Neues Baumiheim entsteht

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr lieben.
    Wir halten schon seid einigen Jahren 2 männliche Baumis in der Innenhaltung doch nun haben meine Freundin und ich uns nach langem überegen
    dazu entschlossen eine Außenvoliere für die beiden zu bauen.
    Die Voliere wird direkt vors Haus neben den Vorbau gebaut wo die beiden Racker von Morgens bis zum Nachmittag Sonne haben und schon von 2 Seiten Wind geschützt sind.
    Das Dach und die dritte Seit werden mit Doppelstegplatten verschlossen so das die Baumis recht gut vor Wind und Zugluft geschützt sind.
    Die Maßen des neuen Heims betragen L:2,50m B:1,50m H:2,00m.
    Nun sind wir auch am überlegen ob wir den beiden nicht noch einen dritten Spiekameraden holen nur sind wir uns nicht ganz sicher ob die Voliere
    groß genug ist um 3 Baumis darin zu halten aber da könnt ihr uns doch sicherlich weiter helfen.
    Oder?
    Morgen werden die ganzen Materialien besorgt und dann beginnen wir auch gleich mit dem Bau.
    Werden euch so weit es geht immer auf dem neuesten stand halten und wenn ihr lieb seid auch mit Fotos versorgen. ;)
    LG Jan und Nina

  • Ne eine Verbindung zur Innenvoliere ist leider nicht möglich.
    Ja eine Schleúse wird es geben aber die ist nicht mit in den Maßen die angegeben Maßen sind reine Volierengröße.

  • Im Winter wird es ein extra isoliertes Häuschen geben in dem sie dann ihr Winterquartier einrichten können.
    Habe hier ja schon gelesen das einige ihre Baumis ganzjährig in besonders gut isolierten Häusschen in der Außenvoliere halten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :)


    Die Größe klingt sehr gut und Ihr könnt auch noch ein Drittes dazuholen, wenn Ihr möchtet. Das Gesamtvolumen beträgt 7,5m³. Mindestens 2m³ pro Tier sollte man einplanen. :)


    Bitte achtet darauf, dass bei Außengehegen die Maschenweite enger sein muss, als bei Innenhaltung. Denn da geht es nicht nur darum, dass die Baumis nicht heraus, sondern auch, dass niemand ( Mäuse ..) hinein kommen.


    Am besten Du beliest dich auf unserer Infopage. Da findest Du viele Antworten:


    http://www.hoernchenvilla.de/i…ung-baumstreifenhoernchen


    PS: Wir sind immer lieb! Also her mit den Fotos :P ;)

    • Offizieller Beitrag

    Auch die Antwort auf diese Frage, steht dort auf der Infopage ;)


    Zitat

    Das Gitter sollte ausreichend dick sein(Gitterstärke > 1mm), damit sich die Hörnchen nicht einfach in die Freiheit nagen können.


    Da die Dicke bei Deinem Link 1mm beträgt, und eine Dicke von mehr als einem Millimeter empfohlen wird, würde ich dickeren Draht verwenden. Die Maschengröße ist aber sehr gut. :)


    Du hast sicherlich übersehen, dass auf unserer Infopage, links noch jede Menge Unterpunkte mit Details anzuklicken sind.


    :)

  • Da gibt es aber ein kleines Problem denn ich habe jetzt auf sämtlichen Seiten geguckt und wenn ich eine Maschenweite von 12,7mm wähle ist die Drahtstärke immer max 1mm
    Ne größere Drahtstärke scheint es wohl nur bei einer größeren Maschenweite zu geben.
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die Hörnchen den Draht durchnagen können denn selbst mit einem Scharfen Seitenschneider lässt er sich nicht leicht durchknipsen.

  • Ja aber wie schon erwähnt gibt es keine größere Drahtstärke bei der kleinen Maschenweite.
    Bei einer Maschenweite von 16x16mm da gibt es dann eine größere Drahtstärke aber die Maschenweite ist mir zu groß.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es aber ein kleines Problem denn ich habe jetzt auf sämtlichen Seiten geguckt und wenn ich eine Maschenweite von 12,7mm wähle ist die Drahtstärke immer max 1mm


    Ein Googleaufruf später:


    http://www.drahtexpress.de/UKr…Volierendraht-12-7-m.html(1,05mm)


    http://www.rakuten.de/produkt/…-mm-500-mm-586091640.html (1,1mm )


    Ich habe nur draht 12,7 in die Suche eingegeben. Meine Links sollen nur Beispiele sein, dass es durchaus dickeren gibt. Nach Preis und Hörnchentauglichkeit hab ich nicht sortiert.

  • Das soll jetzt kein Angriff sein aber ich glaub nicht das es einen großen unterschied macht ob der Draht jetzt 1 mm oder 1,05 mm macht.
    Na dann werde ich jetzt noch mal googlen und vielleicht finde ich ja noch was dickeres.
    Wenn nicht nehme ich den mit 1,05 mm denn das ist ja größer als 1 mm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das soll jetzt kein Angriff sein aber ich glaub nicht das es einen großen unterschied macht ob der Draht jetzt 1 mm oder 1,05 mm macht.
    Na dann werde ich jetzt noch mal googlen und vielleicht finde ich ja noch was dickeres.
    Wenn nicht nehme ich den mit 1,05 mm denn das ist ja größer als 1 mm ;)


    Deine Ironie in allen Ehren, aber bei 1mm sind 0,05mm immerhin 5%. Der Nächste hatte 0,1mm mehr also 10%. Und ich habe ja nur kurz Deine These, es gäbe keinen Dickeren, verworfen. Wenn man länger sucht findet man vllt. sogar noch dickeren.
    Bei Draußenhaltung kann es eben auch passieren, dass Nachbars Katze mal am Gitter hochkraxelt, oder ein Marder mal versuchen möchte zum Frühstück "Lecker Hörnchen" zu erwischen. Wir meinen es doch nicht bös & wollen Dich auch nicht veräppeln.


    Es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an. Wenn man ein Auto 0,05mm weiter vorn oder hinten parkt, wirds wohl keinen Unterschied machen 8)

  • Ich habe es auch nicht bös aufgefasst und ich versteh ja was du meinst.
    Werde mir wohl den mit 1,05 mm Stärke bestellen denn bisher war meine Suche nach etwas stärkerem erfolglos oder der Draht war nicht für Hörnchen geeignet
    da er mit Kunststoff ummantelt war.

  • Wenn der 12mm Draht 1mm hat reicht das aus, da kann auch Nachbars Katze oder ein Marder dranhängen, das ist dem Draht ziemlich egal.
    Ob der Draht 1,2mm oder 1mm dick ist spielt keine Rolle das Horn klammert sich ja nicht direkt um den Draht und hat somit eine relativ geringe Auflagefläche die wesentlich weniger beträgt als der Draht im Durchmesser hat.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • So nu gibt es mal einen kleinen Zwischenbericht.
    Der Boden sowie 2 Wände sind soweit fertig.
    Die anderen Hölzer sind soweit zugeschnitten und warten darauf das sie verbaut werden aber da es bei un im Moment wahnsinnig heiß ist (35,5 Grad)
    ruht erstmal die Arbeit doch heute Abend wenn es ein wenig kühler ist wird es wohl weiter gehen.
    Würde euch ja gerne ein paar Fotos vom stand der Dinge zeigen aber irgendwie bekomme ich das mit dem verkleinern der Fotos nicht hin :(
    LG Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!