Neuer Mitbewohner hüpft ständig das Häuschen rauf und runter

  • Bombelka

    getrocknete Gittertüren :D

  • claudiaaush

    😂😂😂😂 immerhin laufen die nicht weg oder verpuppen sich

  • Flitzi

    🥂

  • Shishi

    Hallo zusammen, ich bin neu im Forum - eine wichtige Frage für mich " kann man auch "nur" zwei Baumstreifenhörnchen halten?? Hat jemand Erfahrung damit? Grüße aus M/V

  • Flitzi

    Huh zurück, grundsätzlich ja, es wird nur zur drei geraten, falls einem etwas „passiert“ es kann schon mal länger dauern, bis ein anderes Tier gefunden wird

  • Shishi

    Danke, 300 Zeichen reichen nicht, um mein "Problem zu schildern, habe durch meine Unwissenheit, da ich Mal ein Streifi hatte, nun einen süßen Baumi im großen Käfig sitzen, aber für 3 kann es nicht reichen :( einen zweiten könnte ich noch erhalten später

  • Shishi

    Durch meinen Fehler war ich auf "Einzelhaltung" fixiert und der schöne große Käfig muß in meinem Wohnbereich - einem hellem großem Zimmer - stehen, vielen Dank im voraus für die Ratschläge -

  • Flitzi

    Lass dir nicht zu viel Zeit

  • Shishi

    Entschuldigung, so spät nochmal, Antwort hat auch morgen noch Zeit, das zweite könnte ich erst in 2-3 Wochen erhalten- geht das noch? :/ Vielen Dank und gute Nacht Grüße aus Feldberg

  • Flitzi

    Sollte gehen……

  • Shishi

    :) vielen Dank für die Rückmeldung - Grüße aus Mecklenburg

  • Flitzi

    :hallo:

  • claudiaaush

    :hallo:

  • Bombelka

    :hallo:

  • Bröselchen

    :hallo:

  • Bröselchen

    wir gucken alle Mal rein ^^

  • claudiaaush

    Isso - aber nicht vergessen 😁

  • Flitzi

    :alk2:

  • claudiaaush

    🍾

  • Bombelka

    :alk1:

  • Bröselchen

    🍾🥂 für alle nur Mal so

  • claudiaaush

    🥂

  • claudiaaush

    Danke ☺️

  • Flitzi

    Salute 🐿 🍸

  • Flitzi

    Auto ist mal wieder in der Werkstatt 🤪

  • Flitzi

    Hoffentlich ist er bis zum Treffen in Schiffweiler wieder fertig

  • baron

    Chipmunk

  • Flitzi

    Hallo Susanne, neues Haustier?

  • Flitzi

    Auto wieder fertig 😊kann ich morgen abholen

  • claudiaaush

    👍 hoffentlich musst Du nicht nach Zeitaufwand zahlen 😁

  • Hallo, nachdem unser Chacky ja leider eingeschläfert wurde, konnte ich es nicht sehr lange ertragen am Käfig vorbei zu laufen und in den leeren Käfig zu schauen.


    Also haben wir, mit Hilfe einer super netten Userin dieses Forums, uns am vergangenen Montag ein neues gekauft.


    Er heißt Krümelchen oder Krümel, ist 5 Monate alt und hat bisher mit seinem Bruder zusammengelebt.


    Im Moment ist er noch super scheu, ist zwar oft draußen, aber sobald sich jemand dem Käfig nähert und ihn anspricht, ist er im Häusschen verschwunden. Wobei, ab und an hört er schon mal auf meine Stimme und schaut zu mir rüber.


    Fressen und trinken tut er normal wobei ich der Meinung bin, dass er relativ wenig trinkt.


    Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass, wenn er draußen ist und ich bei ihm bin, er immer wie verrückt die gleiche Bewegung macht, er hüpft aufs zweite Häuschen und wieder runter und das x Mal.


    Sorry falsche Forumseite gewählt habs nochmal auf der richtigen Seite gepostet


    Ich hoffe einfach mal, dass dieses Verhalten normal ist. Ich weiß, da Krümel ja zwischenzeitlich unser drittes Streifi ist, dass man sehr viel Geduld aufbringen muss, aber dieses Auf- und Abhüpfen kenne ich von Chacky nicht. Hat jemand von euch mit einem solchen Verhalten Erfahrung und kann mir vielleicht mit Rat zur Seite stehen?


    Liebe Grüße Rena

  • Das deutet auf Stereotype hin auch Käfigkoller genannt.
    Meistens wird so etwas ausgelöst wenn Hörnchen zu lange in einem zu kleinen Käfig gehalten wurden.
    Da sie sehr bewegungsaktive Tiere sind, können sie in einem zu kleinen Käfig ihre Kraft nicht auspowern und entwickeln diese Störung, die man ihnen sehr schwer wieder abgewöhnen kann.


    Du kannst versuchen ihm den Weg zu verbauen, den er nimmt.
    Er wird sich dann was anderes suchen und auch dort muß alles wieder so verbaut werden, dass er diese Bewungen so nicht mehr ausführen kann.
    Mit viel Glück hört er irgendwann damit auf.


    ps.


    Wenn du ein Thema an einem falschen Ort erstellt hast, verschieben wir das schon - du musst kein zweites aufmachen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!