Hinterbein gebrochen / Beinbruch

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    heute waren wir mit Ginny beim Tierarzt (eigentlich wegen der zu langen Zähne) und haben die Ärtin dabei auch gleich auf das schlechte Hinterbeinchen einen Blick werfen lassen. Ginny war in letzter Zeit (seit ihrer Winterruhe) nur noch schlecht auf ihrem Stumpf gelaufen und der letzte Tierarztbesuch war auch schon eine Weile her... allerdings ist sie nie gar nicht gelaufen, wir haben keinen Absturz oder ähnliches gesehen und dachten, die Probleme kämen wohl durch die mittlerweile 6 Jahre starke Beanspruchung des Unterschenkels als Fuß. :(
    Jedenfalls hat die Ärztin beim Abtasten einen Bruch festgestellt und wir haben Ginny dann gleich röntgen lassen. Das Ergebnis ist unten zu sehen und sieht echt desaströs aus: Eine Fraktur direkt unterhalb des Oberschenkelkopfes und eine zweite kurz überm Knie.


    Die zuerst vorgeschlagene "Nagelung" hat die Ärztin bei diesem Röntgenbild sofort verworfen, sie hat uns lediglich eine komplette Amputation vorgeschlagen.
    Nachteil wäre die Belastung durch die OP, die daraus resultierenden Schmerzen und vermutlich wäre es erstmal ungewohnt - vielleicht würde das Laufen und Sitzen auch zunächst noch schwerer fallen.
    Vorteil wäre, dass es die Chance auf ein schmerzfreies Leben geben würde, wenn alles erstmal verheilt wäre. Und wir hoffen ja, das Ginny noch ein paar Jährchen hat, und würden uns so sehr ein schönes Rentnerdasein für sie wünschen... Und es würde keine Gefahr mehr geben, dass der Knochen durch die dünne Haut an den Bruchstellen durchbricht - was durchaus noch passieren kann, auch wenn der Bruch nicht mehr frisch ist (auf dem Bild ist ja deutlich die schlechte Stellung zu sehen, weswegen der Knochen nicht zusammengewachsen ist).


    Die Alternative wäre eine lebenslange Gabe von Schmerzmitteln (wobei man nicht weiß, was das für Schäden nach sich ziehen würde) und eben das Beste hoffen... Ginny kann nicht mehr großartig klettern, vielleicht noch 20 cm am Gitter, aber kommt gut mit den Rampen zurecht. Und wenn wir sie so herumhoppeln sehen, sieht sie auch ganz zufrieden aus (wie sie glücklich ein Stück Keks mit Metacam gefuttert hat) und wir haben ein wahnsinnig schlechtes Gewissen beim Gedanken an eine Amputation. Nur ist ja klar, dass Streifis ihre Probleme ganz exzellent verstecken können...


    Vorerst haben wir uns so entschieden, dass wir einen OP-Termin für Montag organisiert haben. Am Wochenende können wir uns das nochmal durch den Kopf gehen lassen und hoffen, dass wir am Ende die Lösung finden, die für Ginny am besten ist.

  • Wow das sieht ja heftig aus!!! 8| 8|


    Das ist eine schwere Entscheidung die ihr jetzt treffen müsst. Da möchte ich nicht tauschen müssen.


    Egal wie ihr euch entscheidet, drücke ich die Daumen, das die kleine Maus alles gut übersteht. :)

  • Mensch Chibi, das tut mir sooo furchtbar leid für die kleine Maus ;(:knuddel2:
    Nachdem du alles hast abchecken lassen und dir alle Möglichkeiten bekannt sind, wirst du für Ginny :love: sicherlich die Beste auswählen. Ich würde auch die OP-Variante ins Auge fassen, wenngleich man das Narkoserisiko und die anschließenden Schmerzen nicht außer Acht lassen sollte. Für die Schmerzen gibt es eine zeitlang Schmerzmittel und so gesehen ist ein Narkose , ob bei Mensch oder Tier, immer ein Risiko :rolleyes: .
    Ginny :love: ist ein tapferes Mädchen, sie wird das auch noch gut überstehen und Malinchen und ich werden ganz fest die Daumen und Pfötchen :daumenh::daumenh: :dance: , egal wie du dich entscheidest, für sie drücken :knuddel2::knuddel2:



    liebe Grüße
    Anna u. Malinchen :):dance:

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Mensch so ein scheiß :( Echt doof wenn man vor so einer Entscheidung steht. Ich weiß nicht ob ich es machen lassen würde wenn Shadow nicht wäre, aber so kann ich dir nur dazu raten. Okay die Narkose ist ein Risiko, aber wenn du bei einer erfahrenen Ärztin bist hoffe ich doch mal das alles gut geht.


    Öhm vielleicht kurz zur Erklärung zu Shadow: Das ist mein Chinchilla den ich seit ein paar Monaten habe, er wurde letztes Jahr ausgesetzt und bei ihm war ein Hinterbeinchen gebrochen, im Tierheim wurde dieses komplett amputiert und er "hüpft" jetzt mit 3 Beinchen rum. Wobei natürlich das Hinterbein besonders blöd ist, da Chinchilla ja viel springen ähnlich den Streifenhörnchen. Aber ich denke er kommt super mit seiner Behinderung zurecht. Und die Voli wurde einfach Behindertengerecht umgebaut. Ich weiß nicht welche Art von Narkose bei ihm gemacht wurde, aber er hat alles super überstanden und ich glaube von der Risiko der Narkose her gesehen sind sich Chinchis und Streifis sehr ähnlich.


    Ich drück dir ganz dolle die Daumen das alles gut geht.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Auch ich denke an Euch und wünsche der kleinen Maus alles Liebe. Ihr werdet Euch - egal wie - richtig entscheiden und somit das Beste für Ginny entscheiden. Ich kann Euch die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich würde zu der OP tendieren und versuchen der kleinen Maus noch wunderschöne Lebensjahre zu bescheren.

  • :geschockt:;( och mensch, was für ein Alptraum, Ihr tut mir sooo leid, die arme kleine Maus und Ihr, die Ihr so eine schwere Entscheidung zu treffen habt :troest: Du kennst die Kleine und wirst ganz sicher die beste Entscheidung treffen -nach einer vermutlich schlaflosen Nacht. Ich denke auch, daß sie sich nach einer OP an das Laufen gewöhnen würde und vermutlich würde ich auch eher die OP ins Auge fassen. Trotz der Kosten (hab ich heute nachmittag in der shoutbox kurz mitgelesen 8| ) Unsere Gestreiften sind so toll und so hart im Nehmen. Aber egal, wie Du Dich entscheidest: hier sind alle Daumen und Zehen ganz fest gedrückt! Ich denke an Euch :knuddel2:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Meinungen, :knuddel2: ich denke, wir werden das wirklich durchziehen. Wenn man bedenkt, wie viele Tiere wie der kleine Shadow das erfolgreich hinter sich gebracht und dran gewöhnt haben... der Stumpf war ja auch vorher schon nicht zum "normalen" Laufen geeignet, und so wie früher wird sie sie hoffentlich auch jetzt noch einmal anpassen.


    Ich hab mich mit meinem Freund beraten, und wir werden in Ginnys Abwesenheit (in unserer Tierklinik gibt man die Tiere früh zur OP ab und holt sie erst abends, damit sie tagsüber noch unter Bewachung stehen) den Käfig stärker behindertengerecht anpassen. Wir haben schon nach und nach vorsichtig ein paar kleinere Umbauten vorgenommen, aber ohne Ginny in der Nähe können wir natürlich richtig rausräumen und auch mal ordentlich laut hämmern und so. Dann darf sie, wenn sie sich wieder etwas erholt hat, in ihren Alterswohnsitz einziehen. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde in diesem Fall auch die OP versuchen, da das Risiko anderer Schäden durch die zerstümmerten Knochen nicht zu unterschätzen ist.
    Es ist riskant und wir wünschen alle, dass nur das Beste daraus entsteht.
    Aber nichts zu tun ist genauso riskant.


    Meine guten Wünsche und Gedanken werden bei euch sein :knuddel:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass dieGefahr, die von den zertrümmerten Knochen ausgeht, nicht zu unterschätzen ist. Außerdem dürfte sie auf Dauer Schmerzen haben. Da finde ich eine OP mit anschließender entgültiger Wundheilung schonender. Der Gedanke, die Abwesenheit für einen behindertengerechten Umbau zu nutzen, ist ebenfalls gut.


    Hier werden - egal, wie ihr euch entscheidet - alle Daumen für die arme kleine Maus gedrückt. :knuddel2:

    • Offizieller Beitrag

    :(:(:(:(:(


    Chibi das ist echt heftig. Das dem süßen Prinzeßchen nun auch noch so etwas passieren muß :(


    Wäre da nicht die Gefahr das der Knochen noch durch die Haut stoßen kann, würde ich sie wahrsceinlich nicht operieren lassen. :S Aber mit diesem Hintergedanken ist es bestimmt die einzig sinnvolle Lösung. Ich denke das die TA sich das gut überlegt hat und weiß was sie tut.


    Auf jeden Fall denke ich ganz fest an euch :knuddel: und drücke die Daumen. Ginny ist eine großartige Kämpferin und wird das überstehen.

  • Ohje, wie schrecklich. :(
    Ich würde einen zweiten Arzt aufsuchen und schauen, ob der dasselbe rät. Das würde ich bei so wichtigen Entscheidungen immer tun bei unserem Ärztesystem. Oder kannst du einen Arzt, vielleicht muss es nichtmal ein Tierarzt sein, aus der Familie oder im Freundeskreis befragen, was sinnvoll ist? Ärzte wollen doch immer alles abschneiden, operieren oder Medikamente - möglichst bis ans Lebensende - verschreiben. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm.
    Nur wenn es sich von verschiedenen Seiten bestätigt, dass die Kleine im aktuellen Zustand schrecklich leidet und es noch viel schlimmer werden kann, würde ich operieren lassen. Eine Operation ist ja auch ein Risiko bei so einem kleinen Tier und wie gesagt, vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Wenn sie sogar mit dem Beinchen noch klettert... Trotzdem: schwierige Entscheidung. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ärzte wollen doch immer alles abschneiden, operieren oder Medikamente - möglichst bis ans Lebensende - verschreiben. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm.


    Also, nichts tun (also keine Behandlung ob nun Medis oder OP) wäre auf keinen Fall eine Option für uns. Der Knochen steht so ungünstig - der eine Bruch ist ja 90° abgewinkelt, das ist auf jeden Fall schmerzhaft und es wird auch von alleine nicht wieder.
    Zur Zweitmeinung ist das Schöne, dass in dieser Tierklinik fünf Tierärzte sind und vor der OP noch eine Visite wie im richtigen Krankenhaus durchgeführt wird. ^^ Dann diskutiert das Team also nochmal die Behandlung anhand der Befunde, bewertet noch den Zustand des Tiers hinsichtlich der OP-Eignung und dort fällt dann auch erst die endgültige Entscheidung zur OP.
    Ich werde die Bilder auch nochmal in der Family herumzeigen, aber die werden das als Humanmediziner eher vorsichtig bewerten, da liegt der Schwerpunkt ja schon anders.


    Ansonsten geht es der Queen heute nicht so doll. Gestern war sie noch auffällig gut drauf, was vielleicht zunächst an der überstandenen Tortur und nachmittags dann am Schmerzmittel lag. Vorhin ist sie eine ganze Weile unruhig im Zimmer hin- und hergehoppelt, hat alles angeschnüffelt, als ob sie Hunger hätte, dann aber nichts gefressen. Das Schmerzmittel habe ich einfach noch nicht ins Horn reinbekommen (sie ist ja sonst schon super mäkelig, aber in dieser Phase gerade geht gar nix). Nun hat sie sich oben in der Voliere hingelegt mit dem Kinn auf dem Rand, was ungewöhnlich platt ist für diese Tageszeit. Ich hoffe mal, dass es an der Wärme liegt und nicht daran, dass durch die Abtasterei gestern (samt Knirschen :S ) die Schmerzen nun größer als vorher sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!