Mein erstes Streifenhörnchen - nun habe ich eine Frage :) (Streifi kratzt sich häufig und macht überall sein Geschäftchen)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und habe seit Samstag mein erstes Streifenhörnchen, es ist ein Weibchen und ist 10 Wochen alt. Sie ist sehr neugierig und aufgeweckt und es macht richtig spaß ihr zu zu schauen. Aber allerdings ruht sie sich auch sehr oft aus, dies kann aber auch sein weil sie noch sehr Jung ist. Was ich aber nicht weis ob das normal ist, ist, dass sie sich sehr oft putzt und kratzt. Ich kann aber auch noch nicht nachschauen, um zu schauen ob sie was im Fell hat, weil sie sich noch nicht locken lässt.
    Jetzt ist meine frage wie ich mich verhalten soll. Außerdem ist mir aufgefallen das sie überall ihr geschäft macht, ist es in dem alter noch normal und sie geht irgendwann an einem Fleck hin um ihr geschäft zu verrichten oder kann ich da gar nichts machen?


    Ich Danke Euch schon mal im voraus für die Antworten und hoffe auf hilfreiche Tipps :)


    Liebe Grüße
    Zoey

  • Erstmal herzlich willkommen Zoey! :)


    Das sie noch überall hin macht ist völlig normal. Und so wirklich komplett ändern wird sich das auch nie.
    Du kannst ihr eine (oder mehrere) Hamstertoilette(n) anbieten. Am besten dort, wo sie öfter hin macht. Vielleicht gewöhnt sie sich dann an dort hauptsächlich hin zu machen. Aber selbst wenn sie sich dran gewöhnt, wird sie trotzdem immer noch ab und an wo anders hin machen. Auch wenn sie das erste Mal Freigang bekommt ;)


    Auch das Putzen und Kratzen ist normal. Sind eben doch sehr reinliche Tiere, auch wenn man das nicht vermuten mag nach dem Absatz hier drüber :D


    Viel Schlafen ist auch normal. Es gibt Hörnchen die sind richtige Schnarchnasen. Und bei den warmen Temperaturen ist es ja sowieso angenehmer zu dösen, als rum zu rennen ;)

  • Ich hab im Moment auch ein junges Hörnchen und mir ist in der ersten Zeit auch aufgefallen, daß sie sich rekativ oft gekratzt und geputzt hat. Das hat sich inzwischen aber gegeben, so daß ich glaube daß es einfach ein Zeichen von Nervosität kurz nach dem Umzug war. Ich würde das einfach noch ein bißchen beobachten solange dir keine Veränderungen im Fell (dünne oder gar kahle Stellen) auffallen und das Hörnchen ansonsten fit ist.
    Hetty war in der ersten Woche auch etwas ruhiger - inzwischen hat sich das völlig gegeben und sie tobt, unterbrochen von kurzen Ruhepausen, wild durch ihre Voliere.
    Ob sie ein Klo benutzen wird kann ich dir leider auch nicht sagen - Hetty macht auch (noch) überall hin (das stört mich aber nicht wirklich)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zoey,
    auch hier noch einmal herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Hörnchen.


    Dass sich das Hörnchen noch viel ausruht, kann am Alter, aber auch an den derzeitigen Temperaturen liegen. Die Sache mit dem Kratzen musste du beobachten. Hörnchen putzen sich oft. Solange das Fell normal aussieht, musst du dir weniger Sorgen machen.


    Manche Hörnchen kann man an eine Toilette gewöhnen. Dazu füllt man ein geeignetes Gefäß (Nagertoilette, Blumen-Untersetzer etc.) mit Chinchillasand und tut pipigetränktes Streu und Köttelchen rein. Es kann sein, dass das Hörnchen sich das merkt und die Toilette benutzt. Ich füge hier mal ein Foto von unserem Sid auf der Toilette an (ich liebe dieses Foto :D )

  • auch von mir ein herzliches Willkommen in der HV :daumenh: und viel Freude mit deinem Hörnchen :dance:





    liebe Grüße
    Anna :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Danke für die Antworten :)


    Mir macht es eigentlich auch nichts aus das sie mal da und mal dort hin geht, aber ich hatte vor kurzem Chinchillas gehabt und sie haben auch immer auf Bretter gepieselt und nach ner zeit unangenehm gerochen und das will ich bisschen vermeiden.


    Aber ich probiere die Tipps auch gleich mal aus, das ich es so mache weil eine Toilette hat sie ja drin. Sie macht ja dort auch rein zumindest ihr großes geschäft, teilweise :)


    Ich hoffe das sie bald Vertrauen zu mir bekommt :) schnuppern kommt sie schon aber dann denkt sie sich ganz schnell wieder weg :)) aber ich hoffe das würd mit der Zeit. Aber sie ist ja erst 2 Tage da und das sie in der Zeit kleine Nüsse von mir holt hätte ich noch nicht gedacht :)

  • Ich habe sie heute beobachtet was das Kratzen angeht und heute hatte sie sich an Stämme, Steinen und an der Wand lang gescharbt und bin mir echt unsicher ob das normal ist weil sie noch selber unsicher ist, was man ja an der S-förmigen Schwanz Bewegungen kennen kann. Sie ist sonst normal aufgeweckt, rennt durch die Voliere in einer Geschwindigkeit und kommt zu mir schon an den Gitterstäbe und schnuppert. Außerdem ist mir aufgefallen das sie immer früher sich ins Häuschen verzieht und schläft. Am Samstag war es um 19 Uhr rum, am Sonntag um 18 Uhr, am Montag um 17:30 Uhr und heute um 16:30 Uhr ( alle Zeitangaben sind nur ungefähr). Ich wollte jetzt nochmal fragen ob das mit 10 Wochen normal Ist, weil sie heute auch sehr rum geflitzt ist.


    Ich mach mir aber vielleicht auch zu große Gedanken aber ich möchte bei meinem Streifenhörnchen einfach nichts falsch machen ;(
    Was meint ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Ohne es zu sehen, ist meine Antwort natürlich nicht 100% sicher, aber, dass sie sich an Stämmen usw entlangziehen und das Fell entlangschubbern ist normal. Sie "schreiben" sozusagen dran, dass das ihr Revier ist, dass sie dort wohnen. Sie hinterlassen also ihren Eigenduft ( für Menschen nicht riechbar ) an den Gegenständen.
    Die Schlafenszeiten sind auch normal. Sowas pegelt sich erst mit der Zeit langsam ein. Momentan probiert sie vieles aus, übt und trainiert, das macht schon bissl schneller müd. Sooo viel Neues! :)


    Alles ok :)

  • Danke schön :) Dann bin ich ja erleichtert .... gerade ist sie aus dem Käfig geschlüpft und im Wohnzimmer rum gelaufen, da habe ich sie gelockt und sie ist ein bisschen auf meine Hand gekommen aber dann musste ich sie doch mit dem Käscher einfangen weil sie hinter einem Schrank wollte. Aber der Züchter hatte auch zu mir gesagt das sie zahm ist. Ich hoffe das bleibt so wenn sie so lange im Käfig bleiben muss, auch wenn ich mich mit ihr beschäftige. :)

  • Da muss eine Gitterstab weg gebrochen sein und dann war das Loch so groß das sie Grade durch gepasst hatte. Ich habe es gar nicht bemerkt bevor wir los Gefahren sind um sie abzuholen. Davor habe ich den Käfig nochmal durchgeschaut. Ich bin dann, nachdem ich sie wieder im Käfig war, mit der Hand am Gitter entlang Gefahren und da habe ich gesehen das sich eine strebe von der vertikalen Stange gelöst hatte. Wenn ich nicht da lang Gefahren wäre hatte man es gar nicht wahr genommen, weil es dann heile aus sah, aber ich bin jetzt überall entlang und jede Ecke nochmal nachgeschaut ob alles ganz ist.

  • Was is das denn für eine Voli??? O.o
    Wie habt ihr das jetzt repariert? Baut ihr dann eine eigene Voli? Ist ja so doch etwas gefährlich. Wer weiß was da sonst noch im Dutt ist oder kaputt gehen wird.
    Wenn sie gekauft ist: Wie groß ist sie denn?

  • Der Käfig ist Länge 3m; Höhe 2,5m; und Tiefe 2m groß.
    Wir haben es mit Draht festgemacht und so das sie sich nicht verletzen kann und dann einen extra Gitter darüber befestig.
    Wir haben den Käfig sorgfältig kontrolliert und der Rest ist ganz und heile, da kann jetzt nichts mehr passieren.

  • Das war mir auch wichtig das sie dort viel Platz zum toben und zum klettern hat. Ich habe schon so viele Tiere gehabt, habe gesunde aufgenommen wo keiner mehr haben wollte oder Kranke Tiere wo Zuwendung brauchten. Momentan haben wir auch einen Hund wo aus der Tötungsstation gekommen ist und total ängstlich und Scheu das war vor zwei Jahren heute ist sie sehr selbstbewusst, zutraulich und sehr neugierig. Von dem her ist es mir wichtig das es den Tieren gut geht und ein sicheres Zuhause haben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!