Unerklärliches Haut,-Fellproblem

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Heute möchte ich mich mal mit einer Frage an euch wenden. weil ich hierfür keine Erklärung habe.


    Hexe ist putzmunter und ihr Fell sieht prächtig aus. Trotzdem hat sie alle paar Wochen mal den Tick und leckt sich ein Schenkelchen ganz nass.
    Letzte Woche habe ich das nochmal fotografiert und stelle die Bilder hier ein. Bitte nicht erschrecken weil Bild 14 und 15 vielleicht krass aussieht. Da habe ich vorher mit einem feuchten Tuch über die Stelle gerieben um die Haut besser sehen zu können.
    Meiner Meinung nach sieht die Haut gut aus. Da ist nichts wund geleckt oder gekratzt. :S Nur das Fell wird von ihr genässt.


    Dusseligerweise fiel mir erst nachdem ich die Stelle noch mehr genässt hatte ein, mal einen Tesastreifen darauf zu halten. Das werde ich auf jeden Fall wenn es noch einmal auftritt tun.


    Es gibt doch keine Pilz- oder sonstige Infektion die nur alle paar Wochen Beschwerden macht???? Milben schließe ich aus, da ich kein Heu verwende und auch die würden doch Dauerhaft zu Juckreiz führen???


    Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte :S:S

  • Was du da beschreibst erinnert mich total an die Lecksucht die zwei Katzen im Tierheim hatten. Die hatten sich auch an einer Stelle kahl geleckt, das hatte sich damals ewig hin gezogen weil nichts gefunden wurde. Ich glaube es hat dann irgendwann einfach von selber auf gehört. Es war jeden Falls nichts wirklich "schlimmes".


    Sorry das ich dir nicht wirklich helfen kann. :S

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Versuch doch mal, einen Abstrich machen zu lassen.
    Meine Chinchis hatten auch kahle Stellen und haben sich da immer geputzt.
    Zu sehen war nix, aber wenige Tage, nachdem der TA einen Abstrich gemacht hat, hat man Pilze festgestellt und wir konnten es behandeln.
    Die Tupflösung, die man aufträgt, mögen die zwar nicht, aber es hilft.


    Bei uns ist es fast wieder gut damit.

    Das Leben ist kein Ponyhof!



    Benji geb. April 2011 bis Mai 2013

  • Hey!


    Seit wann macht sie das schon? Gibt es
    ein Zusammenhang? Ich meine das sie auf etwas allergisch reagiert.
    Futter, Putzmittel, Waschmittel (was Du gewaschen hast aus ihrer
    Voliere).......


    Meine hat momentan sehr fettige Fell,


    wenn sie ihr Köpfchen beugt, hat sie richtig drei Etagen im Fell, da
    kann man bis auf die Haut sehen.
    Auch am Bauch und unter den Ärmchen.


    Ich weiß auch nicht woher dies kommt. Viele sagen, das momentan das
    Fell von ihren Hörnchen nicht so schön ist.


    Ob das am warmen Wetter
    liegt?


    Lg Fibi

  • Diese Bilder kommen mir sehr bekannt vor 8|
    Maya sieht so auch alle paar Wochen aus - festgestellt wurde bisher nichts (auch beim TA nicht).


    Da sie zur Zeit wieder starken Juckreiz entwickelt hat war ich beim TA.
    Dieser meinte (auch aufgrund des Erbrechens dass sie immer noch regelmäßig hat) es könnte eine Allergie sein.


    Soll dies jetzt über ein Ausschlußverfahren beim Futter über mehrere Wochen testen.
    Auch von Hanfeinstreu (welches wir momentan verwenden) rät er ab - soll über diesen Zeitraum Zewa, Klopapier.... verwenden.


    Werde jetzt Protokoll führen und mich im Oktober nochmal mit ihm zusammen setzten und dann schauen wie sich was verändert hat.



    Was meint ihr dazu?
    Könnte es bei Hörnchen eine Allergie geben?

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Hexe ca. 2 Wochen vor meinem Urlaub wieder an einem Schenkelchen geleckt hat, hat mir dies keine Ruhe gelassen und habe doch einen Tierarzt aufgesucht.


    Mit einem Wattestäbchen aus einer neue Verpackung das ich über die Stelle gestrichen habe, dem aktuellen Gewicht von Hexe und einem Stick mit den Bildern von ihr habe ich mich auf den Weg gemacht.


    Die Tierärztin war sehr nett, hat zwar erst ein wenig blöd geschaut weil ich ohne Tier kam. Aber als sie hörte das es sich um ein Streifi handelt, war sie gar nicht böse das ich sie zu Hause gelassen habe. :D


    Ich habe ihr also alles geschildert, wie sich das ganze zeigt, wie ich sie halte und die Bilder gezeigt. Ziemlich ratlos hat sie dieses Buch (was ich vorher auch schon gelesen hatte) ^^ zu Rate gezogen:
    http://books.google.de/books?i…%B6rpertemperatur&f=false



    Also Milben,Flöhe oder Haarlinge fielen aus, weil sonst die Symptome schon viel schlimmer wären. Mein Abstrich mit dem Wattestäbchen war nicht verwendbar. Auf Pilz oder Bakterien könnte ein Test gemacht werden. Evtl wäre noch eine hormonelle Störung denkbar. ( Ich hatte den Eindruck das sie das oft wenige Tage nach ihrer "Pfeifzeit" machte).


    Ihrer Meinung nach sah auch die Haut an den Stellen gesund und nicht angegriffen aus und nach meinen Schilderungen über die Fütterung schloss sie Mangelerscheinungen auch aus.


    Um mein Gewissen zu beruhigen habe ich mich dann doch für einen Abstrich und eine Pilzuntersuchung entschieden. Ich bekam ein Rörchen mit einem Substrat in dem die Kultur von dem Abstrich angelegt wird und ein weiteres für ein paar Haare mit nach Hause. Das fand ich sehr gut, weil ich Hexe so den Stress mit der Fahrt zum TA ersparen konnte. :)


    Also am nächsten Tag den Abstrich vorgenommen, ein paar Haare ausgezupft :pinch: und hin gebracht.


    Bis vor meinem Urlaub war noch kein Ergebnis da aber gestern rief sie mich an.


    Bakterienkultur: ganz geringe Hinweise, die keine Symptome verursachen können und auch aus der Umgebung stammen könnten.


    Pilzkultur: minimale Hinweise, wie vorher. in der normalen Abwartezeit. Sicherheitshalber wird die Kultur 4 Wochen gezüchtet. Wenn sich dann neue Erkenntnise zeigen bekomme ich Bescheid.



    Resultat:
    Ich bin erleichtert das nichts Ernstes vorliegt. Die TÄ war sehr nett, hat sich wirklich Gedanken gemacht und wollte mir nichts aufschwatzen. Sie hat zugegeben das den meisten TA Praxen nur oben erwähntes Buch zur Verfügung steht und man im Studium nur mehr über Hörnchen erfährt, wenn man sich selbst speziell damit auseinandersetzt.
    Sie erwähnte noch einen TA in Holzwickede der sich auf Nager spezialisiert hat (habe ich in der Liste eingetragen) den sie, wenn sich weitere Probleme ergeben, kontaktieren würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!