neues Hörnchen, merkwürdiges Verhalten...

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hey Leute!


    Helft mir!
    Unser erstes Hörnchen ist vor ca. 6 Wochen gestorben...
    Vor 6 Tagen haben wir uns nun eine neue junge Dame geholt.


    Leider weißt sie bereits jetzt Stereotypen auf und pfeift manchmal.


    Und wenn sie schlafen gegangen ist, dann gibt sie leise im Atemryhmus so eine Art "Knuspern" von sich...


    Was kann ich tun?

    Das Leben ist kein Ponyhof!



    Benji geb. April 2011 bis Mai 2013

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen in der Hörnchenvilla! ^^


    Und auch Glückwunsch zu dem neuen Mitbewohner - wie heißt die Kleine denn? Und wie alt ist sie und was hat sie denn für Stereotypien?
    Das Pfeifen kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, z. B. Unsicherheit oder Erschrockenheit, was bei einem frisch eingezogenen Hörnchen ja ganz normal ist. :) Geschlechtsreife Damen rufen auch pfeifend und zwitschernd nach einem Partner.


    Das Zähne-Knuspern machen manche Nager und wiederum sind verschiedene Gründe denkbar. Knuspeln kann prinzipiell von zu langen Zähnen herrühren, was aber bei jungen Tieren, und wenn es nur im Nest vorm Schlafen ist, ziemlich ungewöhnlich wäre. Es kann auch als eine Art Däumchendrehen/Fingertippseln fungieren und als Zeichen für Entspannung (auch für den Versuch der Selbstberuhigung bei Unsicherheit). Anhand der Beschreibung würde ich vermuten, dass die Kleine zufrieden über den Tag im Bettchen relaxt.

  • Hallo,


    wegen dem Pfeifen und "knuspern" würde ich mir erstmal keine Sorgen machen....


    Stereotypien sind das größere Problem.


    Wie Groß ist denn der Hörnchenkäfig? Und wie verhält sich dien Hörnchen? Läuft es immer die selbe Strecke? Wenn ja, dann hilft es, wenn du die Strecke "blockierst" oder "umbaust".

  • Sie heißt Leni und sie läuft immer wieder die gleichen Wege.
    Der Käfig ist eigentlich groß genug, dass letzte Tier hatte ihn nich als zu klein empfunden. (180x120x65cm)


    Sie ist ein Jungtier und noch nicht geschlechtsreif, deshalb hatte der Züchter die Tiere noch zusammengelassen. (Er will es vor Eintritt der Geschlechtsreife tun, wie er sagte)


    Kann es sein, dass es daher kommt, dass sie aus einer Außenvoliere in eine Innenvoliere gekommen ist?


    Gut, dass das Pfeifen und Knuspeln nicht so schlimm ist, sicher will sie sich nur beruhigen...

    Das Leben ist kein Ponyhof!



    Benji geb. April 2011 bis Mai 2013

    • Offizieller Beitrag

    Der Umzug speziell von außen nach innen sollte nicht die Ursache sein, aber allgemein sind Umzüge für Streifis immer stressig. Fremdes Revier, in diesem Fall nun auch zum ersten Mal alleine...


    Der Käfig liegt leider deutlich unter den hier empfohlenen Mindestmaßen von 2 m³. Manche Hörnchen leben auch in noch kleineren Käfigen und entwickeln nie einen Käfigkoller, aber andere neigen doch dazu. Gerade diesen Hörnchen sollte eine große Voliere zur Verfügung stehen, die auch eine Tiefe von mindestens 80 cm hat, um einem "Schlauchgefühl" vorzubeugen. Ist dein Käfig aus Holz? Dann könnte man da rein materialtechnisch noch ganz leicht anbauen. Es wäre auf jeden Fall sehr schön, wenn du dich für eine Volierenerweiterung entscheidest, da Leni so auf Dauer sicher entspannter und glücklicher sein wird. Beim Planen und der Ausführung würden wir dir auch gerne mit Tipps zu Seite stehen. :)

  • Hallo und herzlich Willkommen! :)


    Wegen Fiepen und Knuspern würd ich mir auch keine Sorgen machen. Mein Hiroki knuspert auch im Häuschen wenn er schläft. Und seine Zähne sind in Ordnung. Ist wohl Entspannung oder so. ^^


    Sie heißt Leni und sie läuft immer wieder die gleichen Wege.


    Was sind denn das für Wege? Lange Wege oder ist es tatsächlich eine kleine Stelle auf der sie immer wieder hin und her läuft?

  • Das Problem besteht bei dem Käfig in den Bodenplatten.
    Grundlegend ist der Käfig aus Holz und wir haben noch genug Bolierendraht da zur Erweiterung.


    Eigentlich ist der Käfig ja auch nur zum Rückzug gedacht.
    Wir wollen unser Wohnzimmer mit ein paar Ebenen und Leitern (bzw. Kletterstricken) hörnchenfreundlich machen, aber derzeit ist Leni noch in Quarantäne-Zeit, da wollen wir ihr keinen Umbaustress zumuten.


    Was könnte man denn evtl. in dieser Zeit zumindest besser machen?
    An Laiiavasiel:
    Es sind lange Wege und mehrere, die sich im gleichen Rhytmus abwechseln.

    Das Leben ist kein Ponyhof!



    Benji geb. April 2011 bis Mai 2013

  • Also das Wohnzimmer würde ich jetzt nicht zum Hörnchenzimmer machen. Aus einem einfachen Grund: Dann sieht Leni es als ihr Revier an und dann kann es durchaus sein, dass sie es gegen euch verteidigt. Besonders im Herbst. Und das kann sehr blutig und schmerzhaft für euch enden.
    Natürlich könnt ihr Kletterdinge für sie anbringen, aber die Voli sollte ganz klar ihr Revier sein und das Wohnzimmer neutraler Boden.


    Also bei längeren Wegen würde ich mir keine Sorgen machen.
    Das ist normal. Hiroki hat auch eine absolute Lieblingsstrecke, auf der er sich einfach gut auspowern kann. Ich denke das macht Leni auch.
    So lang es nicht in diese Richtung geht, ist alles ok: http://www.hoernchenvilla.de/i…/stereotypie-kaefigkoller
    Was aber nicht heißt, dass die Voli nicht trotzdem größer sein sollte. Grade wenn Leni da erstmal längere Zeit drin ist und im Herbst bei Aggressivität Käfigarrest bekommt ist eine große Voliere von Vorteil. Ich denke da solltet ihr doch auf jeden Fall in einen Anbau oder Neubau investieren. Es soll Lenis Schaden nicht sein. Im Gegenteil. Und so kann es auf Grund des Schlauchcharakters der jetzigen Voli auch in Zukunft zu keinem Käfigkoller kommen. ;) Nur das beste fürs Horn! ;)

  • Ich denke auf jeden Fall an eine Käfigerweiterung, nur eben nicht direkt nach dem Umzug... da sollte sie sich wenigstens erstmal an die neuen Geräuche und Gerüche gewöhnen, nicht, dass sie noch Angst bekommt, weil wir sie in die Transportbox wenigstens mal für eine halbe Stunde stecken müssen...

    Das Leben ist kein Ponyhof!



    Benji geb. April 2011 bis Mai 2013

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass du die Käfigerweiterung in Betracht ziehst. :) Was ist denn das Problem mit den Bidenplatten?
    Es klappt mit dem Ausquartieren für die Umbauten am einfachsten, wenn du einen kleinen Käfig parat hast, in den du Leni samt Häuschen verfrachten kannst. Das ist zwar ein bischen Stress, aber nur kurz und der neue Platz in der Voliere wiegt das dann doch wieder auf. Es ist auch wirklich von Vorteil, möglichst bald anzubauen - eben eher zu Beginn des Käfigarrests, da sie nach dem Umbau schon so 2 Wochen drinnen bleiben sollte.


    Wenn du mal ein Foto von dem aktuellen Stand zeigst, gibt es vielleicht noch ein paar Einrichtungsideen für die Zeit bis zum Umbau. ^^

  • Ich werd mal ein Bild einstellen.


    Mein Mann und ich haben schon eine Idee mit einer Art Tunnelerweiterung in einen kleineren Käfig auf dem Wohnzimmerschrank. Das ist schnell und winfach und im Falle, dass man dann noch eine "Großvolierenerweiterung" macht, auch leichter Leni kurzzeitig auszuyuartieren.

    Das Leben ist kein Ponyhof!



    Benji geb. April 2011 bis Mai 2013

  • Ich werd mal ein Bild einstellen.


    Mein Mann und ich haben schon eine Idee mit einer Art Tunnelerweiterung in einen kleineren Käfig auf dem Wohnzimmerschrank. Das ist schnell und winfach und im Falle, dass man dann noch eine "Großvolierenerweiterung" macht, auch leichter Leni kurzzeitig auszuyuartieren.


    Hallo,


    so eine Tunnelerweiterung ist bestimmt nicht falsch, aber ich denke nicht, dass sich dein Hörnchen dadurch wohler fühlt.


    Das Verhalten kommt vermutlich vom "schlaucheffekt". Es fühlt sich eingeängt und versucht deshalb mit immer der selben Bewegung / Route seinen Bewegungsdrang auszuleben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erst einmal :)


    wenn ich dich richtig verstehe, ist der Tunnel dazu gedacht, dass Streifi das als Schleuse für den 2. Käfig nutzen soll.
    Das sollte kein Problem wegen dem Schlaucheffekt darstellen. Schließlich laufen Hörnchen auch mal gerne durch
    Kork- oder Pappröhren und rennen gerne hinter die Couch oder unter den Schrank. Ein User hat sich mal einen kleinen Käfig
    auf die Fensterbank gestellt und diesen mit der Voliere mittels Schlauch/Schleuse verbunden. So konnte das Streifentier
    bequem zum Sonnenplatz stiefeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!