Neues Mitglied - Anfänger und einige Fragen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    Ich möchte mich hier kurz vorstellen und einige Fragen loswerden.


    Ich bin 23 Jahre alt und wohne in einer 4 Zimmer-Wohnung. Derzeit habe ich 2 Katzen mit einer Behinderung (sie können nicht richtig laufen und nicht springen) und 2 Wüstenrennmäuse.


    Da meine Wüstenrenner leider schon recht alt sind und ich gerne wieder einen Nager hätte, bin ich über das Internet auf die Streifenhörnchen aufmerksam geworden.


    Ich habe bereits viel über die Käfige und den Auslauf sowie die Gewohnheiten der Tiere gelesen. Jetzt möchte ich mir noch ein paar "Insider"-Informationen holen um meine Entscheidung bezüglich des neuen Mitbewohners auch richtig zu treffen.


    Da die Käfige für die Tiere recht teuer sind werde ich mir einen selbst bauen. So kann ich auch sicher stellen, dass dieser gut in meine Wohnsituation passt. Von der Größe her wird er voraussichtlich 2,30mx1,80mx1,00m (H/B/T) Ich denke das ist ausreichend. Der Käfig soll bei uns im Wohnzimmer stehen damit der Kleine dann auch was von uns hat und wir natürlich auch von ihm. Der Fernsehen steht auch weit genug weg und laut ist der sowieso nie.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    - der Auslauf im Wohnzimmer ist bei mir etwas schwierig, da die Küche und der Essbereich zum Wohnzimmer offen sind. Zudem stehen meine Möbel alle etwas erhöht durch Fußleisten. Unter die Möbel kann das Tierchen drunter. Gerade unter die Couch. In der Küche sind natürlich auch allerlei gefährliche Ecken und Dinge. Ich habe mir überlegt ein Gitter zu bauen wo ich zumindestens die Küche abtrennen kann. Dieses müsste dann aber auch eine bestimmte Höhe aufweisen.


    - Wenn alles klappt würde ich mir meine Streifi Ende September holen. Ist das zeitlich in Ordnung oder sollte ich es mir lieber nach der Winterschlafsaison holen?


    - Ich habe noch ein weiteres Zimmer wo der Kleine gut rein passen würde und wo der Freigang etwas einfacher wäre. Bei uns im Gästezimmer hätte der kleine die Möglichkeit ein paar Stunden am Tag raus zu kommen. Leider sind wir selten im Gästezimmer und deshalb denke ich, dass der Kleine dann bestimmt sehr alleine ist wenn er uns nur Abends beim Freigang zu gesicht bekommt und ein paar mal zwischendurch.


    - WIr sind auch den ganzen Tag berufstätig. Zwar zu unterschiedlichen Zeiten, sodass keiner meiner Tiere lange alleine ist. Stellt das ein Problem da?


    So jetzt bin ich erstmal soweit alle meine Fragen los geworden. Ich hoffe ich bekomme ein paar nette Antworten und kann meine Entscheidung so besser treffen.


    Vielen Dank schon mal. :)

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns! :)


    Also der Käfig hätte ja wirklich Traummaße! Toll! :thumbup:


    Zu deinen Fragen:


    Einsam wäre dein Hörnchen nicht. Es sind Einzelgänger und von daher ist es ihnen etwas schnurz ob du nun im Zimmer bist oder nicht. Allerdings ist es natürlich schöner, wenn es in einem Raum steht in dem sowieso was los ist. Dann gibts mehr zu gucken und ihr habt einfach mehr von ihm, was auch förderlich für die Zutraulichkeit ist.


    Ein Gitter würde ja nur was bringen, wenn es komplett an der Decke abschließt. Ansonsten klettert das Hörnchen einfach drüber ;)
    Ich weiß, dass es hier User gibt, die ebenfalls einen offenen Wohn-Küchenbereich haben. Da muss dann eben alles hörnchensicher gemacht werden. Sprich dass es in der Küche nirgendwo drunter kann, keine Messer rumliegen usw. Natürlich darf auch nciht gekocht werden, wenn der Kleine dann draußen unterwegs ist.


    Die Lücken der Möbel lassen sich zB durch Leisten zu machen. Das ist dann halt etwas Arbeit, würde aber verhindern, dass es dann irgendwo drunter schlüpft und dann nicht mehr raus kommen mag. ^^


    September wäre noch in Ordnung. Da ist der Winterschlaf noch etwas hin - wenn es überhaupt welchen hält. Das machen nicht alle.


    Berufstätig sind hier ja die meisten. Ob er dann abends noch wach ist, ist wieder eine andere Frage. Manche Hörnchen gehen auch schon nachmittags pennen. Andere passen sich etwas den Zeiten ihres Nüsschengebers an, andere stehen dann nochmal auf und andere sind eh lange wach. Das ist ganz unterschiedlich.
    Allein sein macht prinzipiell nichts, es wäre halt nur blöd, wenn es keinen Auslauf unter der Woche bekommen könnte sondern nur am Wochenende. Auch wenn der Käfig tolle Maße hat.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. ;)

  • Hallo und Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Was mich noch interessieren würde. Wie hoch können die Hörnchen denn springen. Weil wenn man anstatt ein Gitte zu nutzen einfach ein glattes Holzbrett nimmer könnte es schon mal nicht dran hochklettern und darüber springen.
    Die Küche zu sichern ist denke ich weitaus einfach als das Wohnzimmer und irgendwo müssen meine Katzen ja auch noch sein :) Die Küche ist sehr groß da hätte der Kleine viel zu tun.


    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre es für das Tier eigentlich egal ob es nun im Wohnzimmer steht oder im Gästezimmer. Für die Zutraulichkeit ist es natürlich sinnvoller wenn es bei uns direkt in der Nähe wäre.


    Das ist ja gut das es Ende September noch ausreicht. Weil so ein Käfig muss natürlich auch erstmal gebaut werden. Zwar muss ich dafür meine Wohnung etwas umstellen aber der kleine soll ja auch viel Platz haben.


    Wenn ich normal arbeite dann bin ich um kurz nach 4 Zuhause und könnte den kleinen dann raus lassen. Mein Freund ist schon um 2 zuhause oder geht erst um 11. Somit hätte der Kleine dann entweder frühs oder Abends viel Zeit zum toben.


    Was mich noch interessieren würde, wenn ich es schaffe die Küche so abzutrennen dann wären zwischen dem Käfig und dem sicheren Auslauf ca. 2m zu überwinden. Kann ich das Hörnchen dort hin tragen oder soll ich eine Röhre legen wo es selbst hindurch kann?


    So viele Fragen. Ich hoffe ich nerve hier niemanden :)

  • Zitat

    Kann ich das Hörnchen dort hin tragen oder soll ich eine Röhre legen wo es selbst hindurch kann?

    Selber hinkommen ist vermutlich besser. Nicht jedes Hörnchen läßt sich tragen. (Ich habe und hatte z.B keines das sich tragen ließ).


    Wie hoch genau Hörnchen springen können weiß ich nicht. Mein Hörnchen klettert aber am Übergang Tapete/Türrahmen hoch und könnte so ein Brett überwinden. Mal ganz davon abgesehen von den ganzen anderen Kamikazeaktionen die sie so hinlegt. Heute versucht sie ständig von ihrer Voli aus die Türklinke anzuspringen (was aber jedesmal schief geht :whistling: , sie schafft den Sprung von einem knappen Meter zwar, findet an der Klinke aber keinen Halt :D )

  • Hallo,


    das habe ich gar nicht bedacht das die Hörnchen an den Tapeten entlang klettern können und somit das Brett sehr leicht überwinden können. Schade das wäre wirklich die perfekte Lösung gewesen und die Küche und Essbereich ist wirklich groß und super für den Kleinen. Aber ein komplettes Gitter bis zur Decke wäre dann doch etwas viel. Das immer wieder hinzustellen und abzubauen ist doch ein bisschen zu viel des guten. Da muss eine andere Lösung her.


    Ich glaube ich muss mir doch mal Gedanken machen ob der Standort so richtig ist. Weil einen kompletten Freilauf in der Küche und im Wohnzimmer ist schon alleine wegen den Katzen nicht möglich. Die kann ich ja nicht stundenlang aussprerren das geht leider nicht.


    Eine andere Idee wäre auch den Käfig ins Gästezimmer zu stellen. Dort könnte der kleine dann nach herzenslust toben und kletter wo und wie auch immer er will. Dort bin ich allerdings nicht den ganzen Tag was natürlich auch wieder schade ist.


    Ohje da würde ich glaube ich einen Anfall bekommen wenn der kleine Wurm da solche Aktionen macht. ;( aber man gewöhnt sich bekanntlich an alles :D
    Ich habe ja 2 behinderte Katzen und die laufen auch als hätten sie 3 Promille und stolpern und fallen auch überall hin und um von daher bin ich doch einiges gewöhnt.

  • Hm in Anbetracht der beiden Katzen wäre es dann vielleicht besser das Gästezimmer zu wählen als Käfigstandort. Man kann sich ja auch angewöhnen das Zimmer öfter zu benutzen.
    Und wenn ihr bis zu einer bestimmten Zeit eh nicht da seid und er danach dann raus könnte, geht das ja auch. :)

  • Ja wir sind natürlich immer ab Nachmittag zuhause und dann könnte der kleine auch raus. Zumindest im Gästezimmer rum springen. Die Katzen wären keine Gefahrn für ihn solange er im Käfig ist. Selbst wenn er draußen ist nicht, da die beiden keinerlei Koordination haben und nicht springen können aber es ist mir trotzdem etwas zu gefährlich.


    Es wäre halt auch schön gewesen das er oder sie dann immer dabei ist wenn man sich im Wohnzimmer aufhält.


    Ich hätte da noch eine Frage zu den Schlafgewohnheiten dieser Tiere. Wenn beispielsweise das Tier schläft und man nebenbei Fernsehn schaut. Stört das dann das Tier beim schlafen oder eher nicht? Weil sonst wäre der Standort Wohnzimmer sowieso nichts. Grad auch wenn man mal etwas länger wach ist und das Tier bereits schläft. Die Katzen poltern auch manchmal wenn sie umfallen und ich möchte ja nicht das der Kleine dann in seinem Schlaf gestört wird.

  • Nee sowas stört sie nicht. Man muss den Fernseher ja nicht auf volle Lautstärke stellen das die Wände wackeln. Wenn man den in normaler Lautstärke an hat, dann stört das das Hörnchen nicht. :)

  • Dann ist ja gut. Weil ich schon oft gelesen habe das man den Käfig nicht in einen Raum stellen soll wo ein Fernseher steht der benutzt wird weil das die Tiere arg stört. Ich denke mal sie schlafen auch bei Licht ganz friedlich.


    Wo sollte man denn so ein Hörnchen am besten kaufen.
    Da ich bisher noch keine hatte bin ich da noch etwas unsicher. Im Zoofachhandel auf keinen Fall. Dort habe ich mal welche gesehen die total verstört waren und ständig nur im Kreis gehüpft sind. Der Käfig war auch viel zu klein.
    Gibt es eventuell Züchterlisten oder Auffangstationen wo man diese Tiere bekommt. Ich hätte gerne ein Jungtier damit es sich gleich an mich gewöhnen kann.

  • Also wir empfehlen ja auch immer so genannte "Secondhand-Hörnchen"
    Die sind meist noch nicht sehr alt, vielleicht 1-2 Jahre, und suchen ein liebevolles neues Zuhause.
    Manchmal werden hier im Forum welche angeboten, ansonsten auch auf Tiervermittlungsseiten und ebay Kleinanzeigen.
    Ansonsten ist natürlich ein Züchter eine Möglichkeit, da ist man dann aber davon abhängig, wann eben Jungtiere da sind.
    Und da muss man auch drauf achten ob es tatsächlich ein Züchter ist oder ein privater Vermehrer.


    Und mit dem an dich gewöhnen: Bei einem Hörnchen spielt es keine Rolle wie alt es ist um sich an dich zu gewöhnen. Ob es nun 8 Wochen, 1 Jahr oder 5 Jahre alt ist macht keinen Unterschied. ;)
    Bei einem Secondhand-Hörnchen kann es sein, dass es total scheu ist und bei dir total aufblüht oder andersrum. Nur weil es jung zu dir kommt ist das keine Garantie dafür, dass es wirdklich zutraulich wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das habe ich gar nicht bedacht das die Hörnchen an den Tapeten entlang klettern können und somit das Brett sehr leicht überwinden können. Schade das wäre wirklich die perfekte Lösung gewesen und die Küche und Essbereich ist wirklich groß und super für den Kleinen. Aber ein komplettes Gitter bis zur Decke wäre dann doch etwas viel. Das immer wieder hinzustellen und abzubauen ist doch ein bisschen zu viel des guten. Da muss eine andere Lösung her.

    Erstmal Hallo und Willkommen
    Ich habe unsere Wohnsimmertür mit einer Platte "abgeriegelt". Die Platte ist 70cm hoch und nur 6mm dick. Ich schiebe die Platte in 2 Aluprofile die ich in den Türrahmen geklebt hab. Bisher har erst ein Streifentier es geschafft drüber zu kommen. ich hab dann einfach 10cm erhöht und es wurde nach einigen Fehlversuchen des Tieres wieder aufgegeben.

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Mit der offenen Küche ist blöd, das ist bei uns genau so. wir können Küchenbereich auch nicht abtrennen. Don ist nicht nur einmal an elektrogeräten gewesen und das konnte ich nicht verantworten. Deshalb mußte ich ihn abgeben.
    Wir haben zwar auch ein Gästezimmer, aber da sind wir den ganzen Tag nie.


    schau mal mein Video.



    http://www.youtube.com/watch?v=si3wJGjgg2U

  • Faszinierend, wie er ohne Probleme die Wände hoch und runter klettert....


    Ach ja und eh ich es vergesse, von mir auch ein Herzliches Willkommen :hallo:
    Das mit der Küche ist ja echt doof, ich hoffe ihr findet da ne gute Lösung.

  • Hallo,


    es freut mich sehr soviel Feedback zu bekommen von euch.


    Das mit der kleinen Clara ist eine gute Idee. Leider dauert es bei mir noch etwas da wir natürlich erstmal den Käfig bauen müssen damit alles fertig ist. Bis dahin ist sie dann hoffentlich schon vermittelt. Aber es gibt ja immer wieder Tiere die ein neues Zuhause suchen. Da ich ja schon meine Katzen aus einer gemeinützigen Organisation habe kann ich mir das bei meinem Hörnchen auch vorstellen.
    Ich hätte auch nichts dagegen wenn ich kein Jungtier mehr bekomme das ist mir eigentlich egal wenn das mit der Gewöhnung dann auch so gut klappt.
    Hoffentlich gibt es dann auch noch Tiere wenn der Käfig und alles fertig ist. Ich hoffe es klappt bis Ende September. Ansonsten muss ich wohl die Winterschlaf-Saison abwarten X(


    Also bei uns in der Küche liegen zum Glück sehr wenig Kabel rum wo der Kleine ran könnte. Trotzdem müsste man natürlich vermehrt aufpassen.
    Im Wohnzimmer wäre denke ich die größte Gefahr das er unter die Couch geht und nicht mehr heraus kommt. Da diese zum ausziehen ist, ist da natürlich jede Menge Platz drunter. Das wäre so meine größte Angst. Meine Katzen könnte ich dann in die Küche sperren in den abgetrennten Bereich. Ich weiß nicht mal ob meine Katzen überhaupt in der Lage wäre dem Hörnchen was zu tun da sie ja selbst eine Behinderung haben und zum jagen weiß Gott nicht in der Lage sind.


    Die Frage ist nun wirlich ob das Hörnchen es schafft eine Platte mit ca. 1m Höhe zu überwinden? Ich weiß halt nicht wie gut diese im klettern sind und ob sie die Wände hoch kommen. Das wäre ja sehr gefährlich für die Tiere.


    Bei uns im Gästezimmer wäre zwar Platz aber ich habe das selbe Problem das wir da nie drinnen sind. Das wäre wirklich schade für das Hörnchen wenn es zu viel alleine wäre. Klar Freilauf wäre dort einfach aber auch etwas langweilig für das Tier und auch wieder eine Couch die Gefahren mit sich bringt.

  • wenn ich das so lese kommt es mir vor als ob ich über meine Wohnung lese :D


    mach dir keinen Kopf - wie gesagt bei mir schaut die Wohnsituation genau so aus, Ess-Wohnzimmer und Küche sind direkt miteinander verbunden, ein riesen Raum zum toben. Die "Einstiegs-Öffnungen" an der Küche mache ich mit zwei Socken und unter'm Geschirrspüler mit zwei kleinen Kissen vorm Auslauf dicht. Da passiert nix - interessant ist aber das Hörnchen an den Griffen der Schubläden es schaffen bis auf die Arbeitsplatte kommen. Da war ich doch sehr erstaunt und noch erstaunter über die Ausdauer wie oft Hörnchen sowas versuchen. Bei meinem Fiiieps war das garantiert pro Auslauf 30-40 mal bis er es dann geschafft hatte :)


    Die Einstiegs-Öffnungen hat mir Fiiieps selbst gezeigt - war schon lustig als das Hörnchen in der Küche verschwand. Raschel, raschel, tippel tippel. Ich öffnete die Schublade und wer guckte mich mit großen Augen an :?: das war so ein toller Anblick - der "MIST ICH WURDE ERWISCHT BLICK", ich wusste gar nicht das man von unten - hinten in die Schubladen kommt - durch ein Hörnchen lernt man seine Küche besser kennen ;)


    Unter der Couch ist echt beliebt - wenn was nicht passt ab darunter - aber die Neugierde auf Futter welches auf den Boden fällt ist immer größer als das sich verstecken :thumbup:

  • Bei mir ist es genau das gleiche Spiel. ...mittlerweile haben wir seine Schlupflöcher alle irgendwie schließen können, entweder mit brettern oder pappe. Danach war auch eine Zeit lang ruhe, nur dann kam er auf die Idee, über die schubladengriffe auf die Küche rauf zu klettern...weiß jemand wie man das verhindern kann? Eigentlich ist mir das nämlich auch nicht ganz geheuer und man muss jedes mal daneben stehen :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!