Hörnchen "klappert mit den Zähnen"

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hi Leute,


    bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen.
    Und zwar macht die kleine Twich immer so ein komisches Geräusch, hört sich an wie Zähne klappern.
    Wenn sie sich allerdings erschrickt oder irgend was hört ist es für ne kurze seit weg.
    Hab zwar schon mal irgendwo gelesen, dass sie es aus Aufregung machen. Aber andauernd?????
    Vermisst sie vielleicht ihre Artgenossen? Ist ja noch Jung.


    Die Tränke will sie auch nicht benutzen.
    Ist ja eigentlich nicht so schlimm, tu ihr halt immer ne kleine Schüssel mit Wasser hin.
    Gibt es da nen Trick wie man sie trotzdem dazu bekommt die Tränke zu benutzen?
    So ich glaub das wars vorerst mal.


    Schon mal Danke für die Hilfe
    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex
    Willkommen in der Villa. Das Zähneklappern ist wirklich normal, unsere macht das auch, sobald ich mich der Voliere nähere. An die Trinkflasche gewöhnen, könnte schwierig werden,biete lieber Napf und Flasche an,mache ich genauso. Die Flasche wird komplett ignoriert

    • Offizieller Beitrag

    Das hängt erstmal vom Grad der Aufregung ab, wichtig ist, es dürfen keine Geräusche, die vom Atmen kommen, zu höhren sein. Sind sie sehr aufgeregt, atmen sie sehr schnell

  • Hallo Alex,
    ich habe Charly zum Tränke "angewöhnen" am Anfang ein paar mal einen Minitropfen Honig auf die Verschlusskugel gemacht.
    Erst hat er den nur weggeschleckt.
    Aber nach ein paar Tagen hat das Trinken mit der Tränke auch geklappt.
    Lg Fanni :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen Afroalex :)


    Honig besteht zu über 80% aus Zucker, sollte also nur selten gegeben werden. Um Medikamente zu verabreichen, oder wie hier für diesen kleinen Trick, ist das aber schon mal in Ordnung.


    Hörnchen knirschen/klappern aus verschiedenen Gründen mit den Zähnen:
    - Angst
    - Nervosität
    - Drohgebärde
    - Schmerzen


    was davon bei Deinem Hörnchen zutrifft, kann ich von hier aus schlecht einschätzen.


    Der Atem, sowie der Herzschlag, sind bei kleinen Tieren wesentlich schneller als bei großen. Zu den größeren "Tieren" gehören auch wir Menschen. Also, wenn Du Deine Atemfrequenz mit dem des Hörnchens vergleichst, dann ist dessen schneller.


    Wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Tier krank ist, solltest Du einen Tierarzt kontaktieren. Du kannst auch erst mal anrufen und Deine Beobachtungen schildern.


    Mit einzelnen Stichworten kann man - also wir hier im Forum - nicht so viel anfangen.


    Ich hoffe aber natürlich, dass alles ok ist. :)

  • Dann scheinen das ja auch mehrere von euch zu machen. Es ist so eine Art "batschen", beide machte und mache das oft auch wenn ich mit ihnen erzähle, als wollte sie antworten. xD


    Ob das denn wirklich so negativ ist ?!

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

    • Offizieller Beitrag

    Dann scheinen das ja auch mehrere von euch zu machen. Es ist so eine Art "batschen", beide machte und mache das oft auch wenn ich mit ihnen erzähle, als wollte sie antworten. xD


    Ob das denn wirklich so negativ ist ?!


    Hallo Speedy :)


    Natürlich ist es nicht immer negativ. Sogar unser Empfinden, was negativ ist, ist verschieden. Wenn es aus Nervosität wäre, ist das in meinen Augen nicht negativ. Es ginge ja vorbei. Als Drohgebärde ebenso. Manch ein Herbstmonsterhalter würde sich über eine Vorwarnung freuen. Es kommt eben sehr darauf an, wie es sich genau anhört. Deshalb ist es ziemlich schwer im Forum eine genaue Antwort zu geben. Es könnte eben so vieles sein.
    Unter "batschen" kann ich mir nämlich nu gar nix vorstellen. :D


    Am Besten kann man es beurteilen, wenn man das Tier sieht. Wenn es, in entspannter Körperhaltung sitzt und leise ein bisschen mit den Zähnen knirscht, ist es in den meisten Fällen nix Schlimmes. Wenn das Tier einen gesunden Eindruck macht, Fell glatt, Augen klar, gut frisst, Ausscheidungen ok sind, .. usw.
    Feivel knirscht nicht mit den Zähnen, aber dafür "quatscht" er. Ich habe noch nie so ein redseliges Hörnchen gehabt. Er brummelt, pfeift, "meckert" ..
    Da ich schon länger Streifenhörnchen halte und er quietschfidel ( im wahrsten Sinne des Wortes *g ) ist, mach ich mir da gar keine Sorgen. Er ist eben eine Quatschtüte. Er quatscht übrigens auch nur bei mir.
    Ich hatte auch schon Hörnchen, die niemals irgendeinen Laut von sich gaben.
    Sie sind und bleiben eben Unikate und eine feste Regel, die für alle Streifis gilt, gibt es nicht. Das siehst Du ja auch an den vielen Antworten hier im Thread. :)

  • Hallo Fips


    Da hast du vollkommen Recht, es sind Unikate. Das würde ich ja zu gern mal sehen wie deiner quaselt ;)


    Ja ja er ist dabei völlig entspannt. Sagt man das bei euch nicht batschen - zb wenn man hörbar ißt.ah vielleicht schmatzen :)
    die Zähnchen hört man nur ein bisschen.


    Lg

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

  • Ein alter Thread, aber wie ich Cookie an die Tränke gewöhnen kann wäre meine nächste Frage gewesen. Sie kennt nur den Wassernapf und offensichtlich macht es ihr Spaß darin Sonnenblumenkerne zu ertränken. Den Trick mit dem Honig probiere ich aus sobald sie in die Voli einziehen darf.

  • Ein alter Thread, aber wie ich Cookie an die Tränke gewöhnen kann wäre meine nächste Frage gewesen. Sie kennt nur den Wassernapf und offensichtlich macht es ihr Spaß darin Sonnenblumenkerne zu ertränken. Den Trick mit dem Honig probiere ich aus sobald sie in die Voli einziehen darf.


    Ich hab bei mir beides stehen. Mal geht Struppi an die Tränke mal an den Napf. Er wirft zwar immer wieder Sachen hinein aber das ist ja eh nicht lange drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!