Langer Zahn, Zahnfehlstellung

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Wir stutzen beides, die Oberen - sind, wie mer ja sieht, sehr schief, die kann er so nich gebrauchen. Außerdem würden sie in den Gaumen einwachsen und starke Schmerzen verursachen wenn man sie nicht stuzt


    Die Unteren sind so allerdings au nich wirklich zu gebrauchen ... die Spitzen sind recht "weich" und durch des spitze zulaufen kann er nicht richtig nagen ...
    Normale Nagezähne sind grade und nicht so spitz zulaufend.

  • Ich glaube, dann muss ich das mal bei ihm genauer unter die Lupe nehmen. Er nagt zwar an Zirbelnüssen, Pinien und Haselnüssen herum aber knackt sie letztendlich nicht - was nicht zuletzt daran liegen könnte, dass er noch recht jung ist (7 Wochen). So auch schon ziemlich harte Maiskörner isst er allerdings problemlos. Wie sind denn so die Erfahrungen mit solchen Fällen? Sind die Hörnchen nach dem Besuch beim Tierarzt sehr ängstlich oder gar panisch?

  • Ja 7 Wochen sind doch noch sehr jung um Nüsse komplett selber knacken zu können ... der Zwerg konnte des da auch noch nich ;)
    Du kannst sie da schon noch offen geben und es immer wieder mit angeknackten Nüssen versuchen ... er muss das schließlich erst lernen wie man sowas überhaupt macht ;)
    Du kannst mit Sonnenblumenkerne mit Schale oder Kürbiskerne mit Schale ( die sind nich ganz so hart wie die Haselnüsse ) anfangen, wenn er diese aufbekommt dann leg ihm angeknackte Nüsse hin und so steigerts du einfach immer weiter :)


    Beobachte die Zähnchen und wenn es sich nicht bessert würde ich mal einen TA zu Rate ziehen ...


    Hm, also ein TA Besuch ist für ein Tier immer mit ein wenig Stress verbunden - Fremde umgebung, fremde Grüche und Menschen die einen anfassen wollen ... alles Faktoren die die Kleinen nicht so mögen.
    Viele lassen ihr Hörnchen mit einer sogenannten "Gasnarkose" ein wenig schlummern, dann bekommt es das Zähne zwicken nicht mit und wacht somit erst nach der "unangenehmen Prozedur" auf :)

    • Offizieller Beitrag

    Hm ... also soweit ich weis ( bitte korrigieren wenn ich falsch liege ) sind die oberen und unteren zähne direkt nebeneinander ohne sichtbaren Abstand dazwischen.


    Die unteren Zähne können auch mal zeitweise schief zu einander stehen, da der Unterkiefer in sich beweglich ist, siehe Schiefe Zähne?.
    Wenn das aber so aussieht wie auf den Bildern in diesem Thread, dann liegt leider eine richtige Fehlstellung vor. Es reicht ja, wenn nur die oberen Zähne "verkorkst" sind, dass ist auch die Abnutzung der unteren durch den mangelnden gegenseitigen Abrieb gestört.


    @Djings: Ich würde die Zähne auch erstmal beobachten, du hast den Kleinen ja erst seit Kurzem und manchmal ist das schwierig zu sehen... die wenigsten Hörnchen lassen sich ja so angucken wie der Kleine auf Zitrones Bild. ;)


    Mein Ginny-Mäuschen hat ja - nach 6 Jahren ohne Auffälligkeiten - nun auch Zahn-Problem. :S Ich hab mal ein paar Bilder vor und nach dem Kürzen angehängt. Die oberen wachsen extrem gekrümmt nach hinten innen in den Oberkiefer, die unteren stehen vor. Momentan gehen wir noch öfters zum Tierarzt, weil sie einfach ein Horn ist, dass sich total beim Festhalten aufregt, weshalb ich den Tierarztgang samt leichter Gasbetüdelung doch noch für schonender halte. Aber wir würden auf Dauer gerne selbst kürzen, vielleicht wird sie ja noch ein bischen ruhiger. Wenn das Tier halbwegs still hält bzw. gut festhaltbar ist und man einige Dinge beachtet sowie ein geeignetes Werkzeug verwendet (wie schon gesagt, beim Tierarzt nach dem richtigen Prozedere fragen), ist das schon zu bewerkstelligen.

  • :geschockt: das nenn ich mal lange Zähne, es ist wirklich sehr gut zu sehen, danke. Brave Ginny, super Model :grins:
    Ich kenne Zahnfehlstellung durch meine beiden ersten Streifis, ein Zuchtproblem - und habs beim ersten einfach nicht gewußt-bis mir "ein Gnubbel" unterm Auge auffiel und ich zum TA bin.Dort habe ich gelernt, daß die Zähne bei Nagern sich immer mal ein bisschen bewegen sozusagen "Spiel haben" (ich weiß nicht, wie ich´s besser schreiben soll :verwirrt:). Bin dann zum Kürzen zum TA, kurze "Gasbetüdelung" - hab das mit dem Festhalten nicht so hingekriegt ;) .Es ist erstaunlich, wie schnell die Zähnchen nachwachsen, so alle 6 Wochen war es wieder soweit :huh:
    Rückblickend hätte ich natürlich stutzig werden müssen, als Sonnenblumen- und Kürbiskerne liegengeblieben sind und daran würd ich es heute auch festmachen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke - er fehlt mir so sehr ;( Wir trösten uns mit dem Gedanken, dass er jetzt an einem schönen Ort ist.


    Zitrone, vielen Dank für die Fotos!! Wie hast du es geschafft, Zwerg so unter Kontrolle zu halten? Also das Problem sind wohl nicht die unteren sondern die zwei oberen Schneidezähne, die so ähnlich aussehen, wie die unteren Schneidezähne von Zwerg auf deinem Foto. Musst du wegen den oberen und unteren Zähnen mit Zwerg regelmäßig zum Tierarzt?
    Das Hörnchen ist seinen zweiten Tag in meiner Obhut, deswegen sind Fotos leider etwas problematisch momentan.


    Die Beiträge zum Thema Zahnfehlstellung sind nun in der Rubrik Krankheiten im Thread Langer Zahn, Zahnfehlstellung zu finden. - Chibi ;)

    Hallo Djings
    Das Hörnchen wohnt, so weit ich weiß, nicht bei Zitrone

  • Danke für eure Beiträge und Tipps, freue mich riesig darüber! :) Ginny hat tatsächlich beachtliche Beißerchen. Erholt sie sich denn schnell von der Gas-Narkose? Wie machen die das überhaupt genau beim Tierarzt? Muss man das Tier festhalten und er bekommt eine kleine "Maske" oder einen Gastrichter aufgesetzt?


    Vielleicht tu ich "Chefchen" auch unrecht. Ich habe ihm heute mal eine Haselnuss ohne Schale und ein flaches Stück Apfel mit Schale hingehalten mit dem Ziel, zumindest aussagekräftigere Bissabdrücke zu haben wenn ich schon nicht in seinen Mund gucken (leider auch nicht mit Hilfe von Leckerchen) kann. Dort sah aber nach mehrmaligem Probieren alles sehr normal aus. Dann geriet ich ins Grübeln...ob ich mich doch einfach nur verguckt habe?
    Irgendwie bin ich verwirrt...hoffentlich gähnt er mal wieder ausladend. Kommen solche Fehlstellungen denn tatsächlich so häufig vor? Tritt das mit einem Mal auf oder kann man sagen, dass die Elterntiere dies zwingend ebenfalls gehabt haben müssen? Sorry, bin noch sehr unbedarft in diesem Thema.


    Chefchen knackt ziemlich gut Erdnüsse, mit Kürbis- oder Sonnenblumenkernen sowie Maiskörnern etc. hat er auch kein Problem. Ansonsten habe ich ihm einfach mal die Pinien- und die Haselnusskerne angeknackst, damit er auch hier schon ein paar Erfolgserlebnisse verbuchen kann. Im Moment hat er sein Schlafgemach in meinen Kuschelsocken, den ich in ihm in den Käfig gegeben habe, verlegt.

  • Was die Sache mit der Gasnarkose angeht, kann ich dir nicht viel sagen - den Zwerg kann man ja "einfach so" in die Hand nehmen beim Zwicken, von demher haben wir keine Narose gebraucht ;)


    Es kann durchaus sein das du evtl "falsch" geschaut hast und es nur ein "vergucker" war ;) Jedoch würde ich dir raten, ihn weiterhin zu beobachten, genauso wie sein Fressverhalten.


    Die meisten Fehlstellungen sind leider erblich bedingt. Das heißt aber nicht das die Eltern das auch gebaht haben müssen, es liegt einfah sozusagen in den Genen der beiden Elterntiere.
    Es kommt immer mal wieder vor, manchmal auch einfach davon das die Hörnchen die Zähne nicht richtig abnutzen, weil sie zu wenig zu nagen haben, denn nur so können sie die Beisserchen abnutzen.



    Chefchen ist übrigens ein cooler Name :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Gina hatte ja eine Zahnfehlstellung. Das Foto siehst du hier. Unser Tierarzt hat die Zähne ohne Narkose gekürzt. Die Helferin ergriff das Hörnchen mit einem Lederhandschuh, Gina riss empört ihr Mäulchen auf und schwupps hat der Tierarzt die Zähne abgeknipst. Er ist da sehr geschickt und das Ganze hat nur kurze Zeit gedauert. Gina hat uns das auch nie übel genommen und schaute schon auf der Rückfahrt wieder neugierig aus dem Käfig. :D

    • Offizieller Beitrag

    Erholt sie sich denn schnell von der Gas-Narkose? Wie machen die das überhaupt genau beim Tierarzt? Muss man das Tier festhalten und er bekommt eine kleine "Maske" oder einen Gastrichter aufgesetzt?


    In unserer Tierklinik kommt ein recht großer Trichter (vielleicht 10 cm im Durchmesser) zum Einsatz, der mit einem Schlauch verbunden ist, der zu zwei Gasflaschen mit Sauerstoff und Isofluran führt. Da Ginny beim Rausnehmen schon ausflippt, haben wir uns mit dem TA darauf geeinigt, dass zunächst das Gas in die Transportbox eingeleitet wird: Der Schlauch wird ans Gitter der Transportbox gehalten und über die anderen Öffnungen wird ein Tuch gelegt. Nach etwa einer Minute kippt die Kleine dann um, kann rausgenommen werden und wird dann erstmal unter den Trichter gelegt für ein paar Sekunden. Dann werden fix die Zähne gekürzt und nach etwa ein, zwei Minuten ist die Kleine wieder munter (einmal hat es länger gedauert, als ein junger, unerfahrener Arzt das gemacht und vermutlich eine zu hohe Isofluran-Konzentration eingestellt hat, da war sie noch eine Viertelstunde platt :rolleyes: ). Im Vergleich zur richtigen OP-Narkose ist dieses "Betüdeln" also viel leichter und es fehlen die Schmerzmittel und Narkosespritzen.
    Trotzdem ist es natürlich eine Belastung für den Organismus und wenn sich das wie im Fall von Gina komplett ohne Narkose machen lässt, ist das auf jeden Fall vorzuziehen. :) Nach unserem letzten Besuch hat deswegen auch die TÄ versprochen, sich auch mal in Richtung Beruhigungsmittel zu informieren, aber gestern beim "Zwischenbericht" meinte sie, die experimentellen Befunde für Streifis wären da doch sehr dünne.


    Kommen solche Fehlstellungen denn tatsächlich so häufig vor? Tritt das mit einem Mal auf oder kann man sagen, dass die Elterntiere dies zwingend ebenfalls gehabt haben müssen? Sorry, bin noch sehr unbedarft in diesem Thema.


    Keine Ahnung, wie häufig solche Fehlstellungen sind, aber vermutlich nicht extrem häufig. Hier im Forum werden solche Probleme ja auch eher erwähnt, als dass explizit geschrieben wird, dass alles in Ordnung ist.
    Es gibt da ganz verschiedene Ursachen: Zum einen die erwähnten genetischen Gründe, wobei dann mit den entsprechenden Elterntieren nicht mehr gezüchtet werden sollte. Zum anderen können Fehlstellungen auch durch einen Sturz, Fehlernährung und Krankheiten erst später auftreten.


    Chefchens Fähigkeiten, was das Nüsseknacken betrifft, klingen für dieses zarte Alter ganz normal. Es sind eben erstmal die kleinen und weichen Nüsse, die geöffnet werden. Später klappen vielleicht auch Krachmandeln, Walnüsse und Co. Du wirst sicher bald Gelegenheit haben, dem Kleinen nochmal genauer auf die Beißerchen zu schauen, ob nun beim Gähnen oder Leckerli-Geben. ;) Klingt doch schon mal gut, dass er soweit alles ordentlich futtert und Sonnenblumenkerne aufbekommt.

  • Guten Abend :) Danke für eure Antworten. Man kann nie genug wissen! Diese Gas-Narkose scheint mir eine gute Alternative zur üblichen Narkose zu sein. Vor allem weil sie sehr kurzfristig wirkt ist es etwas schonender für den Organismus. Dann müsste ich ja im Bedarfsfall zumindest nicht zu große Angst um das Chefchen haben. Hier übrigens danke für das Kompliment, Zitrone 8o


    Er schlägt sich ganz wacker. Er scheint sich zu freuen, nun viel mehr Platz zu haben. Die Stereotypien sind auch schon ein bisschen weniger geworden. Heute haben wir ihm einen Nussbaum-Ast mit Blättern in die Voliere gehangen und ihm eine "kriechende Schönpolster"-Pflanze angeboten, welche er gerne angenommen hat. Er versucht sich sogar schon an Pinienkernen, Zirbelnüssen und Haselnüssen, die er zwar noch nicht knackt sondern nach einiger Zeit des Versuchens liegen lässt aber es ist ein sehr guter Anfang. Mandeln hat noch keines meiner Streifenhörnchen bis jetzt knacken können - das ist wohl etwas für die Elite :)


    Übrigens haben wir uns heute etwas ins Zeug gelegt und haben ihm mit Kamera bewaffnet ans Gitter gelockt. Ich muss falsch gelegen haben, denn die oberen Zähne scheinen bombengut zu sein und die unteren kann er ziemlich gut verschieben/spreizen, insbesondere, wenn er seinen Unterkiefer so extrem hervorschiebt, um an das Leckerchen zu kommen. Das sieht in der Nahaufnahme ganz schön gefährlich aus ;) Wir haben ein Video gemacht, wovon wir diese Snapshots extrahiert haben. Könntet ihr euch die mal anschauen? Ich glaube, ich habe mich bei seinem ersten Gähner einfach zu sehr erschrocken denn es scheint ziemlich normal auszusehen?


    Danke und noch einen schönen Samstag
    Julia

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Nahaufnahmen! :daumenh:


    Ich frag heute mal nicht, was das denn für ein klebriges "Maulaufanimationszeugs" ist, denn es diente ja sicher einmalig dem Zweck, die Fotos zu bekommen. ;) Sieht irgendwie eher nicht gesund aus ..
    Chefchens Beißerchen, sehen gut aus. :) Der Name "Chefchen" passt auf jeden Fall sehr gut zu den kleinen Chefs im Hause. ;)
    In dem Alter, in dem er ist, sollte er auf jeden Fall Sonnenblumen- und Kürbiskerne & Erdnüsse knacken können. Zirbelnüsse haben auch eine dünne Schale und wurden meist als nächstes von meinen Hörnchen geknackt. Bei Hasel & Walnüssen macht es einen gewaltigen Unterschied ob diese gekauft oder gesammelt sind. Bei den gekauften ist die Schale oft sehr viel dicker. Einheimische Früchte scheinen zudem schmackhafter für unsere Zwerge zu sein.


    :)

  • Hihi, ich WUSSTE, dass ihr danach fragt :D Das ist ein "FruchtSnack" von Nature Addicts, welche neuerdings nach einem Modeeinkauf mit in die Einkaufstüte gelegt werden. Quasi softe Fruchtstückchen aus konzentiertem Fruchtsaft/Fruchtmus. Immerhin 100% Frucht :thumbup: Aber ich glaube, da hätte ich auch einen Apfel in Himbeersirup einlegen können. Natürlich hat er kaum etwas davon erhaschen können aber ich war echt froh, dass ich endlich etwas gefunden hatte, wonach Chefchen ganz wild ist und die Lockversuche nicht schon nach 10 Sekunden nachlassen. Ich habe mich gewundert, wie weit die Zähne auseinandergeschoben werden können 8| (siehe Bild). Schon erstaunlich.


    Erdnüsse, Sonnenblumen- und Kürbiskerne sind absolut kein Problem. Zirbelnüsse nimmt er zwar im ersten Moment und knackt ein wenig dran herum bis er sie liegen lässt. Weiß nicht so genau, ob ihn dann doch schnell die Lust verlässt oder ob er im Moment einfach noch zu jung dafür ist. Kalli (Gott hab ihn selig) hat selbst Erdnüsse gar nicht erst angefasst, ganz zu schweigen von jeglichen anderen Saaten mit härteren Schalen. Erst nach etwa drei Monaten habe ich nochmals versucht, ihm eine (gesammelte) Haselnuss anzubieten, die er dann auch genommen und erfolgreich geknackt hat. Danach waren dann auch gekaufte Haselnüsse, die er natürlich zuvor nur achtlos liegen gelassen hat, kein Problem mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit den Zirbeln könnte eher an der Qualität von den "Nüssen" liegen. Wenn es eben geht versuche ich frische zu bekommen,die werden immer genommen.Leider sind sie käuflich nicht zu erwerben.Ich sammel sie selbst wenn ich in Südtirol, oder Österreich bin.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit den Zirbeln könnte eher an der Qualität von den "Nüssen" liegen. Wenn es eben geht versuche ich frische zu bekommen,die werden immer genommen.Leider sind sie käuflich nicht zu erwerben.Ich sammel sie selbst wenn ich in Südtirol, oder Österreich bin.


    Jupp, die gesammelten Zapfen sind toll! Dazu kommt aber bei Nüssen oft auch die Saison. Die gekauften Zirbelnüsse knackt Feivel hauptsächlich im Herbst.
    Bei Erdnüssen hat er nen besonderen Spleen. Er knackt die und mag aber die Nüsse nicht. Ihm macht einfach nur das aufknibbeln der Schalen, & meinen Teppich damit volldröseln, Spaß. :doof: ^^
    Die gesammelten Haselnüsse ( auch die ganz kleinen Wildhaselnüsse ) knackt & frisst er während des ganzen Jahres. :)

  • Bei Erdnüssen hat er nen besonderen Spleen. Er knackt die und mag aber die Nüsse nicht. Ihm macht einfach nur das aufknibbeln der Schalen, & meinen Teppich damit volldröseln, Spaß. :doof: ^^


    :rofl: Das macht Koki genau so! Nur aufknibbeln und vllt noch verstecken, aber niemals essen :doof::rofl:

  • jap..Riesensauerei, aber nichts zu Essen, ist bei Wilma auch so.Zirbelnüsse kaufe ich bei Ricos -und hoffe einfach, daß sie frisch sind (steht immer ein datum drauf) bislang hat noch kein Hörnchen sie gemocht :ratlos: Letzte Rutsche habe ich mal die Müsliwürfel für Vögel mitbestellt, da sind getrocknete Früchte drin, auch gern genommen - nen halben am Tag :zwinker:
    DER ist aber knuffig :love2: das letzte Foto ist ein Träumchen

  • Sehr süßes Hörnchen!
    Ich hatte vor ein paar Tagen Speedy einen Maiskolben gegeben und was macht sie, erstmal die Hälfte abmachen und naürlich nicht essen. Und wer darf die wieder aufsammeln- ich natürlich^^

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!