Mein erstes Streifenhörnchen - nun habe ich eine Frage :) (Streifi kratzt sich häufig und macht überall sein Geschäftchen)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hey


    Ich wollte den Thread mal mit aufgreifen und nicht extra noch einen neuen aufmachen.


    Wir haben seit vier Wochen auch endlich unseren kleinen Krümel aufgenommen. Er war vorher schon vier Jahre im bei der Tante meiner Freundin un dlebte dort in einem ziemlich kleinen Käfig, dazu im Wohnzimmer und mit einem Hund in direkter Umgebung. Als der kleine mal ausgebüchst ist, hat er durch den Hund auch den halben Schwanz verloren :(
    Weil wir ihm eine artgerechtere Haltung bieten wollten(soll nicht heißen das die Vorbesitzer nicht tierlieb waren, nur vielleicht nicht gut informiert genug), haben wir ihn zu uns genommen und vor zwei Wochen in eine selbstgebaute Riesenvoliere gesetzt. Er blüht richtig auf, klettert, buddelt und tobt wie verrückt und man sieht das es ihm gefällt und er sich viel wohler fühlt.


    Nun aber zum eigentlichen Problem:


    In seinem alten Käfig hatte er vier kleine Toilettchen von außen angehangen die er immer zum urinieren und Köttelchen machen benutzte. Seitdem wir ihn umgesetzt haben pinkelt er eigentlich überall hin(habe gelesen das dient vielleicht noch der Reviermarkierung?). Aber die Köttelchen landen immer im BEREICH einer Ecke, unter einem kleinen Nagertischchen oder so. Habe schon alles eingeammelt, in die alten Toiletten gepackt um ihn da rein zu locken, keine Chance. Auch die Toilette in den Bereich zu stellen, an eine spezielle Stelle, bisher keine Chance. Habe heute auch mal etwas Pipi mit einem Küchenpapier aufgesaugt und ihn die Toilette gepackt, hat er rausgeworfen der Strolch...


    Denkt er, da er nun so viel mehr Platz hat, dass Käfighygiene egal ist? :P

    Edit: Meistens buddelt er das Streu(Buchenschrot und Holszspan) nun beiseite, pinkelt aufs Holz und verscharrt es dann. Seine Toilettenbehälter sind mit Streu und etwas Katzenstreu befüllt(war vorher auch immer so). Würde eine Toilette mit Chinchillasand vielleicht helfen?

    Wenn ihr Tipps habt, wie wir ihn vielleicht wieder zum Toilettenpinkler bekomemn, wären wir sehr dankbar!


    Vielen Dank und liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen in der Villa Knorky :)


    Ich finds toll, dass ihr dem Kleinen ein schöneres Leben bereiten wollt. Wenn ich das mit dem Hund lese, kann ich mir immer nur an den Kopf fassen. Und am besten haben sie das Hörnchen dann für immer eingesperrt, damit nix mehr passieren kann .. armes Würmchen! Dabei ists doch wirklich simpel und unkompliziert den Hund zumindest während des Freilaufs in ein anderen Zimmer zu schicken.
    Gibt sicher auch Leute, die Wolf und Hase zusammen "spielen" lassen 8)
    Genug davon!


    Alles, was Du über Deinen kleinen Mann schreibst ist absolut normal. Wenn sie irgendwo neu sind markieren sie auch an den ungewöhnlichsten Stellen mit ein paar Tropfen Urin. Wenn sie richtig pieseln, ist das Pfützchen größer ;)
    Aber auch da ist es absolut normal, dass sie erst einen Platz finden müssen. Und das kann auch ein Platz sein, der dem Menschen absurd erscheint. Das sollte aber ausßer Acht gelassen werden, denn dem Hörnchen muss er zusagen.
    Ein bisschen tricksen können wir Menschen höchstens indem wir an der vom Hörnchen ausgewählten Stelle, eine Toilettenschale hinstellen. Manche Hörnchen reagieren empfindlich, wenn diese immer peinlichst sauber gehalten wird, und wechseln dann wieder den Platz. Sie brauchen nunmal ein wenig Eigengeruch in ihrem Zuhause. Zumal, wenn das Zuhause neu ist und komplett fremd riecht.
    Da kann es helfen, das Klöchen anfangs nicht jeden Tag zu säubern. Das Einstreu saugt die Feuchtigkeit eigtl ja auch sehr gut auf, sodass es für Menschennasen nicht so schnell stinkt.


    Ich würde unten im Einstreu unter dem Dach, wo er jetzt immer hin macht, ein Kistchen hinstellen. Er mag es offensichtlich, wenn seine Toilette ein wenig versteckt ist. :)


    Kurz: Es ist alles ok bei Eurem Wusel & es wird sich auch alles mit der Zeit einpegeln. Ihr solltet aber keineswegs davon ausgehen, dass Steifenhörnchen Stubenrein sind. Die meisten sind es nämlich nicht. Nur ist es auch kein Problem, die Minihinterlassenschaften fix zu beseitigen.


    Viel Spaß mit Eurem Kleinen. In 2 Wochen kann er ja hinaus, also Zimmer hörnchensicher machen nicht vergessen! :dance: :)

  • Hey


    Ich wollte den Thread mal mit aufgreifen und nicht extra noch einen neuen aufmachen.


    Wir haben seit vier Wochen auch endlich unseren kleinen Krümel aufgenommen. Er war vorher schon vier Jahre im bei der Tante meiner Freundin un dlebte dort in einem ziemlich kleinen Käfig, dazu im Wohnzimmer und mit einem Hund in direkter Umgebung. Als der kleine mal ausgebüchst ist, hat er durch den Hund auch den halben Schwanz verloren :(
    Weil wir ihm eine artgerechtere Haltung bieten wollten(soll nicht heißen das die Vorbesitzer nicht tierlieb waren, nur vielleicht nicht gut informiert genug), haben wir ihn zu uns genommen und vor zwei Wochen in eine selbstgebaute Riesenvoliere gesetzt. Er blüht richtig auf, klettert, buddelt und tobt wie verrückt und man sieht das es ihm gefällt und er sich viel wohler fühlt.


    Nun aber zum eigentlichen Problem:


    In seinem alten Käfig hatte er vier kleine Toilettchen von außen angehangen die er immer zum urinieren und Köttelchen machen benutzte. Seitdem wir ihn umgesetzt haben pinkelt er eigentlich überall hin(habe gelesen das dient vielleicht noch der Reviermarkierung?). Aber die Köttelchen landen immer im BEREICH einer Ecke, unter einem kleinen Nagertischchen oder so. Habe schon alles eingeammelt, in die alten Toiletten gepackt um ihn da rein zu locken, keine Chance. Auch die Toilette in den Bereich zu stellen, an eine spezielle Stelle, bisher keine Chance. Habe heute auch mal etwas Pipi mit einem Küchenpapier aufgesaugt und ihn die Toilette gepackt, hat er rausgeworfen der Strolch...


    Denkt er, da er nun so viel mehr Platz hat, dass Käfighygiene egal ist? :P


    Edit: Meistens buddelt er das Streu(Buchenschrot und Holszspan) nun beiseite, pinkelt aufs Holz und verscharrt es dann. Seine Toilettenbehälter sind mit Streu und etwas Katzenstreu befüllt(war vorher auch immer so). Würde eine Toilette mit Chinchillasand vielleicht helfen?


    Was ich vielleicht machen würde , weiß nicht aus was eure Schublade ist, wenn aus Holz evtl. gegen eine aus Metall tauschen. Oder die Stellen schön mit Kinderfreundlichen Lack streichen, denn wenn Pippi erst einmal im Holz drin ist , riecht es auch ;(

    Wenn ihr Tipps habt, wie wir ihn vielleicht wieder zum Toilettenpinkler bekomemn, wären wir sehr dankbar!


    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Das witzige ist ja wie gesagt, dass er vorher diese kleinen Schälchen hatte, wo er immer reingemacht hatte. Jetzt ignoriert er diese, obwohl wir sie mit Köttelchen und co befüllt werden.. Irgendwie nutzt er jetzt den Freiraum ;)



    Habe aber heute eine Nager-ecktoilette gekauft und versuche es mal mit Chinchilla Sand. Nur so wie ich ihn jetzt kenne denkt er ich habe ihm nur eine weitere Wasch- und Buddelschale bereit gestellt - der kleine ist nämlich ein absoluter Strolch geworden!
    Die Golliwoog Pflanze hat er schon im Topf ausgetunnelt, so das nur noch ein oberer Wurzelring besteht und die Buddelschale hat er im Käfig verteilt... Und anstatt mit der Kapockschote sein Nest zu befüllen hat er diese im ganzen Käfig verteilt -_- Aber wenn es ihm gefällt, dann ist es das wert!


    Was den Freilauf angeht: Vorher hatte er gar keinen und er ist - bedingt durch den Stress im alten Haus - sehr scheu. Wenn etwas raschelt rennt er sofort in sein Haus. Mittlerweile konnte ich ihm klar machen, dass ich nur ein netter Nüsschenlieferant bin und mit Kürbiskernen kann ich ihn sogar zum glucksen bringen.
    Ich weiß deswegen nicht, ob er in zwei Wochen schon so weit ist X( Aber wenn er sich weiter so prächtig entwickelt, dann wird das schon!


    Was ich vielleicht machen würde , weiß nicht aus was eure Schublade ist, wenn aus Holz evtl. gegen eine aus Metall tauschen. Oder die Stellen schön mit Kinderfreundlichen Lack streichen, denn wenn Pippi erst einmal im Holz drin ist , riecht es auch

    Der Käfig hat leider gar keine Schublade. Habe ihn in mühevoller Arbeit selber gebaut und den Boden und alle Brettchen aus OSB Platten gemacht. Diese habe ich mit Kinderspielzeuglack(Speichelecht oder so) eingepinselt in mehreren Schichten. Aber der Lausbub macht auch immer artig das Einstreu weg und pinkelt dann erst hin :pinch:


    Aber wird schon!



    Bei Gegebenheit werde ich den Käfig gesondert einmal zeigen, für die, die es interessiert :) Aus lauter Vorfreude ihn da rein zu setzten haben wir ihn nur nicht vorm Umzug fotografiert, also gibt es dann hörnchenechte Bilder - bei ihm regiert das Chaos!

  • Jetzt bin ich aber baff... Nachdem es diverse Tage nicht geklappt hat und ich gestern noch diese doofe Ecktoilette gekauft habe, sie aber nicht in den Käfig stellen konnte, weil ich zu spät zuhause war, hat er doch heute morgen schon zweimal in das alte Klo, was zum angewöhnen da stand(unter dem Tisch), gemacht. Der will mich doch ärgern :)


    Trotzdem: HEUREKA!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt bin ich aber baff... Nachdem es diverse Tage nicht geklappt hat und ich gestern noch diese doofe Ecktoilette gekauft habe, sie aber nicht in den Käfig stellen konnte, weil ich zu spät zuhause war, hat er doch heute morgen schon zweimal in das alte Klo, was zum angewöhnen da stand(unter dem Tisch), gemacht. Der will mich doch ärgern :)


    Trotzdem: HEUREKA!




    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Siehst du, alles wird gutund vieles erledigt sich von selbst ;)


    Herzlich Willkommen noch von mir ;) Schön das du dem Krümel ein besseres Heim bieten willst.

  • Der kleine scheint echt seinen eigenen Kopf zu haben.


    Einen Tag ging es gut, danach hat er wieder überall, wo es ihm sinnvoll erschien, seine Hinterlassenschaften verloren. Erst dachten wir, die Toilette sei nun zu voll, denn sie roch schon sehr stark und haben daraufhin ein wenig rausgenommen, aber nichts da. Gestern haben wir dann mal die Ecktoilette mit Chinchillasand reingestellt und mit Köttelchen und riechendem Streu garniert, bisher kein Interesse außer schnuppern.


    Heute erwische ich ihn dann wieder in einer anderen Ecke, Boppes reingedrückt, verscharren fertig..
    Sollten wir seine Toilette jetzt an die Stelle stellen, wo wir ihn erwischen, damit er sich dran gewöhnt? Denn die meisten Köttelchen lässt er galant im Einstreu verschwinden und sie waren nie mehr gesehen ;)

  • mir waren ja die Köttel auch immer wurscht, werden hart - und schick. Chips hatte anfangs (längerer Anfang) hier 2 Stellen, wo sie sich niederließ - ich hab kurzerhand 2 Ecktoiletten hingestellt :evil2: irgendwann liefs, sie hat sich für eine Ecke entschieden :daumenh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!