Volierenanbau und Umbau

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo Hörnchenfreunde.


    Wie schon gesagt steht jetzt der Käfiganbau auf unserer To Do Liste.


    Es ist ein kostspieliges Projekt. Ich würde mich über Deko Ideen und anderen Anregungen freuen.
    Ich werde dann mal hin und wieder vom Fortschritt berichten und Bilder senden.


    Mittwoch steht Holz sägen und Sitzbretter aus einer Platte sägen.


    Dazu - Die Sitzbretter wurden jetzt von 12mm auf 18mm Dicke geändert. Das hat den Vorteil das man es besser befestigen kann.


    (Warum neu und grösser? Unser Speedy hatte Durchfall und ist leider gestorben(Über 1 Jahr Durchfall), jetzt soll ein neuer kommen aber dazu wird alles gereinigt und vergrössert)


    Ebenfalls habe ich oh ja - Edelstahldraht bestellt, der wird jetzt auch komplett erneuert.



    Mal so 1 Frage an euch - Speedy hat unseren Floor teppich sehr gern gehabt, aber darin oft geköttelt. Würdet ihr
    A) neuen Teppich kaufen
    B) Teppich professionell reinigen lassen
    C) selber mit Dampfstrahler und z.b Spülmittel reinigen



    So genug fürs erste
    Vielen vielen Dank
    Geniesst das sonnige Wetter 8)

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage mit dem Teppich ist letztendlich eine Geschmacksfrage - rein gesundheitstechnisch dürfte es so lange Zeit nach Speedys Tod keine Probleme mehr geben (wobei, sicher ist sicher und irgendwann hatte der Kleine ja mal Würmer)...
    Wenn ihr also gerne mal wieder einen neuen Teppich hättet, könnt ihr einen neuen kaufen.
    Ansonsten könnt ihr euch auch mit einem Dampfreiniger bewaffnen oder die Reinigung je nach Zeit, Geld und Lust in die Hände eines Experten legen. ;)


    Außerdem würde ich euch ans Herz legen, einen guten Tierarzt ausfindig zu machen. Nachdem bei Speedy soviel schief gelaufen ist, wäre das einer der wichtigsten Punkte für mich vor dem Einzug eines neuen gestreiften Mitbewohners.

  • Es gibt ja auch Teppich Reinigungsmaschinen, aber nur für den einmal sich sowas anschaffen ist sicher auch quatsch, da kann man sich besser ein neuen Tepich kaufen.

  • Schön das ihr eurem bald neuen Streifenfreund ein neues zu Hause gestalten möchtet :)
    Was die Einrichtung angeht, kannst Du mal bei "Haltung" - Unterpunkt "Einrichtung" nach schauen oder die Suchfunktion oben Re nutzen - da könntest du dann evtl schneller zum Ziel kommen, da Du da gezielter suchen kannst :D

  • Danke für eure Antworten.


    Zum Tierarzt habe ich entschieden gehen wir wieder zu derselben (die kennt ja sogar was von Schmetterlingen&co) , ist leider nur so ruppig zu den Tieren... ( aber die hat ein Zusatzstudium für viele Tiere gemacht)
    Aber ich möchte mir den Haltegriff vom Züchter lernen lassen damit ich das Festhalten selbst übernehmen könnte.
    Nichts desto trotz hoffe ich ja das wir nicht dahin müssen.


    Werde mir die Dekotips mal anschauen, heute haben wir teile der Rückwand und Seitenwände aus Kokosfasermatten gekauft.
    Hier http://www.terrarientechnik.de…e-und-Aeste:::66_112.html
    Wir wollten auch eine Golliwoog Pflanze in der Voliere reintun - - ist doch ok? - hatten so eine schonmal für Speedy


    Ach ja zun dem Teppich denke ich versuchen wir dann mal selbst zu reinigen. Es ist ja schon alles so teuer... :thumbup:

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

  • Neuigkeiten :)



    Der alte Käfig steht komplett leer. (Foto folgt)
    Der Anbau ist fertig und wird sobald verschraubt wenn wir den Leeren geputzt haben - Essigwasser ist auch ok???
    Der Aufsatz war noch sehr verkotet von Speedy, das ist abgeschmirgelt worden und wird neu angestrichen- man riecht es leider noch ein wenig...


    Draht ist auch aus Edelstahl 1mm dick.


    Ein Name für den neuen Bewohner gibts auch ( den verraten wir aber erst bei Einzug)


    Dosen fürs Essen wurden 2xSpülmaschine und 1x mit kochendem Wasser gepzutzt, da Speedy ja da auch schonmal dringesessen hat.


    Und habe mich bei Putzmittel Hara informiert. Damit putzen wir Fenster und Böden. Rein Biologisch - könnte man sogar trinken---



    Das wars fürs erste - Bilder folgen


    Ach ja ein neues Sofa durfte es dann auch sein, da Speedy in dem Alten gebunkert hat und es auseinandergenommen hatte :)



    Gute Nacht und freue mich auf eure Antworten 8)

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

    • Offizieller Beitrag

    Essigwasser ist okay zum Reinigen der Bretter. Schau mal auf die Infopage, da findest du noch ein paar Hinweise zu diesem Stoff: http://www.hoernchenvilla.de/i…tung/reinigung-und-pflege


    Und habe mich bei Putzmittel Hara informiert. Damit putzen wir Fenster und Böden. Rein Biologisch - könnte man sogar trinken---


    Kleine Warnung: Es mag viele Dinge geben, die biologisch und ess-/trinkbar sind, aber grundlegend sind das zwei unabhängige Eigenschaften. ;) Es gibt genügend Stoffe, die biologisch und hochgiftig sind. Was enthält das Putzmittel denn so alles (rein aus Neugier - der Hersteller wird aufgrund möglicher Schadenersatzforderungen nur Entwarnung geben, wenn der Stoff erwiesenermaßen harmlos ist)?

  • Hallo Chibi


    Folgendes ist darin :


    10-20% anionische Tenside
    5-10% Lösemittel
    5-10% Hautschutzstoffe
    1-5% Stellmittel
    weniger als 1% natürliche Duftstoffe
    Nitrat und phosphatfrei
    frei von Konservierungsstoffen


    Meintest du das?


    Mit irgendwas muss ich ja eh Fenster und Boden putzen...


    Kannst auch mal die Internetseite besuchen wdw.

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

  • Hallo.


    Aber wie gesagt mit irgendwas muss man ja putzen. Womit machst du es?


    Oh ha jetzt wird es aber nochmal stressig. Der Züchter hat genau jetzt noch welche da, also nix mit Oktober.
    Da muss der Umbau in 2 Wochen gelaufen sein :)

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

  • Ich nehme heißes Wasser und normales Desinfektionsmittel (für Haut aus der Apotheke). Das ist Propanol, aber normaler Ethanol aus der Spirituosenabteilung wirkt fast genau so gut. ;) Wenn größere Flächen geputzt werden sollen, während das Horn dabei ist, würde ich einfach nur Wasser nehmen.


    man könnte auch mit Hochprozentigem , z.B. Vodka (ist sicherlich günstiger, als reines Ethanol), putzen :verwirrt::gg: , natürlich nur, wenns Hörnchen net dabei ist 8) . Verdunstet auch schnell!


    Goohl: die Schmierseife ist sicherlich auch net schlecht, wenn man hinterher das Geputzte mit viel klarem Wasser nachwischt oder spült :thumbup:




    liebe Grüße
    Anna :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Huhu


    Ich habe noch 2 Fragen.


    Wir habe 4 Pflanzen im Zimmer: 1 Orchidee, 1 Palme und zwei weiss ich gar nichts drüber und 2Narzissen.


    Das Hörnchen kommt an keine dran - nun sind diese giftig und müssen raus oder reicht auch wenn der Wusel nicht dran kommt?


    * Wie darf man den Raum lüften wenn die Voliere im Raum steht. Also Durchzug ist klar nicht. Aber ein bisschen lüften muss ja schon sein.
    und wie warm haltet ihr den Raum vom Hörnchen im Herbst Winter. Ich hatte Tag und Nacht 21°C gehalten, ist des ok??


    Ach da fällt mir noch ne blöde Frage ein - Ist ein Marmeladenglasdeckel aus Metall schlecht fürs Hörnchen?? Wollte das nämlich als Podest auf einer Röhre tun...


    Danke für alle Antworten. :D


    BNoch mal zu dem Hara - da kommt 1 Tropfen auf 5Liter Wasser!!

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyScofield ()

  • Huhu.
    Zu den Pflanzen: Es gibt bei den Streifi-Infos eine Liste mit giftigen Pflanzen. Orchideen sind hochgiftig, bei den anderen weiß ich es nicht. Ich habe gar keine Pflanzen, wo mein Hörnchen läuft und ich würde mich nie darauf verlassen, dass sie irgendwo nicht hochklettern können. Ich weiß nicht immer wie, aber meins schafft es auf jedes Möbelstück.
    Lüften: Ja klar, aber nicht, wenn das Hörchen rumläuft, ist ja logisch. Die kommen üüüüberall hin!!! 21 Grad wird passen.
    Keine Ahnung wegen des Marmeladendeckels. Da kann ich dir nicht helfen. Ich weiß, dass es auch giftige Metalle gibt, aber vielleicht weiß jemand anderes mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Orchideen und Narzissen sind giftig. Wie Gretchen schon schrieb: Du wirst sehen, wenn das Hörnchen hin will, kommt es hin, also weg damit.
    Marmeladenglasdeckel: Wenn der nicht beschichtet ist, spricht nichts dagegen. ;)

  • Ok danke ;)


    Hier mal ein paar Bilder vom Umbau.


    Hier herrscht akuter Stress, denn der Kleine kommt schon am Samstag (dh wir gehen ihn holen)


    Heute noch ein Brainspiel gekauft für Meerschweinchen mit Holzkugeln die man wegschubsen muss - wie findet ihr das?



    Dann fehlt noch die Einrichtung, Seile und Äste



    Gute Nacht :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel mit den Holzkugeln habe ich auch. Hexe hat das ganz schnell rausgefunden wie es geht. Prima sind auch diese Futterkugeln für Kaninchen. Wenn die gerollt werden, fallen die Körner raus. ;)




    In der Voliere sind für meinen Geschmack etwas zu viel Brettchen. Da kannst du kaum vernünftige dicke Äste anbringen :S Die Pappröhren solltest du so anbringen das es durchlaufen kann. ;););)

  • Ha Lupinchen den haben wir auch. Kannst du deine denn unbeaufsichtigt mit dem Ballspiel lassen, es steht ja drauf man sollte dabei sein ...


    Ja nu warte mal ab der ist ja so gerade halb fertig.Die Röhren kommen teilweidse in den Boden. Es kommt noch eine Hängematte drin, dicke Seile (38mm) , Buddelerde(in die Kiste)
    Und natürlich Äste, der wird schon noch voll ;)


    Ach ja und die Röhren stehen nur so darin :)

    Schöne Grüsse aus Belgien von Philippe,Jessy, Queens und Speedy im :heart:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!