Kanadisches Rothörnchen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Huhu,


    ich liebe Streifenhörnchen komme aber einfach nicht mit dem Winterschlaf klar. Vor allen nach dem Trauma mit Felix.


    Daher liebäugle ich gerade mit Rothörnchen. Sind die schwieriger zu halten als Streiffis?


    Machen die beim Freilauf mehr Randale? Meine Streifenhörnchen waren da recht zurückhaltend ausser die Tapete und Kerzen haben die den Raum heile gelassen.
    Freue mich über Tips und Anregungen :o)

  • Hallo Taminara,


    da interessierst du dich aber für ne wunderschöne und vor allem etwas größere Hörnchenart :D


    Rothörnchen sind tagaktiv und bewegen sich häufig am Boden, also nich wie die Eichhörnchen die eig meist am Baum hängen...


    Soweit ich weis fressen die Tierchen in der freien Wildbahn meist Zapfen, aber auch alle möglichen tierischen und pflanzlichen Dinge, wie Nüsse, Früchte, Rinde, Pilze, Vogeleier und Jungvögel.



    Hm zur Wohnungshaltung,
    i denk mal das da eine Aluvoli von Vorteil wäre, da sie ja viel größere Beisserchen haben und gerne auch an Bäumen in der Nautr nagen, denk ich, das je Holzvoli kein wirkliches Hinderniss is... Natürlich brauch des Tier auch mehr Platz - da ja größer - als ein Streifi...
    Was den Auslauf betrifft, denk i mal das, dadurch das sie um einiges größer sind wie Streifis, au mehr kaputt machen können und au um einiges mehr beschäftigt werden sollten.
    Was i mir sehr unangenehm vorstell is des Herbsteln, falls es das tun sollte...


    Meine Meinung dazu, bitte nich böse auffassen, diese Tierchen gehören für mich wenn dann in ne Außenvoli :)
    Ganz einfach deswegen, weil du draußen viel mehr Möglichkeiten hast, ihm ein artgerechtes Zuhause zu bieten!

    • Offizieller Beitrag


    dem schließe ich mich vorbehaltlos an, noch besser aufgehoben sind sie in "freier Wildbahn"

  • Huhu,
    Über kanadische Rothörnchen weis ich leider nichts :huh: Aber ich wollte dir nur ma so mitteilen dass wenn dein Streifi im Raum wo es ist es ganz warm ist das es keinen winterschlaf macht also desto kälter desto mehr winterschlaf desto wärmer desto weniger Winterschlaf :love: Überlege dir mit dem rothörnchen

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich wollte dir nur ma so mitteilen dass wenn dein Streifi im Raum wo es ist es ganz warm ist das es keinen winterschlaf macht also desto kälter desto mehr winterschlaf desto wärmer desto weniger Winterschlaf


    Hallo Allegra :)


    Das stimmt nicht! Es gibt Streifenhörnchen die machen im warmen Wohnzimmer Winterschlaf und andre eben nicht. Das hat aber nichts mit der Zimmertemperatur zu tun! Andere schlafen in einer Außenanlage zwar mehr als im Sommer ( sie halten sich zumindest mehr im warmen Nest auf ) aber richtigen Winterschlaf machen auch dort nicht alle.
    Da kann man nur Vermutungen anstellen, woran es liegen könnte. Naheliegend wären Instinkte, Erbanlagen.
    Rein theoretisch müsste ein Streifenhörnchen in Menschenobhut auch keine Nahrungsvorräte anlegen, da sein Napf immer gut gefüllt ist. Es müsste seine Vorräte auch nicht verteidigen, da es ja immer genug zu fressen hat. Das alles macht das Streifenhörnchen aber trotzdem. Obwohl es weder kalt im Zimmer wird, noch zwingend notwendig wäre. Manche Hörnchen werden sehr aggressiv und greifen gar ihren Halter an und beißen ihn, obwohl dieser dem Tier niemals etwas zu Leide getan hat.
    All das hat nichts mit Vernunft oder Temperatur ( die meisten heizen ihre Wohnräume ) zu tun.


    Ein Streifenhörnchen ist ein Wildtier dessen Instinkte, in menschlicher Obhut, mal mehr, mal weniger ausgeprägt sind.

  • Danke für die Denkanstöße, ist ja auch noch nichts entschieden. Schaue mich nur um was es noch für Möglichkeiten gibt.


    Flitzi:
    sind nicht alle Tiere in der freie Wildbahn besser aufgehoben? warum hat es ein Rothörnchen mehr verdient als ein Streifenhörnchen?

    • Offizieller Beitrag

    Zu der Winterschlafproblematik würd ich sagen, ihr habt beide recht. :angel:
    Ein echter Winterschlaf im engeren Sinne ist nur dann möglich, wenn die Körpertemperaturen ordentlich gesenkt werden können. Die üblichen Bereiche um 4 °C können in einem 25 °C warmen Zimmer nicht erreicht werden - kurz unter der Umgebungstemperatur ist da Schluss. Bei diesen Temperaturen tendiert der Winterschlaf also wohl in Richtung Winterruhe, aber eine scharfe Grenze gibt es ja sowieso nicht. ;)
    Was hier in der HV aber mit Winterschlaf/Winterruhe meist gemeint ist, ändert sich nicht, egal wie warm der Raum ist: Als Halter bekommt man das Hörnchen wenig zu sehen. Das kann durchaus wochen- bis monatelang so gehen, dass man einen leeren Käfig füttert - in der Zeit wird das Horn zwar sicher was gefuttert haben, aber man kann ja auch nicht 24 h am Tag vor der Voli auf ein Rascheln lauern. Für Nüsschengeber, denen die Angst in so einer ungewissen Situation mit dem "verschwundenen" Hörnchen ständig im Nacken sitzt, wären wirklich auch im Winter aktive Arten eine schöne Alternative. :)


    Taminara: Wie wäre es denn mit Baumis? Oder würdest du lieber bei einem Einzelgänger bleiben?

  • Baumis sind auch interessant nur hab ich gelesen das die besonders viel Sonne und Wärme brauchen.
    mein Zimmer liegt nach Norden. Ich hab die Heizung immer so auf 2 stehen, weiß nicht wie viel Grad das sind.
    Eine Tageslichtlampe könnte bei mir nicht den ganzen Tag brennen da bekomme ich ärger mit dem Schwiegervater wegen Stromverbrauch ;o)

    • Offizieller Beitrag


    Flitzi:
    sind nicht alle Tiere in der freie Wildbahn besser aufgehoben? warum hat es ein Rothörnchen mehr verdient als ein Streifenhörnchen?

    Hat es nicht, generell haben es alle Lebewesen verdient in Freiheit zu leben.Tiere in Gefangenschaft zu halten ist nur unserem Egoismus geschuldet. Deshalb ist es gut zu überlegen, ob man auch nur annähernd dem Tier gerecht wird,wo und wie es gehalten wird.

  • Da brauchst du dir keine Sorgen machen ich halte seit über 40 Jahren Tiere und habe auch schon viele Wildtiere aufgepäppelt und wieder in die Natur entlassen. Deswegen informiere ich mich ja über ein Tier bevor ich es anschaffe. Mir ist das schon sehr bewusst. Ich hab nur gefragt weil Streifenhörnchen viele Kilometer in der Natur haben also die Bedürfnisse einen Rothörnchen auch nicht viel nachstehen, nicht böse gemeint war nur mein erster Gedanke. Allgemein ist es natürlich klar das der Mensch das Tier für sich hat und nicht für das Tier.


    Ich hab mich auch schon gegen ein Rothörnchen entschieden.


    Hab eines angeboten bekommen und diese Frau hält die Hörnchen so das euch die Harre zu Nacken stehen würden. Deswegen dachte ich bei mir hätten sie es besser aber nach dem ich jetzt weiß was für Bedürfnisse sie haben kann ich das nicht so ganz bieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!