zweites dazu?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    Wir haben nun seit fast 2 Jahren ein Hörnchen bei uns. Nun ist es mit diesem Fellknäul so das wir noch locker mitzählen können wie oft wir es in dieser Zeit gesehen haben. Es ist extrem schreckhaft, sobald man sich bewegt verzieht es sich in seinen Holzstamm und äußert den "Angstruf". Wir verbringen täglich mehrere Stunden mit ihm gemeinsam in einem Raum, lesen die Tageszeitung vor oder sonstigen Blödsinn. Ist niemand zu Hause, so läuft leise im Hintergrund ein Hörspiel, damit es sich an Stimme gewöhnen kann.


    Nun erzählte mir eine entfernte Bekannte, das sie genau das gleiche Probleme mit ihrem Hörnchen hatte. Ihr wurde damals geraten ein zweites dazu zu holen (auch wenn es Einzelgänger sind) und siehe da, ihr Hörnchen hat sich vollkommen verändert, es düst durch den Käfig/ Raum, nutzt die Spielmöglichkeiten fühlt sich pudelwohl und es kam zu keinen Kämpfen untereinander.


    Nun meine Frage, hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und hat eine Lösung gefunden? Oder ebenfalls gute Erfahrung gemacht mit einem 2. dazu?


    Freue mich über Antworten


    Grüße

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das schon funktioniert!


    Allerdings würde ich dass zweite seperat neben den ersten halten!
    Dann kann sich dein erstes eventuell dass verhalten, beim zweiten abschauen!

  • Erst einmal ein Hallo und Willkommen in der Hörnchenvilla :D


    Ich bin selbst noch ein Neuling unter den Hörnchenverückten und habe damit noch keine persönliche Erfahrung, was ich bisher jedoch von anderen gelesen habe war, dass es über eine gewisse Zeit gut gehen kann, du jedoch mit der ständigen Angst leben musst, dass die beiden sich eines Tages nicht mehr vertragen und es zu Kämpfen (manchmal bis zum Tot) kommen kann :( und du Sie sofort in eigne Volieren in separaten Räumen unterbringen musst, wozu nicht jeder die räumliche Möglichkeit hat. Wie groß ist deine aktuelle Voliere für dein Streifi und hast du genug Verstecke?


    Warte erst einmal ab was die langjährigen Halter (die mit 1000-den von Beiträgen) sagen werden, wobei ich denke das sie es dir auch abraten werden, aber die haben sicher für dich noch viele Vorschläge wie du dein Hörnchen, doch noch öfters zu sehen bekommst.


    Liebe Grüße aus Berlin

  • Da hat er ganz recht. Wie du schon selbst geschrieben hast: Es sind Einzelgänger. Da hat ein zweites Hörnchen im Käfig nichts zu suchen.
    Es kann natürlich Fälle geben, in denen das gut geht. ABER: Wir haben hier im Forum auch Berichte von Fällen, bei denen sich die Hörnchen mit der Zeit angefangen haben zu bekämpfen und das bis zum Tod.
    Deswegen kann ich dir von der Anschaffung eines zweiten Hörnchens nur abraten. Auch in einer separaten Voliere im gleichen Zimmer. Es sind nunmal strenge Einzelgänger und haben ihr Revier.
    Und gehen wir einfach mal davon aus, dass die beiden Hörnchen in einem Zimmer aber in getrennten Volieren sind. Und das neue Hörnchen ist total zutraulich und bekommt Freilauf. Dann würde es auch auf die Voliere vom ersten Hörnchen klettern. Und das kann entweder einschüchtern oder es kann auch durchs Gitter zu Kämpfen mit erheblichen Verletzungen kommen.
    Und in zwei separaten Räumen: Nunja, das geht. Aber dann ist ja der erhoffte Effekt, dass sich das erste Hörnchen das Zutrauliche vom zweiten abguckt, nicht gegeben.


    Wer hat denn deiner Bekannten das damals geraten?


    Ihr habt anscheinend eine richtige Schissbuchse. Das ist dann nunmal so. Ihr macht das mit Vorlesen und allem schon ganz richtig. Macht das weiter so und lasst die Idee mit einem zweiten Hörnchen bitte fallen.
    Zwei Fragen hab ich, die vielleicht weiter helfen könnten, nach ihrer Beantwortung.
    1. Wie ist die Voliere eingerichtet? Ist sie relativ leer oder gibt es dort drin viele Äste, Seile, Röhren und Häuschen? Wenn sie zu leer ist, kann es auch sein, dass das Hörnchen sich zu ungeschützt fühlt. Das kann auch davon kommen, wenn die Voliere rundum aus Draht besteht und keine Seite geschlossen ist. Es sind ja nunmal Fluchttiere. In der freien Wildbahn sind sie Beute. Das ist instinktiv drin. (Wie groß ist denn die Voliere?)
    2. Ok, es ist eine richtige Schissbuchse. Aber: Habt ihr schon mal Freilauf ausprobiert? Versucht es einfach mal mit Türchen auf. Vielleicht traut es sich ja irgendwann raus. Oder ist es in eurer Gegenwart tatsächlich nur im Häuschen?


    Achja: Herzlich willkommen bei uns ^^

  • Puh, zwei jahre und so ein Angsthörnchen? :verwirrt:
    Ich gehe davon aus, Voliere groß genug und meist täglichen Freigang in der wohnung?
    falls kein freigang, einfach mal tür öffnen und sich hinsetzen, die neugier sollte gewinnen.
    zwei hörnchen sind gefährlich aber machbar. dazu wurde schon einiges geschrieben.


    vielleicht auch mal das hörspiel weglassen, vielleicht verbindet es mit stimmen auch gefahr!


    dran bleiben.

  • Wer hat denn deiner Bekannten das damals geraten?

    Das war der damalige Züchter.


    1. Wie ist die Voliere eingerichtet?

    Die Voliere ist ca 2,50 x 1,5 x 1. Darin befinden sich viele Äste und Stämme, ein hohler Baumstamm, 6 Möglichkeiten zum Verstecken ( Kokosnus, Karton, etc.) , 2 große Röhren mit Heu befüllt, 2 kleinere Röhren zum durchrennen, KLetterseil, 1 "richtiges Haus", Hängematte, Zelt, usw. Also Möglichkeiten gibt es genug und geschützt sollte es sich fühlen.


    Der Käfig steht an einer Wand, somit ist eine Seite zu, wir hatten den Standort gewählt, da er hier auch was von draußen durchs Fenster mitbekommt. Es gibt aber auch die Möglichkeit ihn in eine Ecke des Raumes zu stellen, dort wären 2 Seiten zu. Dort ist jedoch kein Fenster in der Nähe und dunkler. Wenn dieser Platz besser geeignet ist um ihn Sicherheit zu geben, dann ist das kein Problem ihn umzustellen. Was meint ihr???
    Oder wäre es günstig ihn in ein Raum erstmal zu stellen, in dem nicht weniger "los" ist? Wobei dann bekommt er ja nix mehr mit, oder?

    . Ok, es ist eine richtige Schissbuchse. Aber: Habt ihr schon mal Freilauf ausprobiert?

    Jup, wir haben ständig wenn wir da sind den Käfig offen, er lässt sich aber nicht ermutigen raus zukommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr wurde damals geraten ein zweites dazu zu holen (auch wenn es Einzelgänger sind) und siehe da, ihr Hörnchen hat sich vollkommen verändert, es düst durch den Käfig/ Raum, nutzt die Spielmöglichkeiten fühlt sich pudelwohl und es kam zu keinen Kämpfen untereinander.


    Nun meine Frage, hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und hat eine Lösung gefunden? Oder ebenfalls gute Erfahrung gemacht mit einem 2. dazu?



    Ich halte meine Antwort kurz: Bei Einzelgängern ein zweites Tier dazuzusetzen ist Tierquälerei.


    Die Ursache von ängstlichem Verhalten liegt meist entweder in der Vergangenheit, Gegenwart und/oder im Charakter des Tieres. Da sollte man mit der Spurensuche anfangen und sachte Gegensteuern.

  • Also die Voliere hat ja echt tolle Maße und scheint echt toll eingerichtet zu sein. Standort ist auch gut. Muss man ja auch mal loben ;)


    Ich fürchte, ihr habt tatsächlich eine ziemliche Schissbuchse. Da können auch andere User hier ein Lied singen. Vielleicht ändert sich das mit dem Alter noch.
    Ansonsten kann ich grad nicht mehr sagen als: Weiter machen! (Hörspiel würde ich aber auch weg lassen)
    Drücke die Daumen, dass sie merkt, dass ihr sie lieb habt und ihr nichts tun wollt!

  • dem fips stimme ich ganz und gar zu!


    kannst du ihm/ihr nicht mal futter durch den käfig geben?
    einige werden jetzt hier sturm laufen, aber ich hatte am anfang dem horn gar nicht so viele möglichkeiten gegeben als futter von mir annehmen zu müssen. klar, es hatte auch seine schale, aber tendenziell bekommt es nur futter von mir. durch einen schnalzlaut wird signalisiert, "hier kommt happa-happa!"
    konditioniert wie ein hund zum ball spielen


    aber 2 jahre sind schon eine lange zeit an geduld und es liest sich, als würdest du eigentlich alles machen wie es hier beschrieben wird.
    und bei einer durchschnittlichen lebensdauer von 7/8 jahren ist das ja ein viertel an zeit.
    mir tut es sehr leid für dich, da es wohl nicht all zu viele möglichkeiten mehr gibt.
    ich drück die daumen, dass das horn sich eines tages dazu entschließt den schritt auf dich zu zu machen.

  • kannst du ihm/ihr nicht mal futter durch den käfig geben?

    Ich glaube dann verhungert er, wie schon erwähnt wir können noch locker mitzählen wie oft wir ihn gesehen habe. Zumal habe ich auch keine 24 Stunden Zeit mich neben sein Käfig zu hocken und zu warten :)



    Also die Voliere hat ja echt tolle Maße und scheint echt toll eingerichtet zu sein. Standort ist auch gut. Muss man ja auch mal loben ;)

    danke :D also meinst du nicht, das wir ihn in die "Ecke" stellen sollten? Wie gesagt, da wäre es ruhiger und vielleicht würde er sich dann nicht jedesmal so erschecken bzw sich sicherer fühlen. Ich glaube ich fänd das ganz gut ;)



    (Hörspiel würde ich aber auch weg lassen)

    ok wir lassen es mal weg.

  • Ich würde den Standort nicht verändern. Ist ja immerhin auch ein bisschen Aufwand (wenn die Voli nicht gerade auf Rollen steht) und ob das so förderlich ist...
    Was ihr aber ausprobieren könntet: EInfach eine Seite noch teilweise abdecken (von außen). Zum Beispiel mit einem Bambusrollo oder mit Stoff oder so. Dann ist die Voliere noch etwas geschlossener und ängstigt euer Hörnchen (wie heißt es überhaupt? Oder hab ich das überlesen?) vielleicht nicht mehr so sehr. Versuch ist es wert. Schlimmer als gar nicht sehen - so wie momentan - gehts ja nicht. ;)

  • Ok,


    dann alles so weiter machen wie bisher.Ist ja schon mal gut, das wir doch nicht so versagt haben, sondern eigentlich ja doch alles richtig gemacht haben :)


    Trotzdem vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Ich werde berichten wie es mit ihm weitergeht. Ah so, er heißt Norbert :D

  • Norbert?
    Das ist ja mal ein geiler Hörnchenname! :thumbup:


    Ja, macht so weiter. Wie gesagt, eine Seite könnt ihr noch abhängen.
    Ansonsten fällt mir nichts weiter ein als Geduld wünschen und Daumen drücken! :)

  • Das mit dem Käfig umstellen ist immer noch in meinem Kopf. Ich glaube das wird nachher noch passieren ^^ Wir haben damals extra Teppich unterm Käfig gelassen damit das Ding eventuell mal verschieben kann. .... Wollte eh immer mal den Raum wieder umstellen :P

  • Oh, wie vorausschauend! :app3:


    Vielleicht hilft es ja wirklich. Abwarten. ^^


    Ich gehe auch davon aus, dass ihr das Verschieben ganz vorsichtig und langsam macht. So toll wie ihr euch kümmert und macht und tut! :thumbup:

  • Ich gehe auch davon aus, dass ihr das Verschieben ganz vorsichtig und langsam macht. So toll wie ihr euch kümmert und macht und tut! :thumbup:


    Naja, bei dem Käfig bleibt uns ja auch nix anderes übrig. Außer Popeye und Hulk kommen nachher zum Kaffee noch vorbei, dann geht es schnell :P

  • So... Norbert hat nun einen neuen Standplatz. Wir haben ihn in kleinen langsamen Schritten in die andere Ecke geschoben. ( Wäre eine Schnecke im Raum gewesen, sie hätte uns überholt). Hab ihm dann nochmal gut zugeredet und siehe da, er knabberte kurze Zeit später an seinem Apfel. ... Das war bestimmt ein Zeichen, es geht nun aufwärts und vielleicht kann ich in ein paar Wochen von seinem Schabernack berichten :D


    Nochmals danke :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!