neue Voliere im Herbst oder Winter

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo


    Bräuchte mal euren Rat.
    Hab mein Hörnchen jetzt drei Wochen. Plane für das Frühjahr eine größere Voliere zu bauen.
    Dachte im Frühjahr ist es besser, wegen der winterruhe.
    Momentan geht er so um 17 uhr schlafen und steht morgens gegen 7 uhr auf.
    Oder kann ich ihm die größere Voliere doch noch im Herbst oder Winter bauen? Wie sind eure Erfahrungen? ??????

  • Hm, ich habe gerade auch eine neue Voliere gebaut. Kann sein, dass sie es doof findet, dass ihre Nussverstecke weg sind, aber sie hat ihre alte Einrichtung, geht auch im selben Haus schlafen, sodass nicht alles total neu ist.
    Ich würde sagen, es kommt auch auf die jetzige Voliere an. Im Winterschlaf ist sie ja auch mal wach und will sich bewegen und wenn deine aktuelle Voliere eher eng ist, bau ihr doch gleich die neue, viel Platz ist schon wichtig, auch im Winter, würde ich sagen. Wenn es nur um eine verschönerte Voliere geht und die jetzige den Hörnchenansprüchen genügt, würde ich bis zum Frühling warten, wenn sie weniger gestresst ist.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß ja nicht, wie klein der aktuelle Käfig ist - aber ein größerer Käfig ist immer eine feine Sache fürs Hörnchen; also je früher, desto besser. :) Dazu kommt, dass jetzt noch die anfängliche Arrestzeit ist (er wohnt seit 3 Wochen bei euch, nicht?). Bei einem neuen Käfig ist auch wieder Käfigknast zur Einwöhnung angebracht, deswegen wäre es am besten, wenn man beide Arreste zusammenlegen kann. Und wie es aussieht, hält dein Kleiner noch keine Winterruhe und gerade junge Tiere "machen mal ganz durch" und haben nur etwas verkürzte Wachphasen im Winter. Auch von dem gebunkerten Futter kannst du ja viel in den anderen Käfig rüberretten, z. B. volle Häuschen, Buddelkiste, Nester usw. so wie sie sind wieder in den neuen Käfig stellen.


    Wenn dem Käfigbau also sonst nichts im Wege steht, würde ich loslegen. Wir helfen auch gerne bei der Planung, wenn noch Fragen auftauchen oder Ideen gewünscht sind. ;)

  • Danke.
    Ja, der aktuelle Käfig ist schon etwas klein.
    Deshalb wollte ich ja bauen. Hab heute morgen schon mit der Planung angefangen. Foto füge ich bei. Vielleicht habt ihr ja noch Änderungsvorschläge


    Aber vom finanziellen Aspekt her, kann ich wohl eher erst in ein oder zwei Monaten anfangen.
    Wollte ihm aber davor trotzdem schon Freilauf gewähren, weil er ja nicht so viel Platz hat.
    Dann muß ich wohl noch mal eine arrest Zeit einlegen. Er ist auf jeden Fall schon sehr zahm.
    Und wie lange sollte die dann wieder sein?
    Achja, alte Einrichtung geht natürlich mit.

  • Ich habe filly in der neuen volieren nochmal 2 wochen arrest gegeben!


    Wir haben filly seid Juni und im August haben wir die neuen voli gebaut!


    Lg corinna

    Jeder Mensch in deinem leben, sollte ein leeres Blatt Papier sein.wenn andere auf diesen Blatt geschrieben haben, radiere es aus, denn es haben andere geschrieben,und dann gib dem Menschen eine faire Chance, seine ganz eigene Geschichte des Lebens auf diese Seite zu schreiben, so schafft ihr Gerechtigkeit gegenüber euch selbst, so schafft ihr Gerechtigkeit gegenüber eurer Beziehung/Freundschaft!

    • Offizieller Beitrag

    Ich machs kurz:


    Organisiere Dir die finanziellen Mittel jetzt (nicht in ein paar Monaten, erkläre warum und wieso es Dir wichtig ist!) und baue so schnell es geht los.
    Keinen Auslauf für den Kleinen!
    - Mitleidsauslauf nützt ihm nix. 1. Versteht er es nicht und 2. wenn er aggro wird, und dann gar nicht raus darf, hast Du nix gewonnen. Wenn er den Auslauf noch ned kennt, wird er ihn nicht so vehement einfodern.
    Verbinde den vorhandenen mit dem neuen Arrest & schon kann der Kleine - ohne Extrawüschte! :D - ganz regulär ab Dezember etwa täglich Freilauf genießen.


    Nicht überlegen, loslegen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Als Eingewöhnungsarrest nach bereits erhaltenem Auslauf in den neuen Käfig sind so zwei, drei Wochen okay. Würde ich aber nur machen, wenn es sich echt nicht vermeiden lässt, erst spät mit dem Bauen anzufangen. Wenn du die Ellies mal ganz lieb nach einem Vorschuss fragst... :angel:


    Die angedachten Maße sind gut, bis auf die Tiefe: 70 cm finde ich zu wenig. Ich habe hier den direkten Vergleich, mein Schlafzimmerschrank :D hat etwa die geplanten Maße (die Tiefe ist sogar noch ein paar cm größer) und da würde ich kein Hörnchen reinsetzen, der ist einfach zu schlauchartig. Wenn halbwegs Platz dafür da ist, würde ich die Tiefe auf 1 m aufstocken. Weil die Form dann auch etwas mehr in Richtung des günstigen Würfels geht, gewinnst du auch gleich ordentlich Volumen (von 2,24 m³ auf 3,2 m³). ^^
    Ansonsten finde ich es gut, dass es zwei Türen gibt, da die Breite ziemlich groß ist. Allerdings sind 40 cm für die eine Tür etwas schmal, man muss ja beim Saubermachen usw. auch ein bischen hantieren können. Die kleine Tür und das Futtertablett sind auf jeden Fall empfehlenswert so. :)
    Und ansonsten... es gibt relativ viele Streben, die so nicht umbedingt nötig wären. Gerade die senkrechten Latten würden wahrscheinlich die Sicht einschränken, da 6 Stück auf 1,60 m doch ziemlich viel sind. Da würde es reichen, zwei große Türen ohne die Flächen dazwischen haben.

  • Als Eingewöhnungsarrest nach bereits erhaltenem Auslauf in den neuen Käfig sind so zwei, drei Wochen okay. Würde ich aber nur machen, wenn es sich echt nicht vermeiden lässt, erst spät mit dem Bauen anzufangen. Wenn du die Ellies mal ganz lieb nach einem Vorschuss fragst... :angel:


    Die angedachten Maße sind gut, bis auf die Tiefe: 70 cm finde ich zu wenig. Ich habe hier den direkten Vergleich, mein Schlafzimmerschrank :D hat etwa die geplanten Maße (die Tiefe ist sogar noch ein paar cm größer) und da würde ich kein Hörnchen reinsetzen, der ist einfach zu schlauchartig. Wenn halbwegs Platz dafür da ist, würde ich die Tiefe auf 1 m aufstocken. Weil die Form dann auch etwas mehr in Richtung des günstigen Würfels geht, gewinnst du auch gleich ordentlich Volumen (von 2,24 m³ auf 3,2 m³). ^^
    Ansonsten finde ich es gut, dass es zwei Türen gibt, da die Breite ziemlich groß ist. Allerdings sind 40 cm für die eine Tür etwas schmal, man muss ja beim Saubermachen usw. auch ein bischen hantieren können. Die kleine Tür und das Futtertablett sind auf jeden Fall empfehlenswert so. :)
    Und ansonsten... es gibt relativ viele Streben, die so nicht umbedingt nötig wären. Gerade die senkrechten Latten würden wahrscheinlich die Sicht einschränken, da 6 Stück auf 1,60 m doch ziemlich viel sind. Da würde es reichen, zwei große Türen ohne die Flächen dazwischen haben.


    Danke, für die Anregung. Ich werde mich dann mal heute Abend noch mal hin setzen und alles neu durchdenken.
    Bin halt jetzt verwirrt wegen dem Freilauf.
    Einige schreiben, das ihre Hörnchen vorher Freilauf hatten, und andere raten davon ab, weil ich die Arrest Zeit miteinander verbinden soll.
    Ich versuche natürlich, dass ich es vielleicht bis Dezember schaffe, aber ich weiß es nicht, und trotzdem möchte ich ihm schon mehr Freilauf gewähren.

    • Offizieller Beitrag

    Ob man zwischen dem Anfangsarrest und dem Gewöhnungsarrest an den neuen Käfig Freilauf gibt, hängt sehr von der Zeit dazwischen ab. Wenn es z. B. nach dem Ende des ersten Arrestes bis zum Fertigstellen des Käfigs ein, zwei Wochen wären, dann wäre es Auslauf echt nicht zu empfehlen. Bei einem halben Jahr bis zum Bau schon. Und irgendwo dazwischen muss man seine Grenze finden, das ist keine absolute Regel. ;)
    Allerdings kann es schnell passieren, dass man sich mit dem Zwischendurch-Auslauf selbst ein bischen beruhigt und damit den Käfigbau rauszuschiebt. Der ist allerdings wirklich wichtig und dringend.
    Da du schreibst, dass der jetzige Käfig zu klein ist, wäre es gut, wenn es noch vor dem Dezember klappt - das wäre ja noch ein viertel Jahr bis dahin und der Kleine braucht viel Platz zum Toben. :)

  • kann ich eigentlich als rückwand die osb platten nehemen, oder ist das nicht so gesund.
    über die platten kommt natürlich bambus.und die platten wären formaledydfrei und verleimt. habe es als kompaktholz auch gefunden. Was ist besser??????
    was würdet ihr empfehlen.
    bin jetzt an der materialliste, und über jeden tip dankbar.


    ^^

  • Die OSB- Platten kannst Du nehmen. Mit Kompaktholz meinst Du Echtholz, oder Hartholz?
    Es ist alles zum Volibau geeignet. Kannst also rein danach gehen, was sich besser verarbeiten lässt & vllt auch preislich am günstigsten ist. :)


    dachte ich muss aufpassen bei dem Holz, wegen den ausdünstungen.
    aber da kommt ja eh bambus drauf, sodass er gar keine möglichkeit hat, daran zu nagen.
    oder sehe ich das falsch mit den ausdünstungen?????

    • Offizieller Beitrag

    Da Du ja schreibst, dass sie Formaldehydfrei sind, ist das größte Problem ja behoben. Über die Leimausdünstungen - und ob sie überhaupt in messbarem Rahmen stattfinden - streiten die Geister.
    Ich kann Dir aber 100% sagen, dass hier in der Villa schon mehrere User mit OSB Platten gebaut haben und dies auch weiter empfahlen.


    Ums genau zu definieren: Ich würde damit bauen, wenn ich eine neue Voli bräuchte. Vielleicht hilft Dir das ja mehr als "man könnte" "andere haben". :)

  • Da Du ja schreibst, dass sie Formaldehydfrei sind, ist das größte Problem ja behoben. Über die Leimausdünstungen - und ob sie überhaupt in messbarem Rahmen stattfinden - streiten die Geister.
    Ich kann Dir aber 100% sagen, dass hier in der Villa schon mehrere User mit OSB Platten gebaut haben und dies auch weiter empfahlen.


    Ums genau zu definieren: Ich würde damit bauen, wenn ich eine neue Voli bräuchte. Vielleicht hilft Dir das ja mehr als "man könnte" "andere haben". :)


    ich danke dir ganz herzlich.
    dann habe ich ja jetzt gott sei dank ein problem weniger.
    jetzt geht es dann mal ans Draht suchen., das ist ja auch nicht so einfach hab ich gesehen. da sich ja auch gestritten wird, wegen der maschenweite und dicke.


    werde aber hoffentlich was finde.
    :)

  • Bei unserer Voliere haben wir OSB-Platten als Boden, Rückwand und Seitenteil. Kannst du also ruhig nehmen. ;)


    danke.
    werde ich auch so machen.


    welchen draht habt ihr genommen?
    das ist ja mal gar nicht so einfach
    habt ihr den die osb platte , die ihr als boden genommen habt, behandelt?


    ich meine jetzt, falls das Hörnchen mal Pippi dorthin macht

    • Offizieller Beitrag


    habt ihr den die osb platte , die ihr als boden genommen habt, behandelt?


    ich meine jetzt, falls das Hörnchen mal Pippi dorthin macht


    Nein, wir haben sie nicht behandelt.


    1. Kommen da 15 - 20 cm Streu (Buchenschrot) drauf
    2. Ist die "Pipimenge" beim Hörnchen überschaubar
    3. Haben unsere Hörnchen zum Glück alle eine Toilette mit Chinchillasand benutzt :D

  • hab jetzt folgendes Draht gefunden:


    Beides Edelstahldraht nicht verzinkt:


    Stärke: 1,5 19x19 1x1m für 19,90
    Stärke: 1,2 19x19 1x1,50 m für 22,90


    oder 16 er


    Der zweite würde mir von der Breite eher zusagen. Aber die stärke gibt mir zu bedenken.
    ist eder wirklich so dünn, das sie sich verletzen können?????????


    und die Maschenweite ist glaub ich auch zu gross. Oder welche erfahrungen habt ihr

    • Offizieller Beitrag

    Ey! Ich hab Dir doch die Maschenweite verlinkt! Lesen musst schon selbst :P ;)



    Nee, im Ernst, alle 3 Maschenweiten sind ok. Bei dem 19x19 würd ich aber den mit der 1,5 Dicke nehmen. Der verarbeitet sich besser und das Hörnchen hat auch gut Halt beim Klettern. Und preisgünstiger ist er auch noch. Was willst Du mehr?


    Ah ich seh grad, der eine ist 1m breit, der andere 1.50m. Richtig sind beide. Die Entscheidung liegt bei Dir. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!