Hallo zusammen,
ich brauch ganz dringend eure Hilfe!!!
Es geht um meine kleine Leonie. Sie hat extram abgenommen, das Fell ist nicht mehr so glänzend, sie isst eher schlecht als recht und ist längst nicht mehr so aktiv wie noch vor ein paar Wochen Zu meiner kleinen, sie ist jetzt im 6. Lebensjahr und eigentlich ein kleienr Satansbraten
Wenn sie ihren Freigang hat, nutzt sie diesen eigentlich immer aus und flizt wie wild durch die Wohnung. Was sie jetzt aber seit ca. 2 Wochen nicht mehr so aktiv macht...
Aufgefallen ist es mir extrem, als ich letzte Woche von Mittwoch auf Donnerstag vergessen hatte den Käfig zu zu machen. In der Regel werde ich dann aber auch schon um 6 Uhr wach, wenn sie anfängt die ersten Sachen aus den Regalen zu werfen Aber den morgen war es nicht der Fall. Sie saß auf der Heizung und hat sich von mir auf die Hand nehmen lassen, OHNE WIEDERWORTE!!! Ich habe sie mir auf die Brust gelegt und in den Käfig getragen. Ich bin dann in die Arbeit gefahren, habe meine Soll-Stunden erledigt und bin dann frühzeitig nach Hause. Sie saß in ihrer Korkrolle und sah gar nicht gut aus. Als ich sie mir schnappen wollte, hab ich gesehen dass sie gar keine Kraft mehr hat. Ist ständig umgefallen und die Hinterbeine sind ganz oft weggegsackt. Hat ständig neben den Gitterstreben gegriffen und ist abgerutscht. War nicht schön mit anzusehen. Nach einigen hin und her hab ich sie mir packen können und in die Transportbox gelegt. Ich bin gleich mit ihr zum Tierarzt, aber der konnte nichts festellen. Die Ärtin meinte dass sie nichts an Tumor erfühlen kann und dass mit den Zähnen etc pp alles okay sei. Sie geht von Altersschwäche aus, oder einer viralen Erkrankung die man leider bei einem Hörnchen nicht feststellen könnte, weil man kein Blut abnehmen kann. Leonie hat auch beim Arzt keinen großen Aufstand gemacht. Sie konnte mir noch auf die Schulter klettern und blieb dann auch in meiner Hand sehr ruhig (was für sie sehr ungewöhnlich ist). Die Ärztin hat ihr zwei Sptritzen gegeben. Eine Vitaminkur und ein Aufbaupräperat. Danach war meine kleine so platt, dass ich sie später so nehmen konnte, und sie mir wieder auf die Brust gelegt habe. Sie hat sich dann später tiefer in meinen Bademantel eingemümmelt und hat geschlafen. Nächster Tag (Freitag): Sie war wieder viel fitter, ist im Käfig rumgesprungen und hat wieder ein bissl mehr gefressen. Aber nach jeder Tour durchs Wohnzimmer eine gaaaaanz lange Schlafpause eingelegt. Samstag: Leonie war nicht wirklich zum Toben aufgelgt. Ist zwar aus dem Käfig gekommen, aber auch nur um dann wieder auf der Heizung zu pennen (Ihr Lieblingsplatz in der Wohnung). Größere Sprünge macht sie gar nicht mehr. Man sieht zwar wie sie das Ziel anpeilt, es dann aber doch sein lässt, oder wartet bis ich komme, dass sie an mir hochkrabbeln kann. Sonntag: erst wieder ganz munter, durch die Bude getobt, dann wieder langes schlafen. Klettern im Käfig funktioniert nur bedingt
Ich hatte Donnerstag schon alles auf Bodenebene verteilt, dass sie nicht mehr so hoch muss, aber sie will partout nicht unten schlafen. Hat sich dann noch hoch gequält zu ihrer Kokusnuss (wo sie noch NIE drin geschlafen hat) und hat dort ihr Nachtquatier aufgeschlagen. Auch Fressen will sie nur eine Ebene drüber. Hab alles unten hingestellt, aber sie will immer wieder nach oben und sucht dort. Also alles wieder oben aufgebaut, weil ich sie eh nicht unten halten kann.
Gestern Abend, als sie sich wieder in ihre kleine Decke auf der Heizung eingerollt hat, konnte ich sie samt Decke nehmen und sie hat in meiner Hand weitergeschlafen... da ist mir dann zum ersten mal aufgefallen, dass sie mit den Zähnen knirscht, aber nur leicht. Schmerzen? Oder genervt weil ich sie in der decke transportiert habe? Heute morgen saß sie wieder auf ihrem Ast und guckte mich ganz traurig an
Ich bin wirklich am verzweifeln. Seit Donnerstag mach ich nur noch das nötigste auf Arbeit um schnell wieder zu ihr zu können. Das WE war ich auch komplett zu Hause um mich um sie kümmern zu können. Normalerweise schlafe ich zwei Tage die Woche in der Stadt wo ich arbeite um Spritkosten zu sparen, nichtmal das traue ich mich zZ, weil ich Angst habe dass etwas passiert wenn ich nicht da bin.
Wenn ich nur wüsste ob sie Schmerzen hat?!?! Ich hab gerade hier im Forum gelesen dass sie mit den Zähnen im schlaf knirschen wenn es ihnen nicht gut geht? Ist das ein eindeutiges Zeichen von Schmerz? Was außer Altersschwäche kann es noch sein? Oder wird sie einfach nur ein ruhiger Senior, hat aber noch ein paar Jahre?!
Ich habe den Donnerstag schon Rotz und Wasser geheult, weil ich dachte es geht jeden Moment zu Ende. Dann kommt wieder ein guter Tag, dann wieder ein schlechter... was soll ich nur tun? Ich will sie nicht auf Verdacht einschläfern lassen, wenn sie noch ein paar Jahre hat! Ich will sie generell eigentlich gar nicht einschläfern lassen, es sei denn sie hätte Schmerzen...
Ich liebe mein kleines so sehr!!! Und ich will doch nur das beste für sie! Habt ihr Tipps für mich? Kann ich ihr noch was gutes tun? Soll ich sie nochmal mit einem TA Besuch stressen? Kann ich noch hoffen???
Ich bin euch sehr dankbar für jede Art von Hilfe!!!
LG Nina