Erdnüsse aus dem Supermarkt

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • hi!
    ich wollte mal fragen ob ich erdnüsse aus dem supermarkt geben kann weil die sind ja eigentlich schon geröstet!
    die gibts in so beuteln, sind auch noch in der schale aber geröstet! ungeröstet schmecken die ja wie bohnen wie wir sie eigentlich nicht im SM bekommen!


    mfg sebi

  • Das wuesste ich jetzt auch gerne - wieso keine geroesteten Erdnuesse in der Schale? Da ist weder Salz noch Fett dran, und durch das Roesten sind sicherlich auch eventuelle Plize abgestorben die sonst gerne auf Erdnussschalen vorkommen.


    Wo ist also der Nachteil?

  • die gerösteten die wir im Supermakrt bekommen sind meisst geröstet und gesalzen. Darauf wollte Eva sicher hinaus.
    Das Rösten an sich ist qualitätserhaltendes Garen ohne das etwas verbrennt.
    D.h. Du bekommst eine richtig tolle Nuss am Start - ABER wir essen die Nüsse meisst nur gesalzen, zumindest Erdnüsse.


    vg


    stefan

  • Nein mir geht es nur um die GERÖSTETEN, laut Eka sind diese schädlich - können zu Blindheit führen. ich werde sie noch mal darauf ansprechen, da sie im chemischen Bereich arbeitet, habe ich ihr einfach vertraut. Zudem kennt sie sich sehr gut mit Nahrungsmitteln und Giftpflanzen aus.


    Grüße
    Eva

  • Also wenn ich ehrlich bin habe ich auch geröstete Erdnüsse mit Schale.


    Habe mir aber nie gedanken drüber gemacht ob geröstet schadet.


    Also denke ich mal das ich Flitzer richtig verstanden hab das ich sie verfüttern kann...


    Eva meinen beiden geht es super!
    Und von Augenproblemen ist bei Susi nach fast einem Jahr auch nichts zu sehen.


    Ausserdem weiß ich das die Vorbesitzerin diese auch verfüttert hat.....


    Aber vielleicht können wir nun wieder friedlich miteinander sein?

  • Ich schreibe nur die Infos die ich habe, kann ja jeder selbst entscheiden was er macht.


    Zudem muss es ja auch nicht zu Augenproblemen führen, aber meinen Infos nach kann es eben sein. Weiter werde ich mich jetzt dazu auch nicht auslassen.


    Eva

  • Mich wuerde es schon interessieren ob und wieso die geroesteten Nuesse zu Augenproblemen fuehren. Generell finde ich es gut wenn Leute die etwas behaupten auch eine Erklaerung dazu schreiben - einfach sagen "ja" oder "nein" kann halt jeder.


    EDIT: Die Bemerkung von wegen Lesen koennen ging uebrigens nicht an Flitzer. Also bitte wieder abregen!

  • So, hab noch mal mit Eka gesprochen - leider geht es zu sehr in die chemischen Details, als das ich es verstehen würde.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass beim erhitzen von Fetten krebseregende Stoffe entstehen. Wie zum Beispiel auch bei Pommes, was ja bekannt ist.


    Ich werde dann noch mal bei meinem Futterhändler nachfragen, denn es muss ja einen Grund haben warum Ernüsse als Tierfutter nur ungeröstet verkauft werden.


    Eva

  • also ich hab auch immer die ungeschälten aus dem supermarkt genommen,hab sie ehrlich gsagt auch bis jetzt in keiner tierhandlung gefunden,außer beim nussmix von jr farm! daß man nit die geschälten und gesalzenen füttert is glaub ich eh für jeden selbstverständlich!


    Eva


    vielleicht kann mir eka ja mal schicken, was am rösten so schädlich ist,komm nämlich auch aus dem chemischen bereich...hab mich noch nicht so genau damit beschäftigt und man lernt ja nie aus!


    klar ist erhitzen von ölen nicht das beste (deshalb soll man ja auch kaltgepresste Öle uber den Salat schütten...) aber dann durften wir so einiges nit essen wenn wir mal vom menschen ausgehen!fleisch enthält fette und fleisch wird fast immer erhitzt(meist noch zusätzlich in öl), wir dürften keinen nusskuchen essen denn da sind nüsse und butter drin die erhitzt werden, und dürften auch nur auschließlich kaltgepresste öle zu uns nehmen! kaum wer ernährt sich so, somit müßten wir alle blind sein und krebs haben! auf einige mag das sicher aufgrund der Öle zutreffen,aber das is eher die minderheit!


    bei streifis kann es sicher auch der fall sein, muß es aber nit!und ich glaub die möglichkeit,daß meine süße ne schimmelnde nuß erwischt größer ist als blind zu werden und krebs zu bekommen,denn grad in erdnüssen sitz gern der schimmel drin, oft nur sporen die man mit freiem auge gar nit sehen kann...

  • Hallo Lugi,


    es geht wohl um Amide oder Amine, mehr weiß ich auch nicht.


    Natürlich ist es auch für Menschen schädlich, doch das kann man wohl nicht mit dem sehr viel kleineren Streifi vergleichen - denn wie immer kommt es auf die Menge an.


    Ich will jetzt hier auch keine Diskussion entfachen, ich versteh nur nicht warum jahrelang ungefragt akzeptiert wird, dass Süßmandeln angebelich giftig sind und kein Mensch mal nachgefragt hat und jetzt werde ich hier als total unwissend hingestellt.


    Wie auch immer in verfüttere Erdnüsse sowieso so gut wie nicht, zum einen wegen der Sporen zum anderen wegen dem Gerösteten und zum dritten weil sie auch in Verdacht stehen Knochenschäden hervorzurufen (nachzulesen in Krankheiten der Heimtiere im Hörnchenteil).


    Eva

  • Also ich will dich sicher nicht als unwissend hinstellen...
    Ich wollt nur mal mitteilen was ich Öle und erhitzen weiß!
    Klar kann man den menschlichen Körper nit mit dem eines kleinen Streifis vergleichen schon allein weil der Stoffwechsel viel schneller ist wirkt sich sicehr vieles anders aus, aber ich fürchte es gibt keine Studie über Streifis (oder allgemein Kleinnager) und erhitzte Öle....


    Wer wieviele Erdnüsse geröstet oder ungeröstet füttert bleib eh jedem seine eigene Entscheidung und ich will auch nit sagen, daß es so oder so am besten ist...hat sicher geröstet wie ungeröstet seine Vor- und Nachteile!


    Ich fütter jetzt auch keine Unmengen davon...Chiquite bekommt mehr Hasel und Walnüsse, aber so alle 3-4 Tage bekommt sie schon eine Erdnuss!

  • also ich würde mal sagen dass man se schon verfüttern kann wenn man net zu viel davon gibt!
    und wenn se geröstet sind dann sind auch eventuelle ereger abgetötet das ist eigentlich auch ein vorteil aber letztentlich sollte jeder selbst entscheiden was er füttert! ich wollte nur wissen ob es bewusste schäden von sich zieht wenn ich eine solche erdnuss verfüttere!


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    ich möchte Gefahren lieber vermeiden und werde daher auf das verfüttern von
    Erdnüssen vorerst verzichten.
    Ich möchte die Kleinen auf keinen Fall in unnötige Gefahr bringen ;o)


    SIe bekommen so viel Futter und mit Schale gibbet eh keine mehr ;o)


    Hatte erst kürzlich überlegt von Ültje die gerösteten (ungesalzenen)
    ERdnüsse zu holen, da diese ohne Schale sind (Sporenfreie garantiert),
    bin darauf durch Ricos-Futterkiste aufmerksam geworden.


    Wenn wer also näheres in Erfahrung bringen kann, dann nur raus mit den Infos ;o)
    Können alle nur lernen :evil:

    • Offizieller Beitrag

    ?(


    Öhm? Ich sehe das Problem hier nicht...


    Eva hat auf Gefahren beim Verfüttern von gerösteten Erdnüssen hingewiesen und das ist gut so.


    Das erste was mir bei der Warnung durch den Kopf ging war allerdings auch: "Hö? Warum? Ach du scheiße wir ham die doch auch immer gegeben".


    Ob diese Nüsse jetzt weiter verfüttert werden oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden.
    Wir werden es lassen.

  • Dead - Deine Meinung!


    Ich verfütter ungeröstete Erdnüsse nach kurzer Hitzebahandlung (Pilze/Sporen) und der Rest interessiert mich nicht.


    Das ist wie mit den Mandeln - da weiß auch fast jeder, das sie tödlich giftig sind. Ich esse eine jeden Morgen und meine Tiere auch!.


    Und an die, die es besser wissen wie Eva - MACHT DOCH - wenn Ihr recht habt ist keinem geschadet und wenn Eva recht hat bezahlt ja nur das Tier die Rechnung, nicht ihr!
    Es ist bei Hörnchen einfach zu wenig bekannt um so eine blödsinnige Diskussion führen zu können.


    Es ist faszienierend wie sich manche Menschen aufführen können!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!