Neue Hörnchenfarbe??

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Woher hast du diesen Bockmist? In Regionen mit langen Wintern halten die Hörnchen Winterschlaf. In der Natur gibt es so gut wie keine weißen Hörnchen. Die würden den Sommer nämlich nicht überleben, wo sie mit ihrem weißen Fell überhaupt nicht getarnt wären während sie ihre Vorräte für den Winter sammeln müssen!


    Sorry aber vielleicht solltest du dich bevor du solche Aussagen triffst erst mal mit Leute unterhalten die aus diesem Gebiet stammen!
    Mein Arbeitskollege stammt aus dem Gebiet wo unsere Streifis in freier Wildbahn leben und er hat mir sehr wohl bestätigt das es dort mehr weiße als "farbige" Streifis gibt!

    • Offizieller Beitrag

    Diese Debatte ist wirklich spannend und auch sehr emotional.
    Dabei ist es schwer, immer höflich und sachlich zu bleiben.


    Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, auf die Wortwahl zu achten, um nicht plötzlich diesen Thread kippen zu lassen.
    Es wäre schade, wenn wir hier was verschieben müssten.

    • Offizieller Beitrag

    Puh da hab ich ja was losgetreten


    Ach was, das gehört doch dazu. Es spricht doch nichts gegen eine gepflegte Diskussion und Konversation

  • Genau, das habe ich ja auch schon vorgeschlagen und ich stehe dazu.




    Ich muss mich jetzt auch mal einmischen..... ich bin absolut der selben Meinung. Ich habe mich ebenfalls mal mit so einem Fall (Löschung) per PN an Dead gewandt..... is allerdings schon eine Weile her.
    Ich bin der Meinung das die Züchterliste abgeschafft werden sollte.
    Nicht nur aus Inzucht gründen... aber das ist hier ein entscheidender Faktor. Wenn EINER dann ALLE!!!!


    Wenn Neulinge sich über Hörnchen informieren und beim Googlen auf die Villa stoßen, dann werden es die Leute auch schaffen Züchter zu ergooglen!
    Im Internet wird es auch irgendwo Erfahrungsberichte zu den Züchtern geben. Da hier in der Villa so oder so keine Negativbewertungen abgegeben werden, muss der suchende sich
    so oder so im Internet weiter suchen.



    Zitat
    n Russland gibt es Regionen da liegt die meiste Zeit vom Jahr Schnee ...
    die Hörnchen die da leben sind alle weiß, einfach aus dem einfachen
    Grund der Tarnung!


    Woher hast du diesen Bockmist? In Regionen mit langen Wintern halten die Hörnchen Winterschlaf. In der Natur gibt es so gut wie keine weißen Hörnchen. Die würden den Sommer nämlich nicht überleben, wo sie mit ihrem weißen Fell überhaupt nicht getarnt wären während sie ihre Vorräte für den Winter sammeln müssen!
    Weiße Hörnchen (und Zimties) sind nichts anderes als eine Zuchtform!


    Ich finde man sollte hier Fair bleiben und den guten Ton bewahren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich füge hier mal ein Zitat aus dem Anfang der Züchterliste ein:


    • Offizieller Beitrag

    FRAGE AN DIE MOD´S :


    Wie gehts jezt weiter mit dieser Sache hier ?


    Statt uns die Pistole auf die Brust zu setzten, häng dich doch mal perönlich an den Züchter, wir züchten nicht und unterstützen das auch nicht


  • Statt uns die Pistole auf die Brust zu setzten, häng dich doch mal perönlich an den Züchter, wir züchten nicht und unterstützen das auch nicht


    Meinst du wirklich das ich als einzelne Person da was bewirken kann? Ich glaube nicht ...
    Die HV als ganzes aber schon ... hier hat der Zücher viele "Kunden" die durch die Liste daraufhingewiesen werden das es bei ihm Hörnchen zu kaufen gibt ...

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du wirklich das ich als einzelne Person da was bewirken kann? Ich glaube nicht ...
    Die HV als ganzes aber schon ... hier hat der Zücher viele "Kunden" die durch die Liste daraufhingewiesen werden das es bei ihm Hörnchen zu kaufen gibt ...


    das halte ich für Quatsch, die meisten Hörnchenhalter, die hier auftauchen, sind hier, wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist. Das heißt, es sind "Probleme" mit dem Tier aufgetaucht. Die wenigsten suchen hier eine Kaufberatung, die sie auch gar nicht bekommen.

  • Nu melde ich mich auch mal zu Wort. Bisher hab ich die Diskussion nur im Stillen verfolgt.
    Ich kann beide Seiten gut verstehen.


    Der Link zum Züchter wurde ja entfernt.
    Bevor er jetzt als der böse böse Inzucht-Züchter abgestempelt wird: Wie wäre es einfach mal bei ihm nachzufragen?
    Man habe das Bild gesehen und die Hörnchenfarbe sei einem ja völlig unbekannt, wie komme die denn Zustande usw.


    Und wenn das dann nicht so seriös erscheint, dann wäre ich auch dafür ihn von der Liste zu streichen bzw. in dieser Konsequenz die gesamte Züchterliste zu löschen.
    Leute die sich wirklich informieren vor der Anschaffung eines Streifis stoßen eh auf die HV, lesen dort nützliche Tipps, melden sich an und fragen ja auch oft, wo man ein Hörnchen her bekommen könnte. Wenn das der Fall ist können ja immer noch Züchter aus persönlicher Erfahrung empfohlen werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Laiiavasiel:
    Wenn das der Fall ist können ja immer noch Züchter aus persönlicher Erfahrung empfohlen werden.

    Eben genau das geht nicht. Es ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich, öffentlich Kritik an jemanden zu üben. Und das bliebe bei einem Erfahrungsaustausch nicht aus.
    Bei negativen Kritiken könnte es zu Rechtstreitigkeiten kommen, für die die Betreiber des Forums gerade stehen müssen.


    Ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass die Infopage eine reine Informationsquelle ist.


    Das Forum ist für Fragen und Diskussionen da.
    Die Mods arbeiten ehrenamtlich im Forum.
    Ich finde es klingt schon sehr nach Nötigung, wenn ein solche Aussage getätigt wird:

    Zitat

    FRAGE AN DIE MOD´S :




    Wie gehts jezt weiter mit dieser Sache hier ?


  • das halte ich für Quatsch, die meisten Hörnchenhalter, die hier auftauchen, sind hier, wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist. Das heißt, es sind "Probleme" mit dem Tier aufgetaucht. Die wenigsten suchen hier eine Kaufberatung, die sie auch gar nicht bekommen.



    ich glaub das eher nicht.
    Ich habe hier schon viele Neuanmeldungen gesehen die sich Informieren und noch kein Hörnchen angeschafft haben! :) und dann beraten werden um sich nach Notfellchen umzuschauen.


    und sich als einzelne Person an ein Züchter zu wenden um ihn eines besseren zu belehren, ist warscheinlich genauso effektiv wie zu einem Zoofachhandel zu gehen (als Verbraucher) und dem Fachhandel zu erklären dass sie keine Ahnung haben das ein Streifi anders gehalten werden muss. Oder besagten Handel davon zu überzeugen die Tiere anders zu Verkaufen bzw. es ganz zu lassen!

  • Eben genau das geht nicht. Es ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich, öffentlich Kritik an jemanden zu üben. Und das bliebe bei einem Erfahrungsaustausch nicht aus.
    Bei negativen Kritiken könnte es zu Rechtstreitigkeiten kommen, für die die Betreiber des Forums gerade stehen müssen.


    Nee zu irgendwelchen rechtlichen Schritten soll es ja auf keinen Fall kommen!
    Ich dachte nur, wenn einer sagt "Ich komme aus ..." und wer anders auch aus der Gegend kommt und bei einem Züchter schon (mehrmals) gekauft und gute Erfahrungen gemacht hat, dann könne man das weiter geben.
    Ich hab gar nicht dran gedacht, dass es dann eine negativ-Diskussion geben könnte.


    Hm, alles schwierig schwierig :verwirrt:


  • Statt uns die Pistole auf die Brust zu setzten, häng dich doch mal perönlich an den Züchter, wir züchten nicht und unterstützen das auch nicht



    Gela das sollte sicher nicht als "Nötigung" aufgefasst werden ...
    Es sollte euch erreichen ... und zwaqr als diese Frage die da steht : Wie es nun weitergeht

    • Offizieller Beitrag

    Der Alarm der hier veranstaltet wird, ist für mich nicht nachvollziehbar, es bleibt jedem selbst überlassen, wo er sein Tier herholt. Niemand wird gegängelt sein Tier bei dem,oder dem zu kaufen.
    Ganz ehrlich stinkt es mir ein wenig, wie Zitrone, uns Mods hier die Pistole auf die Brust setzt und der Ton paßt mir auch nicht. Selbst wenn wir wollten, wir können nichts entfernen, das können nur die Admins

  • Echt ein heikles Thema, dass hier heiß diskutiert wird :huh:


    Ich sehe das aber wie Zitrone, die Züchter sollen nicht Gott/Evolution spielen und rum probieren, es finden sich auch genug Käufer für naturfarbene Streifis, als dass man unbedingt rumprobieren muss, um neue Farbschläge zu erreichen. Das Ergebnis des silber Streifis, muss auch ich zu geben sieht echt schick aus, doch was wir nicht wissen, was auf dem Weg dahin alles geschehen ist. Wie viele kranke oder anders beeinträchtigte Hörnchen eventuell sterben mussten, nur weil der Züchter sich aus der Masse hervorheben möchte X(


    Liebe Grüße

  • So nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Selbstverständlich ist Inzucht eine unschöne Sache.

    Ich kann hier beide Seiten verstehen, ABER ich finde es nicht gut zu sagen "diese Farbschläge können nur durch Inzucht entstehen. Punkt."
    Und einen Züchter mit derartigen Vorwürfen zu belasten (sei es nun namentlich oder anonym wie im Forum der Fall) finde ich persönlich ein bisschen heftig, da wir bei diesem Vorgang schließlich nicht dabei sind und es somit auch nicht überprüfen können. Wir haben dem Züchter bei seiner Arbeit nicht über die Schulter geguckt. Daher ist es doch eher ein Verdacht und kein Beweis.
    Natürlich mag diese Überlegung nahe liegen, aber jemand deshalb gleich 'anzuprangern' oder mit Streichung aus der Züchterliste zu 'bestrafen' - ich weiß nicht...


    Und wir wissen auch nicht, wieviel an Naturfarbigen Streifis 'herumprobiert' wird oder wurde. Dem einen gefallen große Ohren, der andere will Querstreifen (um es mal übertrieben zu sagen).
    Könnt ihr es eurem Streifi ansehen, welche Verrücktheiten ein Züchter zuvor versucht hat, um seine Tiere so hinzubekommen wie sie sind ?! Ich glaube nein.

    Denn bei Zucht geht es nicht immer nur um Farbe, ein Beispiel aus der Vogelzucht. Hierbei werden neben Farben auch Flügelstellungen 'hingezüchtet'. Oder in der Hundezucht, Beispiel Deutscher Schäferhund, der so dermaßen überzüchtet ist, dass schlimme Gelenkerkrankungen schon früh folgen können usw und so fort...
    Deshalb denke ich, dass dieser und jener Farbschlag nicht automatisch ein Hinweis auf Inzucht ist. Wer weiß, was bei natur Streifis schon alles getuned wurde.


    Ich finde das Ganze artet ein wenig in eine Grundsatzdiskussion aus, nach der man letztendlich Zucht im allgemeinen verbieten müsste...


    Liebe Grüße
    Nadja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!