ihr?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    die neue Einrichtung der Voliere bietet sich quasi an.


    Als wir umgezogen sind, haben wir die Voliere auch nei eingerichtet,
    dabei kannst du z.B. die Häuser eingerichtet lassen und neue Äste hinzu packen,
    alte aber auch verwenden und ggf. etwas Einstreu behalten und über das neue EInstreu geben,
    dann riecht es auf jeden Fall gewohnt ;)


    Euch dann einen möglichst stressfreien Umzug... wenn das geht :P

  • Hallo,


    ich würde die Häuschen auf jeden Fall so lassen wie sie sind und vielleicht sonst nur die Sachen austauschen, die wirklich notwendig sind. Wenn du die neue Einrichtung eh schon am Start hast könntest du ja auch so nach und nach ein paar Gegenstände austauschen, wenn du das Gefühl hast, dass Gizmo den Umzug gut überstanden und sich etwas an die neue Umgebung gewöhnt hat. Aber den Main-Anteil wie Äste, wo man die komplette Voliere auseinandernehmen muss, würde ich an deiner Stelle zum Umzugszeitpunkt auf die Agenda setzen.


    LG
    Julia

  • Ich denke auch, dass sich bei einem Umzug ein neue Einrichtung in der Voli anbietet. Du kannst ja das Schlafhaus und ein paar Inneneinrichtungsgegenstände wieder verwenden. :)


    Wir sind auch schon 2 mal mit Streifi umgezogen. Und das war eigentlich nie ein Problem. :)

  • Ich bin erst zum August hin umgezogen und hab es genauso gehandhabt. Ich habe die Häuschen sowie Hängematte, Korb, Schaukel und Kuscheltunnel gelassen und dafür Äste und Sitzbrettchen ausgetauscht. Er war am Anfang ein bisschen verunsichert wegen der neuen Umgebung, aber in der Voli hat er sich sehr sicher trotzdem gefühlt. :)

  • Klinke mich mal in die Umzugs frage mit rein. Denn ich wüsste gerne wie man einen einfachen umzug( nur neuer Käfig aber im selben Raum ) am besten macht?
    Mache ich das am besten abends wenn das hörnchen im bett ist und schläft? Also mit samt seinem Häuschen einfach umsetzen? Oder Morgends wenn er aufgestanden ist alte Voliere auf und die Neue dann auch auf.So das er selbst rüber gehen kann?


    Wie sind da eure erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd sagen das hängt auch von Deinem Hörnchen ab
    ( sorry komme gerade mit nachlesen nicht hinterher, deshalb antworte ich mal allgemeiner )
    bei einem ängstlichen Hörnchen würde ich nicht zu viel ändern, bei einem neugierigen eher mehr. Hätte da jetzt eher Bedenken wegen des Winterschlafs und von daher schon vorher drauf achten dass es einfach geht. Also zb Buddelkiste raus - mein erstes hielt in der Buddelkiste Winterschlaf und da hätte ich mich nicht getraut damit umzuziehen. Schauen, dass wirklich nur Häuschen in der Voli sind, die sich leicht verschließen lassen, aufpassen dass die Einrichtung so ist, dass Hörnchen leicht zu fangen ist.


    @ Fred
    Das klingt so, als ob Du die neue Voli an einen anderen Platz stellen wolltest. Ich würde die mit Leckerlis füllen und warten bis Hörnchen so neugierig ist und da von selber reinstiefelt

    • Offizieller Beitrag

    Fred:
    ich habe es genauso gemacht, wie Kamue beschrieben hat:
    Die alte Voli erst mal in eine andere Ecke gestellt, neue Voli aufgestellt und soweit hergerichtet, alte Voli aufgemacht und Brösel einfach machen lassen.
    Hat super geklappt :)

  • Bei dem aufbau an sich wird Fred auch im raum sein. wenn ich das neue zuhause bis auf seine lieblings teile eingerichtet habe dann gebe ich ihm frei gang und er darf selber schauen ob er rein geht oder nicht.?


    Danke euch

  • :verwirrt: ich hatte den Sam beim Umzug in der zukünftigen Küche, weil da einfach nix los war. Voli wurde als letztes ab- und als erstes aufgebaut und ich hab ihn mit Tranporthäuschen reingesetzt. Sam hat auch nach dem Umzug noch mal kurz Arrest bekommen, zweck Revier-anerkennung

  • Wir haben in ein paar Wochen auch das Problem mit dem Umzug.


    Wir ziehen endlich in unser neues Haus um und am meisten Gedanken mach mich mir natürlich wegen meinen kleinen Männern. Zuerst dachte ich auch, wir machen das Abend´s, wenn sie im Schlafhäuschen sind. Aber irgendwie find ich das blöd, sie da in ihrem Schlaf zu stören.


    Wir haben jetzt folgenden Plan:


    Wir werden sie an einem Sonntag umziehen, da ist am meisten Zeit. Ich möchte sie nicht stressen und mit dem Kescher einfangen oder so. Ich werde sie morgens raus lassen, dann können sie sich austoben und ich stelle dann meine Transportboxen auf, die ich mit Leckereien fülle. Irgendwann packt sie hoffentlich die Neugier und sie gehen rein und dann mach ich die Klappe zu :thumbup: , hoff ich zumindest. Dann heißt es so schnell wie möglich Voliere ausräumen, abbauen (was ungefähr 1 Stunde dauert), in das neue Haus transportieren mit Zwischenstopp beim Schwiegerpapa, um die Voliere da mal richtig mit einem Dampfstrahler zu reinigen und dann der Aufbau (wieder ca. 1 Stunde).
    Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich sie die ca. 3 Stunden in der Transportbox lasse, wo sie mir echt leid tun würden, oder ob ich vorher im neuen Haus die alte Voliere aufstelle als Zwischenlager für die paar Stunden. Ist halt blöd weil die Voliere doch verzinkt war und deswegen absolut nicht geeignet war.


    Ja so wär der Plan aber wir kennen ja unsere kleinen Freunde :rolleyes: . Plane nie wenn du Hörnchen hast :D

    • Offizieller Beitrag

    Als ich umgezogen bin, habe ich gewartet, bis mein gestreifter Kumpel gepennt hat.
    Dann wurde er mit Häuschen in die Transportbox gestellt und in die neue Wohnung gebracht, wo schon der Notkäfig stand.
    Dort habe ich das Häuschen rein gestellt und den Schlumpf erst mal schlafen lassen. Eine Nacht alleine konnte ich ruhig riskieren.
    Am nächsten Tag kamm der Möbelwagen mit der Voli und Nachmittags zog Brösel wieder ein.

  • So hatte ich auch erst vor. Aber wollte sie nicht in ihrem Schlaf stören und da müsst ich momentan mindestens bis 19 Uhr warten und wenn wir dann erst die Voliere abbauen haben wir ein Problem. Wer nämlich hier im Mietshaus nach 18 Uhr noch Geräusche macht, dem wird gleich die Polizei wegen Ruhestörung auf den Hals gehetzt X( und da hab ich echt nicht den Nerv. Außerdem wollt ich sie nicht die ganze Nacht in der Notvoliere lassen, das diese ja verzinkt ist und das ist nicht gut. Ich hoffe es klappt so wie geplant.

    • Offizieller Beitrag

    Wer nämlich hier im Mietshaus nach 18 Uhr noch Geräusche macht, dem wird gleich die Polizei wegen Ruhestörung auf den Hals gehetzt X( und da hab ich echt nicht den Nerv.


    In dem Fall würde ich das mit Freuden riskieren :D

    • Offizieller Beitrag

    Da riskierste nicht mal was, denn um die Uhrzeit zeigt denen die Polizei nen Vogel


    Ich würde nicht zweimal umsetzen, 3 Stunden sind kein Problem in der Transportbox, das geht notfalls auch noch länger und ist sicherlich weniger Streß, hauptsache da ist feuchtes Futter, Apfel, Gurke sowas eben, was dein Hörnchen mag.

  • Ja wie gesagt ich richte mich nach den Hörnchen, wie sie halt mitspielen. Stress brauchen die nicht und ich schon gar nicht.


    Bin jetzt im 8. Monat und die Nerven liegen langsam blank. Eine Fangaktion mach ich auf keinen Fall draus, denn sie ärgern die "Dicke" eh nur da hab ich keine Chance, die sind zu zweit und ich allein :D . Mein Mann kann sowieso nix ausrichten, den ärgern sie nach Strich und Faden :rofl: .

  • Das die Voliere verzinkt ist macht gar nichts erst recht nicht in dem kurzen Zeitraum ;)

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!